DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

AW: DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt [Update 1. Post 03.06.15]

Wenn man mehr als 6 TB braucht einfach auf Extern gehen oder wenn man eh schon dabei ist solche Summen für Speicher auszugeben sich gleich ein NAS anschaffen.
 
AW: DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt [Update 1. Post 03.06.15]

Es geht darum, wer sein Atxsystem verfrachten will, der muss zahlen:
Case
Mb
Die meisten haben eine 3,5" Hdd
Und wer Sli hat braucht auch noch ne Graka, ds könnte man noch was einsparen..
 
AW: DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt [Update 1. Post 03.06.15]

Bei meiner Idee ging es ganz einfach darum, nicht unnötig Luft im Gehäuse zu haben. (Was habt ihr lieber? Luft oder die Möglichkeit das Gehäuse mit SSDs zu erweitern?) Ich würde dann auch nicht alle Mounts belegen. Ich glaube schon, dass es ganz knapp passen könnte, eventuell könnte man die SSDs etwas schräg anbringen, dann müsste es gehen. Mit höheren Grafikkarten stimmt es, das es dann nicht mehr ginge, soll heißen, dass diese dann wirklich mit Hilfe von Längsbohrungen in der Höhe angepasst werden können müsse. (oder man belässt es bei Referenz Karten, die sowieso effektiver in diesem Gehäuse eingesetzt werden könnten.) Und man dann einfach die Mounts weg lässt und die anderen benutzt. Wenn es also wirklich klappen würde, mit SSDs, wäre es Schade, wenn man dieses Potential nicht nutzt. Und 2. sollte funktionieren
Ich würde mal gern hören, was Dan zu meinem Post meint.
Wenn das Crowdfunding gut gelaufen ist, könne Dan ja ein zweites machen, für eine Tempered Glass Wand (kreisförmige Aussparung nur eine genau über dem Radiallüfter) auf der Seite der Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt [Update 1. Post 03.06.15]

Hi SCreator, erst einmal vielen Dank für die viele Mühe die du dir gemacht hast, mit deinem Beitrag. Ich versuche mal alles zu beantworten...

@bigdaniel
1. Wäre es möglich die GPU ganz oben, unter dem Deckel des Gehäuses zu positionieren, um somit ganze 8 SSDs unter der Grafikkarte zu positionieren?! Wahrscheinlich würde es sich auf maximal 6 belaufen, da ja der Mount von der Breite auch noch einmal ins Gewicht fällt. Wenn man den Riser auf die Seite der Grafikkarte (also zwischen Mainbord-Tray und GPU) verlegen würde, würde man an Länge sparen, ansonsten würde er länger, wenn er (wie es abgebildet ist) zwischen Mainbord und Mainbord-Tray verlaufen würde.

Leider ist dieser Vorschlag kontraproduktiv, denn der Schwerpunkt des Gehäuses ist es nicht viele Festplatten aufzunehmen, sondern die größtmöglichen Grafikkarten zu unterstützen. Schiebe ich die Grafikkarte an den oberen Rand, passen 90% der custom Modelle mit Top-Blow Kühler der Hersteller nicht mehr ins Gehäuse, außerdem fehlt selbst der Platz für den PCIe Stromstecker bei Referenzkarten. Des Weiteren glaube ich nicht, dass es möglich ist die Verkablung der 6 SSDs unter der Grafikkarte zu realisieren, denn dafür wäre schlicht kein Platz.

2. Über dem PSU ist noch einiges an Platz, somit könnte dort ein Mount für ein optionalen 100mm (oder 92, 80) Lüfter verbaut werden, der zusätzlich die heiße Luft aus dem PSU zieht (bei Referenzkarten zusätzlich die Wärme die dort rechts nach oben entweicht), so könnte man die PSU Lüftung etwas entlasten und die Drehzahl verringern. Ob da jetzt aber wirklich ein Lüfter reinpasst, kann ich nicht sagen, da müsste Dan mal nachschauen, da ich auch nicht genau weiß, wie oben genau die PSU mit dem Kabel verbunden wird. Was mir etwas schleierhaft ist, warum beim PSU Mount zusätzlich noch einmal ein kleiner Steg senkrecht nach oben ragt. Wenn dieser also keine Funktion hat, könnte man ihn weglassen, um noch dickere Lüfter verbauen zu können.

Auch der Vorschlag mit dem Lüfter über dem Netzteil ist nicht realisierbar, denn dort ist schlichtweg kein Platz. Der Grund ist der AC-Powerstecker im Netzteil, über diesem sind 5mm Platz. Außerdem ist kein Lüfter notwendig, denn die Luft wird sowieso vom Netzteil nach oben gedrückt und kann auch ohne Lüfter gut entweichen. Der Steg am SFX Bracket ist dafür notwendig, dass dieses Steifer ist, denn das Netzteil ist das Bauteil mit dem höchsten Gewicht im Gehäuse. Ich möchte sicherstellen das sich die Halterung beim Transport des Gehäuses nicht verzieht.

3. Wenn 1. realisiert werden würde, könnte man überlegen, ob man die Front nicht etwas verändern sollte. Selbst bei einem SFX-L PSU und mangelhafter Kabelverlegung (SSD Mounts auf dem Boden geblockt), könnte man also trotzdem noch ganze 7 SSDs verbauen. Die Front könnte also folgendem Facelift unterzogen werden:
-Das Gehäuse etwas verkürzen und den Platz, wo der SSD Mount hinter dem Front-Panel ist, komplett weglassen. So würde die zusätzliche doppelte Wand (beziehungsweiße Verstrebung) entfallen. Über die Steifigkeit würde ich mir da keine Gedanken machen. Das hält allein schon wegen dem Außenring bombenfest. (Ist ja kein Plastik)
-Den USB Stecker im Frontpanel weglassen. Falls man doch nichts hinten anschließen will, nimmt man einfach einen USB Hub (oder das Display und/ oder die Tastatur hat eines) und legt es nach vorne und hat gleich mehrere Slots frei. Wem das jetzt komisch vorkommt, dass man kein Frontpanel hat, der iMac hat auch keines, hat aber einfach einen wunderbaren Cleanen Look auf der Frontseite!

-Vorteile von 3.:
-extrem cleaner Look der Frontseite
-ein Kabel weniger im Case
-geringere Produktionskosten
-geringe Größe

-Dann könnte man sich natürlich sogar überlegen den On/ Off Button anders wohin zu verlegen (Zum Beispiel an die Seite, die hat sowieso schon Löcher), was nicht unbedingt sein muss, aber das Design im Ganzen noch verschönern würde.

Wie du bestimmt im Thread mitverfolgt hast, gab es eine große Umfrage bezüglich des Frontdesigns, das aktuelle Layout wurde dabei von den meistens Teilnehmern bevorzugt. Ich finde die Front auch im jetzigen Zustand sehr clean. Außerdem wird jeder der das Case besitzen wird, den Front-USB-Stecker zu schätzen wissen, denn gerade wenn man schnell mal einen USB Stick anstecken möchte, ist dieser sehr hilfreich. Auch macht es keinen Sinn den Powerknopf an die Seite zu legen, denn ich finde gerade der hochwertige Powerknopf lässt die Front edler wirken.

Die doppelte Wand lässt sich im Frontbereich nicht entfernen, ansonsten Wäre es nicht mehr möglich, die Außenhülle abzumontieren, denn diese wäre dann schließlich die tragende Komponente. Außerdem sind in der Front zwei Laschen links und rechts, die zur Steifigkeit der Front beiträgt. Würde ich die Laschen weglassen, könnte es passieren dass das Gehäuse bei Druck auf den Frontbereich verbiegt.

-wenn 1. realisiert wird, kann man den Mount für SSDs unten eventuell ganz weglassen, die meisten User würden sowieso SFX-L PSUs nutzen und dann trotzdem noch Platz für das Kabelmanagement unter dem PSU haben wollen. Somit könnte man die Unterseite ganz zulassen, ohne Bohrungen und Luftlöcher (höchstens auf der Seite des Mainboards belassen), würde einfach weniger Staub bedeuten. Wäre auch noch gut, Mounts für Staubfilter am Gehäusedeckel anzubringen.

User die ein SFX-L Netzteil nutzen, haben die Möglichkeit eine SSDs im Boden zu verbauen, ohne dass es Probleme mit der Verkabelung gibt.

Schreibt, was ihr von meinen Vorschlägen gut fandet, letztendlich muss Dan entscheiden...

Nochmals Danke für deine Anregungen, aber leider passen die Vorschläge bezüglich der Festplattenaufnahme nicht zum Konzept des Gehäuses. Es ist halt ein Gerät mit Ausrichtung auf Rechen/Gamingpower. Seagate hat gerade die erste 2,5" 4TB HDD vorgestellt, somit könnte unter der Verwendung eines normalen SFX Netzteils maximal 3x4TB HDD 2,5" und 1x 1TB MSATA/M.2 verbaut werden. Das sind 13TB, wer wirklich mehr will sollte sich ein NAS besorgen. Ich denke die meisten User werden sowieso maximal eine 256GB SSD+1TB 2,5"HDD verbauen unter Verwendung eines SFX-L Netzteils.

Für Version 1 des Gehäuses sind außerdem nur noch sehr kleine Änderungen möglich, für die ich keinen neuen Prototyp benötige. Änderungen am Design und am inneren Aufbau gehören nicht dazu. Ansonsten dauert es noch Jahre bis ihr das Gehäuse in den Händen halten könnt. ;)

Da wäre eine 3,5 Zoll hdd sinvoller, die müsste hinter der Frontblende platz haben.
In der Front sind Platten mit einer Höhe von maximal 10,5mm möglich, daher passen 3,5" HDDs nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt [Update 1. Post 03.06.15]

Danke für die ausführliche Antwort. Wenn das Gehäuse die Richtung verfolgt, vor allem auch Custom Karten mit höherer Kühlung zu verbauen, passt das natürlich nicht ins Konzept. Ich verstehe auch, dass das Gehäuse so schnell wie möglich marktreif sein soll. Anregungen für eine extreme High Storage Variante hast du ja jetzt genügend. :D
Beim Lüfter über dem Netzteil und dessen Lage, bezog ich mich auf die gleiche Höhe des AC Kabels, nur eben daneben.
Das nächste kleinste PC Gaming Gehäuse der Welt baue ich dann mal irgendwann. ;D Du hast auf jeden Fall schon mal gut vorgelegt... Noch mal vielen Dank, dass du mein nächstes PC Build ermöglichst, sonst wäre es ein NCase mit noch mehr ungenutztem Platz geworden.
 
AW: DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt [Update 1. Post 03.06.15]

Hey Dan,
Ich hab mir jetzt auch ein Z77E-ITX ergattern können.
Der erste Schritt der Verkleinerung ist damit getan^^
Kann man im A4 eigentlich noch den Rückseitigen mSata Abschluss benutzen?
 
AW: DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt [Update 1. Post 03.06.15]

mich würde eher interessieren wann ich ihm endlich mein Geld in die Hand drücken kann :D:daumen:
 
AW: DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt [Update 1. Post 03.06.15]

Das heißt rückseitiger Anschluss sowie Backplate passen ins DAN A4? Wäre ja opti :)!

Kannst du in etwa grob einschätzen in welchem Zeitraum das backen möglich sein wird? Konzeptbedingt rinnt im Juli nämlich grade mehr Geld durch meine Finger, als mir bei weitem lieb ist. Für einen Studenten sind GEZ(:motz:), KFZ+Inspektion und obligatorische Reps, Studienbeiträge, Versicherungen und Miete in einem Monat echt der Killer :(. Ist August realistisch?
 
AW: DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt [Update 1. Post 03.06.15]

Das Case sind echt nice aus, ich wollte aber mal fragen, geht das auch mit ATX wäre zu geil ein CubeCrossfire, den ich will vom big zum lan gehäuse gehen, kannste da was entwerfen.
 
AW: DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt [Update 1. Post 03.06.15]

Das Case sind echt nice aus, ich wollte aber mal fragen, geht das auch mit ATX wäre zu geil ein CubeCrossfire, den ich will vom big zum lan gehäuse gehen, kannste da was entwerfen.
Alternativ könntest du auf die Dual GPU Karten von Nvidia und AMD warten, wobei die Fury X2 mit unter 26cm aufwarten dürfte. Einziges Problem, das Netzteil könnte zu schwach werden, den 600W sind möglicherweise zu wenig

Edit: Silverstone debuts ultra-small 700W SFX PSU with 80 Plus Platinum certificate | KitGuru
Silverstone arbeitet an einem SFX-L PSU mit 700W und 80+ Platin.
Könntest also Glück haben, wenn es nicht wieder ein 560W Dual GPU Monster wird :D
 
AW: DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt [Update 1. Post 03.06.15]

Na dann hoffen wir mal das es nicht zu 560 Watt kommt.
Es wäre sehr cool wenn auch so eine dual gpu im sfx betrieben werden könnte.
 
AW: DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt [Update 1. Post 03.06.15]

Vllt bringen Asus und /oder Powercolor eine X2 Version mit der GPU der Nano Version, damit würde man innerhalb der 375W bleiben und etwa die Leistung einer R9 295X2 abrufen können, bei knapp 200W weniger verbrauch und eventuell vllt mehr Leistung.

Ich freu mich schon ein klein wenig auf den Release das Cases und die verschiedenen Systeme :daumen:
 
AW: DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt [Update 1. Post 03.06.15]

Jaa
Aber ich denke diese Karte wird es auch von AMD direkt angeboten geben. Zum Bsp in deren htpc Prototyp soll ja auch eine dual Fiji werkeln. Und diese kann auch nicht sehr viel verbrauchen, da das ganze System mit 4770k (oder so) ja mit einem dünnen 180er Radi gekühlt wird.
Ich habe Hoffnung
 
AW: DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt [Update 1. Post 03.06.15]

Stimmt wohl, die Möglichkeit besteht auch.
Das A4 mit einem 700W SFX-L PSU, Dual Fiji und einem i7-5820K auf dem Asrock Board :devil:
Dürfte aber lauter sein dann :ugly:
 
AW: DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt [Update 1. Post 03.06.15]

Heute hat ein Mitarbeiter von 3M etwas nettes vorbei gebracht. Dabei handelt es sich um die 300mm Version des 3M Riserkalbes, welches speziell für das A4-SFX angefertigt wurde. Ich hab nicht schlecht gestaunt, als ich sogar drei Riserkabel im Paket vorfand. :)


 
AW: DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt [Update 1. Post 03.06.15]

Auf jeden Fall super klein und passend zu deinem Gehäuse. Tolles Projekt was du hier auf die Beine gestellt hast. Mach weiter so. [emoji6]
 
AW: DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt [Update 1. Post 03.06.15]

Ich mag 3M, hatte bisher nur gute Erfahrungen mit ihren Produkten. Das sind jetzt die günstigeren Riser, richtig?
 
Zurück