Das ist ja wohl der Gipfel: Hamburg, G20 und die Krawalle

Schön formuliert. Ich mag ja auch dieses Zitat:

"Letztlich ist die Wurzel jeder Verschwörungstheorie der starke Wunsch zu glauben, dass irgendjemand irgendwo kompetent ist in dem, was er tut." - Amy Dentata

Diese Art und Weise eine Diskussion zu führen / zu zerstören ist leider schon typisch.

Würden die Themen ganzheitlich betrachtet, müsste man eingestehen, dass auch die eigenen Lösungsansätze nicht funktionieren.

Vor allem könnte man dann nicht so einfach alle einem unangenehmen Diskussionsrichtungen unter den Tisch fallen lassen und Nebensätze mit provokanten Meinungsäußerungen beziehungsweise aus der Nase gezogenen Behauptungen zum neuen Thema erklären. Womit wir beim Thema wären: Ist hier eigentlich noch irgendjemand beim Thema? Oder geht es nur noch um den Schreibstil von Leuten, die diesen seit Jahren systematisch anwenden um sich jeder sachlichen Argumentation zu entziehen und trotzdem überall ihren hetzerischen Senf dazugeben zu können?

Als Hilfestellung:
Thema dieses Threads sind eigentlich die Ereignisse in Hamburg. Kurz zusammengefasst: Die Polizei übt tagelang in Eigenregie den Ausnahmezustand im Zentrum einer Großstadt aus, löst ausdrücklich richterlich genehmigte Veranstaltungen auf und nimmt hunderte Leute zum Teil für mehr als einen Tag in Gewahrsam. Das alles im Namen der Sicherheit und zur Verhinderung von Ausschreitungen durch "8500 linksautonome, gewalttätige Extremisten". Als im weiteren Verlauf einige hundert zwar mutmaßlicherweise gewaltbereite, aber nicht -tätige Extremisten sich polizeilichen Anweisungen wiedersetzen kommt es zu intensiven Einsätzen polizeilicher Gewalt gegen mehrheitlich friedliche Personen (nicht aber zur Festnahme einer nenneswerten Anzahl von Straftätern), auf die anschließend ein paar dutzend gewalttätige linksautonome Extremisten und ein paar weitere dutzend anderer Grawalos ohne erkennbare politische Agenda mit Ausschreitungen reagieren, die sich nach kurzer Zeit auf ein Gebiet von wenigen hundert Metern Umkreis konzentrieren. Die Polizei reagiert hierauf mit studenlanger Duldung, die intensive Sachbeschädigung und spektakuläre Nachrichten ermöglicht. Als schließlich eingegriffen wird, kommt es nur zu wenigen Verhaftungen.
Währenddessen veranstalten 100 hochrangige Personen aus Politik und Wirtschaft eine Teilweise der reinen Unterhaltung, ganz sicher aber in vielen Aspekten dem persönlichen Wohlbefinden dienende Tagung, deren offizielle Ziele unter den ethisch-moralischen Werten unserer Gesellschaft und Verfassung als fragwürdig gelten können und deren praktische Ergebnisse selbst für eine fünfminütige Telefonkonferenz peinlich wenig gewesen wären.

Vielleicht findet daran ja jemand etwas diskussionswürdiges? Gegebenenfalls sogar diskussionswürdiger als das "ich mag dich, deine Agenda und dein Verhalten nicht" Thema der letzten Seiten (so berechtigt es in bestimmten Fällen auch ist)?

Ach das kann man ganz einfach auflösen.

Beim nächsten Mal friedlich sein, dann muss die Polizei nicht entsprechend reagieren. Ob im Eifer des Gefechts die Polizei mal ein wenig über die Stränge geschlagen hat, das wird ja gerade ermittelt.

Und ob der G20 Gipfel jetzt überflüssig war oder nicht (der Meinung kann man ja gerne sein), dann demonstriert man dagegen halt friedlich. Das ganze wurde aber schon zigmal geschrieben.

Was man ja mal diskutieren könnte, ist, wie man angsichts der linken Gewalt gegen linksextremistischen Strukturen vorgeht und diese wirksam bekämpft und zerschlägt.

Allen voran die rote Flora.

Rote Flora: „Sie ist Keimzelle des Linksextremismus in Hamburg“

Da würde ich gerne mal ein paar Vorschläge hören.

....Beim nächsten Mal friedlich sein, dann muss die Polizei nicht entsprechend reagieren. ...
Du hast das Problem nicht verstanden. Es waren die Polizisten, die rechtswidrig Gewalt zur Räumung eines erlaubten
Demonstrationscamps eingesetzt haben. Ist das so schwer zu verstehen? Die Leute blieben dabei weitestgehend friedlich,
trotz der Polizeigewalt. Welchen Teil dieser Aussager verstehst Du nicht? :wall:

Lies Dir das Geschehen aus neutraler beobachtender Quelle durch:
"...Er gab zu verstehen, dass die Polizei nicht bereit sei, ein Übernachtungscamp der G20-Gegner im Elbpark Entenwerder zu dulden.
Das machten die Polizisten dann später mit der Räumung deutlich. Allerdings wird die rechtliche Grundlage angezweifelt...."
Quelle:
Polizei-Willkur? Polizei sturmt trotz Genehmigung G 20 Protestcamp in Hamburg

So läuft das nicht im Rechtstaat. Erst der Durchdurchungsbefehl, dann die Durchsuchung, erst der Räumungsbefehl,
dann die Räumung. Und hinterher geht die Polizei wieder als beleidigte Lebenwurst vor di Presse, dass trotz angeblich
erdrückender Beweise ein Richter die Angeklagten frei gesprochen hat. Wenn die Beweise aber rechtswidrig erlangt
wurden, sind es keine Beweise. Wa verstehst Du daran nicht?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast das Problem nicht verstanden. Es waren die Polizisten, die rechtswidrig Gewalt zur Räumung eines erlaubten Demonstrationscamps eingesetzt haben. Ist das so schwer zu verstehen? Die Leute blieben dabei weitestgehend friedlich, trotz der Polizeigewalt. Welchen Teil dieser Aussager verstehst Du nicht? :wall:

Ist doch bereits geklärt.

Das Verwaltungsgericht hatte die Aktion für rechtens erklärt:

G20-Protestcamp in Entenwerder: Verwaltungsgericht bestatigt Ubernachtungsverbot - SPIEGEL ONLINE

Und die übergeordnete Instanz (Oberverwaltungsgericht) hat das Urteil des Verwaltungsgerichts wieder einkassiert:

Hamburg-Entenwerder: Gericht erlaubt Ubernachten in G20-Protestcamp doch - SPIEGEL ONLINE

Also der Rechtsstaat arbeitet doch. Das hatten wir schon vor zig Seiten längst festgestellt.

Lies Dir das Geschehen aus neutraler beobachtender Quelle durch:

Vielleicht erkenne ich die Satire auch nicht, aber das meinst du doch nicht ernst, oder?

Wo sind die Leute die so gerne Quellenkritik üben? An der Seite "Internetz-Zeitung" kann man sich gerne abarbeiten (wie gesagt, wenn ich die Satire nicht erkenne, dann bitte ich um Mitteilung).

So läuft das nicht im Rechtstaat.

Der Rechtsstaat funktioniert doch. Siehe die Entscheidungen der Gerichte. Und jetzt laufen Ermittlungen. Wo genau ist jetzt das Problem?

Was man ja mal diskutieren könnte, ist, wie man angsichts der linken Gewalt gegen linksextremistischen Strukturen vorgeht und diese wirksam bekämpft und zerschlägt.

Allen voran die rote Flora.

Rote Flora: „Sie ist Keimzelle des Linksextremismus in Hamburg“

Da würde ich gerne mal ein paar Vorschläge hören.

Dann oeffne bitte einen hierauf gerichteten Thread, in dem Du diese Deine Herzensangelegenheit eroerterst. Aber bitte, hoer auf diesen Thread zu hijacken. Oder zu spammen. Danke.

Ich darf dich (als TE) an den Threadtitel erinnern?

"Das ist ja wohl der Gipfel: Hamburg, G20 und die Krawalle"

Und was ist die Ursache der Krawalle? Genau deshalb muss eine Diskussion über den Linksextremismus geführt werden.

Es sein denn natürlich, man hält die "böse, böse Polizeigewalt" für schlimmer, als den Linksextremismus. Das muss ja jeder für sich selbst entscheiden.

Ich kenne den Titel des Threads und habe eine ziemlich genaue Vorstellung von der Intention seines Erstellers. Ping-Pong-Spiele und Wortklauberei, welche Gewalt mehr oder weniger schlimm und wer an der ihm zugefuegten Gewalt selbst schuld war, ist es sicher nicht gewesen. Dein Anliegen scheint mir jedenfalls hinlaenglich ausbuchstabiert zu sein; um so mehr, als Du jeden Versuch, die Diskussion weiter zu entwickeln, mit den immer gleichen Phrasen parierst und auf das immer gleiche Thema (dass ich im Threadtitel nicht finden kann) zu reduzieren versuchst.

Ich kenne den Titel des Threads und habe eine ziemlich genaue Vorstellung von der Intention seines Erstellers. Ping-Pong-Spiele und Wortklauberei, welche Gewalt mehr oder weniger schlimm und wer an der ihm zugefuegten Gewalt selbst schuld war, ist es sicher nicht gewesen. Dein Anliegen scheint mir jedenfalls hinlaenglich ausbuchstabiert zu sein; um so mehr, als Du jeden Versuch, die Diskussion weiter zu entwickeln, mit den immer gleichen Phrasen parierst und auf das immer gleiche Thema (dass ich im Threadtitel nicht finden kann) zu reduzieren versuchst.

Moment, es geht persai nach Thread Titel um "...den Gipfel der Gewalt" und wenn hier auf die Ursachen eingegangen wird, ist das Hijacking? Es ist deiner Meinung nach Thread "Hijacking" da die angeprochenen Ursachen, zum Größtenteil nämlich linke Gewalt, dir nicht passt?

Moment, es geht persai nach Thread Titel um "...den Gipfel der Gewalt" und wenn hier auf die Ursachen eingegangen wird, ist das Hijacking? Es ist deiner Meinung nach Thread "Hijacking" da die angeprochenen Ursachen, zum Größtenteil nämlich linke Gewalt, dir nicht passt?

Wenn man sich den Thread anguckt, ist der Gedanke gar nicht so abwegig. Die meiste Zeit im Thread wird ja darauf verwendet, über die "böse, böse Polizeigewalt" zu reden.

Da stört Ursachenforschung über den Linksextremismus bloß.

Wenn man sich den Thread anguckt, ist der Gedanke gar nicht so abwegig. Die meiste Zeit im Thread wird ja darauf verwendet, über die "böse, böse Polizeigewalt" zu reden.

Da stört Ursachenforschung über den Linksextremismus bloß.

Ach komm, das doch Schwachsinn. Du und die anderen Polizei- und Überwachungsstaatsanbeter hier haben sich hier genauso oft geäußert wie die Gegenseite über die Polizeigewalt. Nur einigen konntet ihr euch bis dato nicht wer nun von beiden Diskusionsseiten die bösere ist. Das einzige was ihr über 109 Seiten geschaft habt ist euch permanent mit euren Beschuldigungen im Kreis zu drehen. :schief:

Andere inhaltliche Themen zu G20, über Demoanstranten, Randalierer und Polizei hinaus, sind z.B. garnicht nennenswert zur Sprache gekommen, so beschäftigt seid ihr damit euch gegenseitig mit der Verharmlosung anzuklagen...
Naja, die einzigen die sich sicher darüber freuen das niemand über die Themen der dort politisch anwensenden Staatenlenker redet dürften selbige selbst sein, weil so kommt wenigstens nicht zur Sprache das der G20 Gipfel inhaltlich eigentlich eine zimliche Lachnummer war... :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Moment, wieso sollte man in einem Thread, der nach aktuellem Stand der Dinge durch unrechtmäßige Polizeigewalt entstandene Ausschreitungen zum Thema hat, eben diese Polizeigewalt ignorieren?

Und sorry, es ist einfach Schwachsinn, bei Gewalt gegenüber nachweislich friedlichen Demonstranten als Argument "selbst Schuld, hätten sie einfach friedlich sein müssen" zu bringen und sich anschließend darüber zu wundern, dass Gewalt gegen eben diese friedlichen Demonstranten kritisiert wird, gerade auch weil man anscheinend später tatenlos zugesehen hat, wie tatsächliche (zahlenmäßig extrem unterlegene) Randalierer marodierend durch die Stadt zogen. Das passt hinten und vorne nicht.

Aber hey, anscheinend ist die Hauptsache, dass irgendjemand linkes verdroschen wird, oder? Ob friedlich oder nicht, ob rechtmäßig oder nicht...

Es geht - oder besser: haette gehen sollen - um: Hamburg, G20 und die Krawalle. Das ist ein bewusst weites Feld; von einem "Gipfel der Gewalt" lese ich da nichts und von "Ursachenforschung" ueber "linken Terrorismus" auch nichts. Wenn irgendwer gerne exklusiv darueber sprechen moechte, ist das sein gutes Recht - aber bitte nicht hier. Und auf gefuehlt 100 Seiten geht es um gar nichts anderes mehr. Das nenne ich dann "Hijacking", Ja.

Ach komm, das doch Bullshit. Du und die anderen Polizei- und Überwachungsstaatsanbeter hier haben sich hier genauso oft geäußert wie die Gegenseite über die Polizeigewalt.

A) Lass mich raten, mir und anderen vorzuwerfen wir wären „Polizei- und Überwachungsstaatsanbeter“ ist natürlich kein Bullshit, oder?

B) Wir können ja mal (bei viel Langeweile) nachzählen, ob sich beide Seiten genauso oft geäußert haben.

Nur einigen konntet ihr euch bis dato nicht wer nun von beiden Diskusionsseiten die bösere ist. Das einzige was ihr in 109 Seiten geschaft habt ist euch permanent mit euren Beschuldigungen im Kreis zu drehen. :schief:

Ich habe mehrfach vorgeschlagen (quasi als Konsens), dass man sich doch darauf einigt, dass Demonstrationen den Wortlaut des Art. 8 GG befolgen und ich habe auch mehrfach vorgeschlagen, dass man jede politisch motivierte Gewalt gleichstark verurteilt.

Komischerweise wollte sich auf beide Vorschläge niemand einlassen. Ein Schelm, wer dabei böses denkt…

Andere inhaltliche Themen zu G20, über Demoanstranten, Randalierer und Polizei hinaus, sind garnicht zur Sprache gekommen, so beschäftigt seid ihr damit euch gegenseitig mit der Verharmlsoung anzuklagen...

Ich finde das z.B. Grestorn ein paar kluge Gedanken zum Thema geäußert hat. Z.b. wer mit dem festen Vorsatz der Gewalt nach Hamburg gekommen ist. Auch darauf wurde (wenn verwundert es) nicht eingegangen.

Naja, die einzigen die sich sicher darüber freuen das niemand über die Themen der dort politisch anwensenden Staatenlenker redet dürften selbige selbst sein, weil so kommt wenigstens nicht zur Sprache das der G20 Gipfel inhaltlich eigentlich eine zimliche Lachnummer war...

Ich bin ja immer noch der Meinung, dass es gut ist, dass die Staats-und Regierungschefs miteinander reden.

Es herrscht in der (internationalen) Politik ja kein Mangel an Gesprächsbedarf.

Es geht - oder besser: haette gehen sollen - um: Hamburg, G20 und die Krawalle. Das ist ein bewusst weites Feld; von einem "Gipfel der Gewalt" lese ich da nichts und von "Ursachenforschung" ueber "linken Terrorismus" auch nichts. Wenn irgendwer gerne exklusiv darueber sprechen moechte, ist das sein gutes Recht - aber bitte nicht hier. Und auf gefuehlt 100 Seiten geht es um gar nichts anderes mehr. Das nenne ich dann "Hijacking", Ja.

Also man soll über die Krawalle (das Wort steht ja im Threadtitel) reden, aber darf dabei nicht über die Ursachen dieser Krawalle reden?

Wozu dann der Thread? Ist doch witzlos.

Ansonsten: die Teilnahme an der Diskussion ist nicht verpflichtend.

Korrekt, das Lesen von Beiträgen die einem nicht gefallen, übrigens auch nicht.

Also ignorier doch einfach, was du nicht lesen willst. Oder (wahlweise) mach beim nächsten Mal deinen Eingangspost präziser, damit vorher klar ist, worüber wir deiner Meinugn nach reden dürfen und worüber nicht.

Scheinbar dürfen wir ja nur über die Krawalle reden, aber nicht über die Ursachen.

Das tue ich. Aber wenn auf 110 Seiten jeder zweite Beitrag ausgeblendet wird, zerstoert dass die Diskussion. Und meine Vermutung ist, dass das auch das Ziel ist.

Das tue ich. Aber wenn auf 110 Seiten jeder zweite Beitrag ausgeblendet wird, zerstoert dass die Diskussion. Und meine Vermutung ist, dass das auch das Ziel ist.

Mein Ziel ist, dass man über linke Gewalt redet. Das ist ja nicht erst seit G20 ein Problem. Dieser Versuch wird permanent torpediert. Daran störst du dich (vermutlich aus naheliegenden Gründen) nicht.

Korrekt, das Lesen von Beiträgen die einem nicht gefallen, übrigens auch nicht.

Also ignorier doch einfach, was du nicht lesen willst.

Es ist schon etwas lächerlich wie du auf jeden Quark anspringst.

Was genau bringt dir das hier denn eigentlich?

Außer deiner Gesinnung hast du ja auch nicht viel einzubringen, Argumente ignorierst du, lenkst auf unsinnige Themen ab.

Also kommt da noch was anderes? Oder spielste weiter brauner Brummkreisel?

Zurück