DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

AW: DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt [Update 1. Post 31.08.15]

Na ja, das kleinste Gaminggehäuse der Welt ist die PS4.
Ahja...das will ich sehen. Ähnlich potente Hardware wie hier gezeigt wird in einem PS4-Gehäuse. Viel Spaß beim basteln...und später "Feuer löschen".
Und nur mal so: Ich glaube eine Konsole mit einem selbstgebauten individualisiertem (Gaming-)PC zu vergleichen ist so, als ob ich ein von Werk "getuntes" Auto (Sport-Varainte oder so) mit einem von einem Custom-Tuner nach meinen Wünschen "veredelten" Wagen vergleiche. Äpfel mit Birnen und so...

Passt da ne Full-Size-GPU rein? Nö. Also kein richtiges Gaminggehäuse.
Bitte definiere "Full-Size-GPU"...
Ich wüsste nicht, dass das ein allgemein gültiger Begriff mit fest definierten Werten wäre? Also die MSI 980Ti beispielsweise passt rein...oder ist das auch keine "Full-Size-GPU"? Sieht eher so aus, als hast du nur deinen Bashing-Versuch sehr schlecht verpackt... :nene:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gibt es auch nicht :ugly:

Meine Aussage das da keine Full-Size-GPU reinpasst ist auf den Beitrag von Split bezogen dass das kleinste Gehäuse die PS4 ist. Und ich danke es sollte allen klar sein dass man keine richtige GPU in einen Mod von ner PS4 reinkriegt.

Gibt es auch nicht :ugly:

Meine Aussage das da keine Full-Size-GPU reinpasst ist auf den Beitrag von Split bezogen dass das kleinste Gehäuse die PS4 ist. Und ich danke es sollte allen klar sein dass man keine richtige GPU in einen Mod von ner PS4 reinkriegt.

ja dann...
Die PS4 ist auch kein Gaming gehäuse, da ist Kindergarten HW für FHD drinnen... und ne r9 nano sollte schon platz haben, also bringt man da auch leistung unter...

Mal im Ernst:
Du glaubst doch nicht ohne Bedenken dass ein Kühler mit kleinerem Lüfter bei gleicher Maximaldrehzahl und gleichem Gewicht satte 10°C kühler ist als der nächstbeste?
Irgendwas kann da nicht stimmen. :huh:

Ich habe doch auch geschrieben, dass man es nicht so einfach umrechnen kann. Der i5 hat wie richtig bemerkt Hyperthreading das macht 2-3°C laut computerbase IvyBridge Review (3770k mit HT vs ohne) aus. Dann kann man nochmal 2-4°C daraufrechnen, weil es sein kann, dass mein Xeon vielleicht etwas wärmer wurde. Damit ist gemeint, dass z.B. von 10 Baugleichen CPUs vlt. 20% = 56-58°C erreichen, 60%=59-62°C und 20%=63-65°C. Innerhalb einer Serie kann man sehr starke Streuungen haben. In den OC Threads findet ihr diverse Nachweise dafür. Realistisch kann man meines Erachtens auf dem C7, wenn er auf meinem alten Xeon gelaufen wäre, ca. 3-5°C hinzu rechnen. Damit würde er den Xeon mit einer geschätzen Temperatur von 54,5-56,5°C kühlen. Praktisch ist dies aber nur ein Schätzwert und rechnerisch bleibt es daher bei den 51,5°C.

Ich muss aber noch erwähnen das ich sowohl den Xeon als auch den i5 mit dem identischen Boxed Kühler getestet habe mit fixer Drehzahl unter Prime95. Der Xeon erreichte 76,5°C und der i5 76,25°C. Diesen Wert habe ich als Basis für die Umrechnung genommen.

Nichtsdestotrotz ist der C7 besser als der LP53. Die Lüftergröße ist nicht entscheidend, denn beim LP53 mit Thermalright Lüfter konnte auch viel Luft um den Kühler entweichen beim C7 geht "nichts" verlohren. Außerdem weißt der Kühlkorper an sich die größtere Dimensionen auf: C7: 33x91x94mm vs. LP53: 28x94x94
Beim C7 verteilen sich die Heatpipes auch in beide Richtungen beim LP53 nur in eine.

Zuletzt bearbeitet:

Bin sehr froh über die gute Performance des C7 :) wird dann mein Kühler. Ansonsten hätte ich den Noctua L9i genommen, aber mit den Temps :D zumal man bedenken muss das der C7 nur halb soviel kostet wie z.B ein LP53 mit entsprechendem Lüfter ;D

Danke für deine Erklärung Daniel (auch im Luxx ;)).

Wieso legst du bei deinen Vergleichen eigentlich immer 100% Lüfterdrehzahl an?
Wäre da nicht zumindest noch Idle und Spielelast bei Automatik-Regelung sinnvoll? Prime 95 kann man zur Not testen. :D
Immerhin testen ja alle Seiten die Kühler unter Idle, Teillast und VOlllast, so falsch kann das also nicht sein. ;)

Den C7 werde ich mir eh holen für das A4. Er scheint wegen der Form wie dafür gemacht und auch der potenteste - was aufgrund der Form nicht überrascht. Was Leistungsfähigeres wird wohl kaum noch kommen bis zum Release des A4. Ich werde dann eh die CPU köpfen, so sollten locker mindestens 10 Grad oder wahlweise mehr MHz rauszuholen sein. Aber schön den C7 mal in freier Wildbahn zu sehen ;).

@Daniel: Gibt es schon Konkreteres bzgl. der Release-Timeline? Kann ich mich schon grob auf einen Monat einschießen :D ?

Im luxx hieß es "Ende Dezember bei Lian-Li bestellen, ab Februar/März kaufbar"

@Daniel:
Nochmal zu meiner Frage, konntest du das Riserkabel testen und sind die Ergebnisse zufriedenstellend?

@All:
Meint ihr es macht Sinn, die CPU (i7-6700k) zu köpfen, damit der Kühler besser damit zurecht kommt? Wenn ich das richtig habe verwendet man das Köpfen quasi nur beim OC'en, da man durch das Köpfen niedrigere Temperaturen erreichen und dadurch dann höher übertakten kann. Dann sollte man es doch auch für das A4 ohne übertakten nutzen können oder nicht? Und mit ganz viel Glück sollten dann ja vllt doch das ein oder andere Prozent OC drin sein. Was meint ihr? Oder lohnt sich der Auffwand bei so kleinen Kühlern einfach nicht und das Köpfen macht sich kaum bemerkbar?

Gruß
e876

In manchen Fällen bringt es ja über 10 K unterschied, daher denke ich mal es würde schon Sinn machen wenn du übertakten willst.

Stellt sich halt erstmal die fragen ob es Sinn macht einen 6700k jetzt zu übertakten

Wieso sollte es keinen Sinn machen? Mehr CPU-Power kann man immer gebrauchen.

Die CPU Leistung ist jetzt für alle Vorgänge verantwortlich. Man fährt mit dem Auto auf der Autobahn auch nicht mit 30km/h. Wenn man die CPU dann in ein paar Jahren übertakten will, dann gibt es andere Gründe die den Nutzen schmälern wie einzigartige Features der kommenden Generationen. Das könnte ein Art von DX13 Support sein. Da kann du OC betreiben wie du willst: es ist nutzlos.

OC bedeutet für mich, dass man die individuelle Qualität der CPU auslootet und nutzt. Mit massig Spannung kann man zwar ans Limit gehen, aber das ist kaum für den 24/7 Betrieb gedacht. Die CPU hat im Turbo mit AVX einen maximalen Vcore ab Werk. Und abhängig von dem Wert kann man dann den Takt einstellen.

Ich habe gerade die Benchmarks von Fallout 4 studiert und muss sagen, dass es interessant ist. Der Unterschied zwischen i5 und i7 liegt bei weniger als 8% bei gleichem Takt, aber der Speicher macht 20% aus. Ich würde wohl keinen DDR4-2133 nehmen, sondern direkt 3000+
Andererseits ist AC Syndicate wiederum sehr abhängig von den Kernen. Ich hoffe das ändert sich mit dem kommenden Patch.

Interessant mit dem Speicher. Mir geht es beim Köpfen im ersten Moment eher weniger um die maximal erreichbare Leistung sondern vielmehr um eine "schonende" Verwendung der CPU mit einfachem Kühler. Die CPU ist so ja in dem A4 kühlbar. Aber angenommen im Sommer werden es mal wieder 35 ° aufwärts, dann steigt damit auch die CPU-Temperatur. Wie weit kann man ohne Test schlecht sagen. Wäre nur doof wenn man dann Probleme bekommt.
Und sicherlich ist auch das OC Potential in dem Gehäuse interessant. Und ich denke da wird man ohne Köpfen doch recht schnell ans Limit kommen.

Das Köpfen verbessert nur den Hitzeübergang von dem Silikon-Die auf den Prozessor-Heatspreader und verhindert so beim extremem OC einen Wärmestau innerhalb des Prozessors. Um einen nennenswerten Effekt zu erzielen, muss dieser Übergang der Flaschenhals bei der Wärmeabfuhr sein. Das ist praktisch nur bei High End (Flüssig-)kühlungen und dementsprechendem OC der Fall. Im A4 ist (solange keine externe WC benutzt wird) der eigentliche CPU Kühler der limitierende Faktor weshalb das Köpfen (meines Erachtens nach) im A4 keinen Sinn macht :)

köpfen macht immer sin.... vor allem WENN der cpu kühler der limirende faktor ist...
dan holt man mitm gleichn kühler besse temps rein...

hab schon über 70 cpus geköpft... auch einige in itx systemen usw... also n bissl gröser wie das... jedoch war da auch meistens der cpu kühler der limitierende faktor... nicht selten gingen genau deswegn di temps mal gern 5-10°C runter...oder sogar noch mehr

Das Köpfen verbessert nur den Hitzeübergang von dem Silikon-Die auf den Prozessor-Heatspreader und verhindert so beim extremem OC einen Wärmestau innerhalb des Prozessors.

Ein Prozessor besteht jedoch nicht aus Silikon, sondern aus dotiertem Silizium ( end.: Silicon).
Vielleicht war das von dir beabsichtigt, aber ich lese das immer wieder falsch und ernst gemeint, daher der Hinweiß.

Zurück