AW: Der A4 das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt < 6Liter [Mega Update]
Die Halterung des AXP-100 auf der Rückseite des Mainboardes kollidiert mit der Grafikkarte. Und eine M2 habe ich soeben bestellt - denn die wird bei manchen Boards wie meinem Asus auf der Rückseite verschraubt.
Gedankenspiel: was passiert wenn man das Mainboard einfach umdreht? Im Prinzip gehen die mm unter dem Mainboard verloren (da wo die Halterung und die M2 steckt).
Zweitens könnte man eine kurze Grafikkarte einbauen und dann ein SFX wie das Chieftec einbauen. Eventuell könnte man die passenden Schraublöcher dafür integrieren. Aber dann bräuchte man wieder ein links oder rechts gewinkeltes Kaltgerätesteckerkabel. Die sind in der kurzen Form (steht 1cm ab) im Handel so nicht direkt erhältlich bzw. 1,5cm oder 2cm sind kaufbar.
Als Nächstes habe ich den Rechner mal auf 2,2 Ghz getaktet und ein bisschen gespielt. Man merkt den Verlust von 2,3 Ghz (Haswell @ 4,5 Ghz) einfach zu deutlich, da die Ladezeiten mit der SSD und den Ghz stark skalieren. Vorher waren es 1s und nun sind es bis zu 5s. Also Ladezeiten UND die Berechnungen dauern spürbar länger. Von daher ist der Verlust an CPU Leistung für mich eher ein Rückschritt - auch wenn ich für einen Mini Rechner einen ausreichenden Pentium-k vorsehe.
Von daher ergibt sich für mich nun das Szenario, dass der hier produzierte PC nur dann funktioniert, wenn man die passenden Teile neu kauft. Bei Netzteil und Kühler hat man nicht wirklich eine Auswahl. Bei der Grafikkarte müßte eine 750 Ti mit der Kühlung klarkommen, aber ob Custom-Duallüfter unter dem Mainboard aufdrehen oder ein Lüftergeräusch erzeugen muss sich noch herausstellen. Der Erfolg des PCs an sich ist die Flexibilität. OEMs wollen einheitliche, äußerst günstige Optionen und das setzt sich dann auf dem Massenmarkt auch schneller durch.
Jetzt bin ich bei den Maßen 28cm lang (meinetwegen auch 30cm für alle Grafikkarten), 20cm Breite und 12,5cm Höhe. Aufgerundet wären es dann 7,5 Liter. Dafür ist dann Platz für ein SFX Netzteil. Mit 4,5cm Spielraum für die Grafikkarte und 4cm für die CPU komme ich aktuell nicht aus. Denn die Kühler sind eben auf 65 Watt ausgelegt und dann auch nicht superleise. Ein Referrenzradialkühler auf der Grafikkarte wäre ebenfalls nicht unbedingt leise. Wenn ich aktuell eins gelernt habe, dann das die Masse eines Kühlkörpers nicht ersetzbar ist und nur mit lautem Lüfter funktioniert.
Wenn ich eine kurze Grafikkarte nehme (18cm) und ein SFX Netzteil einbaue, dann sollten 25cm x 20cm x 12cm die minimalen Maße sein. Das sind 6 Liter. Mit externem Netzteil komme ich dann auf 18cm x 18cm x 12cm = ~ < 4 Liter.
Ich tüftel noch an der Grafikkarte herum, da man "angeblich" Heatpipes nicht in jeder Position betreiben kann.