Dark Rock Pro 3 Problem

nonm

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin, habe gestern mein PC komplett zusammen gestellt. Alles richtig drinnen , war jedoch ne katastrophe. 2 Stunden an dem Teil gesessen, was mich verwundert sind die Temperaturen : Screenshot by Lightshot

WLP gut aufgetragen

MB : Z97X Gaming 5
i7 4790k
MSI GTX 970
Silverstone PS06

--

Sozusagen idle, Chrome mit 12 Tabs mehr aber auch nicht

Mit wieviel Umdrehungen laufen denn die Lüfter des Kühlers ?

Und hast Du die CPU mal unter Last gesetzt z.B. mit Prime95 und dann die Temps gemessen ? :)

Also ich lass meine Luffis direkt übers Bios des MB regeln, und im IDLE bzw Desktop-Betrieb drehen sie nur mit 600 rpm und erzielen dabei eine Temp von ca 38 Grad pro Kern , wobei der 180er Frontlüfter auch für genug Frischluftzufuhr bei mir sorgt.

Also können bei Dir im IDL 40 bis 45 Grad durchaus realistisch sein, wenn die Luffis bei Dir auch nur mit 600 rpm drehen :)

Du darfst dabei NICHT vergessen, daß der i7 4790 K ein echter Heizwell ist ;) Wenn Du ihn übertaktet hast, und er mit OC volles Rohr läuft, bzw zu hohe Spannung anliegt, wird es sehr schnell eng mit einem Dark Rock Pro 3 ;)

Greetz Erok

Hi :)

nein das ist durchaus normal beim i7 4790 K und absolut im grünen Bereich :) :daumen:

Da musst Du Dir keinerlei Sorgen machen, da im Alltag sowieso nie solch eine Auslastung zustande kommt :)

Greetz Erok

Hallo nonm,
ich besitze seit geraumer Zeit ebenfalls diesen Prozessor auf einem Gigabyte Maionboard und habe den DarkRock 3 drauf. Hatte dieselben Tempwerte und nach etlichen Beiträgen im INet nur über gleiche Probleme mit diesem Prozessor gelesen. Sogar die Wasserkühlung bringt nicht immer das gewünschte Resultat. Tatsächlich scheint es bei dem I4790k egal zu sein, ob Wasser- und Luftkühlung. Ich habe meine CPU aber deutlich runter kühlen können, ohne die Taktfrequenz zu senken.

1. Senkung der VCore vom AutoWert 1,218V auf 1,16V runter setzen. Das wird das meiste Temperaturminus mit sich bringen und die CPU müsste immer noch im Stresstest stabil laufen (tut es bei mir und einigen anderen auch),
2. Nutzung von sehr guter Wärmeleitpaste. In meinem Fall habe ich Gelid Extreme verwendet. Sie ist zwar zäh wie Kaugummi beim Auftragen, aber sie ist unheimlich effektiv.
3. Lüftungskonzept im Gehäuse so optimieren, dass die Grafikkarte die Hitze nicht in den Heatspreader des CPU Kühlers bläst. Ich habe dazu den Dark Rock3 im 90°C verdreht, so dass der CPU-Lüfter jetzt direkt in den hinteren Gahäuselüfter (BeQuiet Silent Wings 140mm) drückt. Der hintere Gehäuselüfter zieht mit 100% Leistung.
4. Darüber hinaus habe ich unmittelbar oberhalb des CPU-Lüfters einen zusätzlichen 120mm BeQuiet Silent Wings Lüfter montiert, der automatisch gesteuert frische Raumluft unmittelbar in den CPU-Lüfter bläst.

Fazit bei mir:
Ich habe bei 3D-Lastigen Spielen wie Crysis 3 auf maximalen Einstellungen auf einem Kern als Spitzenwert 60-61°C und der Rest liegt knapp drunter. Die Temps pendeln allgemein zw. 56 und 51°C. Das ist ganz ordentlich für diese CPU. Ich würde fast behaupten, dass es in meinem Fall nicht besser geht.

Wenn man mehr erreichen will bzw. weiter runter will, hilft wohl nur noch "köpfen" der CPU. Davon mache ich aber eher keinen Gebrauch angesichts der aktuellen Temperaturwerte.

lGr. R

Sehe ich richtig, dass der Screenshot in Prime 95 unter Belastung nur 1 Minute gedauert hat und dann bereits 74°C erreicht wurden? Das ist doch zu viel, denke ich. Nach 30min. Prime 95 siehts bei mir allerdings nicht viel besser aus. Allerdings nach 30 min.!

Anhang anzeigen 809264

Ok, aber die CPU wird erst nach 10 min. richtig ins schwitzen gebracht, weil sich ab dann die Tests mit ca. 110Watt Leistung bei 100% Belastung wiederholen. Dabei wird die Wattleistung nur bis ca. 105 Watt gesenkt und das im Wechsel.
Nach 10 Minuten bin ich noch bei 69°C als Spitzenwert (in Prime95 Version 27,9!).
Du hast bestimmt Prime95 in der Version 28.5 genutzt, nicht wahr? Dann ist es normal und ich habe beinahe exakt die selben Temps nach 10min. Nach 30 min. erreicht meine CPU ca. 88°C mit der Version 28,5. Die CPU wird dort mit 130 Watt belastet.

Du hast eine interessante Frage gestellt. Wie soll man da übertakten? Mit Luftkühlung dürfte man keine fühlbaren Besserungen herauskitzeln. Ein User schrieb er habe mit Luftkühlung max. 4,8 GHz herausgeholt. Mein alter Phenom 1055T war 0,9GHz übertaktet (v. 2,8 auf 3,7). Die Steigerung war leicht spürbar. Also nehme ich an, dass OC v. 400 MHz es nicht wert sind den Hitzetod zu riskieren. OC für diesen Prozessor gilt m.E. für jene, welche entweder die CPU köpfen oder für jene, die es riskieren Tagtäglich an der Grenze des CPU-Hitzetodes rumoperieren oder vielleicht mit Stickstoff kühlen.

lGr. R.

Da gibt es noch Verfeinerungspotential. ;)

Bei Dir scheint der Kühler etwas nach unten durchzuhängen. :ugly:

Einfach die oberen Schrauben etwas nachziehen. ;)

@Adi1:
merci beaucoup für den Hinweis. Ich habe nun ebenfalls die Verschraubung geprüft und festgestellt, dass sie sich tatsächlich gelockert haben (das ist ja schon fast vergleichbar mit neuen Alufelgen ;-) ). Die Temps werden nun besser auf die Kerne verteilt und ich habe wieder -3 - -5°C gewonnen. In Handbrake mit 100% Belastung auf 30 min. komme ich nicht mehr über 70°C. Nach neuem Lauf waren es "nur" 67°C, im Gegensatz zu 72°C beim selben Testfile.

Unter 3D Last habe ich nun folgende Werte nach ca. 45min (mein übliches Crysis3 Testszenario max.Settings) von ca. 60°C runter auf 55°C auf dem ersten Kern und die anderen im Verhältnis entsprechend auch "kühler":

Anhang anzeigen 809475

Das bedeutet, dass ich JETZT endlich zufrieden bin.

lGr. R.

naja, bewegen lässt er sich schon minimal. Die schrauben gehen kaum mehr weiter

Lasse doch einfach mal Prime laufen, und behalte die Temps im Auge. ;)

Dabei drehst Du im laufenden Betrieb an den hinteren Schrauben,

bis Du auf allen Kernen annähernd die gleichen Temps hast. ;)

Aber Vorsicht! Nach fest, kommt ab. :D

Zurück