Das AFD Gutachten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
closed_1.jpeg

Meine Güte, kann denn nicht mal ein Thema beim Thema bleiben? :kaffee:

So, Thema ist wieder auf. Für diese Runde hab ich mir Punkte gespart, wer nochmal Offtopic geht bekommt sie dann sicher ;) .

Um zum Thema zurück zukommen, imho ist das Gutachten schlecht und der Zeitpunkt und die Art (Nicht-)Veröffentlichung waren desaströs. Ich gehe davon aus, dass der neue Innenminister das so zurückgehalten hätte. Dieses Ding hätte einer eingehenden rechtlichen Prüfung unterzogen werden müssen. Es liest sich wie ein Erstentwurf indem man einfach alles was man gefunden hat, festhält und wo man danach nun eigentlich noch einmal nach rechtlich sicher und haltbar und wahrscheinlich nicht gerichtssicher hätte aussortieren müssen.

Die beste Erklärung ist imho ein politischer Schachzug. Fraeser "veröffentlicht" es, damit kann die CDU die AfD in Ausschüssen nicht mehr wie eine normale Partei behandeln. Dobrindt kann es auch nicht mehr einkassieren ohne politischen Selbstmord zu begehen und wenn irgendwann in letzter Instanz ein Gericht über die Richtigkeit des Gutachtens entschieden hat, wird der folgende Fallout auch den dann aktuellen Amtsinhaber treffen.

Um zum Thema zurück zukommen, imho ist das Gutachten schlecht und der Zeitpunkt und die Art (Nicht-)Veröffentlichung waren desaströs. Ich gehe davon aus, dass der neue Innenminister das so zurückgehalten hätte. Dieses Ding hätte einer eingehenden rechtlichen Prüfung unterzogen werden müssen. Es liest sich wie ein Erstentwurf indem man einfach alles was man gefunden hat, festhält und wo man danach nun eigentlich noch einmal nach rechtlich sicher und haltbar und wahrscheinlich nicht gerichtssicher hätte aussortieren müssen.

Die beste Erklärung ist imho ein politischer Schachzug. Fraeser "veröffentlicht" es, damit kann die CDU die AfD in Ausschüssen nicht mehr wie eine normale Partei behandeln. Dobrindt kann es auch nicht mehr einkassieren ohne politischen Selbstmord zu begehen und wenn irgendwann in letzter Instanz ein Gericht über die Richtigkeit des Gutachtens entschieden hat, wird der folgende Fallout auch den dann aktuellen Amtsinhaber treffen.
Und es erfüllt an vielen Stellen nicht einmal die Kriterien eines Gutachtens. @ruyven_macaran um auf deine vorhergehenden Frage zu antworten.

Leider ist der BZ Artikel dazu jetzt zahlungspflichtig, den ich weiter vorher schon gepostet hatte hier aber die Originalquelle.

Jetzt ist sie ja eh erst wieder ein Verdachtsfall und Herr Dobrind prüft das noch einmal mit dem Verfassungsschutz bilateral. Ich könnte mir auch vorstellen, dass er den Bericht wieder zurückzieht und neu sondiert, mal schauen.

MfG

Das würde ich auch so einschätzen, die Faeser, die jetzt raus ist und kein Ministerposten mehr abgestaubt hat, legt dem Nachfolger noch mal ein richtiges dickes Ei ins Nest. Das sie so drauf ist hat sie in der Schönbomaffäre sehr gut bewiesen.

MfG

Weil Du geschrieben hast, die AFD sei wieder ein Verdachtsfall. Das stimmt nicht, solange ein Gerücht das nicht festgestellt hat. Die AFD ist immernoch als gesichert rechtsextrem eingestuft, wird aber bis zur Entscheidung durch ein Gericht nur nicht so behandelt.

Das, was der Verfassungsschutz getan hat, ist ein normaler juristischer Prozess, um die Eilverhandlung gegen die AfD zu beschleunigen.

Weil Du geschrieben hast, die AFD sei wieder ein Verdachtsfall. Das stimmt nicht, solange ein Gerücht das nicht festgestellt hat. Die AFD ist immernoch als gesichert rechtsextrem eingestuft, wird aber bis zur Entscheidung durch ein Gericht nur nicht so behandelt.

Das, was der Verfassungsschutz getan hat, ist ein normaler juristischer Prozess, um die Eilverhandlung gegen die AfD zu beschleunigen.
Ist ja auch so, die Einstufung wurde auf Eis gelegt, solange bleibt sie wieder ein Verdachtsfall und Herr Dobrind prüft, ist jetzt nicht so schwer zu verstehen.

MfG

Ist ja auch so, die Einstufung wurde auf Eis gelegt, solange bleibt sie wieder ein Verdachtsfall
Eben nicht. Die AFD wurde nicht zurückgestuft. Sie ist immernoch als gesichert rechtsextrem eingestuft.

und Herr Dobrind prüft
Er prüft? Ja, ob das Gutachten offiziell veröffentlicht werden soll. Er prüft nicht die Einstufung.

Offensichtlich ist doch nicht so leicht zu verstehen.

Eben nicht. Die AFD wurde nicht zurückgestuft. Sie ist immernoch als gesichert rechtsextrem eingestuft.

Er prüft? Ja, ob das Gutachten offiziell veröffentlicht werden soll. Er prüft nicht die Einstufung.

Offensichtlich ist doch nicht so leicht zu verstehen.
Er könnte es zurückziehen, methodisch wäre das nicht ganz unbegründet aber das würde dann entsprechend ein schlechtes Licht auf die Behörde werfen und das ist genau die geschaffene Tatsache mit der Frau Faeser Herrn Dobrindt ein Ei ins Nest gelegt hat. Sie hat ja auch bei Schönbom schon sehr gut gezeigt zu was sie fähig und auch bereit ist.

MfG

Dem kann man in dem Zusammenhang weitestgehend zustimmen
Oder auch nicht. Wieder einer der Artikel, die nicht faktenbasiert sind, sondern rein emotional. Diese Emotionen sollen transportiert werden und beeinflussen.

"Der Obrigkeitsstaat ist zurück. Seine Fans kommen heute allerdings nicht mehr von rechts, sondern von links."

Was eine wirre Meinung. Klar, der Meinung man sein, aber sie delegitimiert den Rechtsstaat und deren Organe. Nicht mehr und nicht weniger. Warum der Autor natürlich ausgerechnet Haerbock und Habeck in seinem Vergleich aufführt, verwundert dann natürlich auch nicht mehr.

Warum stellst Du eigentlich deine Falschaussage nicht endlich mal richtig?

Ähnlich geht die AFD übrigens vor, Hauptsache die Lüge ist gesetzt, der Rest interessiert nicht. Ist ja nicht so, dass der Sachverhalt diskussionswürdig ist, da die Einstufung der AFD als gesichert rechtsextrem nicht zurückgenommen wurde.

Wenn das Gutachten nicht zum Verbot führt, wird die Union in 4 oder 8 Jahren entweder nur noch Nische sein oder als Juniorpartner fungieren.
Und so wie sich Spahn benimmt, scheint er den Vizekanzler Posten unter Höcke anzustreben.

Wenn das Gutachten nicht zum Verbot führt, wird die Union in 4 oder 8 Jahren entweder nur noch Nische sein oder als Juniorpartner fungieren.
Und so wie sich Spahn benimmt, scheint er den Vizekanzler Posten unter Höcke anzustreben.
Nach den aktuellen Erkenntnissen scheint mir dieses Gutachten, wenn man es denn überhaupt so nennen kann, zur Begründung eines Verbotsverfahrens nicht geeignet zu sein.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Es wird zu keinem Verbot führen.
Begründung: Persönliche Meinung und das das Wissen um die Unfähigkeit der Politik in diesem Land Land was zu verändern.

Es wird zu keinem Verbot führen.
Begründung: Persönliche Meinung und das das Wissen um die Unfähigkeit der Politik in diesem Land Land was zu verändern.
Naja, wenn es eindeutig begründet ist müsste man nicht mal fähig sein um sie verbieten zu können, andersrum jedoch wird es schwerer.

Ansonsten teile ich deine Einschätzung.

MfG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück