Dank AMD Ryzen 3000: Deutliche Verbesserungen beim Marktanteil auch im Extreme-Forum

Ganz kurz zum ASUS ROG CROSSHAIR VI HERO Gaming Mainboard Sockel AM4: Mmh, die Bewertungen bei Alternate und MF sind ja dann doch eher durchwachsen, weil (kurz überflogen) irgendwelche Zusatzsoftware das Board wohl "bricked". Ist das behoben?

Ich hätte auch einen 3900x genommen, wenn der 1. verfügbar gewesen wäre und 2. ich keinen neuen 9900K für 429€ ( 15% Gutschein Ebay) bekommen hätte. :)

Hach ist das schön. Vor 3-4 Jahren hätte ich es selbst nicht geglaubt. Jetzt bin ich seit letzter Woche selbst stolzer Besitzer eines neuen Rechners mit R5 3600. Und das Teil rennt wie blöde. Ich hoffe aber auch, das bald die neuen AGESA Fixes kommen. Virtualisierungen von Linuxgästen klappt noch nicht. Das nervt schon ein bisschen.

Aber ansonsten zu dem Preis hoch zufrieden.

Ich habe ein 3900X und nutze viel VMWare 15.
Erst am Wochenende habe ich neue OpenSUSE 15.1 VM erstellt für Docker.
Ich hatte da kein Problem.

Ich habe noch das AGESA 1.0.0.1 auf meinem Board.

Was ist denn genau Dein Problem?

Hach ist das schön. Vor 3-4 Jahren hätte ich es selbst nicht geglaubt. Jetzt bin ich seit letzter Woche selbst stolzer Besitzer eines neuen Rechners mit R5 3600. Und das Teil rennt wie blöde. Ich hoffe aber auch, das bald die neuen AGESA Fixes kommen. Virtualisierungen von Linuxgästen klappt noch nicht. Das nervt schon ein bisschen.

Aber ansonsten zu dem Preis hoch zufrieden.

Hmmm... Im BIOS ist irgendwo bei CPU Einstellungen "SVM" zu finden. für VM muss das aktiviert sein. Warum das oft standardmäßig deaktiviert ist, weiss der Geier!

Die Aktie ist im gleichen Zeitraum besser gestiegen :-):daumen:

Lustigerweise ist sie seit 30. Juli um knapp 6 Punkte (knapp 18%) gefallen, weil das Umsatzwachstum nicht so hoch ausfiel wie von den parasitären Spekulanten Börsenmaklern erhofft. Ich will jetzt bis vor den nächsten Quartalsbericht etwas zusammensparen und (viel zu spät) in AMD Aktien investieren. Mit den Ryzen 3000 Verkaufszahlen, dazukommendem Servergeschäft und vor allem der Semi-Custom-Sparte mit den neuen Konsolen erwarte ich einen Anstieg um bis zu 20 Punkte im nächsten Jahr.

AMD holt mit Ryzen3000 zurecht Marktanteile rein. Sind einfach krasse Prozessoren.
Intel ärgert sich derweil schwarz, dass sie nicht das Patent für das zukunftsträchtige Chipletdesign und die TSMC-Fertigung besitzen.
Naja egal, die werden zwangsläufig auch irgendwann anfangen ihre CPUs zusammenzukleben um irgendwie noch Land zu sehen.
AMD ist im Multicore einfach auf und davon gelaufen. :daumen:

Die Geschichte mit den 5GHz hat sich wohl bei Intel auch bald erledigt, wenn man sich die News/Leaks zu IceLake ansieht.
Mal sehen was da irgendwann mal kommt bei IceLake-Desktop und Zen3.

Warum hängen sich leute bei der ghz zahl auf? Wenn sie mit 1ghz rennt und schnell genug ist ist es doch wurst, überspitzt ausgedrückt.

Warum hängen sich leute bei der ghz zahl auf? Wenn sie mit 1ghz rennt und schnell genug ist ist es doch wurst, überspitzt ausgedrückt.

Weil das schlicht nicht stimmt. Es erscheinen zwar stetig mehr Spiele, die auf Mehrkernoptimierung setzen, aber das Gros der Spiel profitiert immer noch von hohem Takt. Das ist auch der Hauptgrund, warum Intel CPUs nachwievor bei der Spieleistung vornestehen.

Das schon aber es muss das Gesamtpaket stimmen und da hat intel keine chance merh, mal schauen was sich der gigant einfallen lässt ist ja wie david gegen goliath!

Ganz kurz zum ASUS ROG CROSSHAIR VI HERO Gaming Mainboard Sockel AM4: Mmh, die Bewertungen bei Alternate und MF sind ja dann doch eher durchwachsen, weil (kurz überflogen) irgendwelche Zusatzsoftware das Board wohl "bricked". Ist das behoben?

Beim Release von Zen1 gabs anfangs viele Probleme. Bei Asus war es eines der ersten BIOSe, welche beim updaten das Board unbrauchbar gemacht haben. Ist aber seit Jahren behoben.

Hmmm... Im BIOS ist irgendwo bei CPU Einstellungen "SVM" zu finden. für VM muss das aktiviert sein. Warum das oft standardmäßig deaktiviert ist, weiss der Geier!
Hab ich schon aktiviert. Bei mir laden sich die Installationsroutinen einen Wolf und ich habe gelesen, das es an der Bios-Version liegen soll bzw. AGESA. Und ich habe die neueste drauf.

Weil das schlicht nicht stimmt. Es erscheinen zwar stetig mehr Spiele, die auf Mehrkernoptimierung setzen, aber das Gros der Spiel profitiert immer noch von hohem Takt.

Sie profitieren nicht vom Takt sondern von der Singlecore-Leistung was Taktrate x IPC ist.
Wenn die IPC hoch genug ist reichen auch 1 GHz - das wäre energetisch sogar deutlich sinnvoller... nur ists leider nicht ganz so einfach die IPC zu steigern wie durch mehr Gewalt und bessere Fertigungen mehr Takt rauszuquetschen.

Weil das schlicht nicht stimmt. Es erscheinen zwar stetig mehr Spiele, die auf Mehrkernoptimierung setzen, aber das Gros der Spiel profitiert immer noch von hohem Takt. Das ist auch der Hauptgrund, warum Intel CPUs nachwievor bei der Spieleistung vornestehen.

Da liegst du allerdings falsch.
Die alten AMD Chips hatten Takt ohne Ende und waren schon vor Intel auf 5+ GHz.
Die alten Pentium 4 takteten auch deutlich höher, als ihre AMD Pendants.

Ändert nichts an der Tatsache, dass sie in den meisten Anwendungsfällen den Kürzeren gezogen haben.

Stark versimpelt: Wenn ein Prozessor, der mit nur 1GHz läuft 10 Instruktionen pro Hz schafft und ein anderer 5Ghz aber nur 2 Instruktionen, sind sie unterm Strich gleich schnell.

Die Leistung kann also durchaus abseits der Taktzahl steigen, bzw. auch auf Kosten selbiger.

Ist doch noch gar nicht aussagekräftig, da HP und Lenovo bei den OEM Geräten noch nicht auf Ryzen 3000 umgestellt haben.

Auch von mir ein DANK an AMD fürs nicht supporten bzw unterbinden von PCIe4.0! Gigabyte Pulls PCIe 4.0 Support From Pre-X570 Motherboards
Ab jetzt nur noch Kohle an Intel (?) Hätteste wohl gerne, gebe PC auf nur noch Smartphone^^
Jep. Aber darüber rege ich mich gar nicht auf.
Ich wollte das Board schon haben bevor die Gerüchte um PCIe4.0-Support überhaupt erst anfingen.
Dass es jetzt gekippt wurde stört mich wenig.
Betrachtet man mal nüchtern die Bandbreite (Angebot/Nachfrage zwischen MB und GraKa) sieht man schnell, dass PCIe4.0 und teilweise sogar PCIe3.0x16 gar keinen Vorteil bringen.
Daran ändert sich wohl auch bis auf weiteres nichts, wenn man sich den kaputten GPU-Markt ansieht.

Die 190€ (!) die ich jetzt gespart habe (zum Asus X570 C8H zum Beispiel) stecke ich dann in ein paar Jahren in irgendwas anderes und pfeife in der Zeit auf PCIe4.0. :)

Zurück