Das ist ja wohl der Gipfel: Hamburg, G20 und die Krawalle

@Threshold
Kameras auf Großveranstaltungen halte ich auch für ne gute Idee und abschaltbar dürfen die dann bitte auch nicht sein und wenn es geht mehr als eine, nicht das sich der Polizist zufällig in die andere Richtung dreht das sollte schon irgendwie sicher gegen Pfusch sein sonst wäre das auch Witzlos :ugly:

In den USA haben Fahrzeuge und Polizisten Kameras. Wieso in Deutschland nicht?
Eine Kamera filmt völlig objektiv.
Wenn sie etwas erfasst, kann man das im Nachhinein dann zur weiteren Ermittlung nutzen.
Wichtig ist, dass man das Manipulieren erschwert, bzw, unmöglich macht, denn sonst kommt der Verfassungsschutz und löscht das wieder. ;)

Wenn man dich ohne Diebesgut antrifft und dir nicht nachweisen kannst, dass du in der ausgeraubten Wohnung warst, wird man dich wieder laufen lassen müssen.

Und wenn mich der Polizist mit dem Diebesgut sieht, dann ist wieder alles gut, wenn ich es zurücklege?

Aber wo ist der Beweis, dass gerade der einzelne sich vermummt hat?
Er kann auch mit einem Halstuch herumlaufen oder hat sein Motorradhelm in der Hand.

Wenn selbst ich das auf Fernsehbilder erkenne, dass die Leute vermummt sind, dann willst du mir weißmachen, die Polizisten vor Ort, teilweise nur ein paar Meter entfernt, erkennen das nicht?

Ernsthaft?

Stimmt auf die Worte der Polizei kann man sich toll verlassen das dürfte man doch eher Kritisch sehen wenn das alleine als Beweis ausreicht. Ja ich weiß das ist jetzt wieder Doof.

Also hast du ein grundlegendes Vertrauensproblem in die Polizei, oder wie soll ich das verstehen? Gehst du von vorneherein aus, dass alle Polizisten lügen und Polizeiberichte fälschen?

Wenn dutzende Polizisten jemand sehen, der vermummt ist, ihn festnehmen, dass Kleidungsstück zu Vermummung (z.B. Sturmhaube) mit konfisziert haben, wäre das für dich dann immer noch „kritisch“?

Nur mal so als Frage.

Ansonsten können wir ja alle Polizisten mit Bodycams ausrüsten, nur dann wird ja wieder (das ist auch so eine Spezialität in Deutschland), wegen dem Datenschutz rumgeheult, weil ja auch Dritte gefilmt werden können.

glaubst du in den usa passiert das nicht? da aktiviert die nsa einen ihrer agenten bei der polizei, der eine unangenehme person in einer angeblichen kontrolle verwickelt, diese aus dem weg räumt bild material wird geföälscht etc. ich kann mir sowas gut vorstellen vorallem in murica ist alles möglich, naja was ich sagen will das aufnahmen in den usa sicher manipuliert werden könnten.

edit: bei mir fuhr grad nen schwarzer suv vor und es hat geklingelt brb.

Und wenn mich der Polizist mit dem Diebesgut sieht, dann ist wieder alles gut, wenn ich es zurücklege?

Aussage gegen Aussage oder was meinst du?
Wer auf frischer Tat ertappt wird, hat immer Probleme.
Wer aber sein Zeugs auf der Flucht wegwirft und später gestoppt wird, hat den Vorteil, dass der Staat ihn mit der Tat in Verbindung bringen muss. Ergo Beweise sammeln.
Das können Fingerabdrücke an der Beute sein oder DNS Spuren am Tatort. Das muss eben ermittelt werden.

Wenn selbst ich das auf Fernsehbilder erkenne, dass die Leute vermummt sind, dann willst du mir weißmachen, die Polizisten vor Ort, teilweise nur ein paar Meter entfernt, erkennen das nicht?

Ernsthaft?

Das ist das nächste Problem.
Erkennst du jemanden in Dunkelheit in einer gewissen Entfernung bei 720p Auflösung? Ich nicht.
Wie willst du also einem bestimmten Menschen nachweisen, dass genau er das ist, der mit einem Motorradhelm aufm Kopf Steine wirft?
Die haben keine auffälligen Hosen an, die zusätzlich kennzeichnen. Da gibt es keine Tatoos oder so.
Das ist unfassbar schwer.

Also hast du ein grundlegendes Vertrauensproblem in die Polizei, oder wie soll ich das verstehen?

Hast du das?
Natürlich vertraue ich einem einzelnen Polizisten, wenn der mit mir redet oder mich berät.
Aber einer Gruppe von Polizisten, die sich selbst schützen will, vertraue ich nicht. Denn hier gibt es den Gruppenzwang genauso wie woanders auch.
Man denke nur an die Bundeswehr.

Wieso dumm? Wenn man damit Teile des Gesichts verdecken kann, dann gehört es auch einkassiert. Was ist daran eigentlich so schwer, seine politische Forderung mit offenen Gesicht zu verlangen?

Es ist Winter, draußen sind Minusgrade und du hast das Pech das gerade heute jemand eine Demonstration direkt entlang der Strecke angemeldet hat wo dein Haus steht.
Du verlässt das Haus zum einkaufen, ordentlich eingepackt, so das nur noch deine Augen frei sind, man aber ansonsten von deinem Gesicht nicht mehr viel erkennt.
So, nun beweis mal der Polizei, von der du ja das du ja willst das sie vermumte Menschen sofort ohne wen und aber einkassiert das du nicht zur Demo wolltest um randale zu machen.
Das könnte in so einem Fall richtig schwer werden....

Alternativ kannst du auch im Frühjahr mit dem Motorad vor deinem Haus weg wollen und mit eine Motoradmaske aufhaben.

Also hast du ein grundlegendes Vertrauensproblem in die Polizei, oder wie soll ich das verstehen?
Ja hab ich tatsächlich das hat aber mit der Diskussion nichts zu tun und auch nichts mit der Polizei an sich nur mit den Gesetzen die diese halt durchsetzen müssen (und ich verlass mir ungern auf die Willkür eines Polizisten).

Gehst du von vorneherein aus, dass alle Polizisten lügen und Polizeiberichte fälschen?
Nein.
Aber sollten wir diese Möglichkeit vergessen nur um mehr "Böse" zu erwischen und das Risiko auch mehr nicht "Böse" zu erwischen ignorieren?

Wenn dutzende Polizisten jemand sehen, der vermummt ist, ihn festnehmen, dass Kleidungsstück zu Vermummung (z.B. Sturmhaube) mit konfisziert haben, wäre das für dich dann immer noch „kritisch“?

Dann ist er doch auch schon Festgenommen verstehe also die Frage nicht :ka:
Das ist genauso wenn ich den Dieb sehe wie er die Bude ausräumt und mitnehme da gibt es nichts mehr zu Fragen sofern es ein Dieb ist (Möglichkeiten gibt es noch genug andere :ugly:)

Ansonsten können wir ja alle Polizisten mit Bodycams ausrüsten, nur dann wird ja wieder (das ist auch so eine Spezialität in Deutschland), wegen dem Datenschutz rumgeheult, weil ja auch Dritte gefilmt werden können.
Ist auch gut das da rumgeheult wird aber auf Großveranstaltungen gelten doch die meiste Zeit eh Sonderregeln allein schon dadurch das auch Journalisten durchgehend anwesend sind/sein sollten das dürfte also Durchsetzbar sein.
Wobei man dann wahrscheinlich sich Vermummt um nicht gefilmt zu werden so gibt man denen die sich Vermummen auch wieder eine Argumentation ist halt alles nicht so einfach.

Aussage gegen Aussage oder was meinst du?
Wer auf frischer Tat ertappt wird, hat immer Probleme.

Und das ist ja wohl bei der Demo gewesen. Teilweise wenige Meter von den Polizisten entfernt.

Wer aber sein Zeugs auf der Flucht wegwirft und später gestoppt wird, hat den Vorteil, dass der Staat ihn mit der Tat in Verbindung bringen muss. Ergo Beweise sammeln.
Das können Fingerabdrücke an der Beute sein oder DNS Spuren am Tatort. Das muss eben ermittelt werden.

Richtig, wenn man nicht auf frischer Tat ertappt wird. Wer aber vor den Augen der Polizei, nur ein paar Meter entfernt, vermummt ist, der wurde quasi auf frischer Tat ertappt.

Das ist das nächste Problem. Erkennst du jemanden in Dunkelheit in einer gewissen Entfernung bei 720p Auflösung? Ich nicht.

G20-Gipfel in Hamburg: Polizei weist Vorwurfe nach „Welcome to Hell“-Demo zuruck - Politik - Tagesspiegel

Willst du mir sagen, dass man das nicht erkennt?

Und ansonsten, in der Dunkelheit. Hingehen und nachschauen. Wenn er vermummt ist, mitnehmen.

Wie willst du also einem bestimmten Menschen nachweisen, dass genau er das ist, der mit einem Motorradhelm aufm Kopf Steine wirft?

Da muss man nicht nachweisen, ob er Steine geschmissen hat. Sich zu vermummen, ist bereits eine Straftat.

Da muss man nicht nachweisen, ob er Steine geschmissen hat. Sich zu vermummen, ist bereits eine Straftat.

Ja und in einem gewissen Land ist man auch schon Terrorist und Gülenanhänger wen man die falsche App auf dem Handy hat, am besten du forderst gleich die Errichtung einer allmächtigen staatlichen Diktatur für Deutschland.
Dann wärst du zumindest mal ehrlich. ;)

*edit* Vermumung ist nur dann eine Straftat sobald du es direkt auf einer Demo macht, außerhalb ist Vermumung keine Straftat, ansonsten wären auch alle Niqabträgerinnen Straftäterinnen.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist Winter, draußen sind Minusgrade und du hast das Pech das gerade heute jemand eine Demonstration direkt entlang der Strecke angemeldet hat wo dein Haus steht.
Du verlässt das Haus zum einkaufen, ordentlich eingepackt, so das nur noch deine Augen frei sind, man aber ansonsten von deinem Gesicht nicht mehr viel erkennt.
So, nun beweis mal der Polizei, von der du ja das du ja willst das sie vermumte Menschen sofort ohne wen und aber einkassiert das du nicht zur Demo wolltest um randale zu machen.
Das könnte in so einem Fall richtig schwer werden....

Auf dem Perso steht ja die Adresse. Ich kann also nachweisen, dass ich vor Ort wohne. Macht meine Geschichte schon mal glaubwürdiger, als wenn ich aus nem komplett anderen Stadtteil komme.

Alternativ kannst du auch im Frühjahr mit dem Motorad vor deinem Haus weg wollen und mit eine Motoradmaske aufhaben.

Fahrzeugpapiere und Motorrad und schon ist die Sache aufgeklärt.

Ja hab ich tatsächlich das hat aber mit der Diskussion nichts zu tun und auch nichts mit der Polizei an sich nur mit den Gesetzen die diese halt durchsetzen müssen (und ich verlass mir ungern auf die Willkür eines Polizisten).

Deshalb sind die in der Regel nicht alleine unterwegs. Es sein denn, du unterstellst, dass Polzisten generell auch in der Gruppe Lügner sind.

Nein.
Aber sollten wir diese Möglichkeit vergessen nur um mehr "Böse" zu erwischen und das Risiko auch mehr nicht "Böse" zu erwischen ignorieren?

Du wirst immer Unschuldige haben, die unschuldig festgenommen werden. Das wirst du nie vermeiden können. 100% Sicherheit gibt es nicht.

Dann ist er doch auch schon Festgenommen verstehe also die Frage nicht :ka:

Naja, die ganze Gruppe der Polizei könnte doch gelogen haben und ihm die Sturmhaube untergeschoben haben, oder nicht? Lieber freilassen, den Armen, oder?

Ist auch gut das da rumgeheult wird

Eigentlich nicht.

aber auf Großveranstaltungen gelten doch die meiste Zeit eh Sonderregeln allein schon dadurch das auch Journalisten durchgehend anwesend sind/sein sollten das dürfte also Durchsetzbar sein.

Glaub mal, irgendwer wird sich schon finden und wegen „Datenschutz“ rumheulen. Sieht man ja auch, dass bei Straftaten erst Wochen (manchmal Monate) später erst mit Fotos gefahndet wird.

Wobei man dann wahrscheinlich sich Vermummt um nicht gefilmt zu werden so gibt man denen die sich Vermummen auch wieder eine Argumentation ist halt alles nicht so einfach.

Tja, filmen, wie er vermummt ist und man genau diese Person festgenommen hat.

Ja und in einem gewissen Land ist man auch schon Terrorist und Gülenanhänger wen man die falsche App auf dem Handy hat,

Achso das Vermummungsverbot ist für dich also auf einer Stufe mit Erdogans Diktatur, oder wie?

Sollen wir das Vermummungsverbot also aufheben?

am besten du forderst gleich die Errichtung einer allmächtigen staatlichen Diktatur für Deutschland. Dann wärst du zumindest mal ehrlich. ;)

Stimmt, wenn man nämlich will, dass Straftäter auch bestraft werden, fordert man insgeheim eigentlich eine Diktatur. Wieder was gelernt.

*edit* Vermumung ist nur dann eine Straftat sobald du es direkt auf einer Demo macht, außerhalb ist Vermumung keine Straftat, ansonsten wären auch alle Niqabträgerinnen Straftäterinnen.

A) Wir reden hier in einer Tour über die G20 Demos. Natürlich bezieht sich das nur darauf.
B) Das man gegen den Niqab vorgeht, wäre angebracht.

Du musst den Vermummten nun mal erst mal polizeilich erkennen, wenn du das nicht machst, vermutest du nur und Vermutungen sind keine Beweise.

Auf dem Perso steht ja die Adresse. Ich kann also nachweisen, dass ich vor Ort wohne. Macht meine Geschichte schon mal glaubwürdiger, als wenn ich aus nem komplett anderen Stadtteil komme.

Fahrzeugpapiere und Motorrad und schon ist die Sache aufgeklärt.

Beweist aber nicht das er nicht doch zur Demo vor der Haustür wollte und willst ja das vermummte Personen direkt einkassiert werden. ;)

Du musst den Vermummten nun mal erst mal polizeilich erkennen, wenn du das nicht machst, vermutest du nur und Vermutungen sind keine Beweise.

Und wie soll man ihn erkennen, wenn er vermummt ist?

Du bist Polizist auf einer Demo mit Bodycam. Du siehst einen Vermummten. Du gehst auf ihn zu und verlangst, dass er die Vermummung abnimmt. Wenn er es macht, siehst du sein Gesicht. Wenn er es nicht macht, nimmst du ihn fest.

Wo ist jetzt das Problem?

Beweist aber nicht das er nicht doch zur Demo vor der Haustür wollte und willst ja das vermummte Personen direkt einkassiert werden. ;)

Ist er unter dem Demonstrationsteilnehmer, ist er vermummt auf einer Demo, Straftat.

Geht er an der Demonstration vorbei, ist er vermummt ohne auf einer Demo zu sein, keine Straftat.

Und wie soll man ihn erkennen, wenn er vermummt ist?

Deswegen ja aufgreifen, Personalien aufnehmen und wieder wegschicken.
Du kannst auch eine Paintball Pistole dabei haben und ihn damit markieren. :D

Du bist Polizist auf einer Demo mit Bodycam. Du siehst einen Vermummten. Du gehst auf ihn zu und verlangst, dass er die Vermummung abnimmt. Wenn er es macht, siehst du sein Gesicht. Wenn er es nicht macht, nimmst du ihn fest.

Wo ist jetzt das Problem?

Er läuft weg? ;)

Ist er unter dem Demonstrationsteilnehmer, ist er vermummt auf einer Demo, Straftat.

Wie gesagt, du musst ihn erst mal kriegen, da sind mehrere Dutzend. Welchen verfolgst du? Alle auf einmal?

Geht er an der Demonstration vorbei, ist er vermummt ohne auf einer Demo zu sein, keine Straftat.

Das ist wieder das Problem, du vermutest nur.

Und Polizisten, die wiederholt auf einen Menschen einprügeln, der sich offenbar nicht mehr wehren kann, gehören in den Knast.
Oder zumindest sollte man sie rauswerfen.

Deswegen ja aufgreifen, Personalien aufnehmen und wieder wegschicken.

Wieso wegschicken? Festnehmen, wegen einer Straftat.

Hinterher.

Wie gesagt, du musst ihn erst mal kriegen, da sind mehrere Dutzend. Welchen verfolgst du? Alle auf einmal?

Vorzugsweise den, der am nächsten ist.

Das ist wieder das Problem, du vermutest nur.

Wieso vermuten? Wenn ich an der Demo nicht teilnehme, begehe ich mit meiner Vermummung keine Straftat.

Und Polizisten, die wiederholt auf einen Menschen einprügeln, der sich offenbar nicht mehr wehren kann, gehören in den Knast. Oder zumindest sollte man sie rauswerfen.

Wieso? Du vermutest nur.

Vielleicht war die Person eine Bedrohung.

Man darf also auch weiterhin auf jemanden einprügeln, nachdem sich dieser nicht mehr wehren kann, wenn dieser eine Bedrohung ist oder besser nun war?:schief:

glaube der ein oder andere verwechselt hier polizei und rechtsradikale. man könnte meinen die deutsche polizei besteht aus einem marodieren selbstjustiz vollstreckendem mob der bis an die zähe bewaffnet durch die straßen zieht und jeden passanten niederknüppelt der grad zur falschen zeit am falschen ort ist.

glaube der ein oder andere verwechselt hier polizei und rechtsradikale. man könnte meinen die deutsche polizei besteht aus einem marodieren selbstjustiz vollstreckendem mob der bis an die zähe bewaffnet durch die straßen zieht und jeden passanten niederknüppelt der grad zur falschen zeit am falschen ort ist.

Genau und um sich vor diesen marodieren Horden zu schützen, ist der aufrechte Linksautonome quasi "gezwungen", sich zu vermummen. Ach das Leben kann so einfach sein :D

Zurück