Das ganze wegen nicht mal 0,375cm²...

turbosnake

Kokü-Junkie (m/w)
Das ganze wegen nicht mal 0,375cm²...

die Theorie ist grau, und nur die Praxis zeigt die Wahrheit.
Das was kommt steht teilweise schon hier.
Bevor ich urteile dachte ich mir das ich mal aus den Klassen jeweils eine Kamera in die Hand nehme, das waren: Canon G15, Sony NEX F3, Sony a37 und eine Nikon 3200.
Mir geht es hier aber nur um genau einen Punkt aus diesem Post

- Ich zweifle sehr daran ob ich ohne vernünftigen Sucher zufrieden bin, auch weil die Tendenz eher zu nein geht will ich mir so was nicht kaufen.
Der der G15 taugt schon mal gar nichts und so viele mit gibt es dann auch nicht.

Es ist ja ein allgemeines Problem das Displays, egal ob Smartphone, Laptop oder was auch immer schlecht abzulesen sind wenn Sonne direkt drauf scheint, das schränkt einen ein und wenn man die Helligkeit erhöht fällt die Laufzeit.
Mit einem Sucher ließe sich das bei einer Kamera verhindern, aber in die meisten nicht Systemkameras steckt kein Sucher oder wie in der G15 nichts was diesen Namen auch nur annähernd verdient, einige Hersteller bieten dann zwar Aufstecksucher an die Sony für die RX1 dann für 500€ verkauft. Die ähnliche teure SLT hat dann den Sucher mit an Board.
Ähnliches sieht man auch bei den DSLM im Gegensatz zu ähnlich teuren DSLR kommen sie teilweise ohne Sucher, den man dann für ca., 150€ dazu kaufen kann. Eigentlich sollten diese Kameras ja günstiger sein, da sie weniger anfällig Technik enthalten.

Wollen einem die Hersteller sofort eine DSLR unterschieben wenn man einen Sucher haben will?
Ich denke das es deutlich sinnvoller ist sich für ca., 330€ für eine DSLR auszugeben, als 160€ für die Kamera und den selben Betrag für einen externen/optionalen Sucher.

AW: Das ganze wegen nicht mal 0,375cm²...

Und was möchtest du jetzt von uns? Das vB ne Blogfunktion hat, die Mitteilungsbedüftige gerne nutzen dürfen, ist klar?

Warum man unterhalb von einigen DSLR/DSLM keinen Sucher mehr findet,:schief:

Nur das den Blog kaum einer lesen wirde, denke ich mal.

Du weißt, dass ein "echter" Sucher den Spiegel braucht damit man was sieht... Mal Messsucher ausgenommen.

Wenn man mit echter einen optischen meint gebe ich dir recht, aber ich habe da auch die EVF mit reingeworfen.
Die funktionieren afaik bei jedem Konzepten und sind anscheinend auch nicht so günstiig.

Warum das so ist? Frag die Kamerahersteller.
Eine Möglichkeit wäre, dass große, helle Sucher Platz brauchen und um eine ordentliche Qualität zu liefern müssen sie aus Glas sein. Das führt zwangsläufig zu einer SLR oder SLT mit einem teuren Pentaprisma. Bei der Evil hat man noch einen zusätzlichen Bildschirm, soll dieser in einer ordentlichen Qualität sein, dann wirds auch wieder teuer.
Viel eher liegt der Grund wohl darin, dass wir Suchernutzer nur noch eine Randgruppe darstellen. Nicht umsonst bekomme ich, selbst bei meiner DSLR mit 2.8er Tele, immer wieder die Frage nach dem Live-View gestellt. Ganz abenteuerlich wird es dann, wenn dieses zweieinhalb Kilo Trumm mit ausgestrecktem Armen gehalten wird.
Wenn man sich die Breite Masse ansieht, dann wird dort sowiso nicht groß auf das Bild geschaut, Person irgendwo auf dem Monitor -> Klick, passt.

Selbst bei den DSLRs gibt es noch erhebliche Unterschiede bei den Suchern. So ist zum Beispiel das Sucherbild der FX Kameras bei Nikon (D700, D600, D800, D4) erheblich heller als bei den DX Modellen. Das liegt natürlich auch am größeren Spiegel usw. Selbst bei den DX Modellen fängt ein vernünftiges und wirklich gutes Bild erst bei der D7000 bzw. der neuen D7100 oder der D300(s) an. Die Sucher der "kleinen" Nikons decken nur ca. 90-95% des Aufnahmebereichs ab und sind auch um einiges dunkler. Geh einfach mal in ein gutes Fotogeschäft und schau es Dir an. Du wirst überascht sein, über die Unterschiede. Ich nehme mal an, dass es sich bei Canon ähnlich verhält.

Es ist leider so, dass man für eine wirklich gute Kamera mit richtig gutem Sucher und weiteren Kleinigkeiten (Nutzung von motorlosen, alten Objektiven oder Gehäuseabdichtung, guter Autofokus usw.) erheblich tiefer in die Tasche greifen muss. Einsteigerkameras sind nun einmal kompromissbehaftet. Und die 24MPixel einer modernen (auch kleinen) DSLR braucht man nur, wenn man Litfasssäulen plakatieren oder sehr stark croppen will.

Daher empfehle ich auch immer einen Gebrauchtkauf, wenn jemand nicht ganz so viel Geld ausgeben will oder kann.

Zurück