Das AFD Gutachten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OK, dann differenzieren wir. Die AFD Wähler und Wählerinnen wählen diese Partei weil die Wähler selbst rechtsextrem sind oder weil sie sehr dumm sind.
Die Wähler sehen nur eins: Ausländer raus.
Alles andere interessiert die nicht. Das liegt an der medialen Wirkung, weil über die sozialen Medien Lügen verbreitet wird.
Und sie reden schon vom "medialen, staatlichen Komplex". also eine Verschwörung Idealismus.
 
Die Wähler sehen nur eins: Ausländer raus.
Alles andere interessiert die nicht. Das liegt an der medialen Wirkung, weil über die sozialen Medien Lügen verbreitet wird.
Und sie reden schon vom "medialen, staatlichen Komplex". also eine Verschwörung Idealismus.
Nun, CDU und CSU setzen aktuell exakt das um, was die AFD vor kurzem noch gefordert hat, wie stehst du dazu?

MfG
 
Du, deine Rhetorik und Einstellung sind mit unter einer der Gründe warum diese Partei unnötig in den letzten Jahren stärker geworden ist.
Welchen Einfluss habe ich kleines Licht denn auf die Entscheidung anderer? Wie soll ich das denn bitte angestellt haben?

Typische Täter-Opfer Umkehr. Ich bin also daran Schuld, dass andere rechtsextrem geworden sind. :ugly:

Ach ja, hast Du auch ne andere Platte?

Du hebst dich mit deinem Schwarz-Weiß-Denken in keinster Weise selber von der AFD ab aber kritisiert diese dafür, Wahnsinn, kann man sich nicht ausdenken.
Du darfst gern zeigen wo meine Argumentation auf Lügen basiert.
Nun, CDU und CSU setzen aktuell exakt das um, was die AFD vor kurzem noch gefordert hat, wie stehst du dazu?

MfG
Deswegen wird sie auch kritisiert. Das Verhalten ist genauso zu verurteilen wie bei der AFD.
 
Der Kollege bringt auf den Punkt, wie lächerlich das ganze AFD-Verbotsverfahren ist. :-D
Der Verfassungsschutz wird eindeutig missbraucht, für politische Zwecke, da ist nichts mehr mit Neutralität zusehen.
Na ja, Raue ist nun nicht gerade der beste rechte Youtuber.
Woran man sehr gut sieht, dass die Wähler die AFD wählen WEIL sie rechtsextrem ist und demnach sind auch diese Wähler rechtsextrem. Jeder AFD Wähler ist
Wir diffamieren einfach 25% der Wahlberechtigten als Nazi, was kann schon schiefgehen? Wenn man sich seinen Teufel selbst erschafft.
Gerade diese Geschichte finde ich immer besonders witzig, wenn ich mit einem Bekannten spreche, der stramm rechter AfD-Wähler ist, und Nachkomme dieser Migranten ist. Auf den Vorschlag, dass man ihn dann bitte auch remigrieren solle, reagiert er regelmäßig sehr verschnupft. Dabei ist es vom Prinzip das Gleiche in Grün.
Ist es das? Hatten die Menschen in deinem Beispiel ein stark von der örtlichen Bevölkerung abweichendes Wertebild? Hatten sie einen kulturellen Überlegenheitsanspruch?
Nö. Waren Christen, wenn auch mit anderer Konfession, sahen ähnlich aus und waren Bürger des selben Landes, unterstanden also zu großen Teilen den gleichen Gesetzen. Keine so großen Unterschiede, schlussendlich.
Frag mal Österreich-Ungarn, das russ. Zarenreich, das osmanische Reich oder antike Reiche wie Rom, die Perser oder die Mazedonen, wie das ist. Es ist kein Zufall, dass diese Staaten Aristokratien, Monarchien oder exklusive Republiken waren, keine freiheitlichen Demokratien.
Die Regeln und Gesetze dieses Landes empfinde ich als im Großen und Ganzen gut. Sicherlich gibt es da noch Potenzial
In dem Punkt sind wir uns einig, nur in der Richtung des Potenzials nicht.
Letztendlich sind wir alle hier Teil einer Migrationsgeschichte. Selbst meine Großeltern waren, vertreibungsbedingt, Migranten im eigenen Land
3 von meinen 4 auch, dank einer gewissen sozialistischen Armee, die - zugegeben aus gutem Grund - Rache wollte.
deine verkopfte Rassensicht
Nenn es nicht Rassensicht, die Bezeichnung ist nicht wirklich auf meine Sichtweise anwendbar.
wird es nicht geben.
Na wenn du das sagst, dann muss es wohl stimmen.
Wieso wählen sie die Afd, obwohl die Partei für ihre Wähler nichts machen wird?
Die Afd hat nicht vor, höheren Mindestlohn einzuführen, oder die Gewerkschaften zu fördern oder das Klima besser zu schützen.
Vielleicht weil die AfD die eigene Bevölkerung nicht hasst. Wenn man ewig lang sagt, die Deutschen sind die Bösen, weil wir in der Vergangenheit mal unsere Momente hatten, weil wir weiß, Unterdrücker, privilegierte Rassisten, Klimazerstörer und eine Köterrasse sind, die gefälligst auf alles und jeden Rücksicht zu nehmen und ihr Geld wegzugeben hat, dann muss man sich nicht wundern, dass dann jemand Zulauf bekommt, der Stolz, Selbstwert und Werte vertritt.
Nur wird die politische Linke das nie verstehen, weil ihre ganze Denke rein materialistisch ist und auf widerlegten Prinzipien basiert.
Die Wähler sehen nur eins: Ausländer raus.
Witzig, dass gerade die AfD einen recht hohen Ausländeranteil hat. Nur eben aus Osteuropa, nicht aus dem nahen Osten, wie andere Parteien, die das aber einfach nur dank der ethnischen Wahl haben *hust* Linke und SPD *hust*
Nun, CDU und CSU setzen aktuell exakt das um, was die AFD vor kurzem noch gefordert hat, wie stehst du dazu?
Tun sie nicht.
Welchen Einfluss habe ich kleines Licht denn auf die Entscheidung anderer? Wie soll ich das denn bitte angestellt haben?

Typische Täter-Opfer Umkehr. Ich bin also daran Schuld, dass andere rechtsextrem geworden sind. :ugly:
Um rechts zu werden, muss man nur den Linken zuhören.
Bestätigst du gerade nur zu gut.
 
Stammesdenken veranlagt ist.
Nein, das ist gelogen, ich lebe gerne unter verschiedenen Kulturen.
Sein es die Kulturweisheit, verschiedene Religionen, verschiedene Speisen,

Nicht vergessen, ich befürworte das. Besser Remigration jetzt als Bürgerkrieg oder Sharia in 50 Jahren.
In was für eine Bubble lebst Du denn?
Wahrsager, oder was?
Und du meinst jetzt, jemand hätte es geändert, dass es nicht mehr der Wahrheit entspricht?
Beweise mir das Gegenteil?
Vom ÖRR und der linken Echokammer mit Sicherheit.
Na klar die rechte Ecke, die macht ehrliche Berichterstattung :bier: :lol:
Puh, da wäre ich mir nicht so sicher. Nach der BTW hat die AfD binnen 2 Monaten 5 Prozentpunkte dazugewonnen (die die CDU fast 1:1 verloren hat, weil Merz Lülülü gemacht hat) und steht derzeit bei ca. 25%. Da ist es nicht mehr weit und was die Prozente angeht, spielt die Zeit für die AfD.
Die Luft wird man denen hoffentlich aus den Segeln nehmen.
Nicht ignorieren, die Linken werden auch stärker!!!
Nur um das mal klarzustellen, ich habe in der Regel nie was gegen Einzelpersonen.
Schutzbehauptung?
Sag uns was Du vertuschen möchtest?
Oder was möchtest Du uns sagen?
Aber wenn man im großen Ganzen denkt, dann gibt es keine Einzelpersonen, sondern Gruppen.
Aha, schon windet man sich raus?
Kennt man aus eben dieser politischen Ecke nicht anders?
Wenn. Blöd ist nur, dass es nicht so ist und gerade unter der Ampel die Staatsbürgerschaft einfach verteilt wurde.
Jo ich hatte meinen noch für 10Pfennig vom Kaugummiautomaten bekommen.
Schon wieder Lügen, die Du verbreitest!

Warst Du bei den VErgaben dabei?
Aber gut, wir werden ja mit den Jahren sehen, wer Recht hatte.
Ich hoffe nicht Du!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir diffamieren einfach 25% der Wahlberechtigten als Nazi, was kann schon schiefgehen? Wenn man sich seinen Teufel selbst erschafft.

Es gibt drei Dinge, die sich nicht vereinen lassen: Intelligenz, Anständigkeit und AfD wählen. Man kann intelligent sein und AfD wählen. Dann ist man nicht anständig. Man kann anständig sein und AfD wählen. Dann ist man nicht intelligent. Und man kann anständig und intelligent sein. Dann wählt man keine AfD.
 
Hierzulande ist das gesetzlich so. Anderswo nicht.
Ich persönlich finde das komplett freie Modell besser. Wenn sich ein Staat auf mündige Bürger stützen will, dann sollte er denen auch die Freiheit lassen, für sich selbst zu entscheiden.
Mündig sein hat für mich nichts mit beleidigen, hetzen und drohen zu tun! Und wird zu Recht in Deutschland bestraft.
 
Sie verstößt gegen geltendes Recht.
Ui, dann reich' mal ganz schnell 'ne Klage ein.
Könntest du mal aufhören, ständig Afd Narrative zu verbreiten? Niemand hasst die eigene Bevölkerung. Die Afd hasst die Demokratie.
Könntest du mal aufhören, ständig linke Narrative zu verbreiten? Mimimi.
Deswegen sollte unsere neue Regierung endlich den Verbotsantrag stellen und aufhören, die AFD als "Konkurrenz" zu betiteln.
Nur zu. Dann ist die AfD hinterher gerichtlich bestätigt eine demokratische Partei. Fänd' ich prima.
In was für eine Bubble lebst Du denn?
Wahrsager, oder was?
Geschichtsinteressiert. Und da stellt man sich unweigerlich die Frage, ob man nicht aus der Vergangenheit lernen kann.
Beweise mir das Gegenteil?
Direkt von der Bundesregierung. Auch wenn es nur ein kurzer Text ist. Hier noch einer von der BPB. Reicht's dir als zuverlässige Quelle? Wiki ist halt immer leichter.
Die Luft wird man denen hoffentlich aus den Segeln nehmen.
Nicht ignorieren, die Linken werden auch stärker!!!
Natürlich werden sie das, der Trend wird auch anhalten, während die alten Volksparteien SPD und CDU immer schwächer werden. Meine Vorhersage ist, die Spaltung setzt sich fort und wir bekommen eine Zweiteilung der Gesellschaft in konservative Leute, die so wie ihre Vorfahren in den früheren Jahren der BRD leben wollen und linksprogressive, die ihre Multi-Kulti-LGBT-öko-technokratische Welt schaffen wollen und dabei voraussichtlich von innen heraus versagen.
Jo ich hatte meinen noch für 10Pfennig vom Kaugummiautomaten bekommen.
Schon wieder Lügen, die Du verbreitest!
Ach ja?
Und allen einen Strafprozess an den Hintern kleben , die diese Regierung stürzen wollen!
Und wer soll das sein? Irgendwelche Beweise, dass jemand das ernsthaft versucht?
Paar "Königreich-Deutschland"-Larper mit ihrer Raviolirevolution wirst du ja wohl nicht als Beispiel bringen, die nimmt doch niemand ernst.
Mündig sein hat für mich nichts mit beleidigen, hetzen und drohen zu tun! Und wird zu Recht in Deutschland bestraft.
Na dann müssen wir mal ganz schnell aufhören, gegen den politischen Gegner zu hetzen.
 
Sie verstößt gegen geltendes Recht.

Das Recht was du meinst kommt aus Zeiten, in denen die Bedingungen komplett andere waren. Zeiten und Anforderungen ändern sich, die Welt und Staaten sind dynamische Systeme. Wird Zeit es an die heutige Realität anzupassen. In Stein gemeißelt ist sowas nämlich nicht, denn irgendwer hat es ja auch mal beschlossen.
 
Ui, man darf wieder.

Aber muss gegen die Verfassung verstoßen oder nicht?

Jein. Ich glaube ein Verbot ist theoretisch auch dann noch möglich, wenn eine Partei nur Dinge tut, die legal/verfassungskonform sind, aber trotzdem insgesamt das Ziel verfolgt, die herrschende Ordnung zu stürzen. Wichtiger ist in dem bisherigen Kontext aber die Gegenrichtung: Man kann als Partei rechtsextrem sein, ohne dass man verboten werden kann (siehe NPD). Ein Gutachten, dass ersters feststellt, sagt also wenig über die Verbietbarkeit aus und ein Gutachten mit dem Auftrag "ist die AFD rechtsextrem oder nicht?" dient halt explizit nur dazu, ersteres herauszufinden. Das Narrativ, damit solle ein politischer Gegner verboten werden, ist einfach Scheißeschmeißen ohne Grundlage und sagt mehr über denjenigen aus, der solche Behauptungen verbreitet, als über das Gutachten.

Letzteres enthält nur öffentliche Informationen über die AFD und eine Einschätzung derselben durch Gutachter des Verfassungsschutzes. Letztere sind nur für den Verfassungschutz maßgeblich und für die Regierung hilfreich, aber in einem Parteiverbotsverfahren würden/müssen Richter entscheiden. Denen kann man natürlich u.a. die gleiche Indiziensammlung vorlegen, aber da alle enthaltenen Informationen öffentlich sind, könnte man das halt auch ganz ohne Gutachten. (Würde zugegebenermaßen mehr Arbeit machen.)


Hoffentlich reicht es, dass die Partei keine staatlichen Finanzmittel mehr bekommen wird.

Auch das kann es nicht, auch wenn es als Materialsammlung erneut hilft. Aber für einen Finanzentzug muss Bundestag/-rag/-regierung einen Antrag auf eben solche stellen und in dem Zusammenhang muss der Extremismus erneut gerichtsfest bewiesen werden. Da müssten die Hürden höher sein, denn da gilt dann eindeutig "im Zweifel für den Angeklagten", während bei dem Gutachten nur gilt "die Führung braucht ne Entscheidung, ob das jetzt ja oder nein ist".


Wenn ein Dokument, das die Grundlage für die Beobachtung einer demokratisch gewählten Partei bildet, nicht öffentlich einsehbar, aber gleichzeitig in Auszügen strategisch an Medien durchgestochen wird, entsteht ein problematisches Spannungsverhältnis zwischen Sicherheitsinteresse und demokratischer Öffentlichkeit. Denn auf diese Weise wird politische Wirkung erzeugt, ohne dass die betroffene Partei oder die Öffentlichkeit die Argumentation in vollem Umfang prüfen kann.

Klingt schon wieder wie eine Inschutznahme der AFD und verbreitet definitiv Falschaussagen zu deren Situation.
Nur zur Erinnerung:
- Die AFD hat das Gutachten in voller Länge vorgelegt bekommen
- Die AFD kann das Gutachten entsprechen in voller Länge prüfen
- Die AFD war es, die Auszüge aus dem Gutachten und schließlich das ganze Ding veröffentlich hat.
- Die AFD ist es, die durch ihre Klage verhindern, dass das Gutachten auch von der Regierung veröffentlicht wird.

Du siehst ein Spannungsverhältnis zur demokratischen Öffentlichkeit? Tja. Kein Wunder. Wenn Rechtsextreme handeln ist das halt selten im Interesse der Demokratie. Stellt sich die Frage, warum du zum wiederholten Male das gefakte Opfernarrativ der Rechtsextremen weiterverbreitest und deren fehlerhafte Anschuldigungen gegen die demokratische Regierung wiederholst?


Ist halt blöd, wenn die halbe Partei aus V-Männern besteht, die bisschen Nazi larpen konnten.

Ermittlungstaktisch war das bescheuert. Und hinsichtlich der Demokratieförderung ist es sowieso fehlerhaft, Maßen an Geld an Rechtsextreme zu zahlen. Aber für das Verfahren hätte es imho egal sein müssen: Entweder eine Partei ist rechtsextrem oder sie ist es nicht. Wer in der Partei warum rechtsextrem ist, spielt dafür überhaupt keine Rolle, solange die anderen ihn darin dulden und begeistert mit demjenigen mitmachen. Das gilt für eine Partei mit 1% V-Männern und 99% unbezahlten Neonazis genauso, wie für die 50:50-Partei aus deiner bewusst verbreiteten Neonazi-Falschdarstellung, die es in Wirklichkeit gar nicht gibt. Genau genommen wäre ein Verbot in letzterem Fall sogar noch viel angebrachter, schließlich hätte eine derartige Organisation ja sogar unabhängig vom Parteiprogramm keinen demokratischen Charakter mehr.

(Wobei ich persönlich es weiterhin vorziehe, Rechtsextremisten, die sich rechtsextrem betätigen, für ihre rechtsextremen Taten in den Knast zu stecken, anstatt ihnen nur eine Dachorganisation zu nehmen, die morgen durch eine andere ersetzt werden kann. Man sieht ja, das der politische Rechtsextremismus nach dem verbotslosen Verschwinden der NPD sogar noch zugelegt hat, weil ehemals nur assoziierte Personen und Organisationen heute mit Inbrunst bei der AFD mitmachen.)


Es wäre schon hilfreich wenn der Bundeskanzler diese Partei nicht als "Konkurrenz" bezeichnen würde. Unvereinbarkeit Beschluss mit der Linken, die Grünen sind der Staatsfeind aber die AFD ist nur die Konkurrenz? Dazu noch ein Dobrindt der die AFD Politik umsetzt und ein Spahn der sie als normale Oppositionspartei behandelt sehen will.

Aber die AFD kopiert doch immer Merz (und z.T. Söders) politische Forderungen, teils sogar schon 10 Jahre vorher. (Und die NPD hat noch einmal so viel Vorsprung!) Das ist doch dann Konkurrenz :fresse: .


Woran man sehr gut sieht, dass die Wähler die AFD wählen WEIL sie rechtsextrem ist und demnach sind auch diese Wähler rechtsextrem.

Die Alternative "zu blöd" (wahlweise um Rechtsextremismus zu erkennen oder um die Folgen der Wahl desselben einzustufen) sollte man definitiv nicht ausschließen. Bei einer Partei, die bislang nicht ein einziges umsetzbares Konzept geliefert hat, sich regelmäßig selbst widerspricht und teils schon zu inkompetent ist, um sich für eine Wahl aufstellen zu lassen, halte ich das sogar für einen wichtigen Bestandteil bei der Mehrheit der AFD-Wähler. Wer dagegen einfach "nur" rechtsextrem ist, sollte meiner Einschätzung danach eher NPD=Basis oder 3. Weg wählen. Die stehen zu ihrer nationalsozialistischen Einstellung, wenn die von Kammeradschaft reden, zerfleischen sie sich nicht drei Schritte später gegenseitig, die planen keine Politik irgendwo zwischen Elitenförderung und Wirtschaftsvernichtung und geben dass dann als toll den kleinen Mann aus, etc.. Auch aus rechtsextremer Sicht ist die AFD oftmals einfach nur ein Reinfall. (Wenn auch einer mit hoher Durchsetzungschance, der rechtsextreme Themen in die Realpolitik drückt, weswegen man die AFD aus der Richtung strategisch wählen kann, obwohl man sie zum kotzen findet. So reflektiert äußern sich AFD-Sympathisanten aber zumindest vor laufender Kamera oder in Foren nie, also werden die Scheitel, trotz sich ändernder Haarmode, wohl weiter eine Minderheit unter vielen Glatzen sein.)


Vielleicht weil die AfD die eigene Bevölkerung nicht hasst.

Ne, macht die überhaupt nicht. Die erklären einfach Millionen von Menschen, die wegen Herkunft, Religion oder politischer Einstellung abgelehnt werden, als nicht zur "eigenen Bevölkerung" gehörig und diese neuerdings-nicht-Deutschen hasst sie dann fast noch intensiver, als Ausländer. Nach dem gleichen Muster hat auch die NSDAP "keine Menschen gehasst". Sondern nur "Untermenschen".
 
- Die AFD ist es, die durch ihre Klage verhindern, dass das Gutachten auch von der Regierung veröffentlicht wird.
Unbedarft der Inhaltlichkeit, eher in Richtung Sachvorgang:
Der Punkt ist mir so neu.

War es nicht von Anfang an kritisierte "Verschlusssache", bevor überhaupt die AfD den "Eilweg" beschritt?
Zumindest hatte ich so den Eindruck gewonnen, ohne dass dann das Obige in Folge ausschließen möchte (aber nicht weiss).
 
wie für die 50:50-Partei aus deiner bewusst verbreiteten Neonazi-Falschdarstellung, die es in Wirklichkeit gar nicht gibt.
Dann hast du doch sicher einen Beweis dazu, dass es nicht so ist.
für ihre rechtsextremen Taten in den Knast zu stecken
Welche rechtsextremen Taten?
Aber die AFD kopiert doch immer Merz (und z.T. Söders) politische Forderungen, teils sogar schon 10 Jahre vorher.
Eher kopiert die AfD die Union von vor 25 Jahren, während Merz im Wahlkampf zumindest versucht hat, die Forderungen der AfD zu kopieren.
Die erklären einfach Millionen von Menschen, die wegen Herkunft, Religion oder politischer Einstellung abgelehnt werden, als nicht zur "eigenen Bevölkerung" gehörig
Der Teil ist mir neu, Quelle mit explizitem Zitat (damit ich mir nicht das ganze Correctiv-Kartenhaus durchlesen muss, um die Stelle zu finden)?
Über den anderen könnte man sich unterhalten, wird aber wohl kaum was bringen.
neuerdings-nicht-Deutschen hasst sie dann fast noch intensiver, als Ausländer.
Ich glaube, du hast da was falsch verstanden. Es geht dabei um die ethnisch-kulturelle Zugehörigkeit zum deutschen Volk. Die hat aber nicht zwingend was damit zu tun, ob jemand deutscher Staatsbürger ist.
Nach dem gleichen Muster hat auch die NSDAP "keine Menschen gehasst". Sondern nur "Untermenschen".
*Hust* Zuwanderung bis zum Volkstod *Hust* wie es von gewissen Leuten aus dem linken und grünen Spektrum gerne mal heißt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück