DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

AW: DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt [Update 1. Post 31.08.15]

Also ich kann den Silvretta nur empfehlen :)
Er kühlt meinen i7-2600k zuverlässig in einem gedämmten Gehäuse.
Zwar momentan "nur" auf Standardtakt und leicht untervolted, aber das hauptsächlich weil ich nicht mehr Leistung brauche ;)
Ein bisschen -nicht viel- Reserve hat er dabei auch noch. Läuft nicht auf max :D

Wann kommen eigentlich wieder neue News? Schon lange nichts mehr gehört bezüglich Kickstarter oder iwelchen Vorbestellmöglichkeiten?

Danke Shaav. Bist du jetzt auch in dem Projekt eingebunden? Pressesprecher? Marketingmanagement?

Danke Shaav. Bist du jetzt auch in dem Projekt eingebunden? Pressesprecher? Marketingmanagement?
Soviel ich weiß macht Dan das alles selber.

Aber wo er recht hat, da hat er recht. Wenn es was neues gibt wird man sicherlich hier oder auf der HP von dem Case etwas dazu lesen können.

Bzw in dem Newsletter den man, so glaub ich, auf der HP abonnieren kann.

...oder man liest in anderen foren mit. Das ist aufschlußreich genug, was den verkaufsstart betrifft. Der sollte im 1st quartal '16 beginnen. Ein paar tage sind ja noch. :hail:
Für alle interessente zum nachlesen: Release & Crowdfounding

Guten Abend zusammen.
Ich muss mich entschuldigen, dass ich den Thread hier in den letzten Wochen etwas vernachlässigt habe.

Hier einen aktuellen Stand der Dinge:

Aktuell bin ich gerade dabei die CE-Zertifizierung für das Gehäuse zu machen.
Dafür muss das Gehäuse anhand zweier Normen (EN 60950:1 & EN 50581) geprüft werden. Bevor nun die Frage aufkommt, was ist mit der Prüfung nach (EN 55022) in Bezug auf elektromagnetische Verträglichkeit, diese ist nicht Notwendig, weil ich kein Komplettsystem verkaufe. Die Prüfung nach EN 50581 mache ich selbst, denn dafür benötige ich nur alle RoHS Berichte und Deklarationen der Zulieferer. Diese habe ich nun heute alle zusammen. Die Prüfung nach EN 60950:1 lasse ich von einem zertifizierten Unternehmen machen, denn hierfür werden genormte Teststände benötigt, die ich nicht habe. Ich habe mir in der letzten Zeit diverse Angebote eingeholt um P/L Technisch das Beste zu ermitteln. Die Preise reichen in Deutschland von 2500-5400€. Vertreten sind unter anderem der TÜV Süd, TÜV Rheinland und andere akkreditierte Prüflabor wie SGS. Außerdem habe ich noch ein Angebot von LianLi von einem akkreditiertem Prüflabor in Taiwan (900€). Ich habe mich vorerst für das Prüflabor in Taiwan entschieden, weil die Ergebnisse der Norm entsprechen, LianLi schon sehr lange mit diesem Unternehmen zusammenarbeitet, das Unternehmen sich auf EN 60950:1 spezialisiert hat und der Finanzielle Schaden für mich bei einer nicht erfolgreichen Crowdfunding Kampagne überschaubar ist.
Der Test dauert ca. 3-4 Wochen und wird von mir nächste Woche angestoßen.

Was liegt noch an:
- Gründung einer UG. Dieses werde ich parallel zu den Tests durchführen. Dauer ca. 20 Tage.
- Erstellung der Kickstarter Kampagne. Ich habe mich gegen StartNext und für Kickstarter entschieden, weil man die Projektseite einfach besser auf Kickstarter gestalterisch anlegen kann. StartNext ermöglicht nur ein Video + FAQ. Dauer ca. 2 Wochen.

Demnach hoffe ich ende April die Kampagne starten zu können. Diese wird dann eine Laufzeit von einem Monat haben.

Details zur Crowdfunding Kampagne:
- Laufzeit 1 Monat
- Verfügbare Gehäuse 1500
- Farbe kann zwischen silber und schwarz frei gewählt werden
- min. Menge wurde von mir auf 500 Stück erhöht um den Preis halten zu können.
- Der Preis des Gehäuses wird zwischen 220-230€ sein inkl. Mwst. + ca. 6€ Versand
- Nur wenn mehr als 1000 Gehäuse verkauft werden generiere ich genügend Kapital um weitere Serien in 300er Steps herstellen zu können

Wie geht es weiter wenn die Kampagne erfolgreich sein wird?
- Entgegennahme von größeren Bestellungen nach der Kampagne von B2B Partnern.
- Anstoßen der Bestellung bei LianLi und 3M.
- Anmeldung bei der EAR (Elektro Altgeräte Register) in Deutschland über Take-E-Away. Ist ein Dienstleister für die Anmeldung und Verwaltungstätigkeiten bei/mit der EAR.
- Aufbau eines Rechnungsdruck- und Versandsystem
- Produktion und Lieferzeit/Import 2-3 Monate.
- Auslieferung der Gehäuse

Projekt Statistiken
- Foren Thread Zugriffe 1,4 Millionen
- Anmelder auf der Subscription Liste: 4329

Ihr seht es ist noch viel zu tun. Ich bin alleine und mache das Projekt neben der normalen Arbeit, daher mahlen die Mühlen bei mir etwas langsamer dafür aber gründlich.
Ich kann mich auch nur wiederholen, wer jetzt ein Gehäuse sucht, sollte sich eine preiswerte Übergangslösung besorgen.

Vielen Dank für eure Geduld.

Viele Grüße
Daniel

Zuletzt bearbeitet:

Erst einmal vielen Dank für deine ausführlichen Informationen zum Projektverlauf! :daumen:

Frage: Ich kenne mich mit Kickstarter nicht wirklich aus. Dein Projekt wird also mein erstes, das ich dort unterstützen werde. Wird es auch möglich sein mehr als ein Gehäuse zu "bestellen"?

Ja das wird möglich sein. Die Frage ist nur, über wie viele reden wir?

Das hört sich doch gut an... einzig und allein die geringe verfügbare Menge an Gehäusen in der Crowdfunding-Kampagne macht mich stutzig... mehr als 4000 Newsletter Anmeldungen und gesteigertes Intresse aller Hardware-Portale lassen mich befürchten, dass das Gehäuse innerhalb kurzer Zeit ausverkauft sein wird... was schätzt du wie lange das Gehäuse braucht (erfolgreiche Kampagne einfach mal vorausgesetzt), um anschließend "normal" verfügbar zu sein?

Appropo - interessante News zum passenden Netzteilen:
Corsair SF45 und SF6: Vollmodulare SFX-Netzteile mit 8 Plus Gold

Sehr geil, dann muss ich mir auch eins zum Testen besorgen.

Ja, das Corsair is halt technisch ********
Wer das zum Zocken hernehmen will, der Soll das Silverstone/Chieftech/Sharkoon 500W SFX-L Verwenden

Wir wissen nix, also kein Grund das gleich schlecht zu machen. Der OEM ist Great Wall, also kriegt der Hersteller wofür er bezahlt- die Frage ist nur wie viel Corsair rausrücken wollte. Generell sollte das Teil aber mindestens solide sein.

Ich hab das Gefühl das dieses DAN A4 nie released wird :/ So lange schon hab mir schon in der Zeit 2 PCs zusammen gebaut... ich will einfach was Kleines und Geiles auf meinem Schreibtisch was ich ohne Ende anglotzen kann und Touchi Touchi machen kann... :(

@deRopA
wie sagt man so schön?
Gut Ding will Weile haben

persönlich kann ich gern noch etwas warten,... vorallem weil mich die kommende Grafikkartengeneration stark interessiert.

Solche kleinen gehäuse wären ganz schön und gut wenn es sfx netzteile gäben würde die nicht nach 200w den lüfter auf 100% drehen :lol:

Zurück