DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

AW: DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt [Update 1. Post 24.03.15]

Snugglez...falls du was findest, geb mal Bescheid. Der sieht echt interessant aus. Wenn der Preis dann letztlich auch stimmt, wäre das ein interessantes Stück Blech

SnugglezNRW, das sollte in die LuKü Kategorie rein ;-)

Der Kühler wird momentan speziell für das A4 von mir priorisier da er Eigenschaften mit sich bringt die für das A4 absolut ideal erscheinen.
Da es zu dem Kühler keine brauchbaren Test momentan gibt, möchte ich diesen mir anschaffen und selber testen.
Es gibt noch sehr viele Leute hier die speziell für das A4 noch einen Kühler suchen.
Mein Posting hat damit sehr wohl was mit dem A4 zu tun, jedenalls 100 mal mehr wie 99% deiner Postings.

Snugglez...falls du was findest, geb mal Bescheid. Der sieht echt interessant aus. Wenn der Preis dann letztlich auch stimmt, wäre das ein interessantes Stück Blech
mach ich, bisher konnte ich aber wiegesagt noch keinen deutschen Store finden.
Ich glaub jedenfalls das der Cooler für das A4 sehr interessant erscheint und falls dieser seine Specs auch erfüllt mir die Möglichkeit gibt aufs undervolten zu verzichten.
Ich bastel schon seit Jahren an ITX Systemen rum.
Daniels Kiste wird trotzdem eine Herrausforderung werden, die sich aber sicherlich lohnen wird! :P

Der IS-VC45 müsste aber passen.
Hat jemand Ahnung wo man das Teil ordern kann?

Seit der Vorstellung hab ich auch ein Auge auf das Teil. Anfangs bot den Amazon.com glaub ich noch an. Mittlerweile gar nicht mehr. Das einzige was ich finden konnte, war ebay.com. Aber ohne Lieferung nach Deutschland. Es ist zum Haare raufen. Da gibts gute Produkte, theoretisch, aber man bekommt sie de facto nicht. Genauso wie mit manchen Handys.

Autsch, ok, klar, Aliexpress. Gar nicht dran gedacht. Liegt aber iwie auf der Hand. ID-Cooling sitzt ja glaub ich auch in Shenzen (wie fast alle China-Consumer-Electronics-Unternehmen).
Ich muss echt sagen, Der IS-VC45 und der IS-40 sagen mir von allen Kühlern für das DANA4 am meisten zu. Freu mich schon, die live zu testen :daumen:
btw: Einfuhrumsatzsteuer gibts ja für Hardware, Devices etc bis 150 Euro nicht, oder wie war das noch?

So, mal auf die Wishlist gesetzt. Schade, dass der Singlesday erst im November ist. Hätte vll noch mal ein paar Prozente gegeben :D:D.
Die paar Liefertage spielen ja diesmal keine Rolle. 80$ für DHL Shipping...tz

Zuletzt bearbeitet:

Ich dachte Einfuhrumsatzsteuer ab 22 / 26€, Zollabgaben ab 150 (wobei Zollsatz für Hardware 0%).

ich hab am Freitag beruflich einen Termin bei der COS Distripution. Werde dort spaßeshalber mal nachfragen ob die an den vc45 rankommen.
Alternativ fallen mir momentan noch die Cooler von Dynatron ins Auge. Die bauen auch einige Kühler, sogar aus Kupfer, mit VaporChamber. Allerdings finde ich da nur passende Cooler für den Socket2011, und wie wir wissen sieht es da schlecht aus im ITX Bereich. Immerhin werden dort einige Produkte mit 150W angegeben bei einer Höhe die locker in das A4 passen sollte.

Ein paar Leute haben den bereits im Hardforum getestet. Einer hatte keine Probleme der andere hatte Probleme mit der VaporChamber. Das Problem ist ID-Cooling bekannt. Daher wird es bald eine neue Revision geben. Diese ist dann sogar komplett aus Kupfer.

Sieht auf jeden Fall cool aus, aber Gaming-PC müssen imo einfach groß sein :D

Ein paar Leute haben den bereits im Hardforum getestet. Einer hatte keine Probleme der andere hatte Probleme mit der VaporChamber. Das Problem ist ID-Cooling bekannt. Daher wird es bald eine neue Revision geben. Diese ist dann sogar komplett aus Kupfer.

das würd erklären warum man das teil nirgendwo ordern kann.
danke für die Info!

shut up and take my money ...

Will jetzt einen neuen Pc zusammen stellen und ich will dein Gehäuse haben... VERDAMMT. :(

Hat dieses Gehäuse besseres Airflow als zb das h440 oder thermaltake v71 usw?

Wann bekommst du denn den Prototypen zugeschickt und welche Schritte müssen dann noch getätigt werden? Kann es kaum erwarten das Case zu kaufen!

Kann man mit der Kickstarter Kampagne Mitte Sommer rechnen?

Du kannst den airflow eines Midi- bzw Big-Towers nicht mit dem eines extrem kleinen Gehäuse vergleichen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SnugglezNRW, mit Airflow meine ich nicht die Lüfter in dem Gehäuse sondern die frische Luft dank den Gitter die reinkommt und dann ist die Frage was mit der warmen Luft passiert. Wird die warme Luft mit der kalten Luft dann gemischt oder was passiert mit der? Man müsste das System auf einem Testbench-Gehäuse testen und dann alles in das A4 Gehäuse montieren und dann den Unterschied vergleichen. Dann weißt man wie gut das Gehäuse arbeitet was Airflow angeht.

Daniel, würdest du so ein Test machen wie oben beschrieben mit Testbench-Gehäuse usw? Muss kein Testbench-Gehäuse sein Hauptsache es liegt frei. Ich hätte da auch eine Verbesserung bezüglich des Gehäuses, es könnte für manche die Optik versauen aber dafür besseres Airflow.
Die Gegenseite von dem PCI Slot auf der Grafikkarte Pustet bei Custom Kühlern warme Luft raus. Also die Seite wo kein PCI am Gehäuse ist hab ich gemeint. Auf dem Deckel könnte man auf der GPU oder auch auf der CPU Seite falls das was bringen würde auch ein Gitter machen wo die warme Luft von der GPU (und der CPU, falls man auf der Seite auch Löcher macht.) raus kommen könnte, es hat bei meinem Luxo M10 auch geholfen so ein Strich raus zu schneiden. Die GPU lief viel kühler da die warme Luft sich nicht mit der kalten Luft vom Deckel gemischt hat. PS Luxo M10 hat oben zwei 120mm die kalte Luft direkt auf die GPU pustet daher auch hier ein Beispiel mit einem Müll Gehäuse wie Luxo M10. Ich denke das mit den Löchern in dem A4 könnte was bringen. Aber du bist der Chef wir du weißt und du entscheidest da du der Chef bist ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wann bekommst du denn den Prototypen zugeschickt und welche Schritte müssen dann noch getätigt werden? Kann es kaum erwarten das Case zu kaufen!

Kann man mit der Kickstarter Kampagne Mitte Sommer rechnen?

Der Prototyp geht nächste Woche in den Versand und sollte dann in 1-2 Wochen bei mir sein.
Zum Crowdfundingstart kann ich dir leider wirklich noch nichts sagen. Ich mache das Projekt leider nicht hauptberuflich sondern nur nebenbei, dass bedeutet die einzelnen Schritte dauern etwas länger.
Neben dem Test und Firmengründung fehlen noch Dinge wie eine kleine Website, CE Konformitätserklärung + Prüfung und EAR Anmeldung. Ich plane mir auch noch einen Vertriebspartner für den EU Raum zu besorgen, damit ich auch außerhalb von Deutschland in der EU verkaufen kann. Außerhalb des EU Raums hab ich keine Verkaufsprobleme.

Hat dieses Gehäuse besseres Airflow als zb das h440 oder thermaltake v71 usw?

Ich denke dieses Bild, welches ich mal vor ein paar Monaten gepostet habe, beschreibt das Prinzip der Kühlung am besten. Alle Kühler beziehen direkt kühle Luft von außen diese erhitzt sich an den Kühlkörpern und entweicht von alleine nach oben. (Warme Luft steigt auf.)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück