Das erste Unreal-Engine-Spiel und die Erfindung von Ethernet (PCGH Retro 22. Mai)

ich glaube wenn man erinnerungen wecken will, dann passen die screenshots besser als die aufpolierten in super auflösung.
wenn ich an die zeit denke wo ich die games gespielt habe, sahen die nämlich noch gut pixelig aus ;D

............joah,und je nach Hardware Budget sogar ruckelig:D
War trotzdem ein Erlebnis als es damals das erste mal über den Schirm (CRT^^) lief :devil:
 
Zum Thema Unreal darf ich euch mein "Retro PC Hardware Video #3" ans Herz legen! Titel: "Der Voodoo Effekt 2.0" - Hier wird vor allem Unreal und die Performanceunterschiede zwischen Voodoo 1 und Voodoo 2 thematisiert.

Zum Thema LAN möchte ich auf meine "hauseigene" RetroLAN verweisen. Seit 2011 veranstalte ich jährlich eine Win98-LAN mit PCs der Pentium III/3Dfx-Generation komplett aus eigenem Bestand. Seit letztem Jahr fahren wir parallel ein recht perverses Aufnahmesetup auf. Um hier mal eine handvoll Beispiele zu zeigen:

Jedi Knight Deathmatch

Counter Strike 1.5 CS_Italy

Age of Empires Rise of Rome 4vs4

RetroLAN v3 - Behind the scenes

@Topic
War das erste Spiel basierend auf Unreal-Technik nicht Klingon Honor Guard? (Also vom Release her gesehen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir gestern Unreal wieder installiert, nachdem mir die Level in einem aktuellen Shooter zu linear vorkamen.

Maps erkunden wie in Unreal ist zwar manchmal frustrierend, aber trotzdem einfach großartig, also das Gefühl nicht durch einen Spielabschnitt zwangsweise gepresst zu werden und überall noch irgendwas entdecken zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die Trailer sieht und darüber nachdenkt das diese "Grafikpracht:D" gerade mal 10 Jahre her ist .... in 10 Jahren ist Crysis auch nicht mehr als "damals war war das hammer"....:ugly:

Retroartikel ist geil :D
Sind zwar noch nicht ganz 10 Jahre her (erst im Nov 2017) aber Crysis ist immer noch "oben" was Grafik angeht. Irgendwie leider...
 
@Topic
War das erste Spiel basierend auf Unreal-Technik nicht Klingon Honor Guard? (Also vom Release her gesehen)

Die Frage ist hier doch schon mal aufgetaucht, weiter vorne im Thread. Hat da jemand eine Antwort dazu? Oder weiß jemand, woran ich erkennen kann ob in dem Spiel die Unreal-Engine verwendet wird? Dateiendungen der Files?
Hätte Klingon Honor Guard in der originalen Box zuhause stehen, kann also gerne nachgucken :)

PS: Jetzt hab ich Bock bekommen, das mal wieder zu installieren. Einen alten Trekkie wie mich kann man für Klingon Honor Guard ja recht leicht begeistern... :D
 
Klingon Honor Guard basiert definitiv auf der Unreal Engine. ;) - Das erkennt man alleine an der Verzeichnisstruktur (System, Music, Maps, Textures usw.), dem nativen Glide Support, der Optik, den Kommandos: "Timedemo 1", "Preferences" und überhaupt! :D - In meiner Erinnerung war dies jedenfalls der erste veröffentlichte Unreal-Engine-Titel. Auch wenn der Shooter eher nur durchschnitt war.
 
Ich hab ihn eigentlich recht gern gespielt. Am coolsten war die Mission, wo man an der Aussenhaut des Bird of Prey mit Magnetstiefeln entlanglatschen musste. :daumen: Multiplayer war halt eher zum Vergessen... aber für Soloplay ein echter Klassiker.
 
Für jeden, der sich für das Thema Ethernet und Retro-Computing interessiert, kann sich mal diesen Youtube Kanal anschauen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Unter anderem wird hier ein komplettes Xerox Alto System restauriert und auch versucht über den damals noch in Entwicklung befindlichen Ethernet Standard Daten zu senden. Das ist meiner Meinung nach extrem interessant.
 
Das Spiel steht noch auf meiner "Muss ich durchzocken" Liste! :D - Hab bisweilen tatsächlich nur die Demo auf einem etwas schwachen 233erMMX gezockt.
 
1998 hat mein alter Herr den ersten Pc für die Familie angeschafft. Er selbst hatte nur ein Notebook in einem größeren Koffer mit externem Netzteil für die Arbeit.
Bei diesem PC lag der verbauten Vodoo Banshee auch Unreal bei. Eine Maus hatten wir damals noch nicht. Ergo habe ich Unreal zig mal auf allen Schwierigkeitsgraden nur mit der Tastatur durchgespielt (Zielen ging über die Bild hoch/runter Tasten & Co.).
Dazu gab's dann später noch eines der ersten Creativ Surround Sets -> Unreal im Dunkeln mit Sound aus allen Richtungen war gerade in dem Level in dem man das erste Mal auf diese Titanen in der Arena traf und aus den Folterkammern das Geschrei hörte echt beeindruckend! :)
 
Das Spiel steht noch auf meiner "Muss ich durchzocken" Liste! :D - Hab bisweilen tatsächlich nur die Demo auf einem etwas schwachen 233erMMX gezockt.

Hatte damals so eine CPU in meiner Kiste + irgendeine Matrox für 2D und eine Voodoo2 für 3D, war ausreichend für die damalige Zeit. Klar gab es Anno '98 bereits den Pentium II, hatte aber kein Geld für so einen Luxus und bin dann erst beim Thunderbird wieder auf ein neues System umgestiegen (900MHz). Hab meine Spiele meist in 800x600 auf dem 21" CRT gezockt :D

1998 war ein klasse Jahre fürs Gaming. Unreal, Thief, Starcraft, ....
 
Das Spiel steht noch auf meiner "Muss ich durchzocken" Liste!
Immer, wenn ich schlechte Laune habe, wird Unreal angeworfen und der Sechskugler geladen.

Ich hab es jetzt so ein dutzend mal durch.

Und auf Full HD sieht es noch beeindruckender aus.
Deswegen hab ich mir die :hail: Voodoo damals zugelegt für lächerliche 340.- DM.

Auf in die Nali-Burg!
 
Mann, 20 Jahre...

Hab' das Spiel zwar retrospektiv (ca. 7 Jahre nach Erscheinen) gespielt und trotzdem war ich von der auch zu dem Zeitpunkt immernoch recht schlauen KI, den coolen Waffen und der einmaligen Atmosphäre begeistert.:hail:

Verglichen mit anderen damaligen Spielen war insbesondere der grafische Unterschied fast noch immenser, als später bei Far Cry und Crysis, solche Quantensprünge erlebt man heute schlicht nicht mehr.:(
 
Hab Unreal nie gespielt (Schande über mein Haupt!) aber die Grafik sieht echt ok aus, also selbst für 2018, vor 20 Jahren muss das ja der absolute Knaller gewesen sein :hail:
Und danke Dr. Robert Metcalfe, Token Ring erscheint echt lachhaft gegen das was wir jetzt benutzen :daumen: Gerade was wir hier in der Firma Tag für Tag einrichten und verwalten :bday: :bier:
 
Dazu gab's dann später noch eines der ersten Creativ Surround Sets -> Unreal im Dunkeln mit Sound aus allen Richtungen war gerade in dem Level in dem man das erste Mal auf diese Titanen in der Arena traf und aus den Folterkammern das Geschrei hörte echt beeindruckend! :)
Einer meiner Lieblinglevel.
Ohne Sechskugler geht da gar nichts.

Noch besser ist der Level mit den vielen Fahrstühlen (ich weiß jetzt nicht, wie er heißt Unreal Walkthrough - Planet Unreal).
Es ist stocknacht und es läuft einem immer noch eiskalt den Rücken runter bei der stimmigen Musik und den Geräuschen.

Wenn dann noch die 40cm Kakerlaken angreifen ... .

P.S.: Der VLC-Player kann die Musikdateien von Unreal (.umx) im WAV umwandeln in rasender Geschwindigkeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, das liebe Unreal. Hatte es damals am Erscheinungstag gekauft und habe die CD immer noch. Mittlerweile sind auch Steam- und GOG-Versionen dazugekommen, welche teilweise verschenkt wurden.

Auch die (noch immer funktionierende) 12MB Voodoo²-Karte liegt noch daheim herum, mittels Glide-Wrapper kann man aber auch heute noch in 3dfx-Zeiten eintauchen. Zocke es noch immer sehr gerne zwischendurch. Teil 2 war auch ok, war aber in allen Punkten schwächer als Teil 1.

Persönlich fand und finde ich noch immer Unreal besser als Half-Life.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück