Das erste große Kickstarter-Spiel in Tests: Shadowrun Returns - Überzeugt das Prinzip Crowdfunding?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Das erste große Kickstarter-Spiel in Tests: Shadowrun Returns - Überzeugt das Prinzip Crowdfunding?

Das Science-Fiction-Rollenspiel Shadowrun Returns, das über Kickstarter sehr erfolgreich finanziert wurde und als erstes Großprojekt nun erschienen ist, wird in den ersten Tests im Internet hauptsächlich gelobt. Es gibt aber auch ein paar Kritikpunkte, beispielsweise ein zu abruptes Ende oder das Fehlen einer manuellen Speichermöglichkeit.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Das erste große Kickstarter-Spiel in Tests: Shadowrun Returns - Überzeugt das Prinzip Crowdfunding?

AW: Das erste große Kickstarter-Spiel in Tests: Shadowrun Returns - Überzeugt das Prinzip Crowdfunding?

Ich hasse M$ (das erste Mal, dass ich diese Abkürzung verwende :D) für das, was sie Harebrained Schemes und uns allen angetan haben! :daumen2:

Zuletzt bearbeitet:
AW: Das erste große Kickstarter-Spiel in Tests: Shadowrun Returns - Überzeugt das Prinzip Crowdfunding?

Was hat den Retardsoft Hairbraid Shemes denn angetan?

Harebrained Schemes, bitte :D

("Schwachsinnige Pläne" statt "Haarzopf Sie-Michs" ^^)

Zuletzt bearbeitet:

Harebrained Schemes, bitte :D

("Schwachsinnige Pläne" statt "Haarzopf Sie-Michs" :ugly: )

Danke!
Was hat den Retardsoft Hairbraid Shemes denn angetan?
Ich dachte, dass hätte mittlerweile bereits die Runde gemacht: Microsoft hat es HS verboten, JEMALS eine DRM-freie Version von Shadowrun: Returns zu veröffentlichen! Das heißt unter anderem halt eben auch kein Humble Bundle, was sie selber wohl besonders bedauern...
Shadowrun Returns: Entwicklerstudio klärt Verwirrung um DRM-Maßnahmen auf

Hat hier aber irgendwie niemand kommentiert...
Das sah auf Gamestar ganz anders aus: shadowrun returns drm - Ecosia

Gamers, in MS we trust. :ugly:
Nebenbei hätte das Studio das selber transparenter kommunizieren müssen und nicht erst relativ spät.

Gamers, in MS we trust. :ugly:
Nebenbei hätte das Studio das selber transparenter kommunizieren müssen und nicht erst relativ spät.
Ich weiß, ich bin ihnen auch nachwievor böse:
Das würde mich aber nicht daran hindern, eines ihrer nächsten Projekte zu unterstützen, solange dort von vorneherein DRM-Freiheit nach Release garantiert werden würde.
Bin ja nicht nachtragend ;)
Trotzdem würde ich sie bei eine "unklaren Situation" auf keinen Fall unterstützen!

Der Verkaufspreis ist sehr fair, SR:R haut damit definitiv in die richtige Kerbe.

Ich hasse M$ (das erste Mal, dass ich diese Abkürzung verwende :D) für das, was sie Harebrained Schemes und uns allen angetan haben! :daumen2:

Da ist doch der Entwickler selber schuld warum musste man das Game unbedingt Shadowrun nennen ein anderer Name und man hätte machen können was man will dafür ist doch auch Crowdfunding gedacht (unabhängig zu sein) oder?

Naja, war zu erwarten, immerhin hat M$ sein eigenes mit Anlauf in den Boden gerammt.

Oh Bitte, Gamestar Reviews. Das ist genauso als würde die Bild nun ein Review machen...

GamersGlobal gibt 6/10. TEST
und Eurogamer 8/10 TEST²

Oh Bitte, Gamestar Reviews. Das ist genauso als würde die Bild nun ein Review machen...
Die Gründe sind aber wenigstens nachvollziehbar, es werden ebenso Punkte genannt die von den meisten anderen ebenfalls aufgeführt werden.

Ich finds geil. Shadowrun.
Nur das klassensystem könnte besser beschreiben sein, für Leute die gerne selber "bauen".
Bei D&D blickt man ja auch durch ^^

Speicherpunkte mag nicht jeder mögen, aber so is das halt .

Die Gründe sind aber wenigstens nachvollziehbar, es werden ebenso Punkte genannt die von den meisten anderen ebenfalls aufgeführt werden.

Klar, die Punkte werden aufgeschlüsselt - aber bei deren Vergabe gibt es ja trotzdem sehr viel Spielraum. Zu Beispiel bekommt SR bei Gamestar eine absolut miese Grafikwertung - alleine das zieht das Spiel schon unter die 70. Dabei wird NIEMAND dieses Spiel wegen der Grafik auch nur ansehen. Daneben ist das Spiel auch trotzdem sehr liebevoll und detailreich gestaltet - diese Grafikwertung ist also pure Willkür.

Was für mich der Dealbreaker ist, ist das Speichersystem. Ich meine - WTF?! kein freies Speichern in einem RPG?

Klar, die Punkte werden aufgeschlüsselt - aber bei deren Vergabe gibt es ja trotzdem sehr viel Spielraum. Zu Beispiel bekommt SR bei Gamestar eine absolut miese Grafikwertung - alleine das zieht das Spiel schon unter die 70. Dabei wird NIEMAND dieses Spiel wegen der Grafik auch nur ansehen. Daneben ist das Spiel auch trotzdem sehr liebevoll und detailreich gestaltet - diese Grafikwertung ist also pure Willkür.
Auf die Wertung hast aber du dich fixiert ;)
Mir ging's um den Inhalt vom Artikel, dass gleiche bei GamersGlobal, da wird ebenso angezweifelt ob das Spiel die Summe überhaupt reflektiert.
Was aber auch absehbar war bei vielen Spielen oder sein wird, trotzt geringerer Fixkosten und kaum Marketing arbeiten einige "Kickstarter Studios" dennoch nicht effizient, mangelnde Erfahrung, mangelnde Aufsicht, plötzlicher Größenwahn, wer weiß.

Zurück