• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Das derzeit grafisch beste Spiel welches eine High-End GPU ans Limit bringt

Prozessorarchitektur

Lötkolbengott/-göttin
Und zwar in nativer Berechnung 1080p 1440p
2160p hat bisher kein spiel
ich kam auf die Idee wegen dem Spruch can it run crysis
Was mittlerweile jede apu kann

meine Kandidaten
farcry 5 (vermutlich 1080p)
Kingdom come diliverence (vermutlich 900p)
ac origins (vermutlich 1080p)

kein aa
kein post aa bzw dezent
max af
Andere ideen
 
A

Alabamaman

Guest
AW: Das derzeitige grafsch beste spiel was high end gpu ans limit bringt

ARK. ;)
 

HisN

Kokü-Junkie (m/w)
AW: Das derzeitige grafsch beste spiel was high end gpu ans limit bringt

2160p hat bisher kein spiel

Was hat kein Spiel?


Und hier mal wie ein 5 Jahre altes Game eine 1.3K GPU ans Limit bringt in FHD.

gta5_2017_06_22_17_54p2up5.jpg


kein aa
kein post aa bzw dezent
max af

WTF? Wozu hast Du Deine GPU? Damit sich die Kanten in der Mini-Auflösung eine Treppenweltmeisterschaft liefern? *g*
 
Zuletzt bearbeitet:

JoM79

Trockeneisprofi (m/w)
AW: Das derzeitige grafsch beste spiel was high end gpu ans limit bringt

Welchen Sinn hat dieser Thread hier?
Bzw, was ist die genaue Fragestellung?
Seit wann haben Spiele ne native Auflösung?
 

Blackvoodoo

Volt-Modder(in)
AW: Das derzeitige grafsch beste spiel was high end gpu ans limit bringt

Bin zum Glück nicht der einzige der die Frage nicht kapiert. :)

Wenn es um die beste Grafik geht. Meiner Meinung nach (von den Spielen die ich habe) Assassins Creed Origins.
 
TE
Prozessorarchitektur

Prozessorarchitektur

Lötkolbengott/-göttin
AW: Das derzeitige grafsch beste spiel was high end gpu ans limit bringt

Da sieht man das ihr größtenteils keine Ahnung von Spieldesign hat
Es gibt 2 Wege die punktgenaue Berechnung der Texturen und die vorgeladene fertige Berechnung die gestreamt wird
Das Gittermodell wird dadurch nicht feiner (Raster)

Punktgenau merkt man das bei höhere Auflösung die Sicht Bereich vergrößert
Oft in strategie games man sieht mehr vom spielfeld gut zu sehen in dawn of war total war serie

Bei gestreamten Spielen allgemein derzeit alles was erscheint, liegen für jeweilige Auflösung komprimierte Texturen vor
nativ sind die ohne Kompression Artefakten bzw Verlustlos

Das man kein game kennt was die beste Optik mit akzeptablem cpu Auslastung hat
also das die gpu voll ausgelastet wird.bsp titan v auf 1080p



Wenn ich die Auflösung hochdrehe wird nichts schärfer sondern man erhöht lediglich die pixelmenge, die kanten bleiben
Erst wenn der Monitor dichtere pixelabstand hat sieht man einen unterschied
von 0,28mm auf 0,17mm ist klar das dies dann schärfer wirkt
Nur blöd wenn die UI nicht mitmacht sei es windows oder game intern
Und trotz 2160p dann die genaue Ansicht auf ein inch diagonale dasselbe allaising hat als mit 1080p
nur das die pixel quadriert wurden
Lösung da Bildfilter, af und post procesing aa oft smaa
Das hat eine gewisse Unschärfe und das kann man auch in nativer Auflösung haben mit deutlich weniger hardwareanfoderung
Von der pixeldichte ist 2160p interessant aber erst dann wenn games darauf designt werden

Gutes bsp ist ff xv
Das UHD pack (65gb) hat Sinn sofern man min 12GB vram hat und 32gb ram
ansonsten ignoriert das game konsequent die texturen und lädt die 1080p und lediglich die filme die dabei sind laufen auf 2160p
Das ist auch eines der wenigen games die überhaupt nativ uhd anbieten


ich weiß wie anti alaising funktioniert beste Wahl da supersampling wo mehrere Bilder versetzt berechnet werden und dann zusammengesetzt wird
Erfolg bessere rasterdichte beim Spiel Nachteil flimmern
 

JoM79

Trockeneisprofi (m/w)
AW: Das derzeitige grafsch beste spiel was high end gpu ans limit bringt

Halten wir fest:
Die meisten Leute hier haben keine Ahnung, weswegen du erstmal alles genau erklären.
Mit diesem Wissen gehen wir direkt zur Threadüberschrift.
Da wir keine Ahnung haben, musst du uns doch sagen können, welches Spiel das ist.
 

Rallyesport

Software-Overclocker(in)
AW: Das derzeitige grafsch beste spiel was high end gpu ans limit bringt

Also ich weiß zwar nicht was er meint, aber wenn er unbedingt ne Graka in die Knie knüppeln will muss er ARK spielen, das Spiel hat nicht die beste Grafik, überall flackert es Texturen verschwinden um irgendwo anders wieder zu matrialisieren, alles wirkt irgendwie unfertig, aber die Grafikkarte kotzt so dermaßen ohne Sinn und Verstand, das es einem irgendwann um die Hardware Leid tut.
Ich weiß von was ich rede, über 300 Stunden in Ark verbracht :D
 

Blackvoodoo

Volt-Modder(in)
AW: Das derzeitige grafsch beste spiel was high end gpu ans limit bringt

Ich gebe dem Themen Ersteller Recht, ICH habe keine Ahnung von Spiele Entwicklung und Co. ich bin nur Spieler. ABER ich kann erkennen wenn ein Spiel flüssig läuft oder ruckelt und ich kann sagen welches Spiel mir grafisch gut gefällt und welche nicht.

Aber um was es genau hier gehen soll weis ich auch nach dem längeren Beitrag vom Themen Ersteller immer noch nicht. :(

Vielleicht wäre es besser gewesen statt sich in der Spiele Entwicklung schlau zu machen, erst mal die deutsche Sprache so halbwegs vernünftig zu lernen. Ich schreibe und spreche ja auch nicht perfekt, aber ich denke von 100 Beiträgen kann man 99 auf Anhieb verstehen.
Hier aber vom Themen Ersteller, 2 von 2 Beiträgen die man nicht versteht. :(
 

DKK007

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: Das derzeitige grafsch beste spiel was high end gpu ans limit bringt

Du machst mir ja den Eindruck, als wüsstest du sehr viel über Hintergründe der grafischen Darstellung in Spielen und daher würde ich deinen Beitrag gerne verstehen, aber der Text ist leider einfach nicht lesbar.

Bei mir schmiert auch die Semantikanalyse ab.
 

Gurdi

Kokü-Junkie (m/w)
AW: Das derzeitige grafsch beste spiel was high end gpu ans limit bringt

Boh...meine Güte.
Wer soll dass hier von uns beurteilen können? Was genau ist jetzt deine Frage, ich habs immer nicht genau verstanden trotz deiner(sachlich guten und fundierten) Antwort.

Ich hab ja nicht die Möglichkeit mir unzählige neue Spiele stets anzuschauen und dabei technisch zu durchleuchten. Das dauert ewig(ich machs grad mit FF 15 und weiß wie lange so was dauert).

Was ist jetzt also,wenn ich deine Frage richtig interpretiere, dass Game mit der technisch anspruchsvollsten Engine, die Qualitativ am meisten Ressourcen nativ benötigt ,ohne Anwendung von Filtern und AA Methoden, gestaffelt nach Auflösungstexturierung und beurteilt nach Qualität ohne Rücksichtnahme auf die Performance.

Meine Gott, wer soll dass wissen. Ich kenne doch nicht die Auflösung der Texturen bei jedem Spiel, sollen Zusatzpakete in die Bewertung einfließen? Welches Spiel hat bitte 1440p Texturen vorliegen? Ist FF15 jetzt ein Kandidat wenn es im Grunde auf keinem Rechner die UHD Texturen anwenden tut dank streaming und LOD?
 

Najuno

Freizeitschrauber(in)
AW: Das derzeitige grafsch beste spiel was high end gpu ans limit bringt

Wir haben schon echte Garanten hier im Forum hehe.

@TE

Ich hab deinen Eingangspost ganze 4 mal gelesen, es tut mir leid ich versteh den Kontext leider nicht richtig, da deine Grammatik Level Savage hat...
 

HisN

Kokü-Junkie (m/w)
AW: Das derzeitige grafsch beste spiel was high end gpu ans limit bringt

Wenn ich die Auflösung hochdrehe wird nichts schärfer sondern man erhöht lediglich die pixelmenge, die kanten bleiben
Erst wenn der Monitor dichtere pixelabstand hat sieht man einen unterschied
von 0,28mm auf 0,17mm ist klar das dies dann schärfer wirkt

Dann dürfte das hier ja nicht passieren.
Wo wurde Donald Anderson das letzte mal gesehen?
Mit der Schärfe hat es nix zu tun, auch nicht mit der Pixelmenge, sondern mit dem Inhalt der Pixel. Am Text ist es wohl deutlich zu erkennen. Wäre es nur ein Muster/Foto könnte man immer sagen .. passt schon, aber beim Text reicht eine gewisse Auflösung einfach nicht aus, um ihn zu erkennen.
thedivision_2018_01_2bvsmk.jpgthedivision_2018_01_2jos1l.jpgthedivision_2018_01_2uoskq.jpgthedivision_2018_01_2x8soh.jpg

Du glaubst doch nicht wirklich, dass die 100GB aus denen ein modernes Game besteht, winzige Texturfetzen sind?
Soweit zu den Texturen. Und jetzt die Geometrie.

Und ich waage zu bezweifeln dass das was Du beschreibst tatsächlich "richtig" ist.
Nehmen wir GTA4, ein Game das gar kein AA von der Engine her kann. Während das in 2560x1600 eine zappelnde Pixelsuppe ist bei etwa 100 ppi (30" Dell 3007WFP) ist es auf einem UHD-Monitor wundervoll genießbar bei etwa 110ppi (Philips BDM4065UC) obwohl sich der Pixelabstand nicht signifikant verändert hat. Einfach weil die Kanten der Geometrie höher Aufgelöst sind. Ein Ampelmastbogen besteht dann nicht mehr aus vier Treppenstufen, sondern aus 16, und Stromleitungen z.b. die keine 1-Pixel-Bildunterbrechungen mehr sind, sondern 4 Pixel Strecken mit weichen Kanten durch die höhere Anzahl an Punkten, die sie auf dem Bild belegen.

Und wenn wir das mal durchdenken. Was sind denn Anti-Aliasing-Filter wirklich? Für mich sind es Filter die "virtuell" die Kanten-Auflösung vergrößern, bzw. bei SSAA sogar direkt. Nix anderes macht man ja physikalisch durch ein höher aufgelösten Monitor. Wenn das so wäre wie Du sagst, und eine höhere Auflösung die Kanten nicht betrifft, dann würde ja kein einzige Anti-Alias-Filter funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

gaussmath

Lötkolbengott/-göttin
AW: Das derzeitige grafsch beste spiel was high end gpu ans limit bringt

Ist deine Frage äquivalent damit, dass du nach dem am schlechtesten optimierten Spiel fragst? Ghost Recon Wildlands beispielsweise läuft selbst mit einer 1080 Ti nicht flüssig mit Ultra Settings und 3440x1440.

Und wenn wir das mal durchdenken. Was sind denn Anti-Aliasing-Filter wirklich? Für mich sind es Filter die "virtuell" die Kanten-Auflösung vergrößern, bzw. bei SSAA sogar direkt. Nix anderes macht man ja physikalisch durch ein höher aufgelösten Monitor. Wenn das so wäre wie Du sagst, und eine höhere Auflösung die Kanten nicht betrifft, dann würde ja kein einzige Anti-Alias-Filter funktionieren.

Ich glaube, das hast du nicht richtig verstanden. Der SSAA Filter macht Kanten dadurch weicher, dass Übergänge interpoliert werden (weiß-schwarz -> weiß-grau-schwarz). Das Ergebnis ist ein visueller Effekt, der nichts mit der Auflösung zu tun hat.

Eine höhere Auflösung kann die Kanten glatter machen, indem die Lücken aufgefüllt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Realchicken

PC-Selbstbauer(in)
check mal FinalFantasy15 ( Demo ) wenn du bock hast..
falls du deine Graka auslasten willst, damit schaffste es
 

HisN

Kokü-Junkie (m/w)
AW: Das derzeitige grafsch beste spiel was high end gpu ans limit bringt

Ich glaube, das hast du nicht richtig verstanden. Der SSAA Filter macht Kanten dadurch weicher, dass Übergänge interpoliert werden (weiß-schwarz -> weiß-grau-schwarz). Das Ergebnis ist ein visueller Effekt, der nichts mit der Auflösung zu tun hat.

Eine höhere Auflösung kann die Kanten glatter machen, indem die Lücken aufgefüllt werden.

Hab ich dann wohl. Für mich ist 4xSSAA ein Filter der das Bild intern mit 4Facher Auflösung rechnet und es erst dann zusammenrechnet auf die kleine Auflösung. Deine Interpolation.

Supersampling - Wikipedia

This is achieved by rendering the image at a much higher resolution than the one being displayed, then shrinking it to the desired size, using the extra pixels for calculation. The result is a downsampled image with smoother transitions from one line of pixels to another along the edges of objects.
 

RtZk

Lötkolbengott/-göttin
Letztendlich kann man in fast nahezu jedem neuen Triple A Game die GPU so an ihre Grenzen bringen, wie du es beschreibst, nur irgendetwas muss ja voll ausgelastet sein, wenn V-Sync aus ist.
Wenn es dir nur um Grafik geht, dann geht kein Weg an Crysis 3 vorbei ;)
 

gaussmath

Lötkolbengott/-göttin
Ja, das stimmt. Sorry, falls ich dich falsch verstanden hatte. Die höhere Auflösung ist ein Teil der Filtertechnik, wird aber nicht angezeigt. Was letztlich angezeigt wird, ist das Bild in normaler Auflösung, das auf Basis von Interpolation oder auch einfach Mittelung der größeren Datenmenge entsteht. Bei 4XSSAA werden aus 4 Pixeln 1 Pixel.

Wichtig zu beachten dabei ist, dass es ein visueller Effekt ist, weil die Kanten allenfalls weicher wirken (z.B. Grau-Übergang bei schwarz-weiß). Eine tatsächlich höhere Auflösung ist dem vorzuziehen, weil der Treppeneffekt real geringer wird.
 
G

Gimmick

Guest
Wichtig zu beachten dabei ist, dass es ein visueller Effekt ist, weil die Kanten allenfalls weicher wirken (z.B. Grau-Übergang bei schwarz-weiß). Eine tatsächlich höhere Auflösung ist dem vorzuziehen, weil der Treppeneffekt real geringer wird.

Allerdings bleibt das Aliasing auf bei hoher Auflösung erhalten.
Von daher würde ich spätestens ab dem Punkt, an dem Content vollständig aufgelöst werden kann eher zu SSAA tendieren.
 
G

Gimmick

Guest
Im Allgemeinen wird es verringert. Oder welche Fälle meinst du?

Ja es wird weniger ins besondere auf einem Standbild.
Und mit SSAA bleibt es auch weiterhin erhalten, schließlich ist die Auflösung und Farbtiefe nunmal beschränkt, aber gerade bei starken Kontrasten, die von sich aus keine Zwischenwerte enthalten grisseln die Kanten immer - außer eben man interpoliert Zwischenwerte.
 

Desrupt0r

Software-Overclocker(in)
Hallo Leute,

hier die Übersetzung:

ich habe mich gefragt welches Spiel aktuell die schönste Grafik vorweisen kann und High-End GPUs ans Limit bringt.
?????
Auf die Idee bin ich gekommen, da mir das Meme "but can it run Crysis" im Kopf geblieben ist. Welches Spiel sollte heutzutage diesen Titel tragen dürfen? Ich würde mich sehr über eure Vorschläge freuen!
Hier sind meine drei Vorschläge:
"can it run farcry 5"
"can it run Kingdom come diliverence" xD
"can it run ac origins"

Jetzt kommen wir zu dem Plottwist: Das Spiel soll trotzdem richtig ******* aussehen, also bitte AA ausschalten und max auf af! Die Post bitte dezent auf die nächste Adresse schicken!
 

Blackvoodoo

Volt-Modder(in)
Hallo Leute,

hier die Übersetzung:

ich habe mich gefragt welches Spiel aktuell die schönste Grafik vorweisen kann und High-End GPUs ans Limit bringt.
?????
Auf die Idee bin ich gekommen, da mir das Meme "but can it run Crysis" im Kopf geblieben ist. Welches Spiel sollte heutzutage diesen Titel tragen dürfen? Ich würde mich sehr über eure Vorschläge freuen!
Hier sind meine drei Vorschläge:
"can it run farcry 5"
"can it run Kingdom come diliverence" xD
"can it run ac origins"

Jetzt kommen wir zu dem Plottwist: Das Spiel soll trotzdem richtig ******* aussehen, also bitte AA ausschalten und max auf af! Die Post bitte dezent auf die nächste Adresse schicken!

Hey ich hab's verstanden und auch nicht :)
Warum suchst du das schönste Spiel. Das aber doch s.cheiße aussehen soll?

Den Sinn kapiere ich immer noch nicht.
 

aloha84

Volt-Modder(in)
:hmm: ich gehe etwa von einem Rausch, Aufgrund verbotener Substanzen aus......oder es könnte sich um ein Psychose handeln.
Auf jeden Fall wäre ein Arztbesuch ratsam.
 

Marcimoto

PCGH-Community-Veteran(in)
Hey ich hab's verstanden und auch nicht :)
Warum suchst du das schönste Spiel. Das aber doch s.cheiße aussehen soll?

Den Sinn kapiere ich immer noch nicht.

Ich glaube ich schon.

Ich denke mal es geht einfach um eine bessere Vergleichbarkeit. Entweder zu anderen Tests bzw. Benchmarks, der PCGH Index arbeitet ja auch ohne AA oder um zwischen den Auflösungen besser zu vergleichen (auf 4k ist AA ja nicht mehr so nötig wie in FHD, zieht aber viel Leistung) ODER ein Mix aus beidem :D
 
Oben Unten