Das BS muss auf eine SSD umziehen

KaffeeMitMilch

PC-Selbstbauer(in)
Hey Leute,

Ich möchte meinen Notebook eine ssd spendieren und möchte mein Betriebssystem nicht neu aufsetzten da es im Moment super eingestellt ist.
Gibt es eine simple software womit ich das machen kann also "Klonen"
Die ssd wird zusätzlich eingebaut,die normale HDD bleibt eingebaut,muss ich diese formatieren ? Die Systeme Pation sicherlich.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Hi,

empfehlenswert ist Dein Vorhaben sicherlich nicht, denn eine SSD bedarf eines speziellen Alignments und es kann beim Klonen zu Problemen kommen... Deswegen würde ich in jedem Fall eine saubere Installation vorziehen aber bei Suchmaschinen gibt es einige Tutorials, wie man SSDs richtig einrichtet, z.B. :

PC-Experience Hardware, Tipps und Tricks : | SSD Optimierungen, Tipps, Tricks und FAQs (Update 07.09.2015)

Oder:

http://extreme.pcgameshardware.de/s...konfiguration-und-handhabung-von-windows.html

Aber tu Dir den Gefallen und umgehe Probleme mit einer sauberen Installation...

Viele Grüße

lefskij

EDIT: Die HDD musst Du natürlich nicht formatieren, abklemmen würde ich sie aber dennoch, damit keine Probleme bei Installation auf der SSD auftreten und den WIN-Ordner auf der HDD kannst Du später einfach löschen...

Zuletzt bearbeitet:
Vielen lieben Dank für die Tipps das ist sehr hilfreich, ich weiß eine frische Installation ist empfehlenswert, nur das Doofe ist wozu ich ein wenig faul bin. Ist das ich erst dann Windows 7 installieren müsste um dann Windows 10 installieren zu können, da mein Notebook kein Laufwerk besitzt und ich nur ein USB Stick ist das ganze ein wenig fummelig :(

Die Frage ist, ob Du später die Zeit haben wirst, nach Lösungen für Probleme zu suchen oder gar alles neu zu installieren...
Glaub mir, ich hab das alles schon durchgemacht und es macht einfach keinen Spaß, an nem vermurksten System herumzudoktern. Lieber gleich zwei Stunden Mehrarbeit für viele Monate unbeschwertes Vergnügen ;)

Ui Research,

es gibt doch immer wieder findige User, die einen eines Besseren belehren... Das klingt echt plausibel. Schönes Tutorial und der mit dem Nackzocker e.V. ist echt der Knüller! mmd xD

Zuletzt bearbeitet:
Hi & Hallo !!
Mit dem Programm HDClone ( neuste Version ) kannste ohne Probl. eine 1 x1 Kopie deiner HDD auf eine SSD herstellen. !

Zuletzt bearbeitet:
Morgen kommt doch die neue Windows 10 Version. Die lässt sich auch ohne Update direkt per Win7 Key aktivieren.

Ich würde zur Neuinstallation raten, da hat man dann gleich ein sauberes System.

Zurück