Dark Rock 3 Pro und CPU Anschlüsse

MontagID

Freizeitschrauber(in)
Dark Rock 3 Pro und CPU Anschlüsse

Hallo zusammen,

ich habe mir einen Dark Rock 3 Pro in mein case gebaut. Soweit funktioniert alles. Im Bios werden beide Lüfter (Cpu Fan und Opt Cpu Fan) erkannt, auch meine zwei anderen bequite chase fans werden erkannt. ich muss dazu sagen, ich hab ein asus board z170 pro gaming und entsprechend das bios.
im bios habe ich die lüfterabstimmung gemacht und letztlich auf leise eingestellt.
sobald allderings windows hochfährt und die ai suite 3 angeht, dreht der cpu lüfter hoch. im steuerrungsmodul der lüfter werden alle lüfter bis auf die cpu lüfter angezeigt.
die cpu ist kühl.
der lüfter selbst hat zwei lüfter, ich hatte beide gemeinsam zuerst an den cpu fan lüfter, da ich hier das gleiche problem hatte, habe ich die vom adapter getrennt von eineander einen an cpu fan und einen an opt cpu fan angeschlossen, das problem besteht aber weiterhin.
hat jemand eine idee, was ich falsch mach?

im cpuid wird mir 2x chassi angezeigt und 1x cpu fan. (wobei ja der cpu 1x am cpu fan steckt und einmal am opt cpu fan). der anleitung ist auch nicht wirklich zu entnehmen, wie mans machen soll. nur dass der lüfter mit dem pwm signal verbunden werden soll.

schon mal besten dank!

hab ai suite 3 nun deinstalliert und wieder bei lüfter an einen adapter gehängt und die steuerung im bios eingestellt. im widows betrieb funktionierts, wie es dann unter last aussieht, werde ich noch sehen.
aber vorerst scheint das problem behoben!°

Zuletzt bearbeitet:
AW: Dark Rock 3 Pro und CPU Anschlüsse

Beide CPU-Lüfter des Kühlers sollten per beiliegenden Y-Kabel an den CPU-Fan-Anschluss geklemmt werden ;)

Als erstes übernimmt das Bios/Uefi die Steuerung der Lüfter,

wenn der Rechner aber hochgefahren, greifen dann die softwaregesteuerten Applikationen,

sofern es nicht im Bios/Uefi unterbunden wird

okay, danke für deine antwort.
ich hab das nun auch wieder mit dem y kabel angeschossen. aber ai suite 3 scheint die cpu kühlung nicht erkennen zu wollen und setzt dann automatisch auf volllast ;)
naja, habs jetzt weg. scheint jetzt soweit eigentlich auch zu klappen.

Die Asus Software kannst du komplett in der Pfeife rauchen.
Lass das übers Bios regeln und gut.

hatte vorher die aoi kelvin 24s von fractal design. in einem bestimmten bereich ist die pumpe recht hochfrequent, da hab ich dann immer zwischen desktop betrieb und zocken hin und her geschalten. das war okay -aber sicher auch nich im sinne der erfinder. daher jetzt wieder luftkühlung. für diese zwecke war die software eigentlich schon auch gut - alles andere war dann allerdings auch überflüssig.

hab jetzt dennoch eine frage ;)
wo, bzw. ob überhaupt, kann ich einstellen, dass der lüfter nicht so "hysterisch" reagiert. bei der grafikkarte kann man ja den hysterese ändern, kann man das beim cpu und gehäuse lüfter auch? wenn ja wie?

das problem ist, dass wenn ich das versuche, der lüfter nicht unter 50% läuft, weil die lüfter optimierung das fälschlicherweise als min wert ausgelesen hat, an dem die lüfter anspringen?!

Zurück