dark rock pro 3 blockiert speicher

SchN1Tz3L

Kabelverknoter(in)
guten abend,

habe folgendes problem. habe ein asus z97 pro gamer, den gskill trident x und einen dark rock pro3 kühler.

jetzt bekomme ich den kühler nicht zum anschlag auf die cpu drauf, weil der speicher blockiert.
der kühler sitzt bei zwei schruaben fast feste bei den anderen zwei müsste ich noch leicht anziehen.

die kühlrippen habe ich abgeschraubt. der kühler sitzt so an sich fest drauf, nur der letzte anschlag fehlt halt.
wenn ich seitlich durch schaue, sehe ich keine lücke oder spalt mehr.
was würdet ihr empfehlen?wenn ich weiter anziehe , ziehe ich den speicher zur seite.

danke für eure rückmeldung

Zeig mal ein bild.

Ziehe den kühler nicht zu fest an den sonst könte das Mainboard leiden...

was würdet ihr empfehlen?wenn ich weiter anziehe , ziehe ich den speicher zur seite.
Ich würde den ram riegel um einen steckplatz versetzen, allerdings hast du dan kein dualchannel mehr aber das ist eigentlich egal.

Na Dual Channel bringt schon einen recht guten Geschwindigkeitsschub. Deutlich mehr als die paar MHz mehr RAM Takt.

hi, @claster es ist der der rand von dem schwarzen lüfter. nicht der von den silberenen piplines. ein bild kann ich gerne machen, aber erst nachmittags.
man kann jetzt am speichersteckplatz (dimm 1), ganz leicht sehen (im vergleich zu dem letzten dimm platz), dass durch das fest ziehen sich die steckplatz zur seite zieht und ich die pins oder so mehr sehe als an dem anderen. da denke ich solange der kontakt da ist sollte das langfristig nichts machen. ist wie gesagt nur sehr leicht mehr.

oh mann das nervt mich habe mich doch extra vorher informiert ob das alles passt und jetzt sowas. wie kann das sein dass es jetzt doch nicht passt.

ok an den speicher verlegen an die seite hatte ich auch schon gedacht, wenn das allerdings leistungs einbusse hervorruft. würde ich die alternative mit einem neue speicher kit vieleicht lieber vorziehen und ich sende die alten zurück.
bis heute nachmittag

Säg die finnen von dem kühler ab oder versetze ihn.

Dual channel oder nicht,viel Unterschied wirst du nicht merken.

alternativ den kühler vom Ram runter, so heiß wird der nicht, eine Kühlung ist idr nicht notwendig.

Wenn nix geht kannst du einfach die RAM Kühler abmachen, die sind eh reine Deko ohne nennenswerte Kühlungsfunktion.

Wenn nix geht kannst du einfach die RAM Kühler abmachen, die sind eh reine Deko ohne nennenswerte Kühlungsfunktion.

Aber Vorsicht! Die sind manchmal recht schwer ab zu bekommen und die Chips auf dem Riegel können schaden nehmen.

Alternativ einen anderen flacheren nehmen/tauschen/kaufen.

Den Lüfterrahmen kann man normalerweise noch um nen halben cm entlang der Klammern verschieben, so dass der RAM drunter passt.

Evtl. kannst du den RAM auf das vom CPU-Sockel weiter entfernten Slot-Paar für Dual Channel stecken.
Darauf verzichten solltest du auf keinen Fall. Das kostet gut 10% Leistung. Dann hättest du auch gleich eine günstigere CPU nehmen können.

Den Dark Rock Pro kauft man auch nicht. Der ist umständlich zu montieren und abmessungsmäßig eine Qual.

Den Dark Rock Pro kauft man auch nicht. Der ist umständlich zu montieren und abmessungsmäßig eine Qual.

Was ist das denn für ein beknacktes Argument? :crazy: :ugly:

Der Kühler ist von der Optik (persönliche Meinung, aber auch vieler anderer) her mit der beste Kühler, die Kühlleistung ist nur etwas schlechter als der fette Noctua D15.
Die Montage ist, wenn man sich logisch anstellt, auch keine Hexerei. (Die Schrauben kann man von unten anziehen, deshalb muss man den Schlüssel auch nicht bekloppt für eine Stunde drehen.

@TE: Mach mal ein Bild wo du den RAM eingebaut hast.
Du hast ja zwei Möglichkeiten, den RAM einzubauen. Den 1. und den 3. oder den 2. und den 4. um Dual Channel zu aktivieren. Versuchs mal mit dem 2. und 4.

Sitzt der Lüfter des Kühlers auf dem Speicher?
Ein ähnliches "Problem" hatte ich mal beim Cryorig R1 und sehr hohen Ram.
Versuch mal folgendes.
Den ersten Lüfter abnehmen und dann den Kühler festschrauben.
Danach erst denLüfter anklemmen.
Eigentlich sollte sich (so wie ich das auf Bildern sehe) der Lüfter mit den Klammern auch etwas höher anbringen lassen.
So wie Im Anhang grob eingezeichnet.

Anhänge

• be-quiet-Dark-Rock-Pro-3-new-pic_w_600.jpg
    be-quiet-Dark-Rock-Pro-3-new-pic_w_600.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 668
Wunder mich zwar auch, dass da nichts passt.
Viele Leute haben hier ein Pro Gamer Board mit DRP3 und TridentX, die scheinen aber das Problem nicht zu haben.
Wie gesagt, Kühlerkämme des RAM's abschrauben und in den 2. und 4. Slot montieren. Danach müsste ansich genug Platz sein.

Moin!
Ich hab es gestern erst bei mir verbaut.

Kühlrippen ab und die beiden grauen Ram Bänke genommen. Den ersten Platz muss man definitiv frei lassen weil die TridentX auch ohne den extra Kühlkörper zu hoch sind. Die Heatpipe ist das Problem.

Dual Channel funzt ;)

Also einfach die beiden grauen nutzen.

hallo jungs oder mädels:),
als aller erstes vielen dank für die zahlreiche unterstzützung. das forum ist spitze.

ich muss mich bei euch entschuldigen, dass iche eure zeit geklaut habe. mein letzter ps schraub ist 10 jahre her.
hat alles funktioniert. gem. FOto von csoger habe ich erkannt das ich den lüfter mit demersten lüfter richtung graka slot geschraubt habe. also 90 grad falsch:wall:
es passt alles wunderbar.

ich habe den wechsel rucki zuck vollzogen. ich habe die paste jetzt nicht gewechselt und hoffe, dass in den paar sekunden kein staub drunter ist...:hail:

außerdem die montage von dem kühler war eigentlich kinderleicht. beim letzten schritt habe ich dann versagt.
danke

Na Dual Channel bringt schon einen recht guten Geschwindigkeitsschub. Deutlich mehr als die paar MHz mehr RAM Takt.

Die Gaming-Fraktion spricht von 5 -10 FPS.
Insoweit der Durchschnitts-Gamer mit seinem Durchschnitts-Computer auch nur ansatzweise an diese verhofften 5 - 10 FPS hernakommt, welche aus einer Messung mittels einem High-End-System stammen.
Doch die Realität schaut so aus, dass noch nicht jeder ein Halbleiterlaufwerk als sein Eigen nennt, insofern das jeweilige Spiel von und auf solch einem Datenträger gepuffert wird, um die Performance-Einbrüche durch das Nachladeruckeln erheblich in Zaum zu halten.
Nützt dem Gamer mit einem Festplattenlaufwerk nicht viel, denn der mechanische Datenträger gibt den Takt an und bricht mit jeder vergangenen Minute mehr und mehr ein, sodass es praktisch gleichgültig sein kann, ob GDDR3 oder GDDR5 oder ob 1x 64 Bit oder 2x 64 Bit - der Profit bleibt bedingt eines anderen Flaschenhalses aus.

Über welche paar Megahertz ist die Rede?
Von 1333 zu 1600 MHz ist nicht sehr viel, doch bis 1866 MHz schaut 's anders aus.

Dual channel oder nicht,viel Unterschied wirst du nicht merken.

Zu sequenziellen Speicherzugriffen gibt es an dieser Aussage nicht viel zu rütteln.
Erfolgen die Speicherzugriffe in simultaner Abfolge, insbesondere indes Read und Write instantan erfolgt, so zahlt der Speicherdurchsatz von je 64 Bit sich aus und davon profitieren Systeme im Spielbetrieb, sodass der Grafikadapter mit kaum einer vernehmbaren Verzögerung zwischen Grafik- und Arbeitsspeicher puffern kann, insofern die Menge an verfügbarem Grafik- und Arbeitsspeicher gegeben ist, sodass ohne vieler Latenz der Umweg von dem Festplattenlaufwerk entfällt.

Zuletzt bearbeitet:
ich weiß das ist eigentlich der prozessor bereich. da aber jetzt schon darüber hier gesprochen worden ist...

er erkennt jetzt nur einen speicher im bios und sogar nur 1333 takt. speicher hat 2400. angeortnet so hab ich es zumindest verstanden beim asus z97 pro gamer...

schwarz-schwarz(a1-b1) wer es kennt

die komplette anordnung ist von links nach rechts. schwarz(a1)-grau(a2)-schwarz(b1) grau(b2)

ich würde jetzt einfach rum probiere, aber der erste riegel a1 hängt natürlich jetzt unter dem cpu lüfter fest.:motz:

Zurück