• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Dark Souls 3: Fps-Boost auf Xbox Series X|S, trotzdem nur 900p

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Dark Souls 3: Fps-Boost auf Xbox Series X|S, trotzdem nur 900p

Der beliebte From-Software-Klassiker Dark Souls 3 hat von Microsoft eine Fps-Boost-Behandlung bekommen. Auf den Konsolen Xbox Series X und Xbox Series S darf die Sonne jetzt mit stabilen 60 Bildern pro Sekunde gepriesen werden. Ein Nachteil aus der Xbox-One-Zeit bleibt jedoch bestehen: über 900p kommt das Spiel auch auf den neuen Konsolen nicht hinaus.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Dark Souls 3: Fps-Boost auf Xbox Series X|S, trotzdem nur 900p

CD LABS: Radon Project

Volt-Modder(in)
FromSoftware ist echt so ein Dev, der einfach ein weiteres Team nur für Technik zur Seite gestellt bekommen sollte. :schief:
Die bringen wirklich technisch alle Schandtaten zu Stande.

In diesem Fall lief der PC-Build des Spiel damals auf einer 980ti in 2160p schon mit über 30FPS, auf einer Series X sollte es also minimal angepasst mindestens in 2160p60 laufen können. Sinnvoll überarbeitet wäre sicherlich auch 2160p120 drinne...

Volt-Modder(in)
In weiteren Tweets hat er nichts substantielles verlauten lassen. Nur solch ein Geschwafel:
Recommented content - Twitter An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. For more information go to the privacy policy.

MarcHammel

Komplett-PC-Käufer(in)
In weiteren Tweets hat er nichts substantielles verlauten lassen. Nur solch ein Geschwafel:
Recommented content - Twitter An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. For more information go to the privacy policy.
Diese "brandneue und einzigartige Technik" wird wohl eher "geringstmöglicher Aufwand" sein. :P

sinchilla

BIOS-Overclocker(in)
Wie Jason Ronald, Director of Product Management bei Xbox, angibt, war für den Fps-Boost bei Dark Souls 3 "eine brandneue, einzigartige Technik" nötig.

Jason, einfach Mal Fresse halten!

Bleibt mir echt ein Rätsel, das Leute die nur Durchfall von sich geben, solche Führungspositionen besetzen. Können doch nicht alle so dämlich sein?

Meint er mit dem Pfusch die nun mittlerweile wieder veraltete Hardware der "next"- Gen Konsolen oder die Tatsache nicht Mal 1080p geschissen zu bekommen?

Kyuss89

Software-Overclocker(in)

Bleibt mir echt ein Rätsel, das Leute die nur Durchfall von sich geben, solche Führungspositionen besetzen. Können doch nicht alle so dämlich sein?

Meint er mit dem Pfusch die nun mittlerweile wieder veraltete Hardware der "next"- Gen Konsolen oder die Tatsache nicht Mal 1080p geschissen zu bekommen?
RDNA2 veraltete Hardware :stick:

Volt-Modder(in)
(...) die nun mittlerweile wieder veraltete Hardware der "next"- Gen Konsolen (...)
  1. Die Nutzung von GDDR-Speicher ist natürlich veraltet, aber den Ansatz nutzen AMD und Nvidia leider auch im Desktop statt HBM zu pushen. Natürlich unschön, aber auf gleichem Level veraltet.
  2. 7nm DUV ist genauso veraltet wie bei den RDNA2-Desktop-GPUs. Natürlich unschön, aber auf gleichem Level veraltet.
  3. RDNA2 ist sicherlich nicht veraltet.
  4. Veraltet ist an der Hardware Zen2, aber der Sprung der CPU-Power bei diesem Konsolengenerationswechsel fiel so gigantisch aus, dass Zen2 statt Zen3 wenig schmerzt.
Meint er mit dem Pfusch (...) die Tatsache nicht Mal 1080p geschissen zu bekommen?
In den Reaktionen auf dem Tweet hoffen die User, dass das Backcompatibleteam (BTW: eigentlich müsste es Upward- oder Forwardcompatibleteam heißen) einen Weg gefunden hätten, mehr Titel mit Framelocks unlocken zu können. Sowas wäre tatsächlich ganz nett --- aber täuscht natürlich nicht darüber hinweg, wie peinlich die gesamte Angelegenheit mit Blick auf FromSoftwares generelle Stümperei und Jasons lächerliche Postings aussieht...

Zuriko

Software-Overclocker(in)
Die 900p liegen einfach daran, dass DS3 nie einen Xbox One X Patch bekommen hat von From Software. Dagegen hat man für die PS4pro eine angepasste Version gebastelt die nun auch auf der PS5 in 60fps läuft und keinen Resultion Downgrade hat.

Was MS hier macht, ist von sich aus das Spiel zu pushen in dem Man etwaige Details oder Auflösungen rediziert. Ich finde den FPS Boost schon geil auf der Xbox, aber oft opfert man dafür eben Optik.

Und From Software ist eben noch immer eher Playstation zugetan, anders kann man sich dieses Verhalten nicht erklären. Gerade die Xbox One X hätte damals richtig gut profitiert!

Rizzard

PCGH-Community-Veteran(in)
Die 900p liegen einfach daran, dass DS3 nie einen Xbox One X Patch bekommen hat von From Software. Dagegen hat man für die PS4pro eine angepasste Version gebastelt die nun auch auf der PS5 in 60fps läuft und keinen Resultion Downgrade hat.
Ich kann mich garnicht daran erinnern, das es für die PS4 Pro eine angepasste Version gab.
Man konnte lediglich in den Settings der Konsole den allgemeinen Boost aktivieren. Mit diesem lief DS3 dann irgendwas zwischen 40-60Fps.
Aber wie gesagt, ich wüsste nicht das es da was seitens des Entwicklers gab.
Die haben für Bloodborne, und das als Exklusivtitel, nicht mal ein Upgrade für die PS4 Pro gebracht.

Was solche Dinge angeht, ist From Software recht schmerzfrei. Auf Technik geben die nicht viel. Und es hat in den letzten Jahren imo nie ein Upgrade gegeben, egal bei welchem Spiel.

Edit: Hab grad mal gegoogelt. Es gab scheinbar mal einen Patch, der wohl den 30Fps Lock raus nahm.

IphoneBenz

Software-Overclocker(in)
Was MS hier macht, ist von sich aus das Spiel zu pushen in dem Man etwaige Details oder Auflösungen rediziert. Ich finde den FPS Boost schon geil auf der Xbox, aber oft opfert man dafür eben Optik.
Das stimmt so nicht ganz. In den meisten FPS Boost Spielen wird natürlich auf die One Version zurückgegriffen um die 120FPS bzw. 60 zu haben. Also es fehlen die Enhanced Verbesserungen. Aber da DS3 nur eine Version hat (One) gibt es da keine Downgrades. Es ist die selbe Version nur mit 60 FPS. Es wird dem Spiel vorgegaukelt es rendert mit 30/60 aber die Hardware rendert dennoch die doppelte Framerate. Das passiert alles ohne den Code des Games anzufassen, deswegen sind auch keine Änderungen möglich. Das müssten die Devs machen.

Es ist halt dennoch gut. Ob 30/900p oder 60/900p. From Software muss hier liefern. Aber ggf. gibt es zur PS6 und X Box 5 dann ein Vollpreisremake :) .

Zuriko

Software-Overclocker(in)
Edit: Hab grad mal gegoogelt. Es gab scheinbar mal einen Patch, der wohl den 30Fps Lock raus nahm.

Korrekt, nur leider nicht für die Xbox One X.
Das stimmt so nicht ganz. In den meisten FPS Boost Spielen wird natürlich auf die One Version zurückgegriffen um die 120FPS bzw. 60 zu haben. Also es fehlen die Enhanced Verbesserungen. Aber da DS3 nur eine Version hat (One) gibt es da keine Downgrades. Es ist die selbe Version nur mit 60 FPS. Es wird dem Spiel vorgegaukelt es rendert mit 30/60 aber die Hardware rendert dennoch die doppelte Framerate. Das passiert alles ohne den Code des Games anzufassen, deswegen sind auch keine Änderungen möglich. Das müssten die Devs machen.

Es ist halt dennoch gut. Ob 30/900p oder 60/900p. From Software muss hier liefern. Aber ggf. gibt es zur PS6 und X Box 5 dann ein Vollpreisremake :) .

Ok, das stimmt wohl sogar zu grossen Teilen. Ich wusste ehrlich gesagt nicht dass DS3 nur in 900p lief auf der Xbox One (S). Dacht immer dass es die 1080p schafft.

Electrotaufe

Schraubenverwechsler(in)

Der einzige Durchfall den ich hier lese, ist dein Kommentar.
Was bitte hat Jason Ronald damit zu tun?
Wenn der Entwickler nicht will haste Pech gehabt. Außerdem hat sich vorher auch niemand an den 900p gestört. Nun gibt es sie mit 60 FPS und dann ist es auf einmal schlecht?
Eure Logik ist schon sagenhaft...

Scorpionx01

Software-Overclocker(in)
FromSoftware ist echt so ein Dev, der einfach ein weiteres Team nur für Technik zur Seite gestellt bekommen sollte. :schief:
Die bringen wirklich technisch alle Schandtaten zu Stande.

In diesem Fall lief der PC-Build des Spiel damals auf einer 980ti in 2160p schon mit über 30FPS, auf einer Series X sollte es also minimal angepasst mindestens in 2160p60 laufen können. Sinnvoll überarbeitet wäre sicherlich auch 2160p120 drinne...
Ich hatte eine 980ti und in Forza Horizon 3 und Witcher 3 mit Xbox One X Settings (und ein paar Regler auch über denen, der Xbox One X) stabile 50fps geschafft. Das eine Xbox Series X doppelt so viel fps schafft, wie eine 980ti bezweifle ich.

sinchilla

BIOS-Overclocker(in)
Der einzige Durchfall den ich hier lese, ist dein Kommentar.
Was bitte hat Jason Ronald damit zu tun?
Wenn der Entwickler nicht will haste Pech gehabt. Außerdem hat sich vorher auch niemand an den 900p gestört. Nun gibt es sie mit 60 FPS und dann ist es auf einmal schlecht?
Eure Logik ist schon sagenhaft...
Hm...Jason Ronald ist zufällig Head of Product Management bei Xbox...merkste was?

Weiterhin gibt eben dieser von sich: "...war für den Fps-Boost bei Dark Souls 3 "eine brandneue, einzigartige Technik" nötig."

Natürlich kann man diesem Verbaldurchfall auch glauben schenken, andere glauben an Einhörner und Elfen...

Für mich ist eine brandneue und einzigartige Technik allerdings nicht so sagenumwoben wie er suggeriert, sondern schlichtweg (massiv) erhöhte Rechenleistung in Bezug zu Vorgängergeneration.

Daraus schlussfolger ich, das die erbrachte Leistung zur Steigerung der framerate nicht ansatzweise auf seiner Leistung (brandneue einzigartige Technik) beruht, sondern schlichtweg erhöhter Rechenleistung, also nix mit Zaubersuperduperkrasser Shit, er schmückt sich schlichtweg mit fremden Federn und das auch noch äußerst schlecht, in meinen Augen ist da Kritik an seiner Aussage durchaus berechtigt.

Und für das i-tüpfelchen, bekommen sie aus der brandneuen, einzigartigen Technik nicht Mal 1080p, was seit etwa einem Jahrzehnt die Standartauflösung ist.

Gerne darfst du mich nun aufklären, wo mein Denkfehler ist ;)

Zuletzt bearbeitet:

Electrotaufe

Schraubenverwechsler(in)
Hm...Jason Ronald ist zufällig Head of Product Management bei Xbox...merkste was?

Weiterhin gibt eben dieser von sich: "...war für den Fps-Boost bei Dark Souls 3 "eine brandneue, einzigartige Technik" nötig."

Natürlich kann man diesem Verbaldurchfall auch glauben schenken, andere glauben an Einhörner und Elfen...

Für mich ist eine brandneue und einzigartige Technik allerdings nicht so sagenumwoben wie er suggeriert, sondern schlichtweg (massiv) erhöhte Rechenleistung in Bezug zu Vorgängergeneration.

Daraus schlussfolger ich, das die erbrachte Leistung zur Steigerung der framerate nicht ansatzweise auf seiner Leistung (brandneue einzigartige Technik) beruht, sondern schlichtweg erhöhter Rechenleistung, also nix mit Zaubersuperduperkrasser Shit, er schmückt sich schlichtweg mit fremden Federn und das auch noch äußerst schlecht, in meinen Augen ist da Kritik an seiner Aussage durchaus berechtigt.

Und für das i-tüpfelchen, bekommen sie aus der brandneuen, einzigartigen Technik nicht Mal 1080p, was seit etwa einem Jahrzehnt die Standartauflösung ist.

Gerne darfst du mich nun aufklären, wo mein Denkfehler ist ;)
Danke aber nein danke. Noch mehr brauche ich gar nicht hören.
Wem selbst der fpsboost zu hoch ist, sollte sich lieber in anderen Foren rumtreiben...

IphoneBenz

Software-Overclocker(in)
@sinchilla

Das die 900p absolut antik sind ist klar. Dafür kann aber MS nichts. From Software muss hier liefern. MS ändert nichts am Game sondern nur etwas im Rendern sodass die doppelte Framerate möglich ist. Klar hast du recht und es ist vielleicht nicht so einzigartig wie es der Herr behauptet aber dennoch wirkt es etwas sehr nach MS bashing. Die dürfen den Code des Games nicht anrühren, es ist einfach geschenkt ein Upgrade für Leute die es nur auf der XBox haben. Ein wenig differenzierter kannst du das doch sicher auch betrachten.

Und ja, 900p tue ich mir heute nicht mehr an. Das muss FS liefern!
Danke aber nein danke. Noch mehr brauche ich gar nicht hören.
Wem selbst der fpsboost zu hoch ist, sollte sich lieber in anderen Foren rumtreiben...
Nein sicher nicht. Kann auch sein das er sich für die X Box und ihre Features wenig interessiert bzw. andere Gründe haben. Aber ein langjährigen User dann indirekt als zu blöd darzustellen fördert sicher nicht der Diskussion.

Sorry Doppelpost. Hab das Zitat ver****.

Zuletzt bearbeitet:

Electrotaufe

Schraubenverwechsler(in)
@sinchilla

Das die 900p absolut antik sind ist klar. Dafür kann aber MS nichts. From Software muss hier liefern. MS ändert nichts am Game sondern nur etwas im Rendern sodass die doppelte Framerate möglich ist. Klar hast du recht und es ist vielleicht nicht so einzigartig wie es der Herr behauptet aber dennoch wirkt es etwas sehr nach MS bashing. Die dürfen den Code des Games nicht anrühren, es ist einfach geschenkt ein Upgrade für Leute die es nur auf der XBox haben. Ein wenig differenzierter kannst du das doch sicher auch betrachten.

Und ja, 900p tue ich mir heute nicht mehr an. Das muss FS liefern!

Nein sicher nicht. Kann auch sein das er sich für die X Box und ihre Features wenig interessiert bzw. andere Gründe haben. Aber ein langjährigen User dann indirekt als zu blöd darzustellen fördert sicher nicht der Diskussion.

Sorry Doppelpost. Hab das Zitat ver****.
Sorry aber wenn man keine Ahnung von etwas hat, dann sage ich entweder gar nichts oder informiere mich drüber.
Anscheinend möchte er es aber gar nicht wissen, sondern zieht es eher noch ins lächerliche.
Für mich ein No-Go, wenn es hier im Forum aber OK ist, dann werde ich ab sofort natürlich die Sachen so stehen lassen. Auch wenn es nur bullshit ist.

IphoneBenz

Software-Overclocker(in)
Mate, ruhig Blut. Du hast aus deiner Perspektive natürlich recht und der User wirkt uninformiert in der Sache aber das gibt dir doch dennoch nicht das Recht ihn indirekt als zu blöd darzustellen. Wenn du über das Wissen verfügst wieso erklärst du es dann nicht ausführlich sowie ich es versucht habe? Gibt kein Grund gleich zu sagen das x/y hier fehl am Platz wäre. Ein Forum lebt doch von Diskussionen und Verschiedenheit der Meinung. Seine Einwände sind ok und verständlich. Wäre doch ok ihm einfach zu sagen das dies aber nicht an MS liegt sondern an FS, MS gibt einfach gratis ein „Upgrade“ raus. Leider war der Titel der News ungünstig gewählt als auch der allgemeine Konsens hier eher negativ MS ist. Ist halt nicht fair und dementsprechend erklärt man das und tut nicht Leute als zu dumm abstempeln.

Electrotaufe

Schraubenverwechsler(in)
Mate, ruhig Blut. Du hast aus deiner Perspektive natürlich recht und der User wirkt uninformiert in der Sache aber das gibt dir doch dennoch nicht das Recht ihn indirekt als zu blöd darzustellen. Wenn du über das Wissen verfügst wieso erklärst du es dann nicht ausführlich sowie ich es versucht habe? Gibt kein Grund gleich zu sagen das x/y hier fehl am Platz wäre. Ein Forum lebt doch von Diskussionen und Verschiedenheit der Meinung. Seine Einwände sind ok und verständlich. Wäre doch ok ihm einfach zu sagen das dies aber nicht an MS liegt sondern an FS, MS gibt einfach gratis ein „Upgrade“ raus. Leider war der Titel der News ungünstig gewählt als auch der allgemeine Konsens hier eher negativ MS ist. Ist halt nicht fair und dementsprechend erklärt man das und tut nicht Leute als zu dumm abstempeln.
Also erstmal will ich hier niemanden als blöd hinstellen. Das hat er schon selbst erledigt.
Wie du aber schon sagtest ist der allgemeine Konsens hier eher anti MS.
Da habe ich lediglich versucht den jenigen in die Schranken zu weisen, da hates und Fakenewz von Trollen einfach konsequent aufgezeigt bekommen müssen, was für ein Quatsch sie da erzählen.
Daher verstehe ich auch deine Meinung nicht so richtig. Im Endeffekt schützt du ihn ja noch. So wird es hier nicht besser, sondern schlimmer.

Oben Unten