DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

AW: DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt - UPDATE 12.12.2016

@Huenni92 bist du zufriedne mit dem MB? vermisst du den Optischen ausgang? ^^

Hast ne gute GPU ^^ Habe meinen auch Fertig Poste hier auch mal Bilder demnächst. Bin noch etwas Unzufreiden was meine Kühlung für CPU angeht :(

@LaCain ich bin soweit voll zufrieden ich hatte anfangs probleme mit dem XMP Profil die sind aber wie aus dem nichts verschwunden. Der fehlende optische ausgang ist mir auch schon augefallen aber wirklich benötigen tuh ich nicht da ich meine Lautsprecher über Klinke betreibe und sonst noch ein USB-Headset habe. Am Tv wird das Audio Signal über HDMI übertragen.

Da der Nexus End-Of-Life ist und wirklich schwer zu bekommen ist, hab ich mir überlegt einen eigenen Kühler zu entwickeln. Dieses würde dem Nexus sehr änlich sein und sogar mehr Heatpipes beinhalten. Die Montage des Lüfters (120mm) wäre unterhalb des Heatsinks. Die Montage erfolgt über einen Adapter so dass sich der Lüfter verschieben lässt falls kein Low-Profile RAM vorhanden ist. Ich überlege diesen mit Noctua zu entwickeln. Würde von eurer Seite ein Interesse an solch einem Kühler bestehen?

Zuletzt bearbeitet:

Das wäre natürlich sehr interessant, für mich wird es aber zu lange dauern nehme ich an (hatte geplant Anfang März den Rechner zusammenzustellen).

Wie viel Platz hatte man jetzt noch für den Kühler + Lüfter maximal?

hatte den LP53 und probleme mit dem Mainboard. Hat jemand dass asus z170i und kann mir da mit einer sichereren Kühlerlösung helfen?
Hatte hier im Thread schon zwei mal darauf hingewiesen, dass der LP53 bei manchen Boards (wie dem Asus Z170I) nicht kompatibel ist. Hast du wohl leider übersehen ;)
Aber bei der Masse an Text der hier fast täglich reinprasselt kein Wunder :ugly:
Bei dem Asus Z170I sollte es, bis auf den LP53, keine großen Einschränkungen bei anderen Kühlern dieser Bauhöhe geben. Zumindest ist mir da gerade nichts bekannt.

Da der Nexus End-Of-Life ist und wirklich schwer zu bekommen ist, hab ich mir überlegt einen eigenen Kühler zu entwickeln. Dieses würde dem Nexus sehr änlich sein und sogar mehr Heatpipes beinhalten. Die Montage des Lüfters (120mm) wäre unterhalb des Heatsinks. Die Montage erfolgt über einen Adapter so dass sich der Lüfter verschieben lässt falls kein Low-Profile RAM vorhanden ist. Ich überlege diesen mit Noctua zu entwickeln. Würde von eurer Seite ein Interesse an solch einem Kühler bestehen?

Ja, wenn er mit dem Sockel 2011-3 kompatibel wäre.

Für einen der auch auf 1150 Sockel passt bin ich zu haben
2011 boards werden die wenigsten haben

Edit:
Das er auch ohne Lp ram montierbar sein soll finde ich gut. Ich bezweifel das sich jemand neuen ram kaufen würde nur um paar Grad Kühlere Temps zu bekommen. Bevor LP ram nötig wird, würde ich den Kühler lieber nicht über die ram Slots hinaus gucken lassen

Zuletzt bearbeitet:

Die Idee mit dem Kühler finde ich erstmal super. Er sollte jedoch zwecks Kompatibilität nicht zu ausladend werden. -Xe0n- hat da ganz recht, das Ding muss mit normalem RAM, der ggf. auch nen "kleinen" Heatspreader (z.B. Kingston Fury, Corsair Vengeance LP, etc.) drauf hat funktionieren. Als Designvorschlag bzw. zur Orientierung fände ich da z.B. einen Thermalright AXP-100H mit unter dem Kühlkörper montiertem Lüfter super spannend.

Auf jeden Fall .. die Zeiten von ATX sind gezählt .. oder liest ihr irgendwo von einem " neuartigen super tollen ATX " Tower ? .. Vor 20 Jahren fand ich es schon komisch ein Pc zwar groß ist aber zum Großteil nur leerer Raum sich in ihm befindet.

Wenn du den Kühler angehst auf jeden Fall auf

1.) Er muss bei normalen Ram passen.. der standart Dau da draußen hat keine Ahnung wie hoch sein Ram ist und SOLL es auch nicht wissen müssen
2.) Einhalten der Norm für den Sockel das man nicht mit den Spannungswandler kollidiert.
3.) Soweit es geht alle möglichen Sockel unterschützen
4.) Performance muss besser sein wie alles bisherige in dieser Baumform Klasse.
5.) Preis muss nicht low end sein. Dein DAN ist Objektiv auch teuer aber es ist ein Erfolg. Für mich persönlich fand ich den Preis nicht so schlimm da ich ein Gehäuse nicht vorhabe oft zu wechseln. Eine Kumpeln haben ihre Gehäuse über 7 Jahre mittlerweile ? Also was sind 250 Euro auf 5 Jahre ? .... beim Kühler seh ich das ähnlich. Wennst das beste in dieser Kategorie anbietest der alles kühlt bis 1xx Watt ? .. warum sollte ich wechseln wenn ich kein hardcore Ocler bin ?

Auf jeden Fall bin ich für einen solchen Kühler!
Hab mir am WE schon gedacht, dass der Nexus EOL ist, weil den kein Shop mehr vorrätig hat.

Der Kühler analog zum Nexus macht denke ich viel Sinn. Solange der ausladende Mainboards berücksichtigt und ein wenig Spielraum für RAM-Heatspreader lässt bin ich gerne bereit dafür was springen zu lassen. Die UVP am Ende sollte mMn die geringsten Sorgen verursachen.
Nur bitte kein Klicki-Bunti Konzept mir Kupfer Heatpipes, Alufinnen, schwarzer Halterung und blauem Lüfter (Silverstone lässt grüßen). Und wenns geht verzinkte Grundplatte. Bitte keine aufliegenden, blanken Pipes ;) !!
Kompatibel natürlich zu aktuellen Standards - 115X und AM4. Spezialfälle könnten über Zubehör-Platte / Montage Kit laufen.

btw: Finde ich stark, dass du das DAN Universum weiter ausbaust :daumen:

Also Interesse hätte ich auch an einem maßgeschneiderten Kühler für mein a4. Allerdings müsste der schon deutlich besser / anders / oder angepasster sein an das a4 (fragt mich nicht wie) als L9i oder Konsorten. Sonst lohnt sich das zumindest für mich nicht. Evtl. kombiniert mit einer Gummilippe drumherum, damit nur mit kalter Luft durch die Seitenwand gekühlt wird unter Berücksichtigung von Strömungsgeräuschen, oder so was in der Art) am besten mit einem großen flachen 120er Lüfter, der über das gesamte Board lüftet.

Wollte außerdem auch nochmal Lob an den / die Schöpfer des Case loswerden. Habe es mir am We mal genau zu Gemüte geführt und muss wirklich sagen, dass es ein Traum ist. Und die Verarbeitung ist auch klasse. Nahezu perfekt (und da bin ich schon empfindlich was das angeht). Verfolge das Projekt von Anfang an und freue mir echt einen Ast. Hoffentlich ist das Strix bald verfügbar, kann es kaum erwarten das Teil fertig zu bauen. Danke dafür!

Hat die Riser karte vllt eine Leistungsberechtigt auf die GPU ? (Reduzierung der Leistung oder sowas ?)

Von meiner Seite besteht ein großes Interesse an einem Custom-Lüfter für dein Case. Wenn du damit in den Leistungsbereich von deiner Nexusmod kömmen könntest wäre das ein absoluter Knaller! Und Preislich würde ich dir da Raten einfach zu verlangen was es kostet, solange es nicht über 100€ geht. Ich bin der Meinung dass eine qualitativ hochwertige (Mini?)Serie gut ankommen wird.

Meinst du evtl ein PCI riser Kabel? Womit die graka "um die ecke" ans Mainboard gesteckt wird?
Also wenn du das meinst, ich hab das auch verbaut und ich merke da keinerlei Unterschied, auch die Benchmarks sind identisch unter den gegebenen schwankenden von mal zu mal.
Man sollte nur mit den Kabeln aufpassen, die sind sehr empfindlich und gehen echt schnell kaputt.

Zurück