Das Auge die Grafikkarte

Vex24

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute da ich nicht wirklich wusste wo ich diese Frage reinstellen sollte hab ichs einfach hier gemacht^^
also ich hab mal sowas gelesen wie " ab 24 fps sieht das Auge alles flüssig -> Bewegung"...
Aber bei anspruchsvollen Videospielen wie Farcry3 30 fps als "stockend" und 60 Fps als absolut flüssig...
??
Kann es was mit "halbbildern" zutun haben? d.h 30 "fps" = 15 fps und 60 "fps" = 30 fps? <- das ist ja schon nah an den 24 fps dran...
kennt sich hier jemand zufällig damit aus?

mfg Vex
 
Ich kenne mich auf dem Gebiet zwar nicht besonders aus, vermute aber, dass das Spiel wegen der Grafikkarte eben nicht in den angezeigten 60 Bilder pro Sekunde angezeigt werden. Es ist wahrscheinlich so, dass die Grafikkarte nicht immer mit dem Errechnen der Bilder nachkommt und so das eine Bild, welches länger berechnet werden musst, erst nach 1/2 Sekunde angezeigt wird.

Filme werden ab ~25 Bilder pro Sekunde abgespielt. Die Grafikkarte hat in diesem Fall nur ein 2D Bild anzuzeigen und sendet die Signale für den Bildschirm praktisch in Echtzeit aus.
 
Luca das erste was du da beschrieben hast sind die Mikroruckler die auftreten wenn man 2 Grafikkarten im SLI oder CF laufen lässt. Das mit den 30 bzw 60 FPS ist mMn eine rein Objektive Sache. Die einen Sehen 30 FPS als Spielbar an die anderen wiederum 60. Woran das nun Genau liegt kann ich dir nicht sagen. ;)
 
Auch ich kenn mich damit nicht genau aus. Jedoch hab ich zu dem Thema mal gelesen, dass die 30 FPS nicht ausreichen, weil die ausgegebenen Bilder ja nicht synchron zu den Zeitpunkten laufen zu denen das Auge ein Bild aufnehmen kann. Durch diesen Versatz, den es dabei gibt erscheint ein Spiel bei 30FPS halt noch nicht ganz flüssig. Je mehr FPS dargestellt werden, desto flüssiger sieht es dann für das Auge aus.
 
Jap, das Auge sieht z.B nur alle 3 millisekunden ein Bild und manchmal ist dann halt zu diesem Zeitpunkt kein Bild da.
Wenn man mehr Fps hat, gibt es weniger Lücken wo das Auge nichts sehen könnte.
Also weniger "Ruckler".
 
Evt. gibt es irgendwo anders im System eine Schwachstelle die diesen Effekt verursacht.

@Soulsnap Ist mir beim Schreiben nicht aufgefallen, war für mich am logischsten ;-)
 
btw die meisten Filme laufen mit 24 fps, quasi alle. abgesehen von denen in HFR(High Frame Rate) die laufen in 48 fps.
Eigentlich sieht der Mensch alles, absolut alles, ab 25 fps absolut flüssig. Diese Halbbilder halte ich für ein Gerücht, wo man so etwas allerdings beobachten kann, sind Multi-GPU-Setups mit z.B. 2 Karten. Abwechselnd erzeugt jede Karte ein Bild und wenn da mal mit der Übertragung was nicht ganz hinhaut, kommts etwas zu spät und das Bild erscheint nicht flüssig obwohl mal z.B. 120 fps hat.
 
Die 25 Bilder pro Sekunde sind auch nicht unbedingt absolut flüssig. Es ist aber tatsächlich auch Empfindungssache.

Der Hauptunterschied zwischen Spielen und Film liegt allerdings in der zeitlichen Abfolge der Bilder. Beim Film sind die zeitlichen Abstände zwischen den einzelnen Bildern immer gleich und somit regelmäßig. Bei Spielen kann es sein, bzw. ist es in der Regel auch mehr oder weniger ausgeprägt so, dass die Bilder nicht absolut regelmäßig ausgegeben werden. Es werden ja Bilder pro Sekunde angegeben. Das ist nur ein Mittelwert über eine Sekunde. Die Verteilung der Bilder in dieser Sekunde wird nicht berücksichtigt, es können also (als Extrembeispiel) 25 Bilder in der ersten halben Sekunde ausgegeben und dann in der anderen halben Sekunde nur noch 5. Das sind immernoch 30 Bilder pro Sekunde, aber wird sicher ruckeln.
 
Unter anderem desswegen gibt es Vsync. Wenn die Grafikkarte mehr oder weniger als die Bildwiederholfrequenz des Monitors bringt, "zerreißt" das Bild. Hat nichts mit "Flüssigkeit" zu tun, sieht aber trotzdem doof aus.

BTT:
Du darfst dir das nicht wie "An/Aus" vorstellen. Unter 24 Frames ruckelt's, drüber isses flüssig funktioniert so nicht. Bei 4X Games wie Civilisation werden dir 25 fps völlig flüssig und ausreichend vorkommen, weil das Bild größtenteils statisch ist. Bei Racern wie Grid2 z.B. wird das Bild mit jedem frame flüssiger, da sich jedes Bild um einiges vom vorigen unterscheidet. Mit jedem frame werden also die Unterschiede zwischen den Bildern kleiner, das Bild also flüssiger. Wenn du 60hz Bildwiederholrate hast, wirst du einen deutlichen Unterschied zwischen 30 und 60 fps erkennen, obwohl du schon über die Schwelle der flüssigen Bilder rüber bist.
 
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