Das ist doch nicht normal?

Ja alles war okay aber habe ihn trotzdem neugestartet.
Habe gerade halbe Stunde Prime durchlaufen lassen.
Bei prime steht oben:
Optimizing for cpu architecture: unknown intel
ist das schlimm das da unknown steht :D?
Als Prime lief war der takt laut coretemp immer bei 3,4ghz aber der i5 4570 taktet doch normalerweise auf 3,6 hoch?
Als prime aus war stand da wieder 3,6ghz bei coretemp hm..

Temperaturen waren:
66
68
68
62
Mein Lüfter dreht sich aber sehr langsam also wollte ich ihn bisschen hochschrauben aber bei Speedfan passiert nichts wenn ich statt 25% 100 eingebe.
Was gibt es für alternativen?
Achja laut coretemp VID(denke mal das ist vcore) war bei 0.990.
Im idle taktet er nur auf 0.96 runter ist doch nicht normal oder?

Ich hab den i7-4770k und kommt bei prime95-Small-FFTs auf bisher maximal 78°C, zumindest laut HWinfo64 (absoluter Maximalwert). Und das mit Verwendung des Noctua NH C12P SE14, wobei ich auch nicht sicher bin ob er seine optimale Leistung entfallten kann, weil da was (nicht von mir) nicht richtig montiert wurde.
Der IntelBurnTestV2 schaffte bisher noch 1°C mehr, damit kam ich bei CPU Package auf 79°C Maximalwert.
Der CPU-Lüfter läuft schon am Anschlag dabei.

Allerdings habe ich diese Tests nicht nur 2 Minuten gemacht, sondern teils bis zu 2 Stunden! Den höchsten Wert erreichte ich nicht schon nach 2 Minuten, die Temperaturen kletterten auch später immer noch ein Bischen.
Instabilitäten gabs bei mir bisher aber keine und in Anwendungen/Spielen, wie dem Microsoft Flight Simulator X mit allen Einstellungen auf Ultrahoch und teils noch drüber, komme ich bei der CPU gerade mal auf ca. 55°C.

Ich werde noch mit den Takt rumexperimentieren...
Ich wollte mit Speedfan die Lüfter steuern je nach Temperatur aber speedfan zeigt meine cpu als mit 19grad an obwohl sie laut coretemp zwischen 32 und 36 liegt.
Gibt es alternativen?

Man kann diese Unterschiede ausgleichen, ist echt ein tolles Programm :)
Nach 20 Minuten Prime bekam ich einen Blackscreen d.h. Vcore war zu niedrig.
BIOS hat mir 0.896 angezeigt ( was ja wirklich zu wenig ist ) hwmonitor und coretemp zeigen mir 0.996 volt an.
Die Angaben aus dem Bios müssten dann stimmen^^

Hallo!

Ich habe auch den i5-4570 und nutze diesem mit dem boxed-Kühler. Die CPU Tempratur beträgt meinem Gigabyte-Mainboard zur Folge etwa 24°C. (Laut CPUID HW Monitor ca. 30°C, eher etwas weniger)

Gemessen wurden die Werte mein surfen im Internet.

Womit hast du die Temperaturen gemessern?

Grüße...

Ich kann selber jetzt sagen das selbst -0,05V schon um ca. 5-10% die Temperatur senken.
Ich selber habe dann Prime 95 für 3 Stunden angeschmissen und da gab es keine Probleme.

Werde es nächste Woche mal mit -0,1V probieren.

@Abductee
Ist das normal wenn man den Offset runterstellt das die Spannung auch im Idle teilweise niedriger ist?

Zurück