das F@H Team 70335 Teamhaus...

vermutlich kannste mit einem "otto-normal-dach" nie ein gesammtes gebäude mit zich rechnern versorgen...zumal das auch nur am tag gehen würde...in der nacht ziehste ja eh wieder strom vom anbieter oder vom akku...das de den bei so nem stromverbrauch voll bekommst ist aber fraglich
im allgemeinen ist aber eine sog "inselanlage" das was ihr euch unter dem vorstellt -> produzierten strom selbst verbrauchen hier mal eine seite dazu, die den irren aufwand einer solchen anlage darstellt..bei unserem stromverbrauch müsste man da ein ganzen keller mit akkus und das ganze grundstück mir solarzellen zuflastern

Oh Ha!
Das ist hart!
Aber evtl. braucht man das ja nicht, wenn jeder seinen Strom selbär bezahlt.
Und mit der größe meinte ich ehr das Haus.^^

Das Foldinghaus könnte gut in Norddeutschland stehen, wo viel Wind ist und die Grundstückspreise niedrig. Da könnten wir ein paar Windräder aufstellen und damit unsere Folding-Server speisen. Ideal wäre es, wenn noch Strom übrig ist, den wir verkaufen können, um somit zukünftige Investitionen zu sichern.
Ich habe keine Ahnung was so ein Windrad kostet, aber vielleicht sind es 20.000€. Wenn 10 Bewohner je 1.000€ investieren und weitere 20 Teilnehmer je 500€, würde schon mal ein Windrad stehen. Wenn es nur 10.000€ kostet, kann man von dem Preis schon 2 Windräder bezahlen.

Das Foldinghaus sollte einen großen Keller für die Server haben. Wenn die Server alle wassergekühlt sind, kann man die Abwärme gut nutzen, z.B. für Warmwasser oder zum Heizen.
Ich habe mal was von einem Rechenzentrum gelesen, das mit der Abwärme das örtliche Schwimmbad beheizt. Wir könnten ja unsere Abwärme als Fernwärme verkaufen.

Ich bin für 100% Ökostrom. Unsere Falterei soll nicht das Klima belasten oder Atommüll produzieren. Wir sollten möglichst viel Strom selber gewinnen (Solarzellen, Windräder, etc.), zur Sicherung könnten wir uns noch einen Stromvertrag bei Greenpeace Energy holen.

Ein großes 3 Blättriges Windrad kostet 1Million.

Ausserdem würde ich statt Heizung die Rechner in meinem Zimmer nutzen, so wie ich es jetzt schon immer mache.

@ jever:
ist ja alles schön und gut was du dir da ausgedacht hast, aber das wird bei weitem nicht im preislichen möglichen sein, selbst wenn da 10 leute im haus wohnen und negen so nem windrad will ich auch nicht schlafen
es wird langsam utopisch...zwischen nem guten faltserver und solarzellen am anfang bis zu nem windrat und fernwärme verkaufs sind es schritte die keiner von uns finanzieren würde

also mal wieder sachlich werden

Ich denk schon, irgendwo habe ich da mal etwas gelesen.
Man kann sich auch ein kleines Windrad selbst bauen, die Frage ist nur, was das an Leistung bringt.

Oder die ganze Mannschaft geht aufs Trimmrad :lol: ...dummerweise reicht der saft aber nich nichtmal um die Kaffeemaschine in Gang zu setzen, damit wir weiterradeln könnten. :nene:

Naja, sechst Rechner, pro Rechner 20k PPD = 6*20k = 120000PPD.
Geht natürlich auch nur bei viel Wind.
Aber wenn es mal klappt, das sind das allein schon 120000Punkte die man bekommt ohne einen pfennig dazuzulegen. (Ich weiss das ein Windrad Geld kostet :ugly:)

Das mit Photovoltaik ist so eine sache, unsere Geo lehrerin erklärte uns, dass das Silizium bald alle sein wird.

Das mit Photovoltaik ist so eine sache, unsere Geo lehrerin erklärte uns, dass das Silizium bald alle sein wird.
Deswegen wird ja daran geforscht, Computerchips und Solarzellen aus speziellen Kunststoffen herzustellen, die sind dann billiger herzustellen und leistungsstärker. Die BASF z.B. forscht da intensiv.

Übrigens besteht Sand aus Silizium und Sand gibt es wie Sand am Meer. :ugly: Glas besteht auch aus Silizium (ist ja auch aus Sand) und da macht sich auch niemand Gedanken. OK, für Solarzellen und Chips braucht man reines Silizium, aber man kann auch das Silizium im Sand reinigen (unter viel Energieaufwand).

Hallo,

also, definitiv ist Solarenergie geplant, allerdings zur Einspeisung.
Ich war vor kurzem auf einer Messe. Ich will es kurz machen:
Wenn ein Dach vorhanden ist, dass einem auch gehört, gibt es Firmen, die Banken an der Hand haben, die solche Anlagen finanzieren. Sprich: Wir müssten definitiv nicht vorfinanzieren, wenn wir ein Haus über Mietkauf realisieren können. Ansonsten finde ich die vielen Ideen hier echt Wahnsinn. Windenergie würde ab 2012 in Betracht kommen, da dann evtl. die Subventionierung für Solar gemäss EEG gecancelt wird. Ergo müsste man sich zuerst auf Solar konzentrieren. Es ist schneller 2012 als man denkt...
Was ich aktuell suche: Es gibt Häuser, die lange leer stehen, weil Renovierungsbedarf besteht und solche Häuser gibt es gelegentlich mietfrei (nur Nebenkosten). Solch ein Objekt per Mietkauf wäre erstmal mein Ziel. Und damit ist natürlich auch eines klar: Wir müssten alle ein bißchen `Hand` anlegen, um das Objekt behaglich zu machen. Wenn jemand in seiner Stadt solch ein Objekt hat, bitte melden. Speziell im ehemaligen Osten gibt es zu hauf ehemalige VEB-Gelände, die man für den symbolischen Euro bekommen kann.
Wegen dem Strom will ich mich an Stromanbieter wenden, die uns den Strom sponsorn und dafür kostenlose Werbung bekommen.
Nochmal: Es ist mein festes Ziel das Teamhaus zu realisieren, daher bitte ich um realistische Betrachtung aber unter Vermeidung von Schwarzmalerei. Als Motivation biete ich eventuellen Mitstreitern einen Weg aus der Miete an.
Um noch eines klarzustellen: Ich will keine üble `Autonomenburg` (man beachte die Gänsefüßchen!), sondern einen adäquaten Wohnraum schaffen, wo auch Familien mit Kindern sich wohl fühlen können. Trotzdem will ich niemanden was vormachen: Das Objekt würde eine gewisse Zeit eine Baustelle sein.
Unabhängig davon suche ich persönlich nach einer alten Halle, wo ich meinen LKW abstellen kann, sonst wird der Rost schneller sein als meine Restaurierung. Hier gilt: wenn ihr bei euch eine leerstehende Halle oder Firma habt, schreibt mir bitte, wie ich zu den Eigentümern Kontakt aufnehmen kann.

Grüße,
Hamartia

Ich habe mir das jetzt alles mal durch gelesen und finde die idee nicht schlecht! und dass du da so ehrgeizig rann gehst an das projetkt finde ich es echt klasse wenn es wirklich irgendwann mal geht! Ich würde sogar mitmachen!!! Falte nähmlich auch für das Team! zwar noch ni lange aber ich bin hetzt schon auf Platz 452!! hab zwar blos nen kleinen rechner den ich zum Falten nutzte aber jeder punkt hilft!! ^^ Ich verfolge das hier jetzt weiter mit vollem interrese und der hoffnung das es klappt mit dem Teamhaus!! Im Team Heiße ich D4yw4lk3r

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir das jetzt alles mal durch gelesen und finde die idee nicht schlecht! und dass du da so ehrgeizig rann gehst an das projetkt finde ich es echt klasse wenn es wirklich irgendwann mal geht! Ich würde sogar mitmachen!!! Falte nähmlich auch für das Team! zwar noch ni lange aber ich bin hetzt schon auf Platz 452!! hab zwar blos nen kleinen rechner den ich zum Falten nutzte aber jeder punkt hilft!! ^^ Ich verfolge das hier jetzt weiter mit vollem interrese und der hoffnung das es klappt mit dem Teamhaus!! Im Team Heiße ich D4yw4lk3r

Sehr gut, solche wie dich braucht das Team!:daumen:
Hoffentlich hält dieser Ehrgeiz auch ewig:schief:

Zurück