DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

AW: DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt [Update 1. Post 02.11]

Ich dachte eher an sowas wie z. B. einen mehr designtechnischen "Lüftungsschlitz" oder an ein paar minimal "hervorgehobene" stellen in der Seitenwand, so dass es einfach nich mehr so "flach"/plain is

Das mit den Lüftungsschlitzen dürfte noch einfach gehen, CNC oder Laserschneiden / Wasserschneiden, zur Not sogar mit nem Dremel in Handarbeit.

So "hervorgehobene" Stellen wie man sie von Kauf-Cases kennt ist da schon schwieriger, vor allem wenn das Material etwas dicker als das Standard-2mm-Blech sein soll. Tiefziehen ist ne komplizierte Anlegenheit... Aber lassen wir uns mal überraschen ob und was bigdaniel noch aus dem Hut zaubert :D

Das mit den Lüftungsschlitzen dürfte noch einfach gehen, CNC oder Laserschneiden / Wasserschneiden, zur Not sogar mit nem Dremel in Handarbeit.

So "hervorgehobene" Stellen wie man sie von Kauf-Cases kennt ist da schon schwieriger, vor allem wenn das Material etwas dicker als das Standard-2mm-Blech sein soll. Tiefziehen ist ne komplizierte Anlegenheit... Aber lassen wir uns mal überraschen ob und was bigdaniel noch aus dem Hut zaubert :D

Echt? Bei den Kaufcases werden diese stellen tiefgezogen? Hätte ich jetzt nich gedacht. Dachte eher, dass da so eine Art stanztechnik angewendet wird. Naja, man lernt nie aus ;)

Tiefziehen war jetzt vielleicht der falsche Ausdruck, bin in dieser Branche kein Profi. Aber denke es wird so ähnlich gemacht: Blech aufgelegt -> Stempel druff -> "Quietsch" :D -> eingedrückt. Tiefgezogen wird ja mit einiges mehr an Power, dass is definitiv übertrieben.

Und damit beende ich jetzt mal wieder meinen OT-Ausflug, sorry bigdaniel ;)

Ich hab mal ein Kommentar beim Video hinterlassen, vlt wird er ja darauf aufmerksam. Sonst melde ich mich mal bei ihm wenn ich die Crowdfoundingkampagne für den A4-SFX Prototyp starte.

Zum Preis keine Aussageb machen, ich denke aber inkl. Risercard wird es 120-180€ kosten.

Wünsche dir, dass dein Case dadurch ein gutes Stück Aufmerksamkeit bekommt. Es wäre auf jeden Fall sehr verdient ;)
Für den Preis hättest du auf jeden Fall schonmal mich als Abnehmer. Auch wenn ich grade echt damit liebäugle 2015 ein 30L mATX (2011v3) mit Wakü iwie zurecht zu basteln - ein 6,6L ITX...besser wirds nicht :daumen:

Müsste mir dann nur überlegen, wie man vll eine zweite SSD/2,5er unterbekommt. Vll könnte man die eine SSD dann an das SFX-L oder sonstwohin kleben ?!
Apropos SFX-L: Hast du da vll weitere Infos zu? Außer, dass Silverstone eins rausbringen möchte habe ich nie wieder was davon gelesen :(

edit: Das mit der zweiten SSD/2,5er hätte sich natürlich perfekt erledigt, wenns 2015 endlich mal gute MBs mit Unterstützung für 4x angebundene M.2er gibt. Das wäre ein Träumchen.

Zuletzt bearbeitet:

Müsste mir dann nur überlegen, wie man vll eine zweite SSD/2,5er unterbekommt. Vll könnte man die eine SSD dann an das SFX-L oder sonstwohin kleben ?!
Apropos SFX-L: Hast du da vll weitere Infos zu? Außer, dass Silverstone eins rausbringen möchte habe ich nie wieder was davon gelesen

müsste nicht eigentlich über der ersten SSD nicht noch genügend Platz für 2, eventuel sogar 3 weitere Platten sein?
wenn ich mir die Bilder anschaue sieht es jedenfalls danach aus.
Man müsste sich vielleicht sowas wie ein rausschraubbaren Käfig dafür bauen. Ich denke das sollte machbar sein.

Wenn ein normales SFX verbaut wird und eine Grafikkarte bei der die Platine der nicht höher wie 110mm ist (z.B. Nvidia default Karten) passen zwei 2,5 übereinander. Ansonsten kollidiert die obere Platte mit dem PCIe Stromsstecker oder mit den SFX-L Kabeln.

Da Silverstone sowohl SFX und SFX-L nicht selbst baut sondern FSP gibt es bereits ein SFX-L von Scythe in Japan zu kaufen. Dies ist meines Wissens nach das gleiche wie das kommende von Silverstone.

|

Zuletzt bearbeitet:

Super! Bis zur Verfügbarkeit des Gehäuses sollte es wohl noch mehr dieser Exoten und einige Tests geben.

Was für Möglichkeiten gewinne ich, wenn ich eine Gigabyte 970 ITX verbaue? SSDs kann man per Klebestreifen sowieso überall anbringen.

Ich überlege ob ich für solch eine Konstelation (gpu <= 180mm) einen 120mm Radiator hinter dem SFX Netzteil ermögliche.

Naja, bei 2,5 Zoll hab ich bisher nur welche mit 1TB gesehen (mir reichts, manchen nicht), und bei 3,5 Zoll kommste halt bis 6TB+

@Vhailor Die sind mir bisher nie aufgefallen, sind ja sogar ziemlich günstig :O, dann sollte einer oder halt 2 Plätze locker reichen, und wozu hat man denn externe Laufwerke erfunden :ugly:

Ich habe sämtliche NAS oder externen Gehäuse abgeschafft. Nichts ist besser als ein paar kleine USB Sticks und alle Festplatten in den PCs. Mein Datengrab aus 2,5" Festplatten hängt am Orico Schalter.

https://a248.e.akamai.net/f/574/710...ploads/2013/12/mac-pro-2012-vs-2013-spoof.jpg <--- das hat bestimmt der eine oder andere User schon gesehen.

Flachbildschirm => externes Netzteil
Drucker => externes Netzteil
2.1 System => externes Netzteil
Notebook => externes Netzteil
NAS => externes Netzteil
(...)

Daher ist das A4-SFX mein Favorit. Mit externem Netzteil wäre ich nicht zufrieden. Mit dem kommenden Chieftec SFX-L, einer kurzen Grafikkarte, irgendeinem Intel-Mainboard mit guter Lüftersteuerung und Platz für 2-3 2,5" Laufwerke wäre ich fast glücklich. Dennoch stört mich noch die CPU Kühlung. Ich bin das Übertakten mit lautlosem Lüfter gewöhnt und bei der Kühlerhöhe muss man noch Abstriche bei Leistung oder Lautstärke machen. Die 125 Watt meiner aktuellen i5 CPU kann der Noctua nicht halten. Andererseits braucht man natürlich nicht überall massig Leistung und 4 Ghz bei 1v wäre denkbar. Leider hängen viele Spiele immer noch an der reinen CPU Mhz Leistung und nicht an der Anzahl der Kerne. Ein i5 2500k ohne OC stellt aktuell das notwendige Minimum für 100% aller Spiele da, aber das sind auch 95 Watt TDP ohne OC. Mit dem Haswell wären es ein paar Watt weniger, aber unter maximaler Leistung mit allen Befehlssätzen kommt ein Haswell schon mal auf ähnliche Werte, was zum Teil natürlich Zukunftsmusik ist. Man kann zwar behaupten, dass der Stromverbrauch der nächsten Generation weiter sinkt, doch das Problem daran ist dann wieder die DIE Größe, die Wärme schlechter abgeben kann und an der Ausgangssituation nichts ändert.

Eventuell schraube ich heute abend mal ein paar Aluprofile zusammen und schaue mir mal das Ergebniss an, was mit 20x20x15 auf 6 Liter hinausläuft.

Flachbildschirm => externes Netzteil
Drucker => externes Netzteil
2.1 System => externes Netzteil
NAS => externes Netzteil

Ich würde sagen einfach die falschen Sachen gekauft, 2.1, TFT und Drucker haben bei mir kein ext. NT... Augen auf beim Kauf...

Interne Platten sind kein Backup auch nicht im Wechselrahmen! Am besten befindet such die Backupplatte sogar nichtmal in der selben Whg/ im selben Haus...

Zurück