Ich habe mir nun hier mal ALLES durchgelesen. Ich habe dazu einige Ideen entwickelt. Als erstes muss man wissen, wer definitv bereit wäre, ein solches Projekt zu realisieren. Danach liese sich mittels Schwerpunktfindung ein Ort bestimmen. Es bringt niemanden was, wenn wir ein billiges Objekt haben, wo keiner hin will... Wenn dann der ungefähre Standort und die Anzahl der Teilnehmer klar ist, kann man ein Objekt suchen.
Stromversorgung:
Dass Kohle und AKW billig ist, wissen wir. Aber wir sollten sowas auch Umweltbewusst angehen. es bringt keinem was, wenn Krebs usw behandelt werden kann, aber es keine Patienten mehr gibt...
Standort:
Hier in Leipzig z.B. werden Haeuser abgerissen, weil keiner mehr drin wohnen will... das gibts sicher vielerorts. Die Dimensionen werden erst diskutabel, wenn wir wissen, wer definitv in welcher form mitmachen will.
Rechtsform der Gruppierung:
Wenn wir ein Verein gruenden wuerden, waere das Gewiss sinnvoll. Aber ich habe hier auch gelesen, dass wir Trockenbauer und Anlagentechniker im Boot haben. Warum keine eigene firma gruenden? Offiziell bieten wir Dienstleistungen an und nebenbei faltet auch unser "Kraftwerk". Damit waere auch das Arbeitsproblem gewissermaßen gelöst. Finanzierung usw muesste man im Kreis der echten Interessenten besprechen.
Ich werde mal sehen, wo ich ne online Umfrage herbekomme. (Haben sowas an der HTWK zur Verfuegung glaube ich)
Soweit erstmal zu meinem Standpunkt. Ich waere bereit, mein Engagement anzubieten, jedoch studiere ich hier in LE noch 3 Jahre Bachelor. Danach vielleicht Master. Der ist aber nicht mehr von dem Standort hier abhaengig.
MFG Knutowskie