• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Dark Rock Pro 3 mit Flüssigmetall

DerKabelbinder

BIOS-Overclocker(in)
AW: Dark Rock Pro 3 mit Flüssigmetall

Funktioniert ohne Probleme.
Stichwort: Nickel.

PS: würde auf jeden Fall die Coollaboratory nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

S754

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: Dark Rock Pro 3 mit Flüssigmetall

Solang das Flüssigmetall nicht mit Aluminium in Kontakt kommt, gibt's da keine Probleme. Würde allerdings die Liquid Ultra nehmen und nicht die Phobya.
 

Ryle

BIOS-Overclocker(in)
AW: Dark Rock Pro 3 mit Flüssigmetall

Ich würde in deinem Fall eher davon abraten. Flüssigmetall macht unterhalb des Heatspreader bei Ivy und Haswell zwar Sinn, zwischen CPU Kühler und IHS aber eher weniger. Du holst damit vielleicht 1-2°C raus, hast aber eine ziemliche Sauerei und bekommst das Zeug nach dem Burn In schlecht wieder komplett vom IHS, was den Wiederverkaufswert mindert. Nach einiger Betriebszeit wird die Verbindung zwischen CPU und Kühler sehr stark und lässt sich manchmal nur mühsam lösen.
 

kossmann

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Dark Rock Pro 3 mit Flüssigmetall

Und wo wird gerade beim Thema sind: Was spricht gegen die Verwendung der mitgelieferten Wärmeleitpaste? Egal, gegen welche man diese tauscht - mehr als 1-2 °C bringt das doch nicht, oder? Das ist die Streuung von unsachgemäßer Aufbringung/Menge doch sicher höher.
 

drebbin

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: Dark Rock Pro 3 mit Flüssigmetall

Es gibt schon höhere Unterschiede, aber das hängt auch davon ab welche man Vergleicht. Das es die Anbringung selber auch für eine Streuung sorgt ist natürlich trotzdem richtig.
Wenn du noch warten kannst mit dem Kauf einer Wlp dann behalte die Thermal Grizzly Kryonaut im Auge, die sollte jetzt im Mai raus kommen und wird definitiv die beste Nicht-Flüssigmetallpaste werden.

MFG Drebbin
 
Oben Unten