DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

AW: DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

Ich finde die zweite Version hat was, freier Blick auf die HW, schön glatte Seite, und...
auf der anderen Seite ist mehr Platz für einen CPU Kühler bzw. man kann mit Abstandshaltern zwischen Fenster und Seitenteil Platz schaffen für einen CPU Kühler...

Der "Grill" hat auch was, das war auch meine erster Gedanke..

Soda nach viel nachlesen recherchieren ...

GIGABYTE B150N PHOENIX-WIFI ( einzige Board in der Preisklasse das USB 3.1 Typ - C und undervolten kann ) für nicht mal nen 100 auf amazon

Dazu eine NVMe 512 Gb SAMSUNG SM961 SSD dürfte so ziemlich das beste P/L Verhältnis hergeben. ;)

Der NVMe Steckplatz befindet sich aber hinten am Mainboard.

Sonstige Komponenten

Geköpfter undervoltete 6700k
Cryorig C7
32 Gb Ram

Kann das Probleme mit dem DAN SFX verursachen wegen dieser Backplate und könnten im normalen Betrieb / Spielen / normale Video Bearbeitung Probleme auftreten ? Würde nämlich gern kaufen ;)

Hi nachdem meine Frage untergegangen ist nachdem DAN weitere Prototypen gepostet hatte bitte ich noch mal darum drüber zu sehen. Würde echt gern den Bestell Knopf klicken und nach x Jahren endlich einen vernünftigen Rechner haben :)

DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

Hi nachdem meine Frage untergegangen ist nachdem DAN weitere Prototypen gepostet hatte bitte ich noch mal darum drüber zu sehen. Würde echt gern den Bestell Knopf klicken und nach x Jahren endlich einen vernünftigen Rechner haben :)

An sich spricht nichts dagegen. Die M.2-SSD auf der Mainboard-Rückseite sollte kein Problem sein, da das Mainboard ja eh mit Abstandhaltern montiert wird. Da werden die Hersteller schon drauf geachtet haben, sonst würde es keinen Sinn machen ;)
Die Backplate des Kühlers wird vom Platz her kein Problem machen, auch da sorgen die Abstandshalter des Boards für Freiraum. Alternativ kann man den C7 auch offiziell mit separaten Unterlegscheiben ohne Backplate montieren.

Edit: Köpfen der CPU bringt nicht wirklich viel bei den Skylake. Haben schon einige Probiert und berichtet.

Zuletzt bearbeitet:

Den 6700k würde ich nur nehmen wenn du übertakten willst. Dies ist mit dem C7 jedoch schwierig. Daher würde ich das Geld sparen und den non K nehmen. Auch beim RAM solltest du dich fragen wofür du 32GB brauchst. 16 reichen dicke.

Den 6700k würde ich nur nehmen wenn du übertakten willst. Dies ist mit dem C7 jedoch schwierig. Daher würde ich das Geld sparen und den non K nehmen. Auch beim RAM solltest du dich fragen wofür du 32GB brauchst. 16 reichen dicke.

Da es bigdaniel angesprochen hat:
Bei so kleinen Gehäusen sind CPUs mit wenig TDP schon sinnvoll. Mit einem i7-6700 (non-K) hast du kaum weniger Leistung als mit einem i7-6700k. Und das bei gerade mal 65W TDP, die du durch Undervolting noch weiter drücken kannst.
Kleine Übersicht zum Vergleich:

i7-6700k
Grundtakt: 4.0 GHz
Turbo (1 Kern): 4.2 GHz
Turbo (alle Kerne): 4.0 GHz

i7-6700 (non-K)
Grundtakt: 3.4 GHz
Turbo (1 Kern): 4.0 GHz
Turbo (alle Kerne): 3.7 GHz

Du siehst, unter Last liegen nur 200-300 MHz dazwischen, die in der Nutzung und Gaming nicht ins Gewicht fallen ;)
Der Vorteilsfokus bei dem K-Prozessor liegt wirklich nur in der Übertaktbarkeit. Falls du natürlich irgendwann die CPU in einen größeren PC einbauen und übertakten willst, dann ist es was anderes. Dann must du probieren, wieviel du in der Zwischenzeit per Undervolting rausholen kannst. Vielleicht findest du da was im Internet.

Was haltet ihr von dieser Version. Es handelt sich dabei um Tempered Glas, dass mit 5mm Abstandshaltern am Sidepanel angebracht wird. Die Temperaturen werden eventuell etwas höher ausfallen als bei der Standard Version, aber dafür kann man das Window Kit mit dieser Methode für beide Seiten des Gehäuses anfertigen.

Finde ich per se echt nicht schlecht. Nur zum einen ist damit dem Staub wahrscheinlich noch mehr Tür und Tor geöffnet, als ohnehin schon und zum anderen schmälert das den schmalen footprint des Gehäuses etwas. Ansonsten finde ich echt schick.

Ich würde wahrscheinlich einfach nur eine durchsichtige Variante der jetzigen Seiten vorziehen :daumen: (erste Überlegungen zur Umsetzung laufen)

edit: Oder wie wäre denn eine Version - wie die erste, die du gezeigt hast - nur mit mehr durchsichtiger Fläche und zur Belüftung die Löcher wie im Original??

Zuletzt bearbeitet:

Da es bigdaniel angesprochen hat:
Bei so kleinen Gehäusen sind CPUs mit wenig TDP schon sinnvoll. Mit einem i7-6700 (non-K) hast du kaum weniger Leistung als mit einem i7-6700k. Und das bei gerade mal 65W TDP, die du durch Undervolting noch weiter drücken kannst.
Kleine Übersicht zum Vergleich:

i7-6700k
Grundtakt: 4.0 GHz
Turbo (1 Kern): 4.2 GHz
Turbo (alle Kerne): 4.0 GHz

i7-6700 (non-K)
Grundtakt: 3.4 GHz
Turbo (1 Kern): 4.0 GHz
Turbo (alle Kerne): 3.7 GHz

Du siehst, unter Last liegen nur 200-300 MHz dazwischen, die in der Nutzung und Gaming nicht ins Gewicht fallen ;)
Der Vorteilsfokus bei dem K-Prozessor liegt wirklich nur in der Übertaktbarkeit. Falls du natürlich irgendwann die CPU in einen größeren PC einbauen und übertakten willst, dann ist es was anderes. Dann must du probieren, wieviel du in der Zwischenzeit per Undervolting rausholen kannst. Vielleicht findest du da was im Internet.

Es sind nicht mal 40 euro Aufpreis. Dafür das ich dann eine CPU habe die im Wiederverkauf einiges an Mehrwert haben dürfte. Kenne keinen der einen 6700 non k hat aber viele die die K Version haben und wollen.. Dafür köpfe ich ihn ja und dreh die Spannung runter.
Und wenn nur Grundtakt anliegt ( weiß gar nicht ob die CPU immer weiß wann sie rauf drehen soll ) .. dann sind da schon 600 MHz Unterschied.

Ram deswegen 32 gb weil ersten die Max Belegung für Mini ITX ist und ich die Riegel damit locker noch in den nächsten Rechner eventuell mitnehmen kann falls kein DDR 5 kommt ... bei kleinen zwei stelligen Beträgen wird geklotzt und nicht gekleckert. Die Dinger haben " lebenslange " Garantie...

Es sind nicht mal 40 euro Aufpreis. Dafür das ich dann eine CPU habe die im Wiederverkauf einiges an Mehrwert haben dürfte. Kenne keinen der einen 6700 non k hat aber viele die die K Version haben und wollen.. Dafür köpfe ich ihn ja und dreh die Spannung runter.
Und wenn nur Grundtakt anliegt ( weiß gar nicht ob die CPU immer weiß wann sie rauf drehen soll ) .. dann sind da schon 600 MHz Unterschied.

Ram deswegen 32 gb weil ersten die Max Belegung für Mini ITX ist und ich die Riegel damit locker noch in den nächsten Rechner eventuell mitnehmen kann falls kein DDR 5 kommt ... bei kleinen zwei stelligen Beträgen wird geklotzt und nicht gekleckert. Die Dinger haben " lebenslange " Garantie...

Du sprichst mir aus der Seele :daumen:

Ich hake mal kurz beim Speicher ein:
@Bullz: Dein Argument mit den kleineren 2 stelligen Beträgen gehe ich auf jeden Fall mit. Auch die mit dem 6700K. Den Non-K halte ich aus P/L-Sicht für überhaupt nicht sinnvoll. Aber darf ja jeder unterschiedlich sehen :-).

Ein wenig anders sehe ich das beim Speicher. Mal gemessen an dem, den ich mir holen würde/werde (16GB).
G.Skill Trident Z silber/schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 Preisvergleich | Geizhals Deutschland (112 Euro)
und in 32GB
G.Skill Trident Z silber/schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 Preisvergleich | Geizhals Deutschland (218 Euro)

Über 100 Euro Unterschied. Da setzt schon die Frage nach der Sinnhaftigkeit ein. Es geht auch nicht unbedingt nur um DDR5. Wahrscheinlich werden die Taktungen einfach höher, Latenzen niedriger und der Preis für die jetzige Konfiguration folglich auch - dann wenn 32GB relevant wären. Daher werden es bei mir wahrscheinlich auch nur 16 - wüsste nicht, was ich mit 32 soll.
--> Ok, soviel dazu. Grade über die Anforderungen von Halo5 @UHD gestoßen:
Ultra (4K at 60 frames per second):
Operating system: Windows 10 Anniversary Edition, version 1607 or later
DirectX 12 CPU: Intel Core i7-4770k at 3.4GHz or AMD equivalent
GPU: GeForce 980 Ti
VRAM: 6GB
RAM: 16GB
HDD: 40GB

Read more: Halo 5 Forge needs 16GB of RAM for 4K at 60FPS on the PC

Davon ab ist der Gedanke das Maximum reinzupacken aber schon verlockend :D. Dann musst du aber auch ne Titan reinpacken, sonst ist das "Max" Konzept ja hanebüchen.

Ansonsten bitte die Konversation um Einzelteile, die nichts mit dem Dan A4 zu tun haben bitte nicht vertiefen - dafür gibts andere Beiträge ;) !

Zuletzt bearbeitet:

Ich war nie der Fan von teurem Hauptspeicher .. lieber " mehr " und dafür leicht weniger Takt die außer bei theoretischen Tests keine Relevanz hat ..

DDR4-2400 um 57 Euro
Crucial Ballistix Sport LT rot DIMM 16GB Preisvergleich | Geizhals Österreich

Sind 114 euro ohne Versandtkosten

200 Euro aufwärts für Speicher das wäre es mir in der Tat nicht Wert.

Was haltet ihr von dieser Version. Es handelt sich dabei um Tempered Glas, dass mit 5mm Abstandshaltern am Sidepanel angebracht wird. Die Temperaturen werden eventuell etwas höher ausfallen als bei der Standard Version, aber dafür kann man das Window Kit mit dieser Methode für beide Seiten des Gehäuses anfertigen.

...

Ich warte schon sehnsüchtig auf dein Case. Mit einem Window Kit, den man extra kaufen könnte wäre das der Hammer. Da kann man noch mit ein paar LEDs das gewisse etwas rausholen. Bitte bring das auch raus, aber Tempered Glas :D Vielleicht noch den Einschaltknopf bearbeiten, da im LinusTechTips Review dieser mit wabbelig kritisiert wurde. Am besten das es klickt oder so.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Auf welche 1070 / 1080 setzt ihr eigentlich ?

Mir persönlich sind folgende Kriterien der Wichtigkeit geordnet " Lautstärke - Preis - Leistung " und es soll eine 1070 sein. Man liest auch das Radiallüfter Axiallüftern vorzuziehen sind erst recht wegen den fehlenden Gehäuse Lüftern.

Bin für jeden Tipp dankbar .. :) will endlich bestellen klicken

Auf welche 1070 / 1080 setzt ihr eigentlich ?

Mir persönlich sind folgende Kriterien der Wichtigkeit geordnet " Lautstärke - Preis - Leistung " und es soll eine 1070 sein. Man liest auch das Radiallüfter Axiallüftern vorzuziehen sind erst recht wegen den fehlenden Gehäuse Lüftern.

Bin für jeden Tipp dankbar .. :) will endlich bestellen klicken

Ich habe mir die 1070 aero OC von MSI gekauft. Im idle etwas lauter wie meine ehemalige HD7970 von Sapphire unter Last aber deutlich ruhiger. Da ich ein itx System habe und sich das Gehäuse mit der alten Karte stark erwärmt hat habe ich diesmal zu nem DHE Design gegriffen. Das ganze System ist nun deutlich Kühler. Bereuen tu ich es nicht, gibt aber sicher bessere Kühlerdesigns.

Kann man konkretisieren welche Lüfter ( Axial, Radial ) beim Dan SFX das besssere Ergebnis auf Lautstärke und Temperatur liefern ? Das sollte doch testbar sein

Wie gesagt, Axial ist eigentlich immer leiser.

Was meinst du weshalb die ganzen guten Customkarten auf Axiallüfter setzen ?
Es gilt auch bei dem Case, Grafikkarten die woanders leiser und kühler sind als andere, sind es im DAN A4 auch.
Natürlich unabhängig der Lüfterart.

Würde fast ne MSI GeForce GTX 1070 Gaming X 8G nehmen.
Wobei hier noch nicht sicher ist ob sie denn rein passt.

Daniel hat es ja getestet.

913241d1472734725-dan-a4-sfx-das-kleinste-gaming-gehaeuse-der-welt-gpu_load_idlejoqnx.jpg

gpu_load_idlejoqnx.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Der Test sagt rein gar nichts aus!

Die Abwärme von 780 und 970 ist unterschiedlich ;)

Der Test zeigt deutlich das es nur ein paar Grad Unterschied zwischen dem offenen Aufbau und den Betrieb in einem Dan A4 Case sind.

Egal ob es eine Grafikkarte mit Radial oder Axial Lüfter ist.

Das soll der Test zeigen, nicht mehr und nicht weniger. Glaube du hast den Sinn von diesem Test nicht verstanden.

mfg

Das sagt er aus.

Aber nicht das Karten mit Axiallüftern leiser als welche mit Radiallüftern sind ;)

Zurück