• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Das beste aus ~500€ machen

0815-Dummy

Schraubenverwechsler(in)
Das beste aus ~500€ machen

Hallo zusammen,
da mein Notebook mittlerweile dem Ende zugeht und auch schon ein gewisses Alter erreicht hat wollte ich mir eigentlich ein neues zulegen. Da mir aber aufgefallen ist das dieser zu 99% immer auf dem Schreibtisch steht habe ich mich entschieden mir lieber einen Tower zuzulegen. Ich denke da bekomme ich für mein Budget und meine Anforderungen mehr Leistung.

Hauptsächlich soll der PC als Workstation dienen, gespielt wird überhaupt nicht. Wichtig für mich ist Leistung vor Optik und Lautstärke.
Programme die gut laufen sollten sind Office und selten mal ein Bild/Audio/Videoschnittprogamm. Ansonsten ab und an mal ein Film etc.
SSD und ein echter Vierkernprozessor(i5) sowie massig RAM sind Wünsche aber kein muss.
Da ich ja z.Z. ein Notebook besitze muss auch ein Bildschirm her, Eingabegeräte sind vorhanden.
Die 500€ sind auch nicht in Stein gemeißelt aber wünschenswert.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
~500€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nur einen Bildschirm der Rest ist vorhanden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Nein

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
kein zocken
Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD wünschenswert, Datengrab ist als NAS vorhanden

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Eigentlich nicht

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Leistung vor Optik ;)

Wahrscheinlich bin ich mit meinen Wünschen und ~500€ mit Bildschirm ziemlich eingeschränkt, dabei sollte beachtet werden das Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern wirklich eher selten vorkommen und nur vernünftig laufen sollten ohne jetzt Geschwindigkeitsrekorde brechen zu müssen.
Der Bildschirm selber sollte schon 20"+ sein muss aber nicht das beste vom besten sein da nicht gezockt wird.

Ansonsten setze ich auf euer Know-How.

AW: Das beste aus ~500€ machen

Von den 500€ brauch er noch ein Biildschirm. Also bleiben Netto für Hardware nur 350-380€ übrig. Ausserdem für was brauch er ein fast 300€teuren Xeon?

Findest du nicht den Xeon etwas übertrieben?
Ausserdem für was brauch er ein fast 300€teuren Xeon?
Für Rendern und und Audio-/Videobearbeitung kannst du nie genug Leistung haben ;) Hat keiner von euch das jemals ernsthaft betrieben (Rendern, Video-/Audiobearbeitung)? :huh:
Selbst mein Xeon ist mit für's Rendern noch viel zu langsam :ugly:

Von den 500€ brauch er noch ein Biildschirm. Also bleiben Netto für Hardware nur 350-380€ übrig.
Jo das hab ich offensichtlich überlesen :ugly:

@TE
Für den Bildschirm ist keine eigenes Budget vorhanden?

Zuletzt bearbeitet:

Bei dem kleinen Budget würde ich eher in Richtung FM2+ gehn und das mit ner ordentlichen SSD kombinieren. Hat man die meiste Arbeitspower von.

Rund 536 € mit einfachem Monitor:
1 x Crucial MX100 128GB, SATA 6Gb/s (CT128MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML8GX3M2A1600C9)
1 x ASRock B85 Anniversary (90-MXGWB0-A0UAYZ)
1 x Samsung S22D300HY, 21.5" (LS22D300HY)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 anthrazit, schallgedämmt (NXDS3A)
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)
PS: Der RAM ist gerade bei Mindfactory im Angebot und kostet das gleiche wie der Crucial ;)
EDIT: Das Gehäuse kann zur Not noch etwas günstiger gewählt werden. Aber bei Arbeitsrechnern ziehe ich gute schallgedämte Gehäuse vor ;)

Optional später zum Nachrüsten:
GPU für schnelleres Rendern oder flüssigerer Bildbearbeitung durch Rendern der Filter durch die GPU
1 x Zotac GeForce GTX 750 Ti, 2GB GDDR5, 2x DVI, Mini HDMI (ZT-70601-10M)
oder
1 x Sapphire Radeon R9 270 Dual-X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11220-00-20G)

Außerdem als Datenplatte noch vllt. irgendwann:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)

Zuletzt bearbeitet:

Das L8 300W kommt von FSP und das S7 300W von HEC, außerdem hast das S7 den schlechteren Lüfter, also was ist daran besser :ugly:

habe gerade ein review gelesen, ich glaube beide sind von FSP, das S7 ist halt für Systembuilder und das L8 für alle, d.h. mit gescheitem Zubehör und Verpackung

Das L8 basiert auf ner über 5 Jahre alten Plattform, das s7 ist aktueller.

habe gerade ein review gelesen, ich glaube beide sind von FSP, das S7 ist halt für Systembuilder und das L8 für alle, d.h. mit gescheitem Zubehör und Verpackung

Bei den Fertigern hab ich mich wohl geirrt, sorry dafür ;)
Der Lüfter ist trotzdem wesentlich schlechter :ugly:

Nen CWT Schinken?^^ Besser nicht.

Das erste was an dem Teil sowieso die Grätsche macht, ist der Lüfter und bis der drauf geht, hat man ein Netzteil mit zwar fragwürdigen Caps, aber ansonsten in dem Preisbereich ungeschlagener Spannungskurve und Ripple-Werten die mit High-End Netzteilen mithalten können ;)

So, erstmal danke für die Rückmeldungen ich weiß das echt zu schätzen.

Leider hat meine Freundin Wind davon bekommen dass ich mir nen PC zulege und sie will unbedingt auch an dem Ding ein bisschen zocken können. Und mit zocken sind jetzt nicht die Mega Blockbuster ala GTA V in High End gemeint sondern halt moderates Zeug mit moderater Performance.
Welche Grafikkarte würde denn zu der bisherigen Konfig(SSD,i5,8GB Ram) passen? Wahrscheinlich brauchts dann auch ein besseres Netzteil wie ich annehme.
Dass das ganze natürlich teurer wird ist klar aber versucht es im Rahmen zu halten^^

Danke und sorry für den Umschwung.

Zurück