Dark Power Pro P10 650W oder 550W ??

Stolle2010

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi alle zusammen :)

Habe da mal eine Frage undzwar fahre ich seit mehreren Monaten ein Crossfire System bestehend aus 2 * HD7870er und suche jetzt noch ein geeignetes Netzteil für die beiden.
Zurzeit habe ich ein Corsair TX550M am werkeln, was aber bei last auf der 12volt schiene komplett in die knie geht teilweise bis zu 11.37 V :(

"Vermute" da ich manchmal abstürzte bekomme (Benchmarks oder Spiele) das mein jetziges netzteil dann einfach die schutzschaltung reinhaut...

So jetzt zu meiner eigentlichen Frage sollte ich lieber das DPP in der 550W variante holen? oder doch lieber die 650er?

Zu meinem System :

i5-3570k @4,5GHz bei 1,200v
2* HD7870 @ 1200MHz / 1450MHz bei 1,238V
Soundkarte etc. sollte ja eigentlich keine rolle spielen


Danke schonmal im vorraus für eure hilfe :)
 
Super .. das freut mich zuhören :)

Wie siehts denn aus wenn ich auf die neue Serie umsteige sagen wir mal die R9 die jetzt bald kommen wird ?(ich weiß soviel ist dazu noch nicht bekannt) würde das P10 550w (geschätzt) auch noch für reichen ?

Würde gerne zum ende des jahres oder anfang nächsten Jahres auffrüsten auf die neue R9 Serie (Natürlich dann auch Crossfire) da ich 3 Moni´s zu befeuern habe und möchte einfach nur auf nummer sichergehen ....
 
Achtung Milchmädchen-Rechnung:

90W CPU + 2x 170W GPU + 30W Board = 460 W

"durch" 0,90 "Anteil 12V-Schiene an der Gesamtleistung" und "durch" 0,85 "mittlere Effizienz"des NT:

601W aus der Dose.

Die Corsair sind nicht schlecht, wenn deren 550W knapp sind, werden die 550W des BQ auch knapp sein ;) .
 
1.) Die angegebene Leistung eines Netzteile ist die Leistung die es ABGEBEN kann, nicht die die es aus der Steckdose ziehen kann, der Wirkungsgrad ist da NICHT eingerechnet!

2.) Die TDPs zusammenzurechnen ist ein absoluter Worst Case der in der Praxis nie vorkommt

3.) Bei modernen Netzteilen Fällt auch der Faktor "12V-Schiene" weg dfa diese nahezu die komplette leistung auf +12V abgeben können falls nötig.

Insgesamt gesehen reicht dein 550W P10 Netzteil für zwei HD7870er LOCKER aus, das Netzteil würde auch zur Not noch zwei 7970/GHz schaffen.

Wenn du ein Crossfire aus High-End Karten planst die mit 260W TDP auflaufen (könnten) pro Stück würde ich eher das 650er P10 nehmen, falls es nicht die "härtesten" Karten sein müssen reicht das 550er aus.
 
Woow das geht ja echte schnell hier :)

Also da ich wie "Incredible Alk" schon angesprochen hat in naher zukunft auf Zwei High-End Karten aufrüste, werde ich mir wohl das P10 650W zulegen ...

@ Threshold Was verbrauchst du so mit deinem System ?
 
Also doch lieber zur 650W Variante greifen o.O?
Nein, absolut nicht.

Was aber auch nicht auszuschließen ist, ist, dass dein Netzteil entweder zu warm wird und die Spanung daher einbricht oder es schlicht kaputt ist. Und auch 'nen Auslesefehler kann man nicht ausschließen.

Und gut würd ich die Corsair Netzteile auch nicht nennen wollen - dafür sind sie einfach zu unspektakulär/innovativ und unsicher. Die meisten Corsair Netzteile setzen auf einen ziemlich billigen 8pin Protection IC, der nichts kann. Nicht mal OTP. Und auch OCP gibts nicht. Dazu noch Single Rail (Schweißgeräte). Google mal nach PCGH in Gefahr Netzteil.
 
Ok ich denke dann ist meine entscheidung gefallen ich danke allen die mir geholfen haben :)

Es wird das P10 650W in Hinsicht auf die Planung der neue AMD Reihe ....

vielen vielen dank ...


@ Stefan Payne Also ein auslese fehler kann ich glaub ich ausschließen, da das Netzteil auch schon mit einer karte auf 11,70-11,87V einbricht mit mehreren Programmen ausgelesen.. und mit der 2.ten karten gehts dann in den kritischen bereich wo es die spannung der karten einfach nichtmehr halten kann denke ich mal! und dann gibts nen blackscreen mit einem neustart
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Stefan Payne Also ein auslese fehler kann ich glaub ich ausschließen, da das Netzteil auch schon mit einer karte auf 11,70-11,87V einbricht mit mehreren Programmen ausgelesen.. und mit der 2.ten karten gehts dann in den kritischen bereich wo es die spannung der karten einfach nichtmehr halten kann denke ich mal! und dann gibts nen blackscreen mit einem neustart

Software kannst du für sowas vergessen.
 
Naja, welche Programme??

Also bei einem ASUS Sabertooth 990FX ists so, dass 3rd Party Programme einfach mal totalen Bullshit anzeigen. Also sowas wie HWMonitor. Das spuckt dann sowas wie 11.6V oder so aus. Das ASUS eigene Programm ist dann bei exakt 12V. Bei der 3,3V Leitung schauts ähnlich aus. In HWMonitor unterhalb der Spec, im ASUS Tool exakt bei 3,3V.

Also da kannst 3rd Party Software völlig in die Tonne kloppen. Und selbst das ASUS Tool würd ich nicht soo weit glauben wollen. Da kommen immer wieder mal irgendwelche unsinnigen Fehlermeldungen. Wie letztens: Mainboard Temperature -28°C (da ich kein Trockeneis oder LN2 verwende, etwas unwahrscheinlich)
 
Zurück