DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

AW: DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt - UPDATE 12.12.2016

Ach lass die Leute doch, wer meint es um jeden Preis haben zu wollen :bier:.

Huhu,
ich bin gerade am überlegen, mir den den Scythe Kozuti holen soll, nachdem er laut tomshardware besser performen müsste als der NH-L9I. Hat jemand den schon getestet, oder übersehe ich was? Ich hatte vor, mir einen i5-7600K zu kaufen und finde die Ergebnisse von der Community bisher ernüchternd. Warum verbauen sich die Leute CPU's mit offenem Multiplikator, wenn sie die gleiche Leistung mit einem Modell ohne dieses Feature billiger haben könnten?

Die Idee ist, die CPU nicht zu köpfen, die IO-Blende zu montieren und den Kühler nur in geringem Maße zu modden bei einer Preisspanne bis 45€

Stehe ich damit auf verlorenem Posten? Was sind so eure Erfahrungen?

Noctua mit anderem Lüfter war wohl die Nummer 1. Eine CPU mit K läßt das Senken von Spannung bei gleichzeitigem OC zu. Ein T oder normaler Prozessor läßt maximal das Senken der Spannung zu. Also weniger Leistung für weniger Geld. Der Scythe Kozuti hat nur einen 8cm Lüfter und setzt nicht auf blow. Die Temperatur dürfte im DAN A4 höher sein und lauter kann es auch werden.

Noctua mit anderem Lüfter war wohl die Nummer 1.

Nicht zwingend – gibt Berichte (weiß jetzt nicht mehr ob hier oder im Luxx oder im Hardforum), dass das Endresultat des Noctua mit 25mm-Lüfter in geschlossenem Gehäuse nicht unbedingt besser wird, da durch die unmittelbare Nähe zur Seitenwand dann deutlich hörbare Verwirbelungen erzeugt werden. Wenn man rein auf Leistung aus ist und Akustik keine Rolle spielt, könnte es aber einen Versuch wert sein, wobei man dann allerdings auch gleich den C7 nehmen könnte.

das Endresultat des Noctua mit 25mm-Lüfter in geschlossenem Gehäuse nicht unbedingt besser wird, da durch die unmittelbare Nähe zur Seitenwand dann deutlich hörbare Verwirbelungen erzeugt werden. ... wobei man dann allerdings auch gleich den C7 nehmen könnte.
Ich habe das selbe gelesen.
Beide Varianten erscheinen für viele Benutzer von der Lautstärke her inakzeptabel zu sein. 36 Dezibel wird meine Grafikkarte laut sein, also wäre ich zufrieden mit bis zu 40 für den CPU Kühler.

Bedenke aber, dass du nicht davon ausgehen kann, das nur weil der CPU kühler/Lüfter leiser ist als die Grafikkarte, dass du es nicht hören würdest.

Zwei 36dB laute Geräte erzeugen mehr Lärm als eins ;)

Also ein leisen kühler zu haben ist schon wünschenswert, auch leiser als 36dB.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Jetzt tauchen die Cases bei Ebay auf... Sofortkauf 430 € :lol:
Der Rest sind wohl Auktionen...

Sowas ist schon echt traurig. Ich hoffe keiner kauft es.

Hab auch noch welche Übrig ^^ vllt verkauf ich diese auch bei ebay :lol: etwas kleingeld kann man immer gebrauchen

Jetzt tauchen die Cases bei Ebay auf... Sofortkauf 430 € :lol:
Der Rest sind wohl Auktionen...

Sowas ist schon echt traurig. Ich hoffe keiner kauft es.

Du hast umsonst gehofft, mindestens eins ist schon zu dem Preis weggegangen. Ist ja wie bei nem Apple-Launch hier :D

Ist halt auch ein geiles kleines Ding :D

Freue mich schon aufs Umbauen. Morgen sitze ich damit im Zug und morgen Abend kann endlich gebastelt werden!

Bilder gibts dann sicher ;)

Nachdem die Kollegen im Luxx und CB schon darauf hingewiesen haben: Auch unser Forum hat einen Marktplatz. Nur dort werden Gehäuse bitte angeboten/getauscht/gesucht.

Als ob ich meins verkaufen würde :D

Danke nochmal für das tolle Gehäuse, Daniel. Sieht schick aus und hat Spaß damit gemacht :)
Für V2 hab ich ein zwei Tipps. Alles in allem ist es aber wirklich ein schönes Teil.

Kleines Build-Log:
Prozessor: i7 2600k
Mainboard: ASrock Z77e ITX
Kühler: Alpenföhn Silvretta mit montiertem Noctua NF-A9x14 PWM
Ram: 16GB DDR3
SSD: Crucial 256GB mSata SSD
Festplatte: 1TB Western Digital 2,5"
Grafikkarte: XFX Radeon R9-290 im Referenzdesign
Netzteil: Bequiet SFX Power 2 400W

20170203_091108376_iOS.jpg

Zunächst mal der ansprechende Karton

20170203_091337538_iOS.jpg

Oh ja! Jetzt lasst uns den kleinen Schlawiner befüllen

20170203_092333144_iOS.jpg

Sollte alles passen. Hardware kennt Ihr ja schon.
Den Silvretta hast du in Kombination mit dem Noctua übrigens noch nirgens aufgeführt.
Meines Erachtens nach Preisleistung Top ;)

20170203_092617101_iOS.jpg

Erstmal strippen, damit man an alles ran kann.

20170203_093318883_iOS.jpg

Festplatte sitzt
(Notiz an Daniel: Kann der Ausschnitt unten im Mainboardtray bei V2 größer, sodass die Sata Anschlüsse der Festplatte auch anderes herum eingebaut erreicht werden?)

20170203_094351890_iOS.jpg

Mainboard sitzt auch. Freue mich schon. Verarbeitungsmaße passen übrigens überall :)

20170203_094548713_iOS.jpg

Netzteil findet seinen Platz.
(Notiz an Daniel: Kleine Einbuchtung im linken Blech für beQuiet Netzteile in Kombination mit dem Gewinkelten Stecker vorsehen. Kabel Liegt jetzt auf der Kante auf Spannung auf
)

20170203_095249991_iOS.jpg

Bisschen Kabelmanagement.
Ja, die Graka Stromkabel habe ich nach dem Foto noch vorne Rum gelegt, so wie vorgesehen :D

20170203_095659765_iOS.jpg

UNFASSBAR!
Dieses kleine DAN A4 lässt meine R9 doch tatsächlich ganz schön klein wirken :stupid:

20170203_101354294_iOS.jpg

Und der neue Platz auf meinem Schreibtisch. Direkt neben dem 24" Monitor...mal so als Größenvergleich ;)

Taugt diese Kombi was? Silvretta mit dem Noctua Lüfter?

Ich werd wohl vorlieb mit dem Cooltek itx30 nhemen vorerst mal schauen ob der was taugt. :)
Ansonsten muss ich mich durchtesten bis ich was gescheites habe ^^

Also mit dem Silvretta und dem Noctua hab ich extra für dich jetzt mal Werte aufgenommen ;)
Natürlich mit meinem i7 2600k, undervolted um 0,110V und Turbomodus (glaube ich) aus.
Raumtemperatur bei 20°C. Ausgelesen mit Coretemp und dabei den max. Kernwert.

Idle: 36°C und dabei unhörbar.
7zip 8Thread Auslastung: 63°C nach 15 min. und dabei der Noctua als Rauschen wahrnehmbar (2190rpm, Coretemp sagt 55-60W Power am Prozi)

Das lauteste ist und bleibt sowohl im Idle, als auch unter Spielelast allerdings das Netzteil :heul:
Trotz R9 290 Referenz :ugly:
Reine Prozessorlast verlangt dem Netzteil allerdings nicht viel ab, da ist der Noctua der einzige Lüfter, den man "laut" raushört. Laut Datenblatt 19,9db bei max. Drehzahl :D

PS: Man merkt richtig, wie die Wärme des 7Zip Benchmarks nach oben aus dem Gehäuse geschubst wird :daumen:

@ ~Tj@rden~ Danke für die Info :)

wie sieht es aus bei nicht Untervolting ? wird wohl wärmer dann die kiste? !

Gleiche testbedingngen, nur auf Standard Voltage und mit Turbo an.
Permanent bei 4x 3,5Ghz, nie gedrosselt.
Temperatur hat sich eingependelt bei 70°C

Ich glaube, im Dan A4 kann ich den Undervolted auf 4 Ghz laufen lassen :daumen:
Das war mir im großen Gehäuse unter dem Kühler zu warm.
Frag mich aber jetzt nicht mehr nach den Temps :D

Edit: 78°C bei 4,0Ghz undervolted... denke den Volllastfall kann man akzeptieren.
Bleibt so! :D

Zuletzt bearbeitet:

Ich werd wohl vorlieb mit dem Cooltek itx30 nhemen vorerst mal schauen ob der was taugt. :)
Ansonsten muss ich mich durchtesten bis ich was gescheites habe ^^
Denk dran was ich dir mal geschrieben hatte ;)
Bei dem Cooltek ITX30, sowie seinem größeren Bruder LP53 musst du sehr genau auf die Maße achten. Haben mit ihren Lamellen und Heatpipes die selben Außenmaße, die sie sehr hart ausnutzen. Den LP53 hatte ich hier und er war leider mit dem Asus Z170I inkompatibel, da er in allen 4 Richtungen mit einem Bauteil (RAM und Kühler der Spannungswandler) kollidierte. Da müsstest du sehr genau gucken wo und wie Kühlkörper am Mainboard gesetzt sind und welche Außenmaße sie haben. Die herausragenden Enden der Heatpipes stehen nämlich etwas über den "zulässigen Bereich". Bei Mainboards, die z.B. nur links einen SpaWa-Kühlkörper sitzen haben und oben keinen, dürfte es theoretisch kein Problem geben.
Mit welchem Mainboard willst du den ITX30 den kombinieren?

Asrock z270M ITX Anscheinen soll es passen. Als Alternative werd ich es Offen nutzen Mit AIO wakü :ugly: Und kauf mit c7 mit nocuta lüfter ;)

Der fertige Mini PC neben dem Monitor sieht echt schick aus, danke für das Bild. :)

Hier ein kleines Update von mir:

Auf DAN Cases gibt es nun drei neue Bereiche zum erkunden:
  • Hall of Fame - Hier werden die Top Systeme der Community honoriert

Hi Daniel, du wolltest ja die HoF später noch freischalten.
Wie genau wirst du das machen?
Ich hoffe alle bekommen erst ab April die Möglichkeit zu posten - damit gewährleistet ist, dass alle die gleiche Laufzeit/Aufmerksamkeit für eine Abstimmung bekommen ;-)
Ich warte nämlich noch auf die Hälfte der Key-Komponenten (Ryzen, Mainboards. Evga GTX 1070 FTW2 ICX) ... die kommen ja alle erst im März :-)

Zurück