Das ist ja wohl der Gipfel: Hamburg, G20 und die Krawalle

Die Bevölkerung sieht regelmässig das Straftäter (annähernd) straffrei davon kommen. Über so etwas zuckt man dann nur noch die Schultern, wenn man nicht gerade Linker ist.

Und dann wundern sich einige Polizisten, warum linke Teile der Bevölkerung sauer sind.
Hat der rechte Teil ein Problem mit einem ordentlichen Rechtstaat? Eine Polizei, die nicht sauber ermittelt, bringt uns nichts, oder?
Die Bevölkerung sieht regelmässig das Straftäter (annähernd) straffrei davon kommen.
Wenn es ein Straftäter ist, wurde er verurteilt. Wenn es ein Verdächtiger ist, solltest Du zwischen Verdacht und Urteil
unterscheiden. Eines der größten Probleme ist unsere Polizei, die mit schlechten Ermittlungen den Gerichten die Chance
auf Verurteilung nimmt. Mutmaßungen helfen nicht, es geht um fundierte Beweise.

Über so etwas zuckt man dann nur noch die Schultern, wenn man nicht gerade Linker ist.

Wir sind ein Rechtsstaat. Wenn ein möglicher Täter frei kommt, reicht die Beweislage eben nicht aus ihn zu verurteilen.
Und das ist auch richtig so.
Ich will keine Zustände wie in den USA, wo vermutlich mehrere Tausend unschuldig im Knast hocken.

Eben, solange die Schuld nicht eindeutig bewiesen ist, gilt man in diesem Land als unschuldig und das ist absolut richtig so.

Zuletzt bearbeitet:
Dann können wir in Zukunft Scharfschützen bei diesen Demos postieren die jeden der Polizisten angreift gleich erledigt und alle anderen bekommen nichts ab^^

Ähm die stehen sich da schon Phalanx an Phalanx gegenüber. Nen einzelnen Cop wirst du da nicht im Haufen finden.

Dann können wir in Zukunft Scharfschützen bei diesen Demos postieren die jeden der Polizisten angreift gleich erledigt und alle anderen bekommen nichts ab^^
Zwischen einer Füsilierung und Ergreifung liegen Welten. Die Steinwurf Videos haben mich in der Konzentriertheit ziemlich sauer gemacht, da wurden mehr als Grenzen überschritten, trotzdem ahne ich, die wenigen Sekunden in den veröffentlichten Videos sind alle kritischen Situationen. Oder ich hoffe es zumindest,

Ähm die stehen sich da schon Phalanx an Phalanx gegenüber. Nen einzelnen Cop wirst du da nicht im Haufen finden.
Phalanx, also Schilde und Waffen hat nur die eine Seite, die andere wird schon verhaftet und bekommt 15 Monate Gefängnis, wenn sie mit Taucherbrille und Murmeln aufgegriffen wird. Wahrscheinlich ist das hier näher an der Realität, als viele glauben:
Schlagstocke und Pyrotechnik sichergestellt: Polizei lost unerlaubte Kinderdemo auf

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Soko in Hamburg hat auch jetzt auch Täterbilder veröffentlicht.

Soko Schwarzer Block Offentlichkeitsfahndung - Polizei Hamburg

Dieses "jetzt" fand meiner Erinnerung nach vor der Veröffentlichung von Polizisten-Fotos durch Polizei-geschädigte statt. Nette Randnotiz übrigens an dieser Stelle: Polizeiliche Zeugen sollen in den bereits laufenden Verfahren freien Zugriff auf diverse Ermittlungsakten, etc. gehabt haben, konnte sich also wunderbar absprechen bzw. etwaige Widersprüche gegenüber bereits getätigten Aussagen vermeiden. "Rechtsstaat" heißt heutzutage offensichtlich "Staat" und "gegen links"...

Öffentliche Pranger in dieser Größenordnung gab es bisher nur bei der RAF.
Was wird den Tätern vorgeworfen, dass so ein Schritt gerechtfertigt ist?
Sind die Beweise eindeutig, oder sind es Mutmaßungen? Solide Ermittlung
funktioniert anders.

Gab es jemals soviele RAF-Verdächtige, wie jetzt vermutlich Unschuldige an den Pranger gestellt wurden?
Was es definitiv nicht gab: Ein Internet, dass derartige Beschuldigungen, sollten sie mit realen Personen verknüpft werden, nie wieder vergisst.

Sorry, aber es ist wahrscheinlich, dass jemand, der an den Tagen des G20-Gipfels dabei gefilmt oder fotografiert wird, wie er gerade seine Schwarze Kleidung ablegt oder gar weg wirft und das auch noch in der Nähe der Konfliktzonen etwas mit Straftaten zu tun hat und das ist daher schon sehr verdächtig, daher hat ein Richter entschieden, dass dies für eine Öffentlichkeitsfahndung genügt.
Korrekt ist aber natürlich, dass sie erst schuldig sind, wenn ein Richter den Schuldspruch gesprochen hat und davor lediglich Verdächtige.

Es ist zumindest unwahrscheinlich, dass ganze 90 schwerstkriminelle Serientäter mitten in einem erfolgreichen Polizeiansatz mit tausenden Beamten mit erweiterten, diverse Grundrechte außer Kraft setzenden Befugnissen unbemerkt Straftaten begehen und dann durch eine dichte Kette von Kontrollen in die ganze Bundesrepublik fliehen konnten.

Genau das ist aber die Gesamtgeschichte, die die Hamburger Polizei hier auftischt. Und wäre auch nur eine einzige dieser Behauptungen falsch, wäre das Gesamtvorgehen hochfragwürdig. Umgekehrt ist die Hamburger Polizei in der Vergangenheit mehrfach mit rabiatem Vorgehen gegen Unschuldige aufgefallen (bis hin zu gestürmten Wohnungen, längeres Festhalten, schwere Körperletzungen, etc.). Was ist also wahrscheinlicher: Das alle 90 gezeigten schuldig und eine große Gefahr für die Bevölkerung sind, oder dass die Polizei mal wieder die Grenzen der Rechtsstaatlichkeit überschreitet? Man beachte als erste Indiz für die Unbefangenheit der Beamten die mit typischen Rassisten-Ausdrücken formulierten Täterbeschreibungen in den Abschnitten Elbchaussee und Rondenberg.

(Kleines Ratespiel in diesem Zusammenhang: Welche der folgenden Personen sind wohl "südländisch" und welche "mitteleuropäisch"?
https://www.polizei.hamburg/content...682d408ea22751d7d153c/data/rondenbarg-ut4.png
https://www.polizei.hamburg/content...71349c1c49fa6408c5379/data/rondenbarg-ut6.png
https://www.polizei.hamburg/content...8a9ff3a6372d7e1/data/01-elbchaussee-ut3-b.png
Rondenbarg - Polizei Hamburg)

Sehr schön, zumindest wenn man eindeutig den richtigen identifiziert hat. Aktive Gewalt hat auf Demos nichts zu suchen!

Dreieinhalb Jahre Haft für Flaschenwurf bei G20
Hamburg: G20-Randalierer verurteilt - SPIEGEL ONLINE

Wenn jetzt noch die gewaltbereiten Polizisten, die Unbeteiligte zusammenschlugen ebenso harte Strafen bekommen, um
für die Zukunft ein Zeichen zu setzen, wäre die Welt vielleicht ein Stück friedlicher. Denn beide Seiten verstehen solche
Botschaften, es sind keine gewöhlichen Kriminellen. Die Weltverbesserungsdemonstranten wissen, dass ihr Leben nach
Jahren im Knast zerstört ist, genauso wie Polizisten verstehen, was mit ihnen nach einer unehrenhaften Entlassung und
streichen der Pensionsanspüche passiert. Warum genau diese wirksame Strafe so selten angewendet wird, ist mir ein Rätsel.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weil Polizisten nur durch Initiative ihres unmittelbaren Kollegen, nicht selten also Teile ihres Freundeskreises, verurteilt werden könnten - und genauso wünschen sich das Polizisten respektive deren gewerkschaftliche Vertretung auch :daumen2:

Weiß eigentlich jemand, was in anderen Fällen für leichte Verletzungen durch einmaligen Einsatz improvisierter Waffen verhängt wird? Nicht, dass mir der Werfer sympatisch wäre, aber ich glaube mich dunkel zu erinnern, dass z.B. Nazis die mit ner Latte auf politisch oder ethnisch andersartige geschlagen haben (also ebenfalls politisch motiviert handelten), z.T. mit deutlich unter einem Jahr davon kamen.

Interessant: Wenn es Vorwürfe gegen unrechtmäßigen Gewalteinsatz gegen Hamburger Polizisten im Dienst gibt, ermitteln die Hamburger selber ungeachtet aller Befangenheitsvorwürfe. Wenn der Übeltäter außerhalb der dienstlich gewünschten Richtung gewirkt hat, ist es auf einmal kein Problem, die Ermittlungen an zumindest etwas unabhängigere Personen abzugeben...
:banane::banane:-Republik

Die vier Klagen muss man sich auf der Zunge zergehen lassen. Es ist eines Rechtstaat nicht würdig.

Das entscheidet ja zum Glück noch immer die Judikative.

Das muss jurisitsche Konsequenzen haben, wenn nicht, wird es andere Konsequenzen haben.

Und ob es Konsequenzen haben muss, entscheidet auch die Judikative, sonst niemand.

Aber jetzt bin ich neugierig, was sind das für andere „Konsequenzen“ die es sonst haben wird?

Wir werden sehen, wie die Judikative entscheidet.
Und wenn es keine juristischen Konsequenzen hat
und Köpfe in der Polizeiführung rollen, dann will ich
mir die nächsten Polizeieinsätze nicht ausmalen.
Das wäre ein Freifahrtsschein für Gewaltorgien.

Damit sind für mich Demonstrationen tabu, das
Demonstrationsrecht ist quasi ausgesetzt, wenn
willkürliche Gewalt erlaubt ist.

Warten wir ab, was mit Fussballspielen passiert,
das richtungsweisende Urteil, dass Vereine bei
Risikospielen die Kosten tragen müssen wird auch
in dem Bereich massive Veränderungen bringen.

Mal sehen, wen der blinde Mob dann verprügelt,
wenn nicht Menschen in anderen Städte und wie
die Polizei in den Fällen reagieren wird.

Zurück