DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

AW: DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt - UPDATE 12.12.2016

Mit den Silverstone SFX Dingern hab ich wirklich keine gute Erfahrung gemacht!

Dann lieber mal ein 2. SF450 versuchen, evtl hast du nur ein Montagsmodell erwischt, oder das von Enermax, das bis 450w auch unhörbar ist (mehr sollte dein System nicht ziehen)

Ich habe nun zwei mal erlebt, das ein Corsair Netzteil extrem laut wird. Für mich ist die Marke gestorben. Das Silverstone hat auch ein 120mm Lüfter drin, der eigentlich Besserung bringen sollte.

Als nächstes Problem bleibt noch das Spulenfiepen der GPU. Dies könnte, nach etlichen Meinungen im Netzt, auch an einem Netzteil liegen.

Update:

So wird der A4-SFX v2 und Window Kit Karton aussehen. Die neuen Samples vom Window Kit mit Cutouts für eine besser Belüftung bekomme ich zeitgleich mit den v2 Samples, dann gibt es Bilder und Tests.

Wenn die geschraubten Abstandshalter gegen gestanzte getauscht werden, entfällt die Möglichkeit die Abstandshalter gegen kürzere zu tauschen? Mehrere Leute aus dem Hardforum haben ja die 7mm Abstandshalter gegen 4mm getauscht. Ich nehme mal an der Grund das Verfahren zu ändern ist, dass beim Einstanzen weniger Fehler passieren als beim Schneiden der Gewinde?

Wenn die geschraubten Abstandshalter gegen gestanzte getauscht werden, entfällt die Möglichkeit die Abstandshalter gegen kürzere zu tauschen? Mehrere Leute aus dem Hardforum haben ja die 7mm Abstandshalter gegen 4mm getauscht. Ich nehme mal an der Grund das Verfahren zu ändern ist, dass beim Einstanzen weniger Fehler passieren als beim Schneiden der Gewinde?

Hmm irgendwie hast du da nur von "Wand bis zur Tapete" gedacht...
Die gestanzten Abstandhalter bekommen doch auch ein Gewinde ? Oder wie willst du dein Mainboard festschrauben :lol: ?
Naja ist halt eher für den Endverbraucherkomfort gedacht denke ich, musst halt keine Abstandshalter mehr reindrehen.

Außerdem könnte man so noch etwas mehr Platz zur Seite gewinnen...

@daniel , würde bzw, bringt der optionale 92 mm Lüfter überhaupt merklich was ?
Hast du da schon was getestet ?

Dass die auf der einen Seite noch immer ein Gewinde haben, sollte wohl klar sein... Mir ging es um die Seite, mit denen die Abstandshalter in der Trennwand des Gehäuses befestigt sind. Nach meinem Verständnis werden die da ja dann nicht mehr reingeschraubt, sondern wie auch immer reingestanzt, wodurch die Möglichkeit entfällt, die Abstandshalter gegen kürzere zu tauschen. Andererseits ist dann die Frage, wie viele Kunden wirklich die Abstandshalter tauschen (dürften wahrscheinlich nur sehr wenige "Verrückte" sein).

Mal ne vll blöde Frage - wenn ich 3mm bei den Abstandshaltern einspare...dann sollte doch der Thermalright AXP-100H Muscle mit unten montiertem Lüfter passen. Oder hab ich da einen Denkfehler :gruebel: ?

PS:
Das mit dem 92er Lüfter würde mich auch interessieren. Zumal ja noch das ein oder andere Kabel dalang verlegt werden müsste, wo dann der Lüfter wäre.

He Daniel

Die Idee mit dem Lüfter finde ich klasse, würde ich mir bei meinen A4 auch noch wünschen. ;) Aber ich will mal nicht meckern.

Was würdet du den davon halten in den Mainbordschlitten halterungslöcher für SSD/HDD oder den HDD-Käfig zu Planen? Denn dann hätte man mehr Platz für Speicherplatz und könnte das Case z.B. auch als Server oder NAS nutzen, wo man eh keinen 3D-Beschleuniger benötigt.

Zudem wäre es vielleicht eine Überlegung, eine zusätzliche alternative Front/Deckel variante anzubieten. Mit Taster/USB/Audio-Klinke für jene denen etwas fehlt. ;)

Version 2.0 unterstützt nun auch einen Lüfter im Boden, wenn man den HDD-Käfig nicht verbaut.
Dafür wurde der HDD-Käfig leicht überarbeitet, so dass die Vibrationsdämpfer genau den Abstand für die Maße eines 92mm Lüfters haben.

Wo bekommt man denn 3mm kürzere abstandshalter? Die Idee klingt echt gut und dann würde ich mir auch den AXP100 einbauen müsste dann ja passen.

Sorry, aber wenn ich nichts übersehen habe, dann dürfte die slotblende doch nicht mehr passen wenn ihr gekürzte Abstandshalter verwendet.

Oder habt ihr euch jetzt alle gegen die Benutzung der Slot Blende entschieden?

Ja das könnte passieren aber wenn ich dafür einen deutlich leistungsstärkeren CPU Kühler in das Gehäuse einbauen kann ist es mir persönlich egal.

Viele haben ja sowieso aus Temperaturgründen die Blende weggelassen...

Aber nochmal zu meiner Frage, wo bekomme ich die kürzeren Schrauben ? Beziehungsweise haben die einen speziellen Namen ? Finde immer nur die 6,5mm schrauben wenn ich danach suche.

Such mal nach: Distanzbolzen/Abstandshalter/Stand Off Gewinde: M3 In der Bucht wirst du da leicht fündig. Unter 5mm Kopflänge wird es aber schwierig.

Danke Daniel!
Aber für den AXP 100 reicht ja sogar schon 1mm gespart ;-)

2mm meine ich. Ganz genau waren das doch 1,x mm wenn ich mich recht entsinne?

@Kojampel: Wärst du so gut, deine Erfahrungen mit der Kombi hier zu posten, wenn du schneller bist als ich?
Ich warte noch ein paar Tage auf AM4+ITX... ich will eigentlich keinen Intel kaufen, aber wenn AMD nicht bald aufhört uns zu ignorieren, kaufe ich aus Protest blau.

@Daniel: Die HoF startet ja Ende April/Anfang Mai. Wie sehen da deine Überlegungen für die AMD-Fraktion aus? Nach heutigem Stand würde man die ja leider außen vor lassen :( ?!

Mit den Silverstone SFX Dingern hab ich wirklich keine gute Erfahrung gemacht!

Dann lieber mal ein 2. SF450 versuchen, evtl hast du nur ein Montagsmodell erwischt, oder das von Enermax, das bis 450w auch unhörbar ist (mehr sollte dein System nicht ziehen)

Das Silverstone ist etwas leiser, aber die Lüftersteuerung nervt extrem. Der Lüfter ist ständig am schwanken. Habe nun das Enermax bestellt. Ich hoffe du hast recht und ich bekomme nun endlich ein leises Netzteil.
Was habt ihr denn alle Verbaut? Habe ich einfach nur Pech oder sind alle SFX Netzteile mist?! Alle Hightendteile sind absolut leise, nur die Netzteil Hersteller bekommen es nicht gebacken?!??!
Sollte das Enermax auch nichts taugen, gebe ich das DAN Projekt auf und verbuche es mal wieder als Lehrgeld.
Mich wundert es nur extrem, das solche Netzteilprobleme hier kaum erwähnt werden.

LG, Marco

Die meisten haben wohl ein SF450 oder SF600 und scheinen auch ziemlich zufrieden damit zu sein. Es scheint da aber ziemliche Schwankungen in der Qualität geben, manche berichten dass der Lüfter fast nie läuft und bei anderen läuft der permanent (und nicht gerade leise), was aber auch an der Wärme von der Grafikkarte liegen kann.

Hab das SF600 und das war vollkommen in Ordnung. Lautstärke war nicht hörbar bis leise.
Hab den Lüfter aber dann mal gegen einen Noctua getauscht und damit ist es noch einen Tick leiser geworden. Denke auch weil ich das Lüftergitter wegelassen habe und somit nochmal etwas mehr Abstand bekommt.

Danke für eure Antworten. Nur um es nochmal genauer beschrieben zu haben, ich würde nie über ein bischen Lüfterrauschen meckern. Aber das was die Saftspender bei mir abziehen ist unter aller Kanone. Ich kann den Rechner unter Last selbst mit meinem voll geschlossenem Headset (was wiederum sehr gut gedämmt ist, MMX 300) wahrnehmen.
Da hätte ich ja gleich bei einem Lapi bleiben können :(

Zurück