Das alltägliche Verkehrschaos

Mit dem Telefon sehe ich auch so, 1 Monat Fahrverbot mindestens sonst bringt es nichts.
Gut bei Fahrradfahrern vielleicht eher Geldstrafe wenn kein Führerschein.
Sehe ich auch oft, einhändig oder freihändig und auf dem Telefon rumspielen, Katastrophe.
Aber wie gesagt, wird viel zu wenig kontrolliert weil Personalmangel herrscht.

Warum baut man überhaupt Autos mit soviel PS und Geschwindigkeit? Begrenzen auf
30 PS und Vmax 110 Kmh.

Ich fahre ja schon einen schnellen Wagen aber heute der Blick einer Dame aus einem Q7 etron einfach unbeschreiblicher Hochmut. Und das an einer roten Ampel 😂😂

Nun stellt euch vor. die wäre mit 130 hinter mir auf der Autobahn linke Spur. 😂😂😂

Die Autoindustrie baut, was die Käufer wollen. Leistung und Höchstgeschwindigkeit sind Verkaufsargumente.
Das ist klar. Aber Deutschland hat glaube ich weltweit ein Alleinstellungsmerkmal im öffentlichem Straßenverkehr mit unlimmited Vmax

Also auch eine Frge der Regierung dieses zu regeln.

Umwelt und so. Unfälle dich Speed und so.

Ahhh warte da gab's ja noch die umweltfreundlichen e Autos......to be continued

Tja wenn jeder nur 30 PS hätte, dann gäbe es weniger Aggressionen im Straßenverkehr.

Auch gutes Beispiel, bio bike Radler, vs e bike Radler.

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Unfälle entstehen durch Unachtsamkeit und bewusst riskantes Fahrverhalten.
Unachtsamkeit mit 100 und Unachtsamkeit mit 230. Bei 100 könnte man noch was retten bei 230 wirds eng.

Riskan fahren mit 100 vs 250....

Und ich erleben meistens Agro Fahrer(innen) meist mit leistungsstarken Fahrzeugen.

Ja aber wann?
Dir muss muss doch was vorschweben.
Ne ist schon gut hatte mal nachgeguckt gerade:

Ein Führerscheinentzug wegen Geschwindigkeit ist möglich, wenn die Geschwindigkeitsbegrenzung um mehr als 20 km/h überschritten wurde, innerorts oder außerorts. Bei Überschreitung um mehr als 26 km/h, vor allem bei Wiederholungstätern (zweimal innerhalb eines Jahres), wird ein Fahrverbot verhängt. Ein Führerscheinentzug kann auch drohen, wenn die Polizei feststellt, dass ein Fahrer unbelehrbar ist.

Fahrverbot und Führerscheinentzug bei Geschwindigkeitsüberschreitung:
  • Einmonatiges Fahrverbot: Innerorts ab 31 km/h zu schnell, außerorts ab 41 km/h.

• Zweimonatiges Fahrverbot: Innerorts ab 51 km/h zu schnell, außerorts ab 61 km/h.

• Drei Monate Fahrverbot: Innerorts ab 61 km/h zu schnell, außerorts ab 71 km/h.

• Wiederholungstäter: Ab 26 km/h zu schnell innerhalb eines Jahres zweimal, kann ein Fahrverbot verhängt werden.
    • Führerscheinentzug: Bei wiederholten, schweren Geschwindigkeitsüberschreitungen, kann ein Führerscheinentzug drohen.
    • Probezeit: In der Probezeit (2 Jahre) können schon geringere Überschreitungen (über 20 km/h) zu einem Führerscheinentzug führen.
Anmerkungen:
    • Die genauen Grenzwerte können je nach Fahrzeugart (Pkw, Lkw, Kfz mit Anhänger) und den Umständen variieren.
    • Auch andere Verstöße (z.B. Rotlichtverstöße, Handynutzung) können zu einem Führerscheinentzug führen.
    • Die Fahrerlaubnis kann auch auf Lebenszeit entzogen werden, bei wiederholten schweren Vergehen.
Streng genug gesetzlich geregelt ist es eigentlich schon.
Ist wie gesagt nen Gentleman agreement, halten sich mittlerweile immer weniger dran.

Willst du jetzt wissen was ein Gentleman agreement ist?
Ich hatte mal gegoogelt:

Ein "Gentlemen's Agreement" ist auf Deutsch eine Herrenabmachung oder informelle Vereinbarung. Es handelt sich um eine Absprache zwischen zwei oder mehreren Parteien, die nicht schriftlich fixiert ist, sondern auf gegenseitigem Vertrauen und den guten Sitten beruht.

Weitere Details:
  • Moralisch verbindlich, aber nicht rechtlich:
    Die Vereinbarung ist zwar moralisch bindend, hat aber keine rechtliche Wirkung.

• Gegenseitiges Vertrauen:
    Die Beteiligten verlassen sich darauf, dass die andere Partei ihre Versprechen hält.

• Gängig in Geschäftsbereichen:
    Herrenabkommen werden oft in Geschäftsbereichen verwendet, in denen formelle Dokumentation als übertrieben angesehen wird, z.B. bei Fusionen, Übernahmen oder der Verhandlung von Verträgen.

• Kartellrechtliche Aspekte:
      Es gibt auch kartellrechtliche Aspekte, da Herrenabkommen als abgestimmtes Verhalten im Rahmen von Kartellrechtsverstößen gesehen werden können.
Also ohne gesetzliche Verpflichtung.

Das hat die KI aber schön übersetzt und geschrieben.
Das Wort Herrenabmachung gibt's im Deutschen nicht.

Das Wort Herrenabmachung gibt's im Deutschen nicht.
Jetzt schon.
Hundnase gibt es ja auch im Deutschen. Loriot sei dank.
Passt "Herrenabmachung" von der Länge eigentlich noch aufs Scrabble Brett?

Die Erlebnisse dieser Woche werde ich ggf später niederschreiben. Werde gleich entspannt mit Funny Van Dannen auf den Ohren mit meiner Ape am Verkehr teilnehmen.
Da entstehen weitere Verkehrschaos Geschichten.

Heute hatte ich sogar mal mein Verkehrschaoserlebnis.

Baustelle, rechte Spur. Brav 75 km/h gefahren weil ich wusste gleich kommt einen Auffahrt, natürlich Baustellenbedingt verkürzt. Sehe auch den ersten LKW wie er brav auf dem verkürzten Beschleunigsstreifen bis Ende durchzieht und Blinker setzt.

Gut denke ich mir das passt, Fuß vom Gas dann reicht es das er reinziehen kann.

Der zweite LKW hatte leider keine Zeit, zog also hinter dem ersten LKW ohne blinker, parallel zu mir auf den rechten Fahrstreifen....

Ich hatte saumässig Glück das der Kleintransporter auf dem mittleren Fahrstreifen die Situation richtig eingeschätzt hat und voll in die Eisen gestiegen ist. So konnte ich noch nach links über die durchgezogene Linie dem LKW ausweichen.

Soviel auch zum Thema Geschwindigkeit, der LKW hat mich entweder nicht gesehen oder die Situatuon falsch eingeschätzt. Da wäre es egal gewesen ob 75km/h oder 200km/h wenn dich zig Tonnen in die falsche Spur drücken war es das.

Soviel auch zum Thema Geschwindigkeit, der LKW hat mich entweder nicht gesehen oder die Situatuon falsch eingeschätzt. Da wäre es egal gewesen ob 75km/h oder 200km/h wenn dich zig Tonnen in die falsche Spur drücken war es das.
Meine Schwester wurde mal von einen 40 Tonner überrollt. Als sie mit dem Fahrrad unterwegs war. Der hatte sie beim abbiegen übersehen. Das hatte sie überlebt aber ihr linkes Bein verloren.:(

Meine Schwester wurde mal von einen 40 Tonner überrollt. Als sie mit dem Fahrrad unterwegs war. Der hatte sie beim abbiegen übersehen. Das hatte sie überlebt aber ihr linkes Bein verloren.:(
Das ist hart. Deshalb lasse ich grundsätzlich alle größeren Fahrzeuge (Busse, LKWs etc.) fahren, obwohl ich Vorfahrt hab. Scheiß auf die paar Sekunden, die ich verliere. Man sieht ja, was passieren kann.

Das ist hart. Deshalb lasse ich grundsätzlich alle größeren Fahrzeuge (Busse, LKWs etc.) fahren, obwohl ich Vorfahrt hab. Scheiß auf die paar Sekunden, die ich verliere. Man sieht ja, was passieren kann.
Sie dachte der LKW hält an. Sie wollte gerade aus fahren und der LKW rechts abbiegen.

Zurück