Dark Power Pro 11 650W oder 750W?

Ahh okay, also liegt es nicht an der Wattzahl. Danke :)
Eigentlich schwankte ich zwischen 650W und 750W. Nun zwischen 550W und 850W ... hmm

Zuletzt bearbeitet:
problemlos, wirklich :nicken:

Absolut... 550 Watt sind für eine GPU mehr als genug.

Wie gesagt bei 40 € Unterschied ist mir das alles relativ stark "egal". Würde denn ein 850W Netzteil zu einem stärkeren Spulenfiepen führen?

Möchte schon zukunftssicher kaufen so dumm das bei manchen hier klingen mag.

Zukunftssicher ist es alles nur solange Du kein SLI-Setup planst.

Ahh okay, also liegt es nicht an der Wattzahl. Danke :)
Eigentlich schwankte ich zwischen 650W und 750W. Nun zwischen 550W und 850W ... hmm

Kaufe ein 550 W beQuiet!, falls Du bei Deinem jetzigen Setup bleiben möchtest - kaufe ein 850 W beQuiet!, wenn Du noch eine zweite 980 Ti dazustecken möchtest (bei den Preisen für eine zweite Gainward wohl eher nicht - oder ein anderer Hersteller)
Ich betreibe mein SLI-System bestehend aus zwei EVGA Superclocked 980 Ti und einer kompletten Wakü mit allem "Drum und Dran" (Pumpe, Durchflusssensor, insgesamt vierzehn Lüftern, aqauero 5LT zur Steuerung, etlichen Temperatursensoren und Beleuchtung) mit einem Dark Power Pro 850 W und bisher gab es sebst bei Übertaktung noch keine Probleme mit der Stromversorgung.

Bei einer GPU bist Du mit 550 W mehr als gut gewappnet - auch mit einer Wakü für Dein System ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info, ich möchte mir wohl noch die Tür offen lassen sowas wie du auch mal aufzubauen und bei 50 € Preisunterschied ist das auch nicht schwer zu entscheiden. SLI werde ich wahrscheinlich nie machen da ich die 1080ti anvisiert habe.

Für mich ist nun eher die Frage relevant:

Schadet ein System was vielleicht nur 550W zieht den 850W Netzteil oder umgekehrt?

Welches Board benutzt Du eigentlich?

Ist in Deiner Signatur nicht aufgeführt.

Bei einer 1080 Ti wirst Du mit noch weniger "Saft" auskommen (je nach Übertaktungsgrad :))

Das Dark Power Pro 850 hat ja zwei 12 V 30 A und zwei 12 V 35 A Schienen und das ist bei SLI (oder mehr) echt sinnvoll aber für nur eine GPU eigentlich sinnfrei...

PS: Schaden wird ein großes Netzteil sicher nicht, nur ist es tatsächlich "größer" und ich hatte in meinem Gehäuse schon Probleme mit einem Lüfter (bis ich ihn schließlich nicht mehr benötigte) und für die 40 oder 50€ kannst Du Dir auch noch schönere Fittinge oder Schläuche für Deine Wakü kaufen (nimm bloß keine Masterkleer-Würste!) :D

Zuletzt bearbeitet:
Habe derzeit ein Asus p8z77-i deluxe, mini itx, soll aber im Herbst ein normales atx mit kaby Lake X Sockel 2066 wechseln

P. S
Noch ist da keine Wakü drin, ich kaufe lieber ohne stark zu sparen daher lohnen die 50 Euro mehr haben nicht sooo sehr

Ohh... wenn da in Zukunft mehr Speicherkanäle und PCI-E Lanes eingepflanzt werden sollten, schreit das ja förmlich nach einem SLI-Setup... :daumen:

PS: Ja, plane die Wakü ordentlich und lege Dir mindestens 500€ auf die hohe Kante und lies Dir den --Wakü-Guide-- mal durch, falls Du es nicht schon getan hast.

PSS: Und tu' Dir den Gefallen und baue einen externen Testkreislauf auf, um zu schauen, ob auch alles dicht ist... nichts ist schlimmer, als ein Leck im Gehäuse mit all der Hardware!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die vergangene Entwicklung der Technik eines gezeigt hat, dann das der Stromverbrauch sinkt.

Blödsinn, der Stromverbrauch ist seit der GTX 280/480 recht konstant, bzw. mit der Fury X sogar noch stark gestiegen. Wie es in Zukunft weitergeht kann keiner sagen, es ist jedoch nicht zu erwarten dass der Verbrauch sinkt, eher im Gegenteil.

Wir sind jetzt seit mehreren Jahren ziemlich konstant bei höchstens 300W für Top-GPUs, während die kleineren aber doch sehr schnellen um 200W liegen.

Zu einem späteren Zeitpunkt möchte ich dann auf das neue Intel Sockel 2066 umsteigen, eine neue CPU und eine 1080ti und 32GB RAM verbauen und am liebsten alles per Wasserkühlung betreiben.

Da die 1080 Ti eine abgespeckte Titan X werden wird, kannst du in etwa davon ausgehen, dass sie genauso eine TDP von 250 Watt haben wird.
Die Skylake E Prozessoren werden sich nicht von aktuellen Broadwell E Prozessoren unterscheiden.
Du kannst also als Maßstab der Leistungsaufnahme ein Sockel 2011-3 System mit einer 980 Ti zu Rate ziehen.

Und da muss ich nur mein System anschauen. :D
Jetzt rate mal, was mein System für eine Leistungsaufnahme hat? Genau -- keine 400 Watt unter Last.
Du kannst dir das 650er oder 750er Modell sparen, kauf dir das 550er Modell. Das wird problemlos reichen.

Ich mag leider einige nun komplett zur Weißglut bringen aber ich traue mich mal :)

Gibt es technische Gründe die gegen ein 850w Netzteil sprechen? Also ist es nicht gut ein so großes Netzteil mit 500 Watt dauerhaft zu betreiben?

Hab den Thread nur überflogen, aber deine Frage wurde schon beantwortet... Gegen die 850W (bzw. alle Versionen ab 550W aufwärts) Version sprechen 1. höherer IDLE Verbrauch 2. höherer Anschaffungspreis 3. kein Vorteil gegenüber 550W

Ich mag leider einige nun komplett zur Weißglut bringen aber ich traue mich mal :)

Gibt es technische Gründe die gegen ein 850w Netzteil sprechen? Also ist es nicht gut ein so großes Netzteil mit 500 Watt dauerhaft zu betreiben?

Im Prinzip spricht nichts dagegen, außer das es etwa 50€ mehr kostet und erst etwas bringt, wenn dein PC die 550W Leistungsaufnahme (netto!) durchbricht. Wenn du deinen Seelenfrieden findest, weil du auch für SLI und alle kommenden CPUs und GPUs, optimal gerüstet bist, dann solltest du es kaufen.

Ich habe in meinem System das P11 550W verbaut.

Enthalten sind: 6700K, 32GB DDR4 und 2 NVMe SSDs dazu 5 Lüfter insgesamt und ich sprenge niemals die 120W. Bleibt also noch massig Luft für eine dicke Grafikkarte.

Was meinst du mit technische Gründe?
Technisch ist es Wumpe, ob du ein 500 Watt oder 5000 Watt Netzteil einbaust.
Das größere kostet halt mehr Geld, ist ineffizienter, lauter und überflüssiger.

Sicher, dass es lauter ist? Alle BQ Netzteile, denen ich über den Weg gelaufen bin, waren noch die leiseste Komponente im System.

Blödsinn, der Stromverbrauch ist seit der GTX 280/480 recht konstant, bzw. mit der Fury X sogar noch stark gestiegen. Wie es in Zukunft weitergeht kann keiner sagen, es ist jedoch nicht zu erwarten dass der Verbrauch sinkt, eher im Gegenteil.

Und der größte Energieverbraucher im PC ist im Normalfall die Graphikkarte. Aber eben nicht der einzige. CPUs, Chipsätze und Platten wurden durchaus sparsamer.

Zurück