DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

AW: DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

Gibt doch schon eine Review und viel mehr gibt es auch nicht zu reviewen :D

Edit:

Das Dan A4 gehört halt zu den wenigen Gehäuse wo es einfach keine negativen Überraschungen gibt ^^

Zuletzt bearbeitet:

Ich hätte jetzt kein Problem damit dem PCGH-Team eines von meinen zur Verfügung zu stellen, wenn es denn ab Oktober irgendwann eintrifft. :)

• Like
Reaktionen: MDJ

So, hier die versprochenen Messwerte mit dem Cryorig C7 auf meinem i5-6600 (nonK).
Anmerkung: Unter Prime95 (SmallFFTs) liegt am i5 eine vom Mainboard (Asus Z170I Pro Gaming) ab Werk selbst bestimmte Vcore-Spannung von ca. 1.130 bis 1.140 Volt an.
Lüfterdrehzahl wurde mit "Asus AI Suite" initialisiert und gesteuert. Gemessen wurde bei einer Lüfter-Drehzahl von 100, 75 und 50%. Die Raumtemperatur lag bei ~23°C
Die Temperaturen sind die Durchschnittstemperaturen, welche sie über den Messzeitraum erreichten.

Temperaturen bei CPU-Auslastung durch Konvertieren eines Films mit "xMedia Recode":
100 % Lüfterdrehzahl ---> 53°C
75 % Lüfterdrehzahl ---> 55°C
50 % Lüfterdrehzahl ---> 59°C

Temperaturen bei CPU-Auslastung durch Prime 95 (SmallFFTs):
100 % Lüfterdrehzahl ---> 63°C
75 % Lüfterdrehzahl ---> 65°C
50 % Lüfterdrehzahl ---> 70°C

Das will ich auch meinen, solche Werte hat manch einer mit seinem Big Tower und großen Turmkühler nicht :daumen:

Wurden die Werte im offenem Aufbau oder in einem Case ermittelt?

Wurden die Werte im offenem Aufbau oder in einem Case ermittelt?

Ah, sry, das hab ich vergessen dazu zu schreiben. Die Messungen wurden auf einem offenen Aufbau, auf einem Tisch liegend gemacht, ohne weitere Nebenlüfter.
Habe mich bewusst für einen offenen Aufbau entschieden, empfinde es dadurch transparenter. Ein Gehäuse könnte zwar praxisnäher sein. Aber bei einem Gehäuse würden sich je nach Material, Volumen und eventuellen zusätzlichen Lüftern oder Netzteil die Werte arg unterscheiden.

Bezüglich den Temperaturen: Denkt aber bitte dran, dass es sich hier um den i5-6600 (nonK) handelt, welcher 65W TDP hat.

Zuletzt bearbeitet:

Danke für die Info, der Unterschied von den Temperaturen im A4-SFX zum offenem Aufbau beträgt ca. 1,5-2°C. Das schafft sonst kein mir bekanntes Gehäuse.

@bigdaniel: Die maximale Höhe des verbauten Kühlers wurde ja bewusst so ausgewählt, damit das Case so klein wie möglich wird. Das Seitenteil ist ja normal demontierbar. Möchte man einen höheren TopBlower montieren der stärker ist, müsste man die Seite offen lassen. Diesbezüglich habe ich eine Frage (bzw. Idee).
Wie wäre es mit einem (optional, separat erhältlichen) Seitenteil, welches einen tieferen Steg hat und somit Kühler mit Bauhöhen von 60 oder 70 Millimeter zulassen würde?

Alternativ müsste man dafür nicht zwingend ein komplett neues Seitenteil herstellen! Um Kosten zu sparen, könnte man auch einen Adapter-Rahmen anbieten, den man zwischen Case und Seitenteil montiert. Den man einfach nur dazwischen klippt. Der könnte z.B. 25 Millimeter breit sein und erhöht somit praktisch die mögliche Kühlerbauhöhe.

Edit: Bei Fragen kann ich es noch detaillierter erklären wie ich es meine ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ein quasi offenes Seitenteil wäre auch interessant, sprich ein Loch, aus dem dann der CPU-Kühler ragt.
Daran hatte ich auch zuerst gedacht, allerdings wäre das dann zu speziell. Man müsste berücksichtigen an welcher Position genau der CPU-Sockel sitzt. Bei manchen Boards weicht die Position etwas ab, gerade bei Sockel 1150.
Und je nach TopBlower ist das obere Breitenmaß von diesem unterschiedlich. Deshalb kam die Idee mit dem Adapter-Rahmen, um einfach die mögliche Kühlerhöhe zu erweitern ;)

Dann einfach das Seitenteil weglassen, und nen Noctua D15 verbauen :ugly:

Wenn man eine AXP200 verbauen kann bringt das Leistungsmäßig was und das Case passt auch noch
Wenn man allerding auch einen Dark Rock Top Flow und so zeug Verbauen kann, dann macht man mit der Verbreiterung den Charme des Gehäuses kaputt, weil es gleich doppelt so breit ist

Klar, so breit war es an sich auch nicht gedacht ;)
Gedacht war an einen Adapter-Rahmen mit einer Breite von maximal ca. 15 oder 20 Millimeter. Allein mit 15mm würde man eine maximale Kühlerhöhe von 63mm geboten bekommen, mit 20mm sogar eine maximale Kühlerbauhöhe von 68mm. Das würde das Case nicht radikal verbreitern, halt nur um 15-20mm. Da man so einen Adapter-Rahmen auch in beiden Farben anbieten könnte, hätte man so auch die Option, seinem Case einen farbigen Streifen hinzuzufügen, wenn man es denn möchte. Also schwarzes Case und silbernen Adapter-Rahmen oder so.

Dann bin ich für 26mm dann hätte man 74mm für den AXP 200 oder nen Cryoring C1

Zurück