Dark Souls: PC-Version nur mit maximal 1.024 x 720 Pixeln und 30-Fps-Limit?

Viel dreister gehts ja nicht. Wobei, sie könnten auch einfach die PS3 / Xbox CD in die PC-Hülle legen, das wäre dann noch dreister.

Ein ähnliches Problem hatte schon Sonic The Hedgehog 4 auf Steam.
Das Spiel hatte eine Auflösung von 1280x720, wenn man die Auflösung höher stellte wurde es nur skaliert und nicht hochgerendert.
Ein, von Userfans entworfener Patch/Mod, hat es dann möglich gemacht in nativem 1920x1080p zu spielen (also nicht skaliert).

Sowas ist bestimmt auch bei Dark Souls möglich, doch bevor solch ein Userpatch nicht draußen ist würde ich auch empfehlen einen großen Bogen um das Spiel zu machen.

Das Geschrei hier kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Dark Souls ist kein Grafikmonster. Die Grafik ist vielmehr Mittel zum Zweck. Das Spiel hat eine grandios düstere Atmosphäre, die auch bei interpolierten 720p sehr deutlich fühlbar ist. Augenkrebs auf den Konsolen? Kann ich selbst als leidenschaftliche (PC-)Grafikdirne nicht bestätigen. Ich empfehle: less QQ...

Die PC-Community hat sich für die Möglichkeit, das Spiel auf dem PC zu spielen, eingesetzt und bekommt demnächst die Möglichkeit dazu. Keiner ist gezwungen die (hier oft erwähnten) "dreisten" 40€ zu bezahlen, wenn es ihm nicht so viel wert ist. Vielleicht könnte man diese Wunschportierung ausnahmsweise mal als Bereicherung sehen?

Community: Bitte, bitte, bitte bringt Dark Souls für den PC! Bitte, bitte!!!!!!!!!!1!!112

From Software: Na gut, offenbar meint ihr es ernst. Wir bringen Dark Souls für den PC! Zusätzlich bekommt ihr neuen Content!

Kurz vor Release...
Community: Nein, wir wollten es so, so und so. Nicht anders! Dies, dieses und jenes gefällt uns so nicht. Jetzt wollen wir es nicht mehr. Wir zahlen keinen Cent dafür!

Dafuq Leute?

Alles, was derzeit auf den Konsolen läuft, verursacht durch die Texturen und das Aliasing Augenkrebs - leider ein Fakt.

Ja, das ist sicherlich auch medizinisch bewiesen :ugly: Fakt? Es ist wohl eher (d)eine subjektive Meinung... Es gibt wohl genug Menschen, denen Konsolengrafik reicht. Das ist wohl eher Fakt ;)

Was ich sagen will ist, dass wir es hier mit einem Spiel zu tun haben, das nicht versucht uns mit seiner schicken Oberfläche zu veräppeln. Ich denke ich muss keine Beispiele für geil aussehende Spiele bringen, die im Grunde flacher Mist sind.

Natürlich sind "echten" 1024 x 720 Pixel samt 30 FPS, aus technischer Sicht, lächerlich für ein aktuelles Spiel, aber Grafik ist nicht alles! Und das ist es doch worüber aktuell alle jammern. Die Triple A-Casualisierung, die uns zum vollen Preis 6-8 Stunden Scriptszenen zeigt, die "voll geil" aussehen. Dark Souls macht das anders und plötzlich ist es uns keinen vollen Euro mehr wert?

Rohstoff schrieb:
Das Geschrei hier kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Dark Souls ist kein Grafikmonster. Die Grafik ist vielmehr Mittel zum Zweck. Das Spiel hat eine grandios düstere Atmosphäre, die auch bei interpolierten 720p sehr deutlich fühlbar ist. Augenkrebs auf den Konsolen? Kann ich selbst als leidenschaftliche (PC-)Grafikdirne nicht bestätigen. Ich empfehle: less QQ...

Die PC-Community hat sich für die Möglichkeit, das Spiel auf dem PC zu spielen, eingesetzt und bekommt demnächst die Möglichkeit dazu. Keiner ist gezwungen die (hier oft erwähnten) "dreisten" 40€ zu bezahlen, wenn es ihm nicht so viel wert ist. Vielleicht könnte man diese Wunschportierung ausnahmsweise mal als Bereicherung sehen?

Community: Bitte, bitte, bitte bringt Dark Souls für den PC! Bitte, bitte!!!!!!!!!!1!!112

From Software: Na gut, offenbar meint ihr es ernst. Wir bringen Dark Souls für den PC! Zusätzlich bekommt ihr neuen Content!

Kurz vor Release...
Community: Nein, wir wollten es so, so und so. Nicht anders! Dies, dieses und jenes gefällt uns so nicht. Jetzt wollen wir es nicht mehr. Wir zahlen keinen Cent dafür!

Dafuq Leute?

Sorry aber das ist doch totaler Schwachsinn!
Das ist unwirtschaftliches denken auf höchstem Niveau!
Wenn ein Kunde zu dir kommt, nehmen wir mal wieder das Auto als Beispiel und er sagt, ich hätte gerne dies und jenes und der Verkäufer sagt , okay machen wir und am Ende hat der arme Bobby Car Reifen drauf, meinste nicht auch der würde dem Verkäufer seinen Hintern zeigen und kein Cent bezahlen? Wenn man sich also entschieden hat es für den pc zu releasen muss man die Stink normalen Standards einhalten, aber bei so einem Müll Brauch man nicht diskutieren! Selbst Razor1911 wird lachen und sagen da lohnt sich die Arbeit nicht, sowas wird nicht mal runter geladen.

Es gibt wohl genug Menschen, denen Konsolengrafik reicht.
Richtig - ausreichend ist Note 4 und damit knapp vor mangelhaft. Das tue ich mir schon im echten Leben ungerne an (mit einer 4 kommt man halt idR nicht sooo weit), warum sollte ich dann mein Geld und meine Freizeit in ein "ausreichend" investieren? :ugly:

Was ich sagen will ist, dass wir es hier mit einem Spiel zu tun haben, das nicht versucht uns mit seiner schicken Oberfläche zu veräppeln. Ich denke ich muss keine Beispiele für geil aussehende Spiele bringen, die im Grunde flacher Mist sind. Natürlich sind "echten" 1024 x 720 Pixel samt 30 FPS, aus technischer Sicht, lächerlich für ein aktuelles Spiel, aber Grafik ist nicht alles! Und das ist es doch worüber aktuell alle jammern. Die Triple A-Casualisierung, die uns zum vollen Preis 6-8 Stunden Scriptszenen zeigt, die "voll geil" aussehen. Dark Souls macht das anders und plötzlich ist es uns keinen vollen Euro mehr wert?
Ich bleibe bei meiner Vorbestellung und freue mich wie gehabt auf's Gameplay, dennoch sehr schade, dass der Port so ausfällt.

Sorry aber das ist doch totaler Schwachsinn!
Das ist unwirtschaftliches denken auf höchstem Niveau!
Wenn ein Kunde zu dir kommt, nehmen wir mal wieder das Auto als Beispiel und er sagt, ich hätte gerne dies und jenes und der Verkäufer sagt , okay machen wir und am Ende hat der arme Bobby Car Reifen drauf, meinste nicht auch der würde dem Verkäufer seinen Hintern zeigen und kein Cent bezahlen? Wenn man sich also entschieden hat es für den pc zu releasen muss man die Stink normalen Standards einhalten, aber bei so einem Müll Brauch man nicht diskutieren! Selbst Razor1911 wird lachen und sagen da lohnt sich die Arbeit nicht, sowas wird nicht mal runter geladen.

Wir unterhalten uns in ein paar Wochen noch einmal. Du wirst sehen, Razor1911 wird sich die Mühe gemacht haben und das Spiel wird auch gekauft. Unwirtschaftliches Denken hin oder her, offensichtlich wurde so gedacht und es soll Leute geben, die mehr Wert auf Inhalt als auf Optik legen. Wieso versuche ich das in einem Hardwareforum zu erklären? :D:ugly:

Ich bleibe bei meiner Vorbestellung und freue mich wie gehabt auf's Gameplay, dennoch sehr schade, dass der Port so ausfällt.

Danke, so etwas wollte ich hören :) Ich finde es, wie gesagt, auch lächerlich und schade, aber diese "keinen Cent dafür"-Parolen find ich noch lächerlicher.

Man sollte zwischen technischer Grafik und deren Bilddarstellung unterscheiden.
Mir macht eine schlichte Grafik nichts, aber sie sollte sauber dargestellt werden.
Mit dieser gegebenen Auflösung ist das bei meinem Display leider nicht der Fall.

DS wird eh vollkommen überschätzt. Das ist wieder so ein "Kultspiel", dass in der Konsolencommunity über jeden Zweifel erhaben ist und am PC einfach nicht "funktioniert", weil die PC-Fraktion ganz andere Erwartungen an Games hat. DS hat halt was von einem Automatenspiel, ich meine die Spielmechanik ist bescheuert, das macht es doch aus. :ugly:;)

Bevor ihr mich jetzt wegen "Ketzerei" maltretiert, habt erbarmen...

Am Ende ist das wieder nur ein Werbegeck und es gibt doch PC-Anpassungen.

Naja ich finde das Spiel interessant und solche Aussagen wie das funktioniert nur auf Konsole wird doch von keinem mehr ernstgenommen. Wenn man nen Controller am Rechner anschließt ist es das gleiche in Grün.

Danke, so etwas wollte ich hören :) Ich finde es, wie gesagt, auch lächerlich und schade, aber diese "keinen Cent dafür"-Parolen find ich noch lächerlicher.
Naja.
Ich wage mal die Behauptung, dass es auch 2012 noch möglich ist, gutes Gameplay UND gute Grafik unter einen Hut zu bringen - leider machen es nur die wenigsten.
Ein Spiel müsste gamemplaytechnisch geradezu Massstäbe setzen, damit ich mich mit 1024x768 zufrieden gäbe.
Da ich von Dark Souls bisher wenig gehört habe, fällt es sowieso aus dem Raster, sofern sich die Angaben denn bestätigen.

Jagiełło schrieb:
DS wird eh vollkommen überschätzt. Das ist wieder so ein "Kultspiel", dass in der Konsolencommunity über jeden Zweifel erhaben ist und am PC einfach nicht "funktioniert", weil die PC-Fraktion ganz andere Erwartungen an Games hat. DS hat halt was von einem Automatenspiel, ich meine die Spielmechanik ist bescheuert, das macht es doch aus. :ugly:;)

Bevor ihr mich jetzt wegen "Ketzerei" maltretiert, habt erbarmen...

Am Ende ist das wieder nur ein Werbegeck und es gibt doch PC-Anpassungen.

Ach so, ist es dir etwa zuwider das es kein Spaziergang wie andere aktuelle Spiele ist, und man sich auch mal stundenlang hinter einen Boss samt Anhang klemmen muss? :D

Ich hab ja keine übersteigerten Ansprüche an optisches Blingbling in Spielegrafik (viel weniger als an Möglichkeiten zur Glättung, SGSSAA ftw!), aber wenn nicht mal die native Auflösung eines PC-Monitors zur Verfügung steht, dann hörts langsam auf - das ist der technische Stand von PC-Spielen um die Jahrtausendwende.

Pfff, wollen die ihr Spiel nicht verkaufen oder was will man damit erreichen? Ich glaube sowas braucht im Jahr 2012 wirklich keiner.

Also ich kann nur sagen: Ich bin enttäuscht. Leider eine Dreistigkeit, die man sich angesichts Millionen anspruchsloser Konsolenspieler leisten kann :/

Das Nummer Eins Beispiel für mich ist mein Bruder: zwei PS3 und eine XBOX360 hat er jahrelang genutzt und war immer genervt, wenn ich angemerkt habe, dass die grafischen Qualitäten der Spiele stark zu wünschen übrig lassen. Letztes Jahr konnte ich ihn überreden. Nun stehen ein Sandy- und ein Ivy-Highend-Rechner bei ihm. Er und seine Freundin sind so überwältigt von der brachialen Optik aktueller Titel am PC, dass sie nach eigener Aussage gar nicht mehr an die Konsole gehen, auch wenn die Spiele früher Spaß gemacht haben. Die miserable Optik schreckt sie meistens (nicht immer) davon ab, die Konsolen überhaupt noch anzuschalten. Stattdessen zocken sie gemeinsam via LAN und genießen den optischen und auditiven Rausch ;)

Ach so, ist es dir etwa zuwider das es kein Spaziergang wie andere aktuelle Spiele ist, und man sich auch mal stundenlang hinter einen Boss samt Anhang klemmen muss? :D

Wenn es wie hier Selbstzweck ist: ja. :schief:

Bei The Witcher 2 gibt es auch 2 sehr schwere Modi, die sind aber optional und das Spiel basiert nicht nur auf der Schwierigkeit.

Außerdem: Ein PC mit Gamepad macht noch keine Konsole. Klingt komisch, ist aber so. Die überwiegende Masse der PC-Spieler hat Erfahrungen, die von denen der Konsoleros abweichen. Man kann ja auch eine Tastatur an die XBox360 anschließen, aber das ist dann auch kein PC im "kulturellen" Sinn. Daher sehe ich für DS am PC, wenn sich die Aufmerksamkeit mal etwas gelegt hat und erste PC-Wertungen verfügbar sind, keine großen Absatzchancen. Falls diese Gerüchte hinsichtlich der Portierung stimmen, sieht das der Publisher wohl auch so. Letztlich sind solche Spiele auf dem PC ein Randphänomen, genauso wie RTS auf Konsolen ein Randphänomen ist und wohl auch bleibt.

In dieser ganzen "Konsole vs. PC" Diskussion geht es viel zu sehr um die technische Ebene, auf der sich Beides sehr ähnelt und mal die eine, mal die andere Variante objektiv besser/schlechter ist. Entscheidend ist aber, dass sich hier 2 immer unterschiedlichere Spielekulturen herausgebildet haben, bei denen ein Vergleich müßig ist, da sie immer weniger miteinander zutun haben und eine unterschiedliche Klientel anziehen.

Zurück