Hallo nonm,
ich besitze seit geraumer Zeit ebenfalls diesen Prozessor auf einem Gigabyte Maionboard und habe den DarkRock 3 drauf. Hatte dieselben Tempwerte und nach etlichen Beiträgen im INet nur über gleiche Probleme mit diesem Prozessor gelesen. Sogar die Wasserkühlung bringt nicht immer das gewünschte Resultat. Tatsächlich scheint es bei dem I4790k egal zu sein, ob Wasser- und Luftkühlung. Ich habe meine CPU aber deutlich runter kühlen können, ohne die Taktfrequenz zu senken.
1. Senkung der VCore vom AutoWert 1,218V auf 1,16V runter setzen. Das wird das meiste Temperaturminus mit sich bringen und die CPU müsste immer noch im Stresstest stabil laufen (tut es bei mir und einigen anderen auch),
2. Nutzung von sehr guter Wärmeleitpaste. In meinem Fall habe ich Gelid Extreme verwendet. Sie ist zwar zäh wie Kaugummi beim Auftragen, aber sie ist unheimlich effektiv.
3. Lüftungskonzept im Gehäuse so optimieren, dass die Grafikkarte die Hitze nicht in den Heatspreader des CPU Kühlers bläst. Ich habe dazu den Dark Rock3 im 90°C verdreht, so dass der CPU-Lüfter jetzt direkt in den hinteren Gahäuselüfter (BeQuiet Silent Wings 140mm) drückt. Der hintere Gehäuselüfter zieht mit 100% Leistung.
4. Darüber hinaus habe ich unmittelbar oberhalb des CPU-Lüfters einen zusätzlichen 120mm BeQuiet Silent Wings Lüfter montiert, der automatisch gesteuert frische Raumluft unmittelbar in den CPU-Lüfter bläst.
Fazit bei mir:
Ich habe bei 3D-Lastigen Spielen wie Crysis 3 auf maximalen Einstellungen auf einem Kern als Spitzenwert 60-61°C und der Rest liegt knapp drunter. Die Temps pendeln allgemein zw. 56 und 51°C. Das ist ganz ordentlich für diese CPU. Ich würde fast behaupten, dass es in meinem Fall nicht besser geht.
Wenn man mehr erreichen will bzw. weiter runter will, hilft wohl nur noch "köpfen" der CPU. Davon mache ich aber eher keinen Gebrauch angesichts der aktuellen Temperaturwerte.
lGr. R