Dank AMD Ryzen 3000: Deutliche Verbesserungen beim Marktanteil auch im Extreme-Forum

Abseits der mittlerweile homöopathischen Unterschiede zw Intel und AMD, biete der neue Ryzen einfach das rundere Paket. Ich habe hier auch im Bekanntenkreis 2 eingefleischte "Intelios" und ein bezahlbarer Ryzen 12-Kerner zieht mächtig an deren "haben will" :-)
Trotzdem werde ich noch die Kinderkrankheiten abwarten und evt im Nov. zuschlagen. Allerdings wirds für mein Board max. ein 3800X. Mehr will ich dem Brett nicht zumuten :D
"It just works AMD" :daumen:
Gruß T.
 
Schön zu sehen. Ich liebäugel auch mit dem Ryzen 9 3900X ...

Aber da werde ich mich wohl erst einmal ein bisschen gedulden. Mit meinem Ryzen 2700 bin ich noch hochzufrieden. Nötig wäre ein Upgrade noch lange nicht.

Ich werde mir wohl erst einmal einen 144Hz Monitor zulegen, der 1-144Hz Freesync unterstützt und dann weiter schauen.
 
Lustigerweise ist sie seit 30. Juli um knapp 6 Punkte (knapp 18%) gefallen, weil das Umsatzwachstum nicht so hoch ausfiel wie von den parasitären Spekulanten Börsenmaklern erhofft. Ich will jetzt bis vor den nächsten Quartalsbericht etwas zusammensparen und (viel zu spät) in AMD Aktien investieren. Mit den Ryzen 3000 Verkaufszahlen, dazukommendem Servergeschäft und vor allem der Semi-Custom-Sparte mit den neuen Konsolen erwarte ich einen Anstieg um bis zu 20 Punkte im nächsten Jahr.
Börsenmakler arbeiten nur Kundenaufträge ab bzw. betreiben Kurspflege, die spekulieren normalerweise nicht. Aber immerhin willst du selbst als parasitärer Spekulant Investor bei AMD einsteigen. Dein Makler wäre dann deine Hausbank/Handelsbank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit der Virtualisierung hat sich eben erledigt. Habe festgestellt, das Mindfactory nicht die aller neueste Version installiert hat, sonder nur die erste kompatible. Habe eben auf die 9.50 aktualisiert und ohne, das ich die VM konfigurieren musste, startet sie easy durch und hängt sich nicht mehr auf. Also alles bestens ;)
 
Was ist eigentlich aus VIA passiert? Die wollten doch x86 CPU's rausbringen die mit Zen 2 konkurrieren sollten.

Die Rechte an den x86ern hat Zhaoxin übernommen. Die produzieren jetzt CPUs vorerst nur für den chinesischen Markt, da sie mit aktuelleren westlichen CPUs einfach nicht mithalten. Es gab gerade erst Gerüchte, ein 8 Kerner mit 16 Threads würde knapp die Leistung eines i5 7400 in parallelisierten Workloads erreichen. Mit Intel´s 9000ern oder AMD Ryzen 3000 sind sie einfach nicht vergleichbar aber für die Anforderungen Chinas sollen sie wohl ausreichen. Und als Neustart ist das schon recht ordentlich, in Zukunft kann da noch deutlich was bei herumkommen. Vielleicht sehen wir in ein paar Jahren einen dritten Wettbewerber, der echte Konkurrenz bietet...
 
Börsenmakler arbeiten nur Kundenaufträge ab bzw. betreiben Kurspflege, die spekulieren normalerweise nicht. Aber immerhin willst du selbst als parasitärer Spekulant Investor bei AMD einsteigen. Dein Makler wäre dann deine Hausbank/Handelsbank.

Das heißt bei Blackrock und Co. (bei dem Begriff den ich eigentlich schreiben will bekomme ich Probleme mit der Moderation) arbeiten keinerlei Broker? Das wär mir neu.

Genaugenommen läuft das meiste eh schon vollautomatisch. Wenn böses Wort X im Internet auftaucht wird geshortet und verkauft was das Zeug hält. Dabei zahlt man gerne Millionenbeträge an Miete, nur damit man die 10m näher an den Servern der Wall Street ist.


Und ja, ich denke darüber nach auch von diesem System zu profitieren. Denn es wurde schon dermaßen pervertiert und zerlegt, dass man als Normalsterblicher mit regulären Anlagen de facto Geld verliert. Mittlerweile verliert man bereits Geld, wenn man 50-jährige deutsche Staatsanleihen kauft.
Aktien waren früher einmal ein Weg an der eigenen Firma oder an Unternehmen, an die man glaubt, beteiligt zu sein. Um das Ermöglichen von Visionen.
Heute geht es nur mehr um Dividenden, und Wetten in Millionenhöhe. Es wird endlich mal Zeit für eine Finanztransaktionssteuer, vor allem für diese unleidlichen Futures.
 
Das Problem mit der Virtualisierung hat sich eben erledigt. Habe festgestellt, das Mindfactory nicht die aller neueste Version installiert hat, sonder nur die erste kompatible. Habe eben auf die 9.50 aktualisiert und ohne, das ich die VM konfigurieren musste, startet sie easy durch und hängt sich nicht mehr auf. Also alles bestens ;)
Bei mir hatte sich VMware Workstation auch ständig aufgehängt.
Wie es jetzt mit der neuen 1.0.0.3 ABB aussieht habe ich noch nicht getestet.
Du sagst die Probleme sind gelöst? Wäre top!
 
Die 9.50 hat noch keine ABB Version. Ich verwende aber auch VirtualBox. Und wie gesagt hatte ich nur Probleme mit den Gästen auf Linux-Basis. Die VM's selbst liefen und Windows-Gäste funktionierten. Mit dem Update jetzt gehen aber auch die Linux-Gäste. Sie blieben beim hochfahren einfach stecken.
 
Die 9.50 hat noch keine ABB Version. Ich verwende aber auch VirtualBox. Und wie gesagt hatte ich nur Probleme mit den Gästen auf Linux-Basis. Die VM's selbst liefen und Windows-Gäste funktionierten. Mit dem Update jetzt gehen aber auch die Linux-Gäste. Sie blieben beim hochfahren einfach stecken.
War das vielleicht der systemd-Bug?
Bug #1835809 “AMD Ryzen 3000 series fails to boot” : Bugs : systemd package : Ubuntu
The Ryzen 3000 Boot Problem With Newer Linux Distros Might Be Due To RdRand Issue - Phoronix
Ja, aber es gibt doch nicht gerade wenige Entwickler, die auf Basis dieser Daten ihre "Optimierungen" machen. Und da ist das Signal für AMD natürlich fatal.
Das stimmt natürlich, wie gesagt, es ist ein Unterschied ob man Geräte oder User mit AMD oder Intel betrachtet.
Wobei hier auch wieder interessant wäre, was da je nach Nutzergruppe/Hardware gespielt wird. Wenn bspw. viele russische und chinesische Spieler mit irgendwelchen Uralt-Geräten unterwegs sind, aber eh nur DOTA spielen, ist das für die meisten Spielehersteller ja eigentlich uninteressant. Ist halt die Frage, ob Steam das anbietet.
 
Na das sieht doch schonmal gut aus. :)

Ich warte noch nen Monat oder 2, schaue wie sich die Preise entwickeln und ab wann die ganze BIOSserei endlich als Bugfrei und stabil anzusehen ist.
Der R7 3700X und nen Gigabyte X570Pro sind fest eingeplant, aber bis dahin klatsch ich mir erstmal Version F42 aufs B350er Gaming3. ;)
 
Scheint dieser Bug gewesen zu sein. Ist wohl mit 9.50 aber behoben. Läuft also problemlos. Ubuntu, OMV und SystemRescueCD getestet.
 
Das heißt bei Blackrock und Co. (bei dem Begriff den ich eigentlich schreiben will bekomme ich Probleme mit der Moderation) arbeiten keinerlei Broker? Das wär mir neu.
Vielleicht sind dir die technischen Abläufe nicht bekannt. Man kauft Aktien mit der Absicht, Gewinn zu machen. Da unterscheidest du dich nicht von Blackrock. Wenn die veröffentlichen Zahlen nicht deinen Erwartungen entsprechen, wirst du deine Aktien verkaufen. Dazu geht ein Auftrag an die Bank, welche diesen über ihren Makler abwickelt.
Blackrock macht das nicht anders, der Verantwortliche für den Bereich High-Tech, AMD entscheidet, den Anteil an dem Unternehmen zu reduzieren und gibt den Auftrag an einen Makler weiter. Dieser verkauft die Aktien. Makler entscheiden NICHT darüber, ob ge- oder verkauft werden soll, sie entscheiden nur darüber, in welcher Geschwindigkeit und an welchen Börsenplätzen ge- oder verkauft wird, bis der Auftrag abgearbeitet ist.

Genaugenommen läuft das meiste eh schon vollautomatisch. Wenn böses Wort X im Internet auftaucht wird geshortet und verkauft was das Zeug hält. Dabei zahlt man gerne Millionenbeträge an Miete, nur damit man die 10m näher an den Servern der Wall Street ist.
Das ist falsch, kleine Aufträge laufen vollautomatisch. Bei größeren Aufträgen würde das System überlastet. Wenn man 10 mio. Aktien von AMD abstoßen will, kann man das nicht einfach so per unlimitierten Vekaufsauftrag ohne selbst den Kurs 5-10% zu drücken und sich selbst zu schaden. Für eine solche Menge müssen Abnehmer gefunden werden, die Aufträge gehen dann auch nicht über die Börser, sondern über den Interbankenhandel, da sind die Gebühren niedriger. Dafür braucht es dann Makler. Oder man stückelt den Auftrag in Positionen a 25.000 Stück und verkauft alle 30 min. ein Packet, dann braucht man dann halt mehrere Tage/Wochen. Über solche Dinge entscheiden Makler.
Die Entfernung zur Wall-Street ist für den Computerhandel irrelevant. Aber wie bei allen Geschäften muss es Orte geben, wo Käufer und Verkäufer zusammen kommen, an der Börse haben die Makler ein Geflecht von Kundenbeziehungen, das hilft, größere Orders ordentlich zu möglichst niedrigen Gebühren abzuwickeln und wenn möglich, an der Börse vorbei. Institutionelle und Großinvestoren ziehen das vor.


Und ja, ich denke darüber nach auch von diesem System zu profitieren. Denn es wurde schon dermaßen pervertiert und zerlegt, dass man als Normalsterblicher mit regulären Anlagen de facto Geld verliert. Mittlerweile verliert man bereits Geld, wenn man 50-jährige deutsche Staatsanleihen kauft.
Aktien waren früher einmal ein Weg an der eigenen Firma oder an Unternehmen, an die man glaubt, beteiligt zu sein. Um das Ermöglichen von Visionen.
Heute geht es nur mehr um Dividenden, und Wetten in Millionenhöhe. Es wird endlich mal Zeit für eine Finanztransaktionssteuer, vor allem für diese unleidlichen Futures.
Tja, was die Verzinsung von Anleihen an geht, die richtet sich nach den Notenbanken. Die Notenbanken sind wiederum von der Politik abhängig. Die niedrigen Zinsen helfen natürlich den Aktienmärkten, aber wenn du dich an die letzte Krise 2008 erinnerst, dürfte dir aufgefallen sein, das mehrere europäische Staaten kurz vorm Staatsbankrott standen, Griechenland und Malta in Bankrott gingen. Die niedrigen Zinsen, die bis heute so niedrig blieben, verhindern das die überschuldeten Staaten der Eurozone in Bankrott gehen oder harte Einschnitte ins Sozialsystem vollführen müssen (Ausgaben senken). Das war keine Entscheidung von Investmentgesellschaften wie Blackrock, sondern das waren Entscheidungen der EZB und der verantwortlichen Politiker um den Euro/die Eurozone zu retten. Die Auswirkungen werden mit der Zeit immer schwieriger zu kontrollieren, aber das müssen die Wähler der verantwortlichen Regierungsparteien dann als Konsequenz für ihre Wahlentscheidungen hinnehmen.

Was futures und andere Derivate angeht, das zu diskutieren ist an dieser Stelle zu umfangreich. Grundsätzlich gilt: Man sollte nur mit Anlageformen arbeiten, die man versteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
In 5 Jahren gibt es keine blaue balke mehr xd

Ja, so wie es in der Bulldozerzeit keine roten gab...

Hmmm... Im BIOS ist irgendwo bei CPU Einstellungen "SVM" zu finden. für VM muss das aktiviert sein. Warum das oft standardmäßig deaktiviert ist, weiss der Geier!

Oh Mann, ja... Mir ist auf Arbeit mal die BIOS-Batterie leergelaufen und als ich dann irgendwann mal wieder was auf einer VM testen wollte, ging nichts. Komm da mal drauf.
 
Noch ist der 3700X mit all dem anderen Zeugs nicht angekommen, aber ich denke diese Woche könnte es noch klappen... Wenn jemand von einen ryzen 1600 auf einen 3000-Modell upgradet, gibt es ja kaum Verbesserungspotential; so etwas würd ich nicht machen. Gut das bei mir der Leistungszuwachs etwas größer ausfallen wird... hoffe ich zummindest. (Phenom II 955 auf 3700X) ich lass aber meinen alten Pc bestehen und mache alles neu - nur eine HDD (3GB) wird Geräte-übersiedelt.
 
Noch ist der 3700X mit all dem anderen Zeugs nicht angekommen, aber ich denke diese Woche könnte es noch klappen... Wenn jemand von einen ryzen 1600 auf einen 3000-Modell upgradet, gibt es ja kaum Verbesserungspotential; so etwas würd ich nicht machen. Gut das bei mir der Leistungszuwachs etwas größer ausfallen wird... hoffe ich zummindest. (Phenom II 955 auf 3700X) ich lass aber meinen alten Pc bestehen und mache alles neu - nur eine HDD (3GB) wird Geräte-übersiedelt.

Oh das sag mal nicht so einfach daher.
Der Unterschied von Ryzen 1xxx zu nem vergleichbaren Ryzen 3xxx liegt je nach Anwendung und unter gleichen Bedingungen bei 15-30% durch die ganzen IPC, Cache und Latenz sowie Taktverbesserungen, das lohnt sich durchaus.

Und was deine Hoffnungen im Vergelch zum PH II angeht... da brauchst du nicht zu hoffen...das ist nen nen garantierter Quantensprung!

Ich bin damals von nem FX8350 auf den Ryzen 5 1600X gewechselt und hab da schon 2 echte Kerne extra und pro Kern gut 50% Leistungsplus erhalten...du kommst von ner noch älteren Architektur und gehst auf nen nagelneuen 8kerner/16Threader...das wird dich einfach nur wegblasen.:D:daumen:
 
Ich habe zumindest etwas dazu beigetragen, in dem ich für mich selbst, mehrere AMD-CPU's von AMD für unterschiedliche Zwecke gekauft habe.
Vom 3800X bis hinab zum Athlon 220G(!), also nicht nur von der Zen2-Generation, inklusive der notwendigen noch fehlenden A/B/X4xx Mainboards.
X570 bleibt vorerst noch aus, bedingt wegen fehlender Grafikkartenunterstützung zu PCI-E 4.0!
Die Bulldozer-Systeme bleiben noch weiterhin im Einsatz, betrieben in internetlosen unvernetzten XP und W7-Rechnern.
Alte Games mit Kopierschutz funktionieren wenigstens da noch ohne Spagat, oder Einschränkungen!
Neu hinzu kommt ein Linux-System aufbauend auf AMD's Summit Ridge+ X370.
Grafikkarten werden sich passend zu den gebotenen speziellen Eigenschaften dazu gesellen, allerdings vorerst aus beiden den Markt beherrschenden Lagern.
Das alles findet mit dem notwendigen Rest in vorhandenen alten, oder modifizierten und in komplett selbst gebauten-PC-Gehäusen Platz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Ryzen könnte ich mir schon leisten (bei Neueinstieg würde ich ihn mir aktuell auch zulege)n eine neue GPU notfalls auch,aber wozu ? Nur um aus 4 einen Sechs oder Achtkernezu machen DDR 3 in DDR 4 zuwechseln die endlich gesenkte Leistungsaufnahme wieder zu steigern.Welches PC Spiel profitiert aktuell von 8 Kernen ? Arma 3 ,Sturmovik ,Steel Division,Cossaks 3 wohl kaum Bestheda Uplay EA Games geben sich genügsam hat sich der Software Markt umgestellt sind die AMD Platinen und PCI 4.0 veraltet die neue GPU Generation leistet sparsamer dasselbe .Fängt man erst mal an etwas bessere Tower zu bauen an werden es doch wieder 1000-1500 Euro Long Live meine Hardware Long live meine Intel 5 mit 16 GB Ram .
 
Zurück