AW: Das derzeitige grafsch beste spiel was high end gpu ans limit bringt
Wenn ich die Auflösung hochdrehe wird nichts schärfer sondern man erhöht lediglich die pixelmenge, die kanten bleiben
Erst wenn der Monitor dichtere pixelabstand hat sieht man einen unterschied
von 0,28mm auf 0,17mm ist klar das dies dann schärfer wirkt
Dann dürfte das hier ja nicht passieren.
Wo wurde Donald Anderson das letzte mal gesehen?
Mit der Schärfe hat es nix zu tun, auch nicht mit der Pixelmenge, sondern mit dem Inhalt der Pixel. Am Text ist es wohl deutlich zu erkennen. Wäre es nur ein Muster/Foto könnte man immer sagen .. passt schon, aber beim Text reicht eine gewisse Auflösung einfach nicht aus, um ihn zu erkennen.
Du glaubst doch nicht wirklich, dass die 100GB aus denen ein modernes Game besteht, winzige Texturfetzen sind?
Soweit zu den Texturen. Und jetzt die Geometrie.
Und ich waage zu bezweifeln dass das was Du beschreibst tatsächlich "richtig" ist.
Nehmen wir GTA4, ein Game das gar kein AA von der Engine her kann. Während das in 2560x1600 eine zappelnde Pixelsuppe ist bei etwa 100 ppi (30" Dell 3007WFP) ist es auf einem UHD-Monitor wundervoll genießbar bei etwa 110ppi (Philips BDM4065UC) obwohl sich der Pixelabstand nicht signifikant verändert hat. Einfach weil die Kanten der Geometrie höher Aufgelöst sind. Ein Ampelmastbogen besteht dann nicht mehr aus vier Treppenstufen, sondern aus 16, und Stromleitungen z.b. die keine 1-Pixel-Bildunterbrechungen mehr sind, sondern 4 Pixel Strecken mit weichen Kanten durch die höhere Anzahl an Punkten, die sie auf dem Bild belegen.
Und wenn wir das mal durchdenken. Was sind denn Anti-Aliasing-Filter wirklich? Für mich sind es Filter die "virtuell" die Kanten-Auflösung vergrößern, bzw. bei SSAA sogar direkt. Nix anderes macht man ja physikalisch durch ein höher aufgelösten Monitor. Wenn das so wäre wie Du sagst, und eine höhere Auflösung die Kanten nicht betrifft, dann würde ja kein einzige Anti-Alias-Filter funktionieren.