Das Aus für Phenom und Athlon: AMD baut CPU-Namensschema um - User sind dagegen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Das Aus für Phenom und Athlon: AMD baut CPU-Namensschema um - User sind dagegen

Jetzt ist Ihre Meinung zu Das Aus für Phenom und Athlon: AMD baut CPU-Namensschema um - User sind dagegen gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Das Aus für Phenom und Athlon: AMD baut CPU-Namensschema um - User sind dagegen
 
Das Aus für Phenom und Athlon: AMD baut CPU-Namensschema um - User sind dagegen

AMD Vision X-650 C, AMD Fusion APU X-250 E, AMD Vision X-950 FX.... soll das dann so aussehen? Das ist ja grausam.
 
Das Aus für Phenom und Athlon: AMD baut CPU-Namensschema um - User sind dagegen

einen Phenom III X8 2100 BE etwa wird es nicht geben

Ich denke mal genau deshalb ändern sie das Namensschema. Einerseits bietet das alte Namensschema alle nötigen Informationen wie Prozessorgeneration, Anzahl Kerne oder Übertaktbarkeit, andererseits ist das Schema auch irgendwie unübersichtlich bzw. kompliziert. Ich denke mal, man wird sich auch an die neuen Bezeichnungen gewöhnen und (hoffentlich) auch aus den neuen Bezeichungen erkennen können, welche Merkmale der Prozessor hat.
 
AW: Das Aus für Phenom und Athlon: AMD baut CPU-Namensschema um - User sind dagegen

Ich fand das Namensschema immer so einfach :(
 
AW: Das Aus für Phenom und Athlon: AMD baut CPU-Namensschema um - User sind dagegen

mir ist das egal, weil ich auf intel setze :ugly:
 
AW: Das Aus für Phenom und Athlon: AMD baut CPU-Namensschema um - User sind dagegen

Ich denke mal genau deshalb ändern sie das Namensschema. Einerseits bietet das alte Namensschema alle nötigen Informationen wie Prozessorgeneration, Anzahl Kerne oder Übertaktbarkeit, andererseits ist das Schema auch irgendwie unübersichtlich bzw. kompliziert. Ich denke mal, man wird sich auch an die neuen Bezeichnungen gewöhnen und (hoffentlich) auch aus den neuen Bezeichungen erkennen können, welche Merkmale der Prozessor hat.


vorteilhaft wäre es ^^ ich weis kein Intel bis auf die teuerstens Prozis keine Namen auswendig xD fand die kennzeichnungen von AMD bis jetzt auch immer besser =) weil ich sowas einen Athlon als auch einen Phenom hatte/habe ^^
 
AW: Das Aus für Phenom und Athlon: AMD baut CPU-Namensschema um - User sind dagegen

War die A-Serie nicht die, die sich immer aufs Dach geschmissen hat, wenn ein Kätzchen über die Strasse rannte?

Warum sollte man starke Markennamen in die Versenkung schicken? Wer kommt auf so dumme Ideen? Wenn dann schon neue einführen und alte in Würde in die Vergangenheit entlassen. Aber "A-Serie"? Bei "Athlon" wusste immer gleich jeder, worums geht. Man will wohl den Markennamen "AMD" pushen. Ich fand "Intel Inside" schon immer dumm und nichts-sagend, was AMD jetzt auf dieser Strasse sucht, erschließt sich mir nicht. Den großen Elektronikdiscountern wirds gefallen...
 
AW: Das Aus für Phenom und Athlon: AMD baut CPU-Namensschema um - User sind dagegen

is doch alles mumpiz ! dauernd änderungen klasse fand ich athlon X2 X3 X4 X6 => und Phenom => es gab quasi grundsätzlich 2 oder 3 klassen (hab mich eh nur in der oberen und für burö PCS bei uns in der mittleren bewegt) und dann die anzahl der kerne fertig dann guckt man noch MHZ und man wusste woran man war.

ähnlich gut finde ich immo Intel i3 i5 i7 => auch 3 Klassen und dann die zahlen halt aufsteigend 3 für alte 4 für neue wobei die erste sogar ne 2 ist bei den neuen => KLARHEIT beim kunden dauernd alles zu verwerfen und zu relabeln sehe ich als schwach an. den der einzelne CPUs käuft verwirrt es nur und den der nen fertigen kauft dem is es wohl meist eh egal bzw der merkt sich doch ehr nen namen.


letztens wollte ein kumpel ne günstige karte die frage ist dann aber immer welche der drecksdinger ist ein billiges (ehm TEURERES) relabel (ok mit vllt 2% mehr takt) und welche karte hält was sie verspricht ? ich finde die einzig vernünftigen klaren und bekannten namen sind 8800gts 8800gtx , 260gtx 275 gtx 280 gtx 285 usw , gtx 480 gtx 570 gtx 580

hatte in meinen rechnern bis heute folgende 6600gt, 7900gto , 8800gts 320 , 8800gts 512 alpha dog , gtx 280 , AKTUELL , gtx 480 (unter wasser ) und ne gtx 570 von gainward.

aber das waren eben immer grade die topmodelle wo der name auch gestimmt hat !
ich habe aktuell keine ahnung wie diese gts 450 usw kollegen gegenüber den alten karten einzuschätzen sind da könnte mir ma einer PN geben wäre cool (und DX 11 oder son mist interessiert bei diesen karten doch keinen die sind eh zu schwach) meine quelle ist immer 3dchip.de die liste ist ab und an aber lückenhaft und nicht so aktuell an sonsten aber sehr gut:ugly:
 
AW: Das Aus für Phenom und Athlon: AMD baut CPU-Namensschema um - User sind dagegen

Hilfe, AMD ändert die Namen, der Weltuntergang steht bevor !!!!!!

Jetzt mal im Ernst, macht euch doch nicht wegen sowas ins Höschen. Habt Ihr keine echten Probleme?
Einfach nur lächerlich :lol:
 
AW: Das Aus für Phenom und Athlon: AMD baut CPU-Namensschema um - User sind dagegen

Solange die Leistung stimmt, wayne ? :schief:

Könnten von mir aus auch Harald, Bertha und Morpheus heißen.
 
AW: Das Aus für Phenom und Athlon: AMD baut CPU-Namensschema um - User sind dagegen

Leute, mal im Ernst, UNS kann das im Prinzip egal sein. Wir wissen welche reale Leistung dahinter steckt. Wenn ich aber an Gelegenheits-Nutzer denke, die werden damit mal wieder schön vor die Birne geklatscht. Athlon und Phenom sollte zu vielen (halbwegs) PC interessierten vorgedrungen sein, auch den Computer Bild Spiele Lesern. Wenn dann kryptische Ziffernfolgen kommen ist das Chaos vorprogrammiert. Ich sag da nur the new Coke bzw. the new AMD :daumen2:
 
AW: Das Aus für Phenom und Athlon: AMD baut CPU-Namensschema um - User sind dagegen

Naja, Weltuntergang ist das sicher nicht. Aber das neue Namensschema ist sooooooooooowas von laaaaaaaaaangweilig... Irgendwie unsexy :fresse: Welcher Pollunderträgr mit Hornbrille hat sich das nur ausgedacht...
 
AW: Das Aus für Phenom und Athlon: AMD baut CPU-Namensschema um - User sind dagegen

Hilfe, AMD ändert die Namen, der Weltuntergang steht bevor !!!!!!

Jetzt mal im Ernst, macht euch doch nicht wegen sowas ins Höschen. Habt Ihr keine echten Probleme?
Einfach nur lächerlich :lol:
Findest du? Hier geht es eben nicht unbedingt um mich oder um dich, sondern um computertechnisch nicht ganz so verzierte Personen. Bei den aktuellen AMD-CPUs war alles klar. Das X steht für die Kernzahl, die Nummer dahinter für die Ausbaustufe. Nebenbei sind die Phenoms mit gleicher Kernzahl schneller als die Athlons. => alles klar, kein Problem. Durchsichtig und zuverlässig, dieses System.
Aber was jetzt passiert, ist eben unklar. Vielleicht kommt eine absolut absurde Namensgebung, à la "Logik adé!"?
Zudem ist der Name "Athlon" ziemlich geschichtsträchtig. Mit dem "Athlon" hat AMD Intel damals richtig eingeheizt...
 
AW: Das Aus für Phenom und Athlon: AMD baut CPU-Namensschema um - User sind dagegen

is doch alles mumpiz ! dauernd änderungen klasse fand ich athlon X2 X3 X4 X6 => und Phenom => es gab quasi grundsätzlich 2 oder 3 klassen (hab mich eh nur in der oberen und für burö PCS bei uns in der mittleren bewegt) und dann die anzahl der kerne fertig dann guckt man noch MHZ und man wusste woran man war.

ähnlich gut finde ich immo Intel i3 i5 i7 => auch 3 Klassen und dann die zahlen halt aufsteigend 3 für alte 4 für neue wobei die erste sogar ne 2 ist bei den neuen => KLARHEIT beim kunden dauernd alles zu verwerfen und zu relabeln sehe ich als schwach an. den der einzelne CPUs käuft verwirrt es nur und den der nen fertigen kauft dem is es wohl meist eh egal bzw der merkt sich doch ehr nen namen.
Nur gibt es keine Klarheit, oder wie erklärst du den i5 2500K und den i7 2600K? Und obwohl der Prozessor eindeutig Core i7 heißt, beschränkst du dich auf ein simples Kürzel wie i7! Und du weißt schon, dass bei AMD alle Prozessoren eingeteilt werden?
C für Ultrathin APU [Ontario], E für Mainstream APU [Zacate] [von der AMD Seite], dann kommt A für die Main-Mainstream APU [Llano, k.a. als was AMD die bezeichnen möchte] und FX für Highend CPU [Bulldozer]! Trotz allem eine recht einfache und eindeutige Einteilung! Bei Mercedes haben es auch alle Verstanden!


letztens wollte ein kumpel ne günstige karte die frage ist dann aber immer welche der drecksdinger ist ein billiges (ehm TEURERES) relabel (ok mit vllt 2% mehr takt) und welche karte hält was sie verspricht ? ich finde die einzig vernünftigen klaren und bekannten namen sind 8800gts 8800gtx , 260gtx 275 gtx 280 gtx 285 usw , gtx 480 gtx 570 gtx 580

hatte in meinen rechnern bis heute folgende 6600gt, 7900gto , 8800gts 320 , 8800gts 512 alpha dog , gtx 280 , AKTUELL , gtx 480 (unter wasser ) und ne gtx 570 von gainward.

aber das waren eben immer grade die topmodelle wo der name auch gestimmt hat !
ich habe aktuell keine ahnung wie diese gts 450 usw kollegen gegenüber den alten karten einzuschätzen sind da könnte mir ma einer PN geben wäre cool (und DX 11 oder son mist interessiert bei diesen karten doch keinen die sind eh zu schwach) meine quelle ist immer 3dchip.de die liste ist ab und an aber lückenhaft und nicht so aktuell an sonsten aber sehr gut:ugly:
Auch hier: Du weißt schon, dass alle Garfikkarten GeForce heißen, oder? Und dennoch beschränkst du dich auf eine simple Bezeichnung wie 6600GT!


Ob ein einfacher Name wie E-350 nicht do ausreichend ist? Und wie AMD die einzelnen Prozessoren bennen wird, ist noch gar nicht klar! Vielleicht haben sie ja ein großartiges Nummernsystem!
 
AW: Das Aus für Phenom und Athlon: AMD baut CPU-Namensschema um - User sind dagegen

is doch alles mumpiz ! dauernd änderungen klasse fand ich athlon X2 X3 X4 X6 => und Phenom => es gab quasi grundsätzlich 2 oder 3 klassen (hab mich eh nur in der oberen und für burö PCS bei uns in der mittleren bewegt) und dann die anzahl der kerne fertig dann guckt man noch MHZ und man wusste woran man war.
und was wird daran jetzt anders?
jetzt schaust du auf den buchstaben und anschließend auf den zahlenwert und du weist welche leistungsklasse du kaufst.

nen phenom 925 ist auch nicht schneller als ein athlon 640. eindeutigkeit wirst du nie haben.
ähnlich gut finde ich immo Intel i3 i5 i7 => auch 3 Klassen und dann die zahlen halt aufsteigend 3 für alte 4 für neue wobei die erste sogar ne 2 ist bei den neuen => KLARHEIT beim kunden dauernd alles zu verwerfen und zu relabeln sehe ich als schwach an. den der einzelne CPUs käuft verwirrt es nur und den der nen fertigen kauft dem is es wohl meist eh egal bzw der merkt sich doch ehr nen namen.

jo klar. i5 hat wieviel kerne nochmal? wann gibts turbo und wann nicht? jetzt hör auf.
bei dem einen bemängelst du das die namen wegfallen und bei dem anderen findest du das zahlen-"wirrwarr" ok.:ugly:

hast du die news überhaupt gelesen?
klassen gibt es weiter. dafür der buchstabe und dahinter für die leistung ne zahlenfolge.

letztens wollte ein kumpel ne günstige karte die frage ist dann aber immer welche der drecksdinger ist ein billiges (ehm TEURERES) relabel (ok mit vllt 2% mehr takt) und welche karte hält was sie verspricht ? ich finde die einzig vernünftigen klaren und bekannten namen sind 8800gts 8800gtx , 260gtx 275 gtx 280 gtx 285 usw , gtx 480 gtx 570 gtx 580.
was ist mit der 8800GT? schneller als ne alte 8800GTS(640MB)! langsamer als ne neuere 8800GTS(512MB). was ist also an ner GTS klarer?
schau auf die leistung. und wenn die preislich ok ist, ist mir das schei..egal ob die karte 9800GTX oder GTS250 heist.
hatte in meinen rechnern bis heute folgende 6600gt, 7900gto , 8800gts 320 , 8800gts 512 alpha dog , gtx 280 , AKTUELL , gtx 480 (unter wasser ) und ne gtx 570 von gainward.

schön.
ich folgende: irgend ne 512kb graka, Virge3D, Riva TNT, GF2MX, GF4200Ti, Radeon 9600pro, 6600GT, 6800, 7900GS, 8800GT, HD4870, GTX460:D
aber das waren eben immer grade die topmodelle wo der name auch gestimmt hat !
naja, topmodelle? ne 6600GT oder ne 320MB 8800GTS waren nun keine topmodelle.
ich habe aktuell keine ahnung wie diese gts 450 usw kollegen gegenüber den alten karten einzuschätzen sind da könnte mir ma einer PN geben wäre cool (und DX 11 oder son mist interessiert bei diesen karten doch keinen die sind eh zu schwach) meine quelle ist immer 3dchip.de die liste ist ab und an aber lückenhaft und nicht so aktuell an sonsten aber sehr gut:ugly:
bekommt jetzt nen nachfolger-> GTX550Ti ->höherer takt und bessere speicheranbindung.
das könnte dir auch weiterhelfen
Test: Nvidia GeForce GTS 450 (SLI) - 13.09.2010 - ComputerBase
 
AW: Das Aus für Phenom und Athlon: AMD baut CPU-Namensschema um - User sind dagegen

ich weis nicht warum alle immer an alten Zöpfen hängen. Mir ist es vollkommen egal wie AMD ihre Produkte nennen, hauptsache die Produkte taugen was, wie bis jetzt. Also AMD mach mal...lass kommen.
 
AW: Das Aus für Phenom und Athlon: AMD baut CPU-Namensschema um - User sind dagegen

Da hat AMD bei Intel gespickt :D

Ich hätt lieber richtige Namen, aber eigentlich isses ja wayne^^
 
AW: Das Aus für Phenom und Athlon: AMD baut CPU-Namensschema um - User sind dagegen

Schön das zumindest die Marketingabteilung funktioniert :P
 
AW: Das Aus für Phenom und Athlon: AMD baut CPU-Namensschema um - User sind dagegen

Bulldozer als FX-Serie?
Naja, bisher waren FX-Prozessoren von AMD ja immer unbezahlbar, hoffentlich bleibt es nicht dabei. :(
 
Zurück