Danamics LMX Superleggera

zeta75

Freizeitschrauber(in)
hi,
weis jemand warum es den Danamics mit Flüssigmetallkühlung nur in England zu beziehen ist? Keine Zulassung in Deutschland oder? Der Preis hat sich ja von 300,- auf etwa 100 ,- reduziert. Wenn die Testergebnisse und die Eigenschaften wie fanless, keine Vibration so auch funtzen würden wären es die mir Wert. Der Danamics mit nur einem 120mm (Silent Wing im Test) schlägt einen Noctua NH-D14 mit bekanntlich 2 um 4 Grad.Und ist vom Kühlkörper schon wesentlich schlanker.Bei meinem System würde der ganz locker passiv reichen :) Man findet eine Menge über den Kühler auf Scandinavischen Seiten da er in Dänemark entwickelt wurde aber kaum auf Deutschen.
Vielleicht weis jemand etwas

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    60,5 KB · Aufrufe: 140
Der Kühler wird seit fast drei Jahren nichtmehr hergestellt da der Hersteller pleite gegangen ist. Falls er noch irgendwo (neu) verfügbar ist liegt das wohl daran das irgendwo Restbestände aufgetaucht sind. Gut war er jedenfalls, damals war es der beste Luftkühler (falls man ihn so nennen kann), ob er diesen Posten heute noch innehätte weiß ich nicht.

pleite ?..... na gut wer kauft sich mal schnell nen Kühler für 300,- ne :D ?In England wie gesagt kannst Du den noch bestellen für umgerechnet etwa 100,- .

Fanden halt viele das des tick bessere kuehlung den aufpreis nicht wert war damals.
naja also wenn der einen I7 870 mit 1,2V Kernspannung mit nur einem Lüfter auf unter 60Grad hält und im Test diverse "Monsterkühler" a Prolimatech Megahalems und Noctua NH-D14 hinter sich läst mit so einem schlanken Kühlkörper ,mehr als ein Tick:D
Würde den als passiven nutzen wollen ....mit nur einem kleinen Kabel für die Pumpe,kein Staub/Vibration....
Glaube die haben sich mit den über 300€ Einstieg ordendlich verzockt!

naja also wenn der einen I7 870 mit 1,2V Kernspannung mit nur einem Lüfter auf unter 60Grad hält und im Test diverse "Monsterkühler" a Prolimatech Megahalems und Noctua NH-D14 hinter sich läst mit so einem schlanken Kühlkörper ,mehr als ein Tick:D
Würde den als passiven nutzen wollen ....mit nur einem kleinen Kabel für die Pumpe,kein Staub/Vibration....
Glaube die haben sich mit den über 300€ Einstieg ordendlich verzockt!
Wie kommst du eigentlich auf die 300€ Einstiegspreis? In Erinnerung hatte ich ca. 120€ und Geizhals sagt das Gleiche: Preisentwicklung für Danamics LMX Superleggera (90 Tage) | Geizhals EU

Wie kommst du eigentlich auf die 300€ Einstiegspreis? In Erinnerung hatte ich ca. 120€ und Geizhals sagt das Gleiche
das ist richtig,nur war der davor eben wesentlich teurer eine ganze Weile schon auf dem Markt.Dann kam er als "Superleggera" mit dieser Plastikabdeckung+ Fan für 120,-€
Wie wäre es damit ? Garantiert geräuschlos und garantiert jeder wird Dich fragen was es mit der Wärmewellenheizung in Deinem PC auf sich hat....
sieht nice aus ...aber bissel Hitze macht der 3470 dann doch:D

Wie wäre es damit ? Garantiert geräuschlos und garantiert jeder wird Dich fragen was es mit der Wärmewellenheizung in Deinem PC auf sich hat....:D

https://geizhals.at/de/nofan-cr-95c-icepipe-a696680.html

welcher ingenieur ist eigentlich blöd genug, auf so einem monster nicht mal OPTIONALE löcher für einen 120er/140er lüfter vorzusehen? genau oben druff wäre perfekt platz dafür. ausserdem gibt es die auf den kühler geprägte website nicht und der preis ist in anbetracht der simplen konstruktion...naja, nennen wir es mal "mutig". als ich das ding vor einiger zeit zuerst sah, dachte ich an chinaware für ~30€ und wollte mal probeweise einen ordern ;)

Warum willst du denn überhaupt 100 Taler für den CPU-Kühler ausgeben...:wow: Leise und recht gut gekühlt geht es doch auch wesentlich günstiger.

Gruß

welcher ingenieur ist eigentlich blöd genug, auf so einem monster nicht mal OPTIONALE löcher für einen 120er/140er lüfter vorzusehen? genau oben druff wäre perfekt platz dafür. ausserdem gibt es die auf den kühler geprägte website nicht und der preis ist in anbetracht der simplen konstruktion...naja, nennen wir es mal "mutig". als ich das ding vor einiger zeit zuerst sah, dachte ich an chinaware für ~30€ und wollte mal probeweise einen ordern ;)

Test: Kurztest: NoFan CR-95C

Test: Nofan CR-95C - Montage - hardwaremax.net

Homepage: NOFAN Corporation

Warum willst du denn überhaupt 100 Taler für den CPU-Kühler ausgeben... Leise und recht gut gekühlt geht es doch auch wesentlich günstiger.
ja klar :Dbei mir tuckert ja auch ein EKL und ein Skythe aber ich hab das Ding damals auf ner Messe mal gesehen und hat mich fasziniert mit der kleinen Pumpe drinn:D Bin jetzt mal durch zufall drauf gestoßen.Schade das sich das nicht durchgesetzt hat

ja klar :Dbei mir tuckert ja auch ein EKL und ein Skythe aber ich hab das Ding damals auf ner Messe mal gesehen und hat mich fasziniert mit der kleinen Pumpe drinn:D Bin jetzt mal durch zufall drauf gestoßen.Schade das sich das nicht durchgesetzt hat
Vielleicht kannst du das "Teil" ja noch irgendwo gebraucht schießen...

Gruß

Wie schon gesagt, die Firma ging Pleite, was du da noch kaufen kannst, sind lediglich Restbestände. Die RMA Quote bei den Dingern war auch sehr hoch. Die Technik war alles andere als ausgereift und qualitativ hochwertig.
Gute Idee... zu stümperhaft umgesetzt... und viel zu teuer in der Herstellung. Es gibt mittlerweile genug bessere Alternativen außer man ist ein Technik Nerd der unbedingt was ausgefallenes haben muss. Einen Grund diesen Kühler zu kaufen gibt es aktuell nicht mehr.

Es gibt mittlerweile genug bessere Alternativen
ok dann nenn mir mal eine:D 3470 (4GHz per Core)passiv kühlen Mal ganz außen vor ob es mit dem Dana funtzen würde ,aber durch das Umwälzen bzw.nach oben/unten pumpen des FM wird die Kühlleistung doch etwas höher sein als wenn ich nur den Brocken ohne Fan draufpacke oder nich?MfG

das problem beim nofan ist die graka bzw keine graka.

der superleggera ist einzigartig aber imho sinnlos wenn sich bei der graka was dreht.

ok dann nenn mir mal eine:D 3470 (4GHz per Core)passiv kühlen Mal ganz außen vor ob es mit dem Dana funtzen würde ,aber durch das Umwälzen bzw.nach oben/unten pumpen des FM wird die Kühlleistung doch etwas höher sein als wenn ich nur den Brocken ohne Fan draufpacke oder nich?MfG

Es ist Wunschdenken so eine CPU passiv kühlen zu wollen. Der LEgra eignet sich dafür schon mal gar nicht, da er überhaupt nicht für den passiven Betrieb ausgelegt ist. Dazu kommt erschwerend das die Chipfläche bei Intel erschreckend klein ist und der Heatspreader nicht verlötet ist. Da die Wärme überhaupt erst mal weg zu bekommen ist sehr schwer.
Der Legra eignet sich für dein Vorhaben überhaupt nicht. Die Finnen liegen zu eng beieinander, der Kühler ist auf hohe Leistung ausgelegt und so konzipiert das er auf eine aktive Kühlung gut anspricht.

Das Flüssigmetal sorgt nur für einen schnelleren Transport zu den Kühlfinnen... aber von da muss die Wärme ja auch wieder weg. Und die gesamte Kühlfläche des Legra ist kaum größer als bei vielen Mittelklasse Kühlern.

Warum keinen normalen guten Kühler und dann einen langsam drehenden Lüfter drauf? Was viele gerne vergessen... Spannungswandler, Chipsatz und Co freuen sich auch über einen dezenten Luftzug im Gehäuse. Die Teile zu kühlen ist eigentlich oft schwieriger als nur die CPU der es ja völlig egal ist ob sie nur 50 oder 70°C warm wird. Die Lebensdauer ist dann immer noch derart hoch, dass kein normaler User die CPU jemals so lange benutzen würde.

kann jetzt die Wärmeentwicklungen eines Intel Xeon W5590 3,33 GHzes im Vgl. zu meinem nicht ,aber ganz so ******* scheint das Teil doch :lol:nicht zu sein:D Die Verpackung sieht aus wie eine für Christbaumschmuck.
der superleggera ist einzigartig aber imho sinnlos wenn sich bei der graka was dreht.
wie meinst Du das ?Ohne Luftzirkulation im Case kühlt der Ja auch nicht.Und dazu trägt die graka ja bei?Oder?

Spannungswandler, Chipsatz und Co freuen sich auch über einen dezenten Luftzug im Gehäuse.
mein Board wird durch den EKL Kühler der Graka und 2 NB BS 2 120mm regelrecht mit Luft geflutet von unten:D
Vielen Dank für die zahlreichen Beiträge dazu! Wenn ich einen gebraucht irgendwo erwische werde ich den trotzdem schiessen:lol:
THX Zeta

Zuletzt bearbeitet:
wie meinst Du das ?Ohne Luftzirkulation im Case kühlt der Ja auch nicht.Und dazu trägt die graka ja bei?Oder?

wenn dann passive graka und luftstrom durchs gehäuse mit 2-3 silentlüftern, so kanns leise werden. aber wenn man ne leistungsstarke gpu nimmt ist die kühlung dieser meist eh das lauteste was man an einem pc hört. mal abgesehen das die grakalüfter keinen luftzug im gehäuse schaffen sondern eher verwirbelungen.

Zurück