DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

AW: DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

Ist aber nicht so der Wahnsinn ;) Die aktuellen SFX Netzteile sind allesamt noch nicht sooo der bringer.

Wo nimmst du das jetzt bitte her? Es gibt mehr als genug Auswahl. Ich möchte nun mal eine fundierte Analyse lesen, die deine Aussage belegt: ...

Wo nimmst du das jetzt bitte her? Es gibt mehr als genug Auswahl. Ich möchte nun mal eine fundierte Analyse lesen, die deine Aussage belegt: ...

Guck dir die Ripple Werte von den aktuellen SFX Netzteilen an... die sind alle lange nicht so "sauber" wie die ATX pendanten. Zudem haben sie auf Sekundär Seite keine DC-DC Spanungsversorgung. Was ich für ein modernes Netzteil voraussetze

Zuletzt bearbeitet:

mal so rein hypothetisch..

blau oder rot wäre vermutlich noch gut gegangen..

Ich werde meins neu Eloxieren mit Farbe, welche muss ich noch bestimmen.

Habe leider immer noch keine Angabe zum Grundmaterial bekommen, welche ich brauchen würde...

Super, jetzt wollte ich grade auf Antworten klicken, als der FF abgestürzt ist. Das blöde Ding wird auch mit jedem Update mieser...gut, anderes Thema.

Weil ich jetzt keine Lust habe, das alles nochmal rauszusuchen, in Kürze:
Guck dir die Ripple Werte von den aktuellen SFX Netzteilen an... die sind alle lange nicht so "sauber" wie die ATX pendanten. Zudem haben sie auf Sekundär Seite keine DC-DC Spanungsversorgung. Was ich für ein modernes Netzteil voraussetze
Fundiert ist das nicht grade. Um ehrlich zu sein klingt das eher, wie das übliche "SFX-PSUs sind doof" Mimimi, was man hier dauernd ließt.

Die Silverstones waren schon nicht schlecht. Das Corsair/Great Wall laut allen möglichen Tests sogar absolut super.
Sicher, ATX lief in der Regel mit weniger ripple...wow, wasn Wunder, wenn ich mehr Platz für die ganze Elektronik habe :P. Aber auch hier. Corsair ohne Beanstandungen.

Was du mit der Sekundärseite meinst...keine Ahnung. Welche Vorteile soll das bringen? Hab nichts dergleichen in Tests gelesen.

Ich hätte schon mit den Silverstones kein Problem gehabt und werde garantiert auch mit dem Corsair keine bekommen. Von daher verstehe ich das ewige Gejammer nicht so recht, zumal es laut etlichen Tests auch absolut keinen Grund dazu gibt.

Zuletzt bearbeitet:

Fundiert ist das nicht grade. Um ehrlich zu sein klingt das eher, wie das übliche "SFX-PSUs sind doof" Mimimi, was man hier dauernd ließt.

Du sagst es ist Mimi und bestätigst es dann selber? Klar sind die Netzteile davon nicht unbrauchbar, allerdings erwarte annähernd die gleiche Spannungsstabilität wie von einem ATX Netzteil, wenn ich schon 90€+ ausgebe.

Und ja das Corsair ist nicht schlecht. Momentan von den Leistungswerten auch das beste. Zumindest das SF450
Was du mit der Sekundärseite meinst...keine Ahnung. Welche Vorteile soll das bringen? Hab nichts dergleichen in Tests gelesen.

Stabilere Spannungen auch auf den 3,3V und 5V Schiene

Was genau bestätige ich denn? Dass es nicht grade ein Wunder ist, wenn ich mit anderen Gegebenheiten arbeiten muss? Klar, bestätige ich dir gerne. Nur hats mich nie gestört. Und ich vermute mal, dass es auch in der Praxis wenige Leute stören würde, wenn die Ripple-Werte etwas höher als bei ATX wären. Für mich ließt sich das - wie gesagt - immer wie Mimimi.
Wenn ich weniger Platz zur Verfügung habe, um mit Elektronik zu arbeiten und dennoch die gleichen Erwatungen daran setze, weils ein paar Euro mehr kostet, finde ich jetzt auch...sagen wir...optimistisch.

Ah, ok. Was das Silverstone SFX-L angeht gabs dazu leicht schwankende Aussagen in den Tests. Die einen attestierten weniger stabile Werte, die anderen haben kaum Probleme gesehen. Corsair wieder super.
Insofern sehe ich derzeit überhaupt keine Probleme bei SFX PSUs. Meine Welt scheint da eine andere zu sein, als deine :D;)

Jo. Aber vielleicht hat xeon ja Angst, dass bei 2 angeschlossenen USB Festplatten die Spannung abfällt und bei Schreibvorgängen der USB Slot ausfällt^^

Da könnte ich es eher verstehen, wenn man kritisiert, dass das alles "nur" Single Rail NT sind.

Obwohl mir das persönliche egal ist. Aber wie gesagt, dass faende ich am ehesten kritisierbar.

Btw: Nur nich 182 Cases sind da. Aber ich habs ja gesagt, dass das Teil gut weggeht;)

Das Corsair SF450 450W SFX12V scheint auch recht gute Spannungsstabilität und wenig ripple/noise zu bieten. Single Rail würde ich da jetzt nicht unbedingt als Nachteil ansehen - zumal man in so einem kleinen Gehäuse sowieso keine allzu hohe Verlustleistung umsetzen sollte und deshalb auch kein Netzteil mit sehr hoher Nennleistung benötigt. 450W sollten bereits weit mehr als genug für fast alle Konfigurationen mit modernen CPUs und Grakas im DAN A4 sein.

Schätze mal, dass ich das Corsair 450W nehmen werde, falls ich eine schnelle Graka einbaue.

Was ich aber schade finde ist, dass es kaum effiziente SFX-Netzteile mit noch geringeren Leistungen gibt. Die Leistungs-Lücke zwischen Pico-PSUs und normalen ATX-Netzteilen ist zumindest was effiziente Netzteile angeht immer noch nicht geschlossen.

@Bummsbirne: Sind noch 380 übrig ;). Gesamtmenge sind 1700 nicht 1500, wegen der Zweier-Angebote.

Wisst ihr schon ob ihreuch ein Setup kauft, dass man übertakten kann? Ich bin mir da noch ein wenig Unschlüssig und meiner Meinung nach wird man eh nicht wirklich übertakten können mit den kleinen Kühler.

Bin am überlegen meinen 4670k weiter zu übernehmen. Der 6600k bietet kaum mehr Perfomance in Spielen.
Edit:

Wobei der 6600k doch deutlich Kühler wird und auch OC in einem bestimmten Bereich drin wäre

Jedenfalls ist das mein aktuelles Setup was ich soweit eventuell verbauen möchte

Setup.png

Wobei ich da nicht sicher bin ob ich doch einfach ein neues mini itx für den 1150 Sockel kaufe und meinen alten rechner soweit wie möglich übernehme. Wobei der 4670k halt deutlich wärmer wird als ein 6600k

Zuletzt bearbeitet:

Die Gebrauchtpreise für ITX Sockel 1150 sind recht hoch. Da suche ich seit 3 Monaten mein Traumboard, aber selbst Retoure Mainboards gehen für viel Geld weg (wobei der Käufer erst nach dem Kauf merkt, dass wichtiges Zubehör fehlt).

Übertakten: Übertakten ist so eine Sache mit der Qualität. Ein Skylake mit oder ohne K zieht im Turbo schon mal bis zu 1.3v. Damit braucht er mehr Kühlung als ein guter Skylake K mit OC. Einige Exemplare machen mit 1.15v 4,5 Ghz mit.

Mein Spiele ITX bekommt: Asus z170i Pro Gaming (mit DOOM Key), 6600k und DDR4-3200 CL 16-16-16. Beim Kühler bin ich mir noch nicht ganz sicher. Das hängt eben von der Qualität der CPU ab. Letztlich kann ich den Takt einfach an die Temperatur anpassen, also aus dem Übertakten wird dann ein Undervolten bei angemessenem Takt.

Nun das ABER: wenn das Gehäuse auf dem Tisch steht, dann reden wir von Cabylake. Der wird für ITX zwar nicht sehr interessant, aber dafür vielleicht die eine oder andere CPU.

@Dan
Wie ist es denn, wenn man die Frontseite für den Einbau der Graka abschraubt? Kriegt man dann auch noch eine 390 rein von den Maßen her? 30,8cm lang oder schließt die breite [FONT=latoregular, Arial, simhei]4,23cm[/FONT] (2,2slots) die Sapphire schon aus?

Liebe Grüße
Marco

• Max. Width without backplate: 40mm; including backplate: 45mm
  • Max. Length without bracket: 295mm; including bracket: 306mm

Das paßt wohl nicht. Ich verkaufe gerade gnadenlos alle Grafikkarten, denn die neuen AMDs werden alles entwerten.

Wobei der 6600k doch deutlich Kühler wird und auch OC in einem bestimmten Bereich drin wäre ......... Wobei der 4670k halt deutlich wärmer wird als ein 6600k

Temperaturdaten vom i5-6600k habe ich leider nicht. Aber die Temperatur vom i5-6600 (nonK) sind mit dem Cryorig C7 unter Volllast absolut unbedenklich. Da macht der C7 echt ein gutes Bild. Klar, der nonK hat gegenüber dem K rund 26 Watt mehr TDP.... aber dennoch erkennt man die Leistung des Kühlers. Wenn ich heute Abend daheim bin, geb ich euch die Messdaten mal durch.

Temperaturdaten vom i5-6600k habe ich leider nicht. Aber die Temperatur vom i5-6600 (nonK) sind mit dem Cryorig C7 unter Volllast absolut unbedenklich. Da macht der C7 echt ein gutes Bild. Klar, der nonK hat gegenüber dem K rund 26 Watt mehr TDP.... aber dennoch erkennt man die Leistung des Kühlers. Wenn ich heute Abend daheim bin, geb ich euch die Messdaten mal durch.

Ich habe den K und auch da unter Vollast im locker unter 70.

Zurück