Ist das die Belegung vom Spiel oder die Gesamtbelegung?Bei den meisten Spielen reicht es ja auch, klar. Es gibt aber eben auch Kandidaten wie Hogwarts Legacy oder The Last of Us, die schon ihre 20-22 GiB RAM belegen. Das wäre mir schon zu nahe an einer Gesamtkapazität von 32 GiB.
Was genau meinst du damit genau? Ich unterscheide zwischen der Belegung durch Anwendungen und der Belegung durch den Cache, meinst du das?alloziert, nicht dediziert
Naja, das klingt ja schon ganz anders als "deutlich zu wenig". Wenn ich heute aufrüsten würde, würde ich vermutlich auch mehr RAM einbauen, aber auch nur, weil es wieder lange halten soll. Ich denke alles von 32 bis 64 GB kann man in einem reinen Spielerechner, auch einem neuen, auf die eine oder andere Weise rechtfertigen. Im Notfall ist er aber ja auch schnell mal erweitert.REICHEN tun 32 GiB heute sicher - die Frage ist nur wie lange noch? Von daher, viel hilft viel, genau wie beim VRAM. Haben ist besser als Brauchen. ^^
Gut, ich bin kein Tab-Messi, deswegen beschränkt sich die Hintergrundbelegung bei mir in der Regel auf 4 bis 6 GB und ich komme mit Spiel zusammen meist nicht über die 20 GB Gesamtbelegung, da ist noch sehr viel Luft. Aber gut, ich habe auch noch keins von den in dem Zusammenhang genannten Spiele gespielt, das ist auf jeden Fall schon mal gut zu wissen.Es ist nie nur das Spiel allein, weder beim RAM noch beim VRAM. Es ist relevant, was noch alles im Hintergrund läuft, und das kann schneller mehr sein, als man denkt. Das Spiel mag weniger Ressourcen nutzen, aber Windows und andere Hintergrundprozesse benötigen ebenfalls Speicher. So kommen schnell ein paar zusätzliche Gigabyte zusammen, und dann wird es knapp.