DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

AW: Der A4 das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt < 6Liter [Mega Update]

Wieder ein Problem, dass auf die Breite geht: die Grafikkarte hat auf der Rückseite "bessere" Schrauben, die bestimmt 10mm lang sind. Damit paßt die Karte wieder nicht unter das Mainboard.

Alternative Schrauben gefunden :)

Tja, schade. Ich habe bislang sonst noch kein (schönes) Mini-Gehäuse gesehen, welches einem den Einbau einer Tripple-Slot-Karte erlaubt hätte.
Da halte ich auch immer Ausschau nach. Habs nicht im Detail erspäht aber das Raven/ML07 sollte Triple-Slot-Karten bzw. große Kühler fassen können. Hat halt nur keine 3 Slotblenden. Obs schön ist, ist wieder Geschmackssache - finde ich jetzt weniger.

Such mal nach Ncase M1
Wie siehts denn damit eigentlich aus? Wenn ich mich in nem Jahr für das Case entscheiden sollte hab ich Pech oder wie :(? Ne Mail an Lian Li dürfte kaum helfen :ugly:
Meiner Meinung nach immernoch das durchdachteste ITX-Case.

Die Halterung des AXP-100 auf der Rückseite des Mainboardes kollidiert mit der Grafikkarte. Und eine M2 habe ich soeben bestellt - denn die wird bei manchen Boards wie meinem Asus auf der Rückseite verschraubt.

Gedankenspiel: was passiert wenn man das Mainboard einfach umdreht? Im Prinzip gehen die mm unter dem Mainboard verloren (da wo die Halterung und die M2 steckt).

Zweitens könnte man eine kurze Grafikkarte einbauen und dann ein SFX wie das Chieftec einbauen. Eventuell könnte man die passenden Schraublöcher dafür integrieren. Aber dann bräuchte man wieder ein links oder rechts gewinkeltes Kaltgerätesteckerkabel. Die sind in der kurzen Form (steht 1cm ab) im Handel so nicht direkt erhältlich bzw. 1,5cm oder 2cm sind kaufbar.

Als Nächstes habe ich den Rechner mal auf 2,2 Ghz getaktet und ein bisschen gespielt. Man merkt den Verlust von 2,3 Ghz (Haswell @ 4,5 Ghz) einfach zu deutlich, da die Ladezeiten mit der SSD und den Ghz stark skalieren. Vorher waren es 1s und nun sind es bis zu 5s. Also Ladezeiten UND die Berechnungen dauern spürbar länger. Von daher ist der Verlust an CPU Leistung für mich eher ein Rückschritt - auch wenn ich für einen Mini Rechner einen ausreichenden Pentium-k vorsehe.

Von daher ergibt sich für mich nun das Szenario, dass der hier produzierte PC nur dann funktioniert, wenn man die passenden Teile neu kauft. Bei Netzteil und Kühler hat man nicht wirklich eine Auswahl. Bei der Grafikkarte müßte eine 750 Ti mit der Kühlung klarkommen, aber ob Custom-Duallüfter unter dem Mainboard aufdrehen oder ein Lüftergeräusch erzeugen muss sich noch herausstellen. Der Erfolg des PCs an sich ist die Flexibilität. OEMs wollen einheitliche, äußerst günstige Optionen und das setzt sich dann auf dem Massenmarkt auch schneller durch.

Jetzt bin ich bei den Maßen 28cm lang (meinetwegen auch 30cm für alle Grafikkarten), 20cm Breite und 12,5cm Höhe. Aufgerundet wären es dann 7,5 Liter. Dafür ist dann Platz für ein SFX Netzteil. Mit 4,5cm Spielraum für die Grafikkarte und 4cm für die CPU komme ich aktuell nicht aus. Denn die Kühler sind eben auf 65 Watt ausgelegt und dann auch nicht superleise. Ein Referrenzradialkühler auf der Grafikkarte wäre ebenfalls nicht unbedingt leise. Wenn ich aktuell eins gelernt habe, dann das die Masse eines Kühlkörpers nicht ersetzbar ist und nur mit lautem Lüfter funktioniert.

Wenn ich eine kurze Grafikkarte nehme (18cm) und ein SFX Netzteil einbaue, dann sollten 25cm x 20cm x 12cm die minimalen Maße sein. Das sind 6 Liter. Mit externem Netzteil komme ich dann auf 18cm x 18cm x 12cm = ~ < 4 Liter.

Ich tüftel noch an der Grafikkarte herum, da man "angeblich" Heatpipes nicht in jeder Position betreiben kann.

Sorry ich verstehe nicht was dieser Post soll, worauf bezieht sich dieser auf mein Case auf eine Eigenentwicklung von dir? Der Axp 100 passt eh nicht ins Case. Mainboard drehen kommt nicht in frage, dann wäre die CPU nicht zu kühlen. Ein 4790K oder S ist im normaltakt problemlos betreibbar und der hat mehr als 2,3Ghz. Das Hdplex Netzteil ist gesetzt ein normales SFX Netzteil wird nicht verbaubar sein. Im idle sind große Grafikkarten leise unter Last etwas lauter aber dort spielt man eh mit Ton.

Dazu ist der Thread doch da: für ein wenig Kritik. Ich habe letzte Woche versucht das Gehäuse nachzubauen und kaufe laufend ein bisschen Hardware und eben nicht alles paßt. Also man braucht genau die Teile, die du hast. Da fangen die Probleme an:

Die Lüfter und den Kühler samt CPU, Grafikkarte, Speicher und Mainboard bekommt man bei fast jedem Händler. Willst du das Netzteil + Powerboard mit dem Gehäuse verkaufen?

Ein SFX Netzteil aufzuschrauben ist eine lebensgefährliche Sache.

Ok dann danke für die Kritik, leider sind zum jetzigen Zeitpunkt kaum noch Änderungen möglich und nicht von mir gewollt. Ich behalte es aber im Hinterkopf.

Naja Restrektionen bei dieser Größe sind normal.
-Grafikkarte nicht höher als dualslot, nicht länger wie 280mm und nicht mehr Leistung als 250W (780TI)
-Itx Motherboard egal welches.
-Cpu egal welche.
- 2x2,5" HDD/SSD egal welche
-Ram nicht höher wie 42mm.
-Cpu Kühler nicht höher wie 42mm.
-92mm Lüfter nicht dicker wie 17mm
-Hdplex oder Picobox Dc-Board.

Richtig eingegrenzt ist man nur beim Wandlerboard und Case Lüfter. Dort gibt es halt kaum Hersteller die Alternativen anbieten. Aber auch diese Komponenten lassen sich leicht kaufen. Hdplex-Shop, Alibaba-picobox-shop.

Ich werde nur das Gehäuse verkaufen. Pokerbutton; Schrauben, USB Anschlüsse sind natürluch inklusive.

Zu dem SFX Mod ist nur erfahrenen Moddern und Bastlern zu raten. Wird offiziell auch nicht unterstützt.
Ich werde einen Flexpsu Mountingbracket anbieten. Aber das ist noch in Planung. Dann würde z.B. ein Athenapower 400w flex passen.

Ich weiß viele wollen SFX obwohl es super laut ist (viel lauter als die Hdplex Lösung), aber ich will es so klein wie möglich halten.

Zuletzt bearbeitet:

Könntest du mal ein Foto mit dem externen Netzteil daneben machen?

Gehe ich recht in der Annahme das ein internes SFX Netzteil insgesammt keliner wäre als das Case + externes Netzteil?

Für das Foto schau einfach mal in den ersten Post :)

A4 = 291,5x99x199 =5,74L + 0,8L Dell 330W (200x100x43) = 6,54L mit dem Vorteil das Netzteil kann unter dem Schreibtisch liegen, man sieht es nicht.

A4 mit SFX support = 305*110*199 = 6,67L

Edit: Ich erstelle ein CAD Zeichnung von der 6,7L SFX Version und dann kann die Community entscheiden, welche Version gebaut werden soll.

Zuletzt bearbeitet:

Die Community-Entscheidungsidee finde ich super :daumen: Ein SFX-NT kostet etwa 50€, wie teuer ist das Wandlerboard+externes NT? Prinzipiell würde ich ein internes NT bevorzugen, weil dann nichts noch extern liegen muss und es vermutlich um einiges einfacher zu miontieren und günstiger für den Endanwender wird.

Im Übrigen, extrem tolles Gehäuse :daumen: Ich lese schon seit Anfang des ersten Modells mit und finde es vor allem cool, dass Du das A4 auch wirklich auf den Markt bringen willst. Große Bewunderung meinerseits!

LG, sky

Naja, wenn wird wohl das 450 bzw. 600W SFX Netzteil von Silverstone genommen, die sind schon etwas teurer (90-125€). Das HDPlex kostet ca. 65€ und das Dell 330W im Ausland 60€ in Deutschland 85€ das sind dann 125-145€. Diese Lösung ist zwar teurer und etwas schwächer, aber dafür sehr viel leiser. Denn wer schonmal ein SFX Netzteil hatte, weiß die sind nicht so leise. Ich denke heute abend, kann ich die ersten Bilder zeigen.

Ich weiß viele wollen SFX obwohl es super laut ist

Du schreibst oben das nur Dual Slot Karten möglich sind, das schließt folglich Custon Karten praktisch aus. Bei bis zu 9,6 Sone, etwa bei AMDs R9 Karten, dürfte die Lautstärke des NTs kaum relevant sein.

...mit dem Vorteil das Netzteil kann unter dem Schreibtisch liegen, man sieht es nicht.

Wenn ich unter dem Schreibtisch Platz habe brauch ich kein solches Minigehäuse mit teuren Spezialkomponenten.

Brauchen tut man garnichts
Aber so ein mini gehäuse ist nunmal ne schöne bastelei
Warum existieren wohl casemods

XE85: Es gibt auch Dualslotkarten mit 2 Lüftern, die nicht höher als als die Blende sind. Die R9 ist nun auch wirklich ein Negativbeispiel und ich würde eher zur Gtx 780 oder Gtx 980 greifen. Wenn du mal ne aktuell Nvidiareferenzkarte hattest, wüsstest du, dass diese nicht so laut sind. Außerdem spielen die meisten mit Kopfhörer oder Boxensound, da hört man ne Gtx 780 nicht raus. Im idle sund die Karte alle sehr leise.

Zu der Schreibtischgeschichte: Dann kauf dir ein normales Gehäuse oder stimme für die SFX Version. Selbst die Xbox 360 hat ein externes Netzteil, genau wie jedes Notebook. Das Gehäuse ist halt sehr klein.Wenn du es bei mir sehen könntest, wäre dir das externe NT egal.

Zuletzt bearbeitet:

Bei den SFX kann man ja nur die 450, 450 Gold und 600 Watt Variante von Silverstone nehmen (Das 450er ist bestellt). Bequiet ist hat nur den 400 Watt Blender, der auf der +12v Schiene kaum Leistung hat. Das Chieftec mit 350 Watt ist sehr leise (ich höre nichts), aber eben nicht für Highendsysteme gedacht.

Kleine Anmerkung am Rande: von den Silverstone SFX Netzteilen gibt es wohl viele Revisionen und je neuer desto leiser ist dort das Motto.

Ich würde letztlich vorschlagen möglichst viele Aufhängungen für 2,5" Laufwerke einzubauen, weil letztlich in naher Zukunft sämtliche großen Datenträger in 2,5" preisgünstig erscheinen und man den PC auch als Media/Steammaschine neben den TV stellen kann.

Ich würde letztlich vorschlagen möglichst viele Aufhängungen für 2,5" Laufwerke einzubauen, weil letztlich in naher Zukunft sämtliche großen Datenträger in 2,5" preisgünstig erscheinen und man den PC auch als Media/Steammaschine neben den TV stellen kann.

Genau das finde ich unsinnig, einmal 2,5" für die SSD reicht völlig, Rest macht das NAS.... vorallem bei den Dimensionen von denen wir hier sprechen...

Hi Leute, wie versprochen hier die Bilder der SFX Version:

rendered1_sfx.jpg rendered3_sfx.jpg rendered5_sfx.jpg

Und einige Bilder damit ihr die Unterschiede in der Breite und Tiefe sehen könnt (A4-SFX links, A4 default rechts):

rendered2_sfx.jpg rendered4_sfx.jpg

A4-SFX vs. A4 default:

A4 default:
- Maße: 99x291,5x199 (5,74L)
- 2x 2,5" HDD/SSD
- 2x 92mm FAN
- CPU Cooler Höhe 42mm
- GPU Länge: 280mm
- Netzteilunterstützung: Hd Plex 250W , PicoBox X3-ATX-300, Flex ATX

A4-SFX
- Maße: 110x,309x199 (6,76L)
- 1x 2,5" HDD/SSD
- 1x 92mm FAN
- CPU Cooler Höhe 53mm
- GPU Länge: 298,5mm
- Netzteilunterstützung: SFX PSU (Silverstone 450W/600W)

Nun liegt es an euch: Eine größere SFX Version mit der größtmöglichen Netzteilpower oder so klein wie möglich in der default Version?

>> Ich persönlich tendiere zur default Version, denn diese ist viel kleiner und die DC-Power Lösung ist sehr viel leiser als die SFX Lösung. Jeder von euch, der bereits ein Silverstone SFX sein eigen nennen konnte, weiß wovon ich rede. Ich weiß, es ist nur 1 Liter mehr, aber es fällt bei dieser geringen Größe direkt in der Breite deutlich auf. <<

Morgen werde ich einen Link zu einer Umfrage veröffentlichen, in der ihr für eine Version abstimmen könnt.

AW: Der A4 das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt < 6Liter [Update 1. Post 10.09]

Wieder einmal ein klasse Arbeit, dieser Vergleich! Ich würde unter diesen Umständen wahrscheinlich zum Default tendieren, auch wenn es aufwendiger wird. Vllt kannst Du ja auch das Wandlerboard irgendwie schon mit anbieten. Muss man das immernoch in China bestellen?

Das HdPlex gibt es im Amerikanischen Onlineshop allerdings hat HDPlex ein Zwischenlager in Hamburg kann daher innerhalb der EU schnell verschicken.
Das PicoBox nur über dem Import aus Asien. (Ist aber sehr einfach dauert halt nur 3 Wochen)

Das HdPlex gibt es im Amerikanischen Onlineshop allerdings hat HDPlex ein Zwischenlager in Hamburg kann daher innerhalb der EU schnell verschicken.
Das PicoBox nur über dem Import aus Asien. (Ist aber sehr einfach dauert halt nur 3 Wochen)

Ok, klingt ganz gut. Was ist eigentlich deine Empfehlung? HdPlex oder PicoBox?

Zurück