• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

DAN Case Gaming PC / Full HD

dinoboy

Kabelverknoter(in)
Servus Jungs & Mädels,

ich möchte gerne von meinem aktuelle i5 2500k ATX System auf eine miniITX System umsteigen. Das ganze soll in dem Dan Case untergebracht werden.

Hier die Infos:

1.) Wie hoch ist das Budget?

1.000 - 1.200 €

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja in Verbindung mit dem DAN Case.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

SSD Festplatte + Asus GTX970

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

Full HD

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

Shooter (Battlefield 1, Overwatch usw.)

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

Dachte an ein Motherboard mit M2 Slot + die vorhandene SSD.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

Übertakten wird bei dem Case nicht wirklich möglich sein.
Beim Prozessor dachte ich an i7 7700k oder i5 7600k.
Grafikkarte: Die vorhandene GTX970.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Case ist klar. Mehr brauch ich nicht.

Ich dachte aktuell an die folgende Zusammenstellung:

CPU: Intel® Core™ i7-7700K oder i5 7600k
Mainboard: ???ASRock Fatal1ty Z270 Gaming-ITX/ac???
RAM: Corsair DIMM 16GB DDR4-3000 Kit, Arbeitsspeicher
Netzteil: Corsair SF600 600W SFX
M2: Samsung 960 EVO 250 GB, Solid State Drive
CPU-Cooler: Noctua NH-L9i

Aktuell bin ich primär beim Thema Mainboard und CPU unsicher!

Vielleicht habt ihr da einen Rat?

Vielen Dank!

Gruß
dinoboy

Eine M2 wird dir keinen Vorteil bringen außer du schiebst extrem große Datenmengen herum. Z.B eine MX 300 mit 525GB ist nicht merkbar langsamer und hat wesentlich mehr Speicher für ungefähr den gleichen Preis. Bei der CPU würde ich auf jedenfall den 7700k nehmen, da ein i7 in aller Regel besser für die Zukunft ist, insbesondere durch die zwar langsame aber vorhandene Steigerung von Games die mehr als 4 Threads nutzen können. Allerdings kann ich dir gleich sagen, dass du OC vergessen kannst, wie du auch schon selbst bemerkt hast, wenn du ein solches Gehäuse nutzen willst, eventuell mit einer Aio falls da Platz für einen 280er oder 240er Radiator drin ist. Außerdem ist das Gehäuse echt verdammt teuer. RAM kann man so machen, Mainboard sollte auch klar gehen. Zum Netzteil beim SFX Standart kann ich gar nichts sagen.

Zurück