• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Darum ist Skylake der bessere Gaming PC!

Dann frag mal in den Threads ob jemand usb3.1 und m.2 wirklich braucht, wenn Nein, ist der Aufpreis für Extras, die man eh nicht nutzt, Humbug. Wer sowa als "brauche ich" definiert bekommt eh skylake empfohlen.

Du musst das mal so sehen, dass der Rechner, der jetzt gekauft wird, vermutlich die nächsten 6-10 Jahre genutzt wird -- abgesehen von der Grafikkarte -- denn ich gehe davon aus, dass ein Skylake 4 Kerner problemlos so lange halten wird.
Was ist also, wenn in 3 Jahren M.2 SSDs und USB 3.1 Standard wird und das nicht voll nutzen kannst, weil du heute eine veraltete Plattform gekauft hast?
Wäre doch blöd, oder?

Du musst das mal so sehen, dass der Rechner, der jetzt gekauft wird, vermutlich die nächsten 6-10 Jahre genutzt wird -- abgesehen von der Grafikkarte -- denn ich gehe davon aus, dass ein Skylake 4 Kerner problemlos so lange halten wird.
Was ist also, wenn in 3 Jahren M.2 SSDs und USB 3.1 Standard wird und das nicht voll nutzen kannst, weil du heute eine veraltete Plattform gekauft hast?
Wäre doch blöd, oder?
6-10 Jahre wohl weniger.
2-4 Jahre dann schon eher.
Selbst USB 3.0 benutzen bis jetzt die wenigsten und ob M2 SSDs sich durchsetzen:ka:
Wer kauft denn heute was, was in 3-4 Jahren vielleicht mal Standard ist?

Heute nicht, übermorgen aber vielelicht schon, so unrecht hat e rnicht.
es gab auch zeiten da war PCIe 2.0 nicht nötig, und selbst 8x nicht ausgelastet.

Aber für Mehr als 5-6 jahre kann man nen PC selbst heut nicht kaufen.
Und ob USB 3.1 wirklich den mehrwert wie 3.0 bietet ist fraglich.

Wie schon geschrieben wurde, die meisten nutzen immer noch 2.0, und kommen damit hin.
Mich eingeschlossen.
Große Datemnegen fallen bei mri nur netzwerkintern an, und da ist GBit-Netzwerk bei mri eh im Haus ;) mie 22 Steckdosen verteilt, das dürfte aktuell reichen ;)

6-10 Jahre wohl weniger.
2-4 Jahre dann schon eher.
Selbst USB 3.0 benutzen bis jetzt die wenigsten und ob M2 SSDs sich durchsetzen:ka:
Wer kauft denn heute was, was in 3-4 Jahren vielleicht mal Standard ist?

2-4 Jahre?
Echt?
Heute reicht Sandy immer noch, ist 4 Jahre alt.
Die Leistungssteigerungen werden immer geringer ausfallen. Eine heutige CPU reicht daher schon 8 Jahre lang, 10 sind sicher auch möglich.
Wie kommst du da auf 2-4 Jahre? Schließt du von dir auf andere, weil du es super findest, was neues zu kaufen, das du dann verbauen kannst? So denken die wenigsten.

Wie schon geschrieben wurde, die meisten nutzen immer noch 2.0, und kommen damit hin.
Mich eingeschlossen.
Große Datemnegen fallen bei mri nur netzwerkintern an, und da ist GBit-Netzwerk bei mri eh im Haus ;) mie 22 Steckdosen verteilt, das dürfte aktuell reichen ;)

USB 3 ist bei mir Standard, ohne kann ich mir das nicht mehr vorstellen.

USB3.1 bringt bei den Plattengeschwindigkeiten noch nicht wirklich viel.

Würdest du auch noch die ersten Dualcores verwenden? 10 Jahre sind viel zu lang, um das planen zu können.

Und in 3 Jahren hast du Flash Sticks und Platten, die sich dank gesunkener Preise, in Massen unter die User mischen.
Dann schiebst du deine Daten von deiner M.2 SSD auf deinen Flash Speicher. Dank USB 3.1 sehr viel schneller als noch heute.
Und wer weiß, was USB 4 bringen wird.

Und in 3 Jahren hast du Flash Sticks und Platten, die sich dank gesunkener Preise, in Massen unter die User mischen.
Dann schiebst du deine Daten von deiner M.2 SSD auf deinen Flash Speicher. Dank USB 3.1 sehr viel schneller als noch heute.
Und wer weiß, was USB 4 bringen wird.
Dann muss man eben entscheiden, ob man in Zukunft eventuell lieber schnell kopiert oder doch 100-200 Euro spart und dafür einige Minuten länger wartet.

Dann ist zumindest der Anschluss kein Problem. Haswell hat aber Lanes.

Da hat Thresh schon recht. Die B85-Z97 haben von Seiten des PCH nur 8 2.0 Lanes und deshalb müssen die Lanes geteilt werden bei mehreren Platten oder Laufwerken. Der Z170 Chipsatz hat 20 3.0 Lanes. So kann man eine M.2 PCIe SSD anschließen und trotzdem noch alle Sata Ports nutzen ohne das geteilt werden muss.

Aber was ich nicht so sehe wie Thres das man sich ggf in 3 Jahren darüber ärgert das man nicht doch die neue Generation gelauft hat weil dann ja mglw erschwingliche M.2 SSDs kaufbar sind etc pp. Es wird immer betont das man Hardware nicht für die Zukunft kauft. Warum dann da so eine Vorhersagerei.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube da sollte man ein wenig differenzieren: Leistung sollte man nicht für die Zukunft kaufen weil die immer billiger wird mit der Zeit. Features und Kompatibilität kann man sehr wohl heute schon auch auf Verdacht mitnehmen. Man muss ja nicht allzu tief in die Glaskugel schauen um zu sehen dass M.2 SSDs in den nächsten Jahren günstige Massenware werden.

Ich glaube da sollte man ein wenig differenzieren: Leistung sollte man nicht für die Zukunft kaufen weil die immer billiger wird mit der Zeit. Features und Kompatibilität kann man sehr wohl heute schon auch auf Verdacht mitnehmen. Man muss ja nicht allzu tief in die Glaskugel schauen um zu sehen dass M.2 SSDs in den nächsten Jahren günstige Massenware werden.
Ist nur die Frage, inwiefern man davon profitiert und ob es nicht reicht, wenn es im nächsten System verbaut wird.

Aber selbst dann würde ich eher auf die neue Plattform setzen, wenn wirklich alles Neuware sein soll und dann vielleicht eher bei der Grafikkarte eine Nummer kleiner wählen, oder aber - noch viel besser - einfach eine gebrauchte Grafikkarte kaufen.
75€ finde ich persönlich nicht genug, um damit bei einem Neukauf noch auf DDR3 zu setzen.
Beim nächsten Upgrade müsste dann nicht nur die Grafikkarte ausgetauscht werden, sondern auch das MB und der Arbeitsspeicher.*

Für das genannte FullHD sollte im Grunde genommen eine gebrauchte Grafikkarte im Bereich 100-300€ locker ausreichen.
Diese wird irgendwann wieder verkauft und man holt sich wieder eine bessere, ebenfalls gebrauchte Karte. (Meine alte 6850 habe ich zB für 50€ verkauft, meine derzeitige 7950 für 112€ gekauft)

---
*
Falls nicht sowieso, da mal wieder neuer Sockel. ;)
Aber meine ganz persönliche Meinung: Sind die höchsten Anforderungen eh "nur" Spiele würde ich sowieso auf Gebrauchtware setzen. Da tut es doch nun wirklich noch Sandy- oder Ivybridge. Word und Excel läuft damit auch schnell genug ;)

Ich glaube du unterschätzt dabei den Faktor Mensch. Gerade die hier Hilfe suchen haben in der Regel nicht so viel Ahnung von PCs. Sieht man ja in vielen Threads,
Zukunftsfähig,
Wenig aufrüsten.
Zusammenbau selber machen. Aaaaaaah Panik. ( Ich habe meinen auch nicht selbst zusammen gebaut,auch zu viel Bammel was kaputt zu machen)
Was man teilweise im Bekanntenkreis hört und dann wie Baumklötze staunt wenn es um eher simple Sachen wie den PC mal aufzuschrauben und sauber zu machen geht. "Aber ich hab doch Staubfiler" Ich glaube ähnliche Geschichten kennen viele hier.
Viele wollen einfach einen PC der lange läuft und Ruhe ist,sieht man ja auch den Absatzzahlen von Fertig-PCs. Der berühmte Aldi-PC z.B.
Und gerade den Menschen tut man mMn einen Gefallen damit die besagten 75 Euro in eine bessere und vielleicht aktuell zu leistungsstarke GPU zu stecken als irgendwelche Features die diese Menschen,und da mache ich mal eine Vorhersage,nie nutzen werden. Oder erst beim nächsten PC.

Und Gebrauchtware ist auch vielen Menschen nicht geheuer.

Zuletzt bearbeitet:
2-4 Jahre?
Echt?
Heute reicht Sandy immer noch, ist 4 Jahre alt.
Die Leistungssteigerungen werden immer geringer ausfallen. Eine heutige CPU reicht daher schon 8 Jahre lang, 10 sind sicher auch möglich.
Wie kommst du da auf 2-4 Jahre? Schließt du von dir auf andere, weil du es super findest, was neues zu kaufen, das du dann verbauen kannst? So denken die wenigsten.

USB 3 ist bei mir Standard, ohne kann ich mir das nicht mehr vorstellen.
Also mir wirfst du vor ich würde von mir auf andere schliessen, aber selber gehst du bei USB 3.0 von dir aus?
Ist klar.

Ich gehe von nicht sovielen Jahren aus, da ich denke dass durch die neuen Konsolen der Hardwarehunger schon gestiegen ist und weiter steigen wird.
Zudem sollte nächstes Jahr AMD Zenn kommen und Intel muss dann wohl mal mehr als nur 5% Mehrleistung drauflegen um den Vorsprung zu halten.

Desweiteren werden in 4+Jahren die heutigen Boards genauso veraltet sein wie jetzt die 4-6 Jahre alten Boards.
Guck dir doch mal ein P67 Board an, das wurde von den heutigen Standards sogar schon überholt.
Von P55 Boards oder von den ersten Core ix Prozessoren.
Und das ist die Intel Hardware von vor 4-5 Jahren.

Na immerhin gabs, wenn auch nur suboptimal integriert, sata 6g und usb 3 onbord. Was brauch ich heute noch? Usb3 Header? Ok, der wäre praktisch, geht aber gersde bei x58 problemlos nachzurüsten über Steckkarte. Genauso wie Sata3. Ne wirklich schnelle intel 750 ssd kann ich auch montieren ;)

Zurück