Dark Power Pro 10 noch zukunftssicher?

teachmeluv

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo zusammen!

Ich habe mir hier auf dem Marktplatz ein laut des Vorbesitzers ca. 2 Jahre altes be Quiet! Dark Power Pro 10 550 Watt gekauft, vorher hatte ich das 500 Watt LC-Power Gold Serie Non-Modular 80+ Gold.

Der Kauf war relativ impulsiv, da man mir mein LC Power doch immer mal wieder madig geredet hat und ich von dem Dark Power Pro immer nur gutes gelesen habe ;-)

Mein sonstiges Setup:
Mainboard: Asus ROG Maximus VII Ranger
CPU: i7 4790k
CPU Kühler: Thermalright Macho Rev. B
RAM: 16 GB G.SKILL F3-1600C9D-16GXM
Grafikkarte: Asus Strix GTX 1070 O8G
HDD 1: Sandisk SDSSDA 240 GB
HDD 2: Seagate 1 TB Hybrid

Meine Fragen sind:

da dieses Netzteil nicht mehr neu zu erwerben ist und ich daher auf die Langlebigkeit dieses Gerätes angewiesen bin, ist das für mein Setup ausreichend und gut?

Mein Mainboard hat wohl auch eine Stabile 5-V-Versorgung an der Vorder- und Rückseite, sofern das Netzteil das hergibt. Kann meines das?

Vielen Dank für euer Feedback! :)

Das P10 ist ein sehr gutes Netzteil gewesen, als es neu auf dem Markt war, das ist allerdings schon fast 5 Jahre her.

Wie lange das Netzteil jetzt keine Zicken macht, kann dir keiner sagen. Austauschen muss man es nicht sofort wieder. ;)
Ja Netzteile altern und werden nicht besser, allerdings ist das Netzteil auf jeden Fall kein Billig-Teil und stellt eine große Verbesserung zu deinem alten dar.

Wie meinst du das mit der stabilen 5V-Versorgung? Da das P10 ja DC-DC-Technik hat, ist die 5V-Schniene recht stabil, ja.

Danke erstmal.

Das Ding ist nachweislich 2 Jahre alt (Rechnung lag dabei) und vom Hersteller sind ja immerhin 5 Jahre Garantie angegeben. Aber ich denke, ich bin erstmal beruhigt und kann auch aktuell nichts "instabiles" oder so feststellen. Eine Verbesserung musste es ja sein :)

Bzgl. der 5 V Geschichte; Asus schreibt beim Mainboard:

"Zwei getrennte lineare 5V-Leitungen für alle USB-Anschlüsse
Weniger Störungen, weniger Verlust
Stabile 5-V-Stromversorgung* für alle USB-Anschlüsse ohne Spannungsschwankungen
Angeschlossene USB-Geräte wie Flash-Laufwerke, Audiogeräte usw. erhalten störungsfreie 5-V-Spannung

* 5V-Versorgung ist vom Netzteil abhängig"

Ich habe keine Ahnung, was diese Feature bringen soll geschweige denn ob mein Netzteil das kann. Vielleicht kannst du mir anhand dessen beides erklären? ;-)

Das P10 ist immer noch gut keine sorge

Das Ding ist nachweislich 2 Jahre alt (Rechnung lag dabei) und vom Hersteller sind ja immerhin 5 Jahre Garantie angegeben. Aber ich denke, ich bin erstmal beruhigt und kann auch aktuell nichts "instabiles" oder so feststellen. Eine Verbesserung musste es ja sein :)
;-)

Vorsichtig im Fall der fälle muss der Erstkäufer die Garantie abwickeln!

Ist einer der Gründe warum man keine gebrauchte Hardware kauft bzw sich dann bewusst sein muss = keine Garantie

Generell kein Fehlkauf. Auch wenn Jubelelektronik schnell veraltet so ist ein " Netzteil " diesen Gegebenheiten nicht unbedingt unterworfen und da es qualitativ hochwertig ist wird es nicht so schnell zum Mittelmaß degradiert

Das Netzteil hat eine Seriennummer.
Anhand dessen kannst du in Erfahrung bringen, wie alt das Netzteil tatsächlich ist.
Wenns erst zwei Jahre alt ist, kannst du es getrost noch ein paar Jahre weiter nutzen. Keine Sorge.

Das Netzteil hat eine Seriennummer.
Anhand dessen kannst du in Erfahrung bringen, wie alt das Netzteil tatsächlich ist.
Wenns erst zwei Jahre alt ist, kannst du es getrost noch ein paar Jahre weiter nutzen. Keine Sorge.
Wo kann ich diese Seriennummer denn prüfen lassen? Das würde mich interessieren

Zurück