DANKE an die Lesertester der COUGAR Netzteile

Unser 400er hat zweimal 20A auf den beiden 12V Leitungen und einen Combined Wert von 384W auf der 12V Leitung. Das reicht wunderbar für eine PCI-E Karte und eine gute CPU samt einiger kleiner Abnehmer.
Öhm, dennoch muss ich hier sagen, das der Vorgänger (PM-480) 2 PCIe Stecker an einem Kabel hatte, obwohl weniger Leistung auf der entsprechenden +12V Leitung (Combined nicht angegeben, daher gehe ich mal davon aus, das man die beiden addieren kann).
20A auf +12V sind ja schlappe 240W, das reicht locker für 2 CPUs und/oder GraKas (mit 6 Pin Anschluss), gesamt sinds ja 32A, wie beim Powermaster (15+ 17A, wenn ich mich recht erinnere).

Du kannst die Leitungen nicht einfach addieren. Beim 700W von Cougar was ich getestet hatte, waren es 2x30A-Leitungen. Combined waren es 54A. Wenn du also zwei Leitung mit 20A hast, dann sinds meist so 32A combined.

MfG, Paule

Es gibt doch welche für den Bereich! Nur eben nicht so schön lackiert! Aber die sind von Compucase/HEC.

MfG, Paule

Das PM-480 ist natürlich ein HEC-Netzteil aber als Vorgänger würde ich das nicht bezeichnen. Schließlich sind die COUGAR-Netzteile eine komplette Neuentwicklung. Klar, die kleineren Modelle sind etwas an die TE-Serie angelehnt aber trotzdem in fast allen Bereichen nochmal verbessert worden.

Selbst wenn die 240W auf einer 12V Leitung nicht ausreichen, sollte das kain Problem sein. Alle COUGAR Netzteile beinhalten ja eine dynamische Lastverteilung auf der 12V-Leitung.
Wir haben einen Gesamtwert von 32A, aufgeteilt auf 2x max. 20A.
DEine einzelne Leitung kann aber (beim 400er Modell) bis zu 23A liefern, ohne das der Überlastschutz greift, der setzt bei 23,1 A und höher an. somit hat man bis zu 276W auf einer 12V Leitung.
Die COUGAR Netzteile haben dazu noch Reserven nach oben - das 400er Modell wird auch stabil mit 440W laufen.
Da gibt es also keine Probleme.

Edit: Es gibt ja das 300TE-2WX von HEC. Standard graue Lackierung aber 80Plus zertifiziert und ähnlich bestückt wie das COUGAR, welches irgendwo ja auf der TE-Serie basiert. Das gibt es brutto schon für ca. 32 Euro zu kaufen.
Die Lackierung und die Sleeves sind jetzt nicht die einzigen Unterschiede. Die TE-Serie ist ein Kompromiss bei Preis/Leistung. Es sind gute Komponenten verbaut aber nicht so hochwertige wie im COUGAR. Trotzdem ist die TE-Serie sehr beliebt und in zahlreichen Tests auch gut bewertet worden. an die Leistungen eines COUGAR-Netzteils kommt es aber nicht heran.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass ihr das Kabelmanagment ändert und alle Kabel, bis auf das 24 polige als abmontierbar herstellen werdet?
Also wie es beim BeQuiet Dark Power ist?

Für Moddeer wäre es ja auch interessant, wenn ihr mal Sonderserien eurer Netzteile rausbringt, speziell gesleevt, exklusiven Farben, mit Dioden oder sowas.
Ich weiß nicht, ob der Markt für derartiges vorhanden ist, aber Modder werden sicher auch den einen oder anderen Euro mehr zahlen, wenn das Netzteil exakt ihren Vorstellungen entspricht.
Darauf könnte man, gerade in Foren wie diesem hier, genauer darauf eingehen und in Erfahrung bringen, was gefragt ist.

Wie gesagt, wir ändern etwas an den Kabeln aber es wird erstmal jetzt weiterhin einiges noch nativ dranbleiben. Ansonsten müssen wir die KM-Platine verändern und damit auch direkt ins Design des Netzteils eingreifen was umständlicher und teurer sein wird.

Sonderserien? Vielleicht ja, vielleicht nein.....

Und das wir die communities beobachten damit wir lernen was denn der Kunde möchte haben wir ja bereits mehrfach betont.
Die jetzigen COUGAR-Netzteile sind das Erstlingswerk, und dazu mit wenigen Kritikpunkten. Darauf bauen wir auf und werden es Stück für Stück verbessern. Trotzdem sind wir gerade jetzt zur Markteinführung zufrieden da sich die Entwicklung gelohnt hat und wir ein sehr gutes Produkt entworfen haben. Jetzt werden wir aber nicht locker lassen und einige der genannten "Kleinigkeiten" schnell verbessern.

Du kannst die Leitungen nicht einfach addieren.
Da hast du Recht, meistens.
Es gibt aber Netzteile, wo man das durchaus kann.
Das sind dann Markengeräte, wo keine +12V Combined Last aufgedruckt ist, das HEC Powermaster war eins davon, andere sind z.B. viele Geräte von Seasonic.
Beim 700W von Cougar was ich getestet hatte, waren es 2x30A-Leitungen. Combined waren es 54A. Wenn du also zwei Leitung mit 20A hast, dann sinds meist so 32A combined.
Kann man auch nicht verallgemeinern, kommt immer auf das Netzteil an ;)

Das ist ja eben 'das Schöne', das man immer aufs Etikett schauen muss.
Wenn dann die Werte aufm Etikett auch nicht stimmen (ST-65ZF), wirds wirklich lustig :ugly:
Das PM-480 ist natürlich ein HEC-Netzteil aber als Vorgänger würde ich das nicht bezeichnen. Schließlich sind die COUGAR-Netzteile eine komplette Neuentwicklung. Klar, die kleineren Modelle sind etwas an die TE-Serie angelehnt aber trotzdem in fast allen Bereichen nochmal verbessert worden.
Das ist schon klar, das das Cougar bzw worauf es basiert ein komplett neues Design ist, das PM-480 ist insofern der Vorgänger als dass es eine ähnliche Position auf dem Markt ausgerichtet war und auch vom selben Hersteller stammt, das es wenig bis gar nichts mit dem Cougar zu tun hat, steht natürlich auf einem anderen Blatte...

Hätte da auch ein vorschlag eventuell in zukunft ein modulares short cabel netzteil zu machen das wäre für die ganzen htcps und micro-atx gehäuse nicht schlecht

mommentan gibts nur eins mit short cable aber das ist nicht modular und soll auch nicht grad leise sein
Mix Computerversand GmbH

Edit:
@Compucase, seh grad dein Standort Hilden, seit ihr da niedergelassen? Wenn ja habt ihr da eine art "Werksverkauf"?

Sorrz, erst gerade gesehen.
Leider nein, es gibt keinen Werksverkauf.

ABER - jeder User (besonders im Raum Duesseldorf/Hilden) ist herzlich eingeladen uns in Hilden zu besuchen. Ich werde jeden Interessenten gerne persoenlich durch das Unternehmen fuehren und Rede und Antwort zu allerlei Fragen stehen.
Eine kurze PN mit Terminwunsch genuegt und ich werde mir Zeit nehmen (falls ich nicht gerade irgendwo auf Reisen bin).
Jeder ist willkommen um mal diese ganzen Sachverhalte hinter den Kulissen kennen zu lernen!

. Ich werde jeden Interessenten gerne persoenlich durch das Unternehmen fuehren und Rede und Antwort zu allerlei Fragen stehen.

Äh, ernsthaft?
Persönliche Führung für eine Einzelperson?

Ich hab grad so den Eindruck, du/ihr willst/wollt die Marke Cougar aggressiv bewerben durch Präsenz, ausgezeichnete Technik und vor allem den Kontakt zum Kunden (Verbesserungen/Kritik/Lob) ...

=> Find ich verdammt gut, hab ich von keiner Firma in der Art gesehen ... Eher das AMD-Gegenteil...

Ja, was spricht dagegen?

Und ja, wirklich. Werde mir für jede Einzelperson Zeit nehmen und durch das Unternehmen führen.

So ungefähr haben wir das vor - einfache Werbungen schalten kann jeder...
Wir wollen ÜBERZEUGEN!

Ja nix spricht dagegen.
Bin nur überrascht, das das Interesse am Kunden übers Geldverdienen darüber hinaus geht und zwar nicht halbherzig, sondern richtig.

Sowas hab ich nur von den Tabakfirmen erlebt, aber auch nur mit ein paar Stangen gratis gegen besseren Stellplatz... Ausnahmen in Form netter Vertreter, die wirklich für den Kundne (so denn das Verhältnis gut ist) tun sind leider nicht gern von den Firmen gesehen...

Wobei, wenn ich mal Zeit hab, vllt nehm ich das Angebot an... Würd mich schon sehr interessieren.

=> Technisch (Lautstärke/Verbrauch) hast du mich schon überzeugt, und das was ihr so vorhabt in nächster Zeit (Kritikpunkte ausmerzen etc) klingt auch sehr gut.

Ich finde das auch sehr gut :daumen:

So eine Kundenähne ist mir nur bei Firmen untereinander Bekannt , dort hat sich sowas auch bewährt !
Beim Endverbraucher istdas für mich auch neu, ich muss sagen ziemlich Clever denn es ist auch Wirksammer als Werbung , Mundpropaganda ist halt schneller :lol:

Zum Angebot : Bin da echt interissert , Hilden ist auch nur ein Steinwurf entfernt für mich und ich hab jetzt Semesterferien äh Vorlesungefreizeit meine ich ;)

Zurück