Dark Rock Pro 4 Tauschen

ZxZ20

Kabelverknoter(in)
Hallo, würde es sich lohnen den dark rock pro 4 von bequiet einzutauschen mit dem
Noctua NH-D15 Chromax.black? prozessor ist 3900x.

liebe grüße
 
Wenn du Temperatur- oder Lautstärkeprobleme hast ja, sonst nicht. Hat es im Sommer gereicht, reicht es bis nächstes Jahr ebenso. Der Unterschied ist nicht gewaltig. Vielleicht mal die Temperaturen messen bevor du an nen Neukauf denkst. Oder kennst du die Werte schon?
 
also mein dr4 pro hält meinen 2700x auf 62°C, wärmer wurd er noch nie. selbst im dachgeschoss bei 30°C raumtemperatur und 6 std dauerzocken. der 3900x hat auch 105w tdp. der noctua macht das auch nicht viel besser. spar die das geld, du hast schon echt nen guten kühler.
 
aber einen ticken besser.
was du mit MoRa meinst weiss ich nicht, hier ist ein mora ein weizen mit cola. :D
und nein, ich trinke das nicht, da ich kein cola mag.
 
aber einen ticken besser.
was du mit MoRa meinst weiss ich nicht, hier ist ein mora ein weizen mit cola. :D
und nein, ich trinke das nicht, da ich kein cola mag.

Ist aber auch n "ticken" teurer ;) besser ist der zu 100%

MoRa(MonsterRadiator):
 

Anhänge

  • IMG_20200905_195357.jpg
    IMG_20200905_195357.jpg
    752,5 KB · Aufrufe: 211
Spar dir das Geld, der Unterschied zwischen dem Noctua und BeQuiet ist die Investition nicht wert!
Wenn dir natürlich ein Balken wichtiger ist, welcher ein wenig länger ist, hol den Noctua :) Aber ehrlich, der Unterschied ist in der Praxis schlicht nicht relevant.

Besseres bekommst dann noch bestenfalls ab AiO besser mobulare Wakü.
 
dann montier mal einen BQ und einen Noctua.
mehr sog i ned.

Dein Einwand wäre völlig richtig und wichtig, wenn der TE beispielsweise von dem mitgelieferten Kühler aufrüsten wollte, und sich entscheiden müsste zwischen DRP4 und dem Noctua.
Hier in diesem Fall hat er ja bereits einen wirklich guten DRP4. Und deshalb geht es ums Verhältnis und die Sinnhaftigkeit Geld rauszufeuern für kaum Mehrwert.
 
Rein von den Fakten ist der NHD 15 der beste Luftkühler am Markt. Der DRP4 ordnet sich knapp dahinter ein. Der Noctua ist dagegen auch noch im oberen Preisgeben. Wenn nicht sogar der teuerste. Du bekommst dafür natürlich Verabeitungsqualität auf Top Niveau und alles erdenkliche an Zubehör auch das von der Qualität her erste Sahne. Und bei den ausgewiesenen AM4 Modellen ist die Bodenplatte Plan was zu den AMD Heatspreadern besser passt.

Entscheidend ist was Du möchtest. Leistungstechnisch sind die beiden sehr nah beieinander. Und der BeQuiet ist ebenso auf dem Top Level. Willst du basteln, dann kauf. Willst du Leistung, dann bleib ruhig beim Dark Rock.
 
Dein Einwand wäre völlig richtig und wichtig, wenn der TE beispielsweise von dem mitgelieferten Kühler aufrüsten wollte, und sich entscheiden müsste zwischen DRP4 und dem Noctua.
Hier in diesem Fall hat er ja bereits einen wirklich guten DRP4. Und deshalb geht es ums Verhältnis und die Sinnhaftigkeit Geld rauszufeuern für kaum Mehrwert.
es ging mir rein um die montage, nicht um preis- und kühlleistungsverhälnis.
 
Die Montage der DRP4 zu überbieten ist keine Kunst, aber gegen einen Fuma2 sieht der NH-D15 in der Hinsicht auch alt aus. Und bei maximaler Leistung ebenso wie bei Effizienz verliert er gegen einen Assassin III. Von einem deutlichen Vorsprung kann definitiv nicht mehr die Rede sein, auch wenn alle vier sich so dicht an der Spitze der PCGH-Testtabelle drängen, dass ich die Aufrüstung von keinem auf keinen für lohnenswert halte. Das kleinste, was sich gegenüber dieser Klasse absetzen kann, wäre die Liquid Freezer II 240.
 
Zurück