darf man auf ssd oft installieren?

MasterOfDisaster 407

Software-Overclocker(in)
hei leute, darf man auf einer SSd oft spiele installieren und wieder deinstallieren, oder ist das schädlich für die ssd?

btw. auf der ssd wären dann windows und spiele

Theoretisch hat eine SSD nur begrenzte Schreibvorgänge pro Zelle und verschleißt beim darauf schreiben.

SSDs haben aber interne Mechanismen, die den Verschleiß gleichmäßig verteilen und es gibt auch Reservezellen falls eine mal unerwartet früher kaputtgeht.

Die Menge an Daten die du schreiben müsstest bis deine SSD am Ende ist ist dermaßen hoch, dass du ohne höhere Gewalt da niemals hinkommen wirst - du müsstest vermutlich 5 Jahre am Stück tag und nacht Spiele installieren und deinstallieren um eine moderne SSD zu töten, also keine Bange ;)

Bei einer 128GB - SSD wären es bei 3000 Schreibzyklen (was eher die Untergrenze ist) mindestens 375 Terabyte an Daten die du schreiben müsstest (die Samsung830 hält in Dauertests noch bedeutend mehr aus, über 2 Petabyte sind schon erreicht worden) - ein Spiel das 10GB Speicherplatz benötigt könntest du also 38400 mal neu installieren, also 10x am Tag und das 10 Jahre lang. Viel Spaß! :haha:

ok das klingt ja beruhigend^^

dann werde ich vortan meine ssd mehr nutzen^^

btw. stimmt es, dass man bei ssds immer viel freien platz lassen soll oder kann ich die ruhig voll packen?

btw. stimmt es, dass man bei ssds immer viel freien platz lassen soll oder kann ich die ruhig voll packen?

Der Controller der SSD benötigt für interne Vorgänge (Sortieren, Trim, GarbageCollection und solchen Krams) immer ein bisschen Platz, das ist aber heute nicht mehr so wie zu Anfangszeiten der SSDs als man 20% und mehr frei lassen sollte, ein kleines bisschen reicht da aus. Viele moderne SSDs haben auch nicht angezeigten Speicher (den du also nicht nutzen oder sehen kannst) zum Zwecke des Puffers und / oder Zellenersatzes, das nennt sich OverProvisioning. Die kann man theoretisch komplett vollpacken.

Kurz: Du solltest deine SSD nicht bis auf das letzte Byte vollschreiben (das findet auch Windows bei der Systemplatte nicht so toll...), aber großartig GB-weise frei lassen ist auch nicht nötig. Wenn du die letzten 3-5 GB übrig lässt dass die SSD und Windows da rumwurschteln können bei Bedarf reicht das völlig.

also bei der samsung 830 kann man diese vollpacken. bei alten sollte man die nicht ganz voll packen. ich würde aber generell 5% bis 10% freilassen.
eine SSD ist fast nicht kaputt zu kriegen durch beschreiben, die halten einige jahre. klar kaputt gehen kann jede mal.

Faustformel war eigentlich immer: mindestens 10% der Kapazität frei lassen.
Mit SSD hat das aber gar nichts zu tun - sondern wegen NTFS. Also schon lange vor den SSDs. ;)

Das Freilassen bei den SSDs ist eine ganz andere Geschichte - Die Bereiche dürfen dann auch nicht partitioniert sein (und auch nie partitioniert gewesen sein). Einfach bei einer voll partitionierten SSD ein paar Gigabyte freizulassen pro Partition nützt dann auch nichts mehr - zumindest nicht für die SSD. Nur für NTFS, dass es etwas Luft zum Atmen hat. :)

Ansonsten muss man eine SSD nicht übertrieben mit Samthandschuhen anfassen - sonst macht es auch keinen Spaß mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück