modx
Komplett-PC-Käufer(in)
Ich komme im letzten Post nicht mehr unter das letzte Bild (evtl. Limit oder ich bin zu doof?). Daher gehts hier weiter mit Overclocking
Und das, liebe Kinder, machen wir NICHT nach. Das Mainboard funktioniert nur mit diesem Netzteil. Wenn da jemand eine Erklärung dafür hat (ich vermute eine fehlende Schutzschaltung
) kann er das gerne erklären. Ich dachte evtl. ans PowerOn Signal. Es sind aber ein Haufen Netzteile dabei, die PowerOn gemessen bei um die 450 Millisekunden haben, also kann es das nicht sein. Das Netzteil hatte aber einen Lüfter mit Lagerschaden. Aus mir ebenfalls nicht ganz erklärlichen Gründen funktioniert aber in dem Netzteil einfach kein Lüfter, als der originale, selbst, wenn er den gleichen Widerstand hat. Da ich jetzt kein Loch in das Gehäuse vom NT bohren wollte, habe ich mich dann für diese Lösung entschieden. Da jetzt aber der Lüfter nicht mehr an der Querstange vorbeigepasst hätte, habe ich das Nezuteil Bracket auf den Kopf gedreht.
Overclocking
Ich will mein P4P800 zurück! Für das ASROCK, war auch die komplette Supportseite noch Online, was ich sehr löblich finde. Nachdem ich dann eine DOS Diskette erstellt habe und das ASROCK auf die Biosversion 1.8 geflasht habe, musste ich feststellen, der VIA Chipsatz ist auch mit dem neuesten Bios nicht die beste Option zum Overclocking.
Übrigens, für die Jüngeren. Eine Diskette ist das Speichersymbol, nur halt in Reallife:
Stock
Während der Installation hatte ich eine Geforce 4 MX verbaut. Musste aber doch schnell feststellen, dass die auch beim 3DMark 2001 sau langsam ist (Die Grafikkarte war hier klares Bottleneck, ich kam nämlich auf genau die gleiche Punktzahl, wie mit dem 2800er Sempron mit der Karte) und ich habe mich dann dazu entschieden mit SuperPi auf der Einstellung 1M zu messen, was mich unabhängig von der Grafikkarte testen lässt und mir einen schnelleren, kurzen Stabilitätstest erlaubt.
Leider bietet das Mainboard nichts, was man für Overclocking gebrauchen könnte. Ramteiler in rudimentärer Form, indem man eben 266, 333 und 400 einstellen kann. Keine Fixierung irgendwelcher Clocks und übertakten, wie gewohnt, nur über den BCLK. Keine guten Vorraussetzungen aber ich wollte holen, was geht. Das ganze ist daran geendet, dass ich das System sechsmal neu aufsetzen musste, da nach jedem OC Versuch, das OS beschädigte Dateien hatte. Ich habe mich dann damit zufrieden gegeben, dass wir 3,22 Ghz erreichen. Die beste Ramkombination, war im Moment dieser eine 333er Riegel, der sich (zwar mit Scheiß Timings) auf immerhin 430 Mhz stabil übertakten ließ, was uns der Bustakt ja vorgibt. Alles, was Dualchannel irgendwie lief, war, auch in den Benchmarks langsamer. Hier werden wir evtl. noch 4l3x Corsair XMS Xperts testen. Da dürfte das Ergebnis nochmal besser werden. Das vorläufige SuperPI Ergebnis ist dann aber doch schon eine ganze Ecke besser, als zu Anfang:
Das wäre übrigens der Wert von dem ekligen Sempron gewesen:
Auch die restlichen Stabilitätstests sahen gut aus. Damit ist auch dieses System rdy. Als nächstes kommt dann Sockel A. Ich bin hier noch bei der Restaurierung. Ich musste hier auch etwa längere Wartezeiten in Kauf nehmen, um genau die Kondensatoren zu bekommen, die ich gerne wollte. Wir brauchen das Board aber deshalb, weil es eines der letzten mit Universal AGP ist.
Und das, liebe Kinder, machen wir NICHT nach. Das Mainboard funktioniert nur mit diesem Netzteil. Wenn da jemand eine Erklärung dafür hat (ich vermute eine fehlende Schutzschaltung
) kann er das gerne erklären. Ich dachte evtl. ans PowerOn Signal. Es sind aber ein Haufen Netzteile dabei, die PowerOn gemessen bei um die 450 Millisekunden haben, also kann es das nicht sein. Das Netzteil hatte aber einen Lüfter mit Lagerschaden. Aus mir ebenfalls nicht ganz erklärlichen Gründen funktioniert aber in dem Netzteil einfach kein Lüfter, als der originale, selbst, wenn er den gleichen Widerstand hat. Da ich jetzt kein Loch in das Gehäuse vom NT bohren wollte, habe ich mich dann für diese Lösung entschieden. Da jetzt aber der Lüfter nicht mehr an der Querstange vorbeigepasst hätte, habe ich das Nezuteil Bracket auf den Kopf gedreht.Overclocking
Ich will mein P4P800 zurück! Für das ASROCK, war auch die komplette Supportseite noch Online, was ich sehr löblich finde. Nachdem ich dann eine DOS Diskette erstellt habe und das ASROCK auf die Biosversion 1.8 geflasht habe, musste ich feststellen, der VIA Chipsatz ist auch mit dem neuesten Bios nicht die beste Option zum Overclocking.
Übrigens, für die Jüngeren. Eine Diskette ist das Speichersymbol, nur halt in Reallife:
Stock
Während der Installation hatte ich eine Geforce 4 MX verbaut. Musste aber doch schnell feststellen, dass die auch beim 3DMark 2001 sau langsam ist (Die Grafikkarte war hier klares Bottleneck, ich kam nämlich auf genau die gleiche Punktzahl, wie mit dem 2800er Sempron mit der Karte) und ich habe mich dann dazu entschieden mit SuperPi auf der Einstellung 1M zu messen, was mich unabhängig von der Grafikkarte testen lässt und mir einen schnelleren, kurzen Stabilitätstest erlaubt.
Leider bietet das Mainboard nichts, was man für Overclocking gebrauchen könnte. Ramteiler in rudimentärer Form, indem man eben 266, 333 und 400 einstellen kann. Keine Fixierung irgendwelcher Clocks und übertakten, wie gewohnt, nur über den BCLK. Keine guten Vorraussetzungen aber ich wollte holen, was geht. Das ganze ist daran geendet, dass ich das System sechsmal neu aufsetzen musste, da nach jedem OC Versuch, das OS beschädigte Dateien hatte. Ich habe mich dann damit zufrieden gegeben, dass wir 3,22 Ghz erreichen. Die beste Ramkombination, war im Moment dieser eine 333er Riegel, der sich (zwar mit Scheiß Timings) auf immerhin 430 Mhz stabil übertakten ließ, was uns der Bustakt ja vorgibt. Alles, was Dualchannel irgendwie lief, war, auch in den Benchmarks langsamer. Hier werden wir evtl. noch 4l3x Corsair XMS Xperts testen. Da dürfte das Ergebnis nochmal besser werden. Das vorläufige SuperPI Ergebnis ist dann aber doch schon eine ganze Ecke besser, als zu Anfang:
Das wäre übrigens der Wert von dem ekligen Sempron gewesen:
Auch die restlichen Stabilitätstests sahen gut aus. Damit ist auch dieses System rdy. Als nächstes kommt dann Sockel A. Ich bin hier noch bei der Restaurierung. Ich musste hier auch etwa längere Wartezeiten in Kauf nehmen, um genau die Kondensatoren zu bekommen, die ich gerne wollte. Wir brauchen das Board aber deshalb, weil es eines der letzten mit Universal AGP ist.
Zuletzt bearbeitet:


. Ja das Tut schon weh. Irgendwie eklig aber über eine anonyme Spenderin
hat mich hier doch ein Stück deutsche PC Geschichte erreicht, die mir doch gerade sehr weiterhilft. Das Sockel A Board habe ich mittlerweile aufgegeben. Das Sockel 478 Board startet endlich zuverlässig und in den nächsten Tagen sollte ich auch wissen, ob ich es jetzt installiert bekomme. Aber bis dahin und auch darüber hinaus, hilft mir dieses Relikt hier weiter und mit Universal AGP konnte ich jetzt auch erstmalig meine Rage Turbo AGP erfolgreich testen. Aber lest und seht selbst, um was es sich handelt.
- Ein Betriebssystem, mit dem ich drei Erinnerungen verbinde.
An die genaue Hardware erinnere ich mich nicht, aber es war ebenfalls exakt so ein Medion mit dem Gehäuse, auf dem gerade so Gothic 1 lief. Gothic 2 damals mit vermutlich so 5–20 Fps in der Stadt. Sehr, sehr geil, Hut ab! 